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MH Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.12.2011 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 20.000 km LC4 640, ehem. Adventure → 25.000 km
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Verfasst am : So, 11. Aug 2013, 10:07 Titel: Nur Ventile einstellen |
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Hallo,
gibt es €-Erfahrungswerte nur für das Prüfen ggf. Einstellen der Ventile.
Den ganzen Rest mache ich alleine...finde nur Preise für den kompletten Service...
Bin auch Berliner und eigentlich ungern bei GST....gibt es vielleicht noch Alternativen...auch nicht KTM-Werkstätten....aus der Garantie ist meine eh raus.
VG
Markus |
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ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : So, 11. Aug 2013, 17:36 Titel: |
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..also wenn den ganzen Rest schon allein machst, dann kommts doch auf die halbe Stunde pro Zylinder auch nicht mehr an.....
Die meiste Zeit und Geld geht doch eh für Zerschrauben der Peripherie drauf..und ne Wissenschqft ist es ja auch net gerade......
also auch noch selber machen, dann weisst auch dass es richtig gemacht wurde
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2182 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 8:19 Titel: |
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Zwergenfactory @ So, 11. Aug 2013, 18:36 hat folgendes geschrieben: | ..also wenn den ganzen Rest schon allein machst, dann kommts doch auf die halbe Stunde pro Zylinder auch nicht mehr an.....
Die meiste Zeit und Geld geht doch eh für Zerschrauben der Peripherie drauf..und ne Wissenschqft ist es ja auch net gerade......
also auch noch selber machen, dann weisst auch dass es richtig gemacht wurde
CU,
ZF |
, ablauftechnisch macht die Trennung keinen Sinn. Für den Fall, dass der Händler sich darauf einlässt:
Als Schätzung würde ich 3-4h Arbeitszeit als Berechnungsgrundlage bei fahrfertiger Übergabe und Rückübernahme für fair halten. Halbwegs saubere Maschine vorausgesetzt.... _________________ Gruß
to.we |
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MH Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.12.2011 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 20.000 km LC4 640, ehem. Adventure → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 9:08 Titel: |
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...habe halt kein Shim Kit. Dafür gehen ja alleine fast 100 € drauf.
Wenn das Einstellen der Ventile inkl. Materialien ca. 150 € kostet wäre das i.O.
Hatte aber auch eigentlich nach Erfahrungswerten für die Kosten gefragt...
Markus |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2182 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 9:14 Titel: |
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MH @ Mo, 12. Aug 2013, 10:08 hat folgendes geschrieben: |
Hatte aber auch eigentlich nach Erfahrungswerten für die Kosten gefragt...
Markus |
Arbeitszeit x Stundensatz... , in großes B schätze ich mal nicht unter 55€/netto/h. _________________ Gruß
to.we |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5515 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 9:23 Titel: |
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Deine Idee macht nur Sinn, wenn Du einen Händler findest, der einverstanden ist, wenn Du ihm die Maschine bereits gestrippt bringst. Ansonsten ist der Vorbereitungsaufwand zu hoch, um ernstlich Kosten zu sparen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 10:36 Titel: |
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Das Shim-kit brauchst du nicht, wenn du die Shim's die nicht passen zum Händler mitnimmst. Der misst die dann aus und gibt dir dann die Richigen. Nur das Ganze dauert. Deine Alten kannst du behalten ,aber meißt nicht gebrauchen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 11:03 Titel: |
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Ich hab das mal so gemacht... zuhause alles abgebaut und nur zum Ventile machen zum Händler. Hat so 160 Euro gekostet. |
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dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 11:12 Titel: |
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Scott-y @ Mo, 12. Aug 2013, 11:36 hat folgendes geschrieben: | Das Shim-kit brauchst du nicht, wenn du die Shim's die nicht passen zum Händler mitnimmst. Der misst die dann aus und gibt dir dann die Richigen. Nur das Ganze dauert. Deine Alten kannst du behalten ,aber meißt nicht gebrauchen. |
Auch der Freudliche Harley-Händler hat 10mm Shims... und da sind se billicher
http://www.ktm950.info/how/wotf/wotf.html
Zitat: |
Valve Shims:
kamanya: Download this Excel file: Valve Shim Calculator
paochow: Here are the part numbers for the HD shims (ed:10mm which fit the LC8 engine) for the common sizes...
Part# Shim size (mm)
18624-01K 2.025
18625-01K 2.075
18626-01K 2.125
18627-1K 2.175
18670-01K 2.2
18628-01K 2.225
18671-01K 2.25
18629-01K 2.275
18672-01K 2.3
18630-01K 2.325
18673-01K 2.35
18631-01K 2.375
18674-01K 2.4
18632-01K 2.425
18675-01K 2.45
18638-01K 2.475
18676-01K 2.5
18639-01K 2.525
18677-01K 2.55
18655-01K 2.575
18678-01K 2.6
18656-01K 2.625
18679-01K 2.65
18657-01K 2.675
18680-01K 2.7
18658-01K 2.725
18681-01K 2.75
18659-01K 2.775
18682-01K 2.8
18692-01K 2.825
18683-01K 2.85
18693-01K 2.875
18684-01K 2.9
18694-01K 2.925
18685-01K 2.95
18695-01K 2.975
18686-01K 3
emelgee: Aprillia also use the same size shims in their V-twins, and they do the half intervals as well.
If you're doing yours for the first time then it's a good idea to pop the cams out and note down the shim sizes, even if they're within spec.
Next time round just order a set 1 size down from the current sizes before you start work so you've got them on hand to swap if needed. The clearances usually get smaller as things bed in, so you're unlikely to need larger shims than the ones in there already. |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 12:34 Titel: |
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So ein Shim-Kasten kostet ca. 80 Euro.
Sicherlich kannst du da die meisten gar nicht gebrauchen
Evtl. musst du ja gar nichts einstellen.
Ich hab auch erst immer alles ausgebaut und bin dann mit den Shims zum tauschen zum Händler gefahren.
Da wir uns den Shimkasten jetzt zu zweit gekauft haben (und ich sowieso beide Motorräder machen muss ) fahr ich jetzt für 40 Euro Ersparnis nicht mehr in der Gegen herum und verblase sinnlos Sprit mit dem Auto.
Meiner Meinung nach rentiert sich der Kasten beim 2. großen Service.
Und verkaufen kann man den immer noch, wenn mal die Motorradmarke wechselt
Das gleiche gilt meiner Meinung nach für den Synchrontester oder halt Selbstbau-Schlauchwaage _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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