forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wasserverlust
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Aug 2010, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei, Deine Signatur finde ich klasse. Erinnert mich an einige Mitarbeiter von Firmen, mit denen ich letztens zu tun hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2010, 20:49    Titel: Jetzt war's auch bei mir soweit Antworten mit Zitat

Nach rund 50 Tkm ist meine Wasserpumpe nun auch undicht geworden.

Symtome:

- Anfangs schleichender Wasserverlust
- Später alle 300km Ausgleichsbehälter nachfüllen

Denkfehler:

- Das fehlende Kühlwasser vergrößert nicht! das Ölvolumen
(daran kann man den Defekt also nicht erkennen), sondern verdampft
und wird gebunden.
- Das Öl wird nicht! schaumig (mein Öl im Öltank sah und fühlte sich
bis zum Schluß "normal" an.

Falls ihr also auf Dauer Kühlwasserverlust bemerkt, solltet Ihr unbedingt
eine "eingelaufene" Wasserpumpenwelle in Betracht ziehen.
Es besteht Handlungsbedarf, man kann jedoch ohne Probleme noch eine
Weile weiterfahren bis zur Reparatur.

Info:

- Kosten (Teile) bei Selbstreparatur 50-60 €
- Kosten Werkstatt geschätzt ca. 300 €



DSC00396.JPG
 Beschreibung:
Emulsion im Kupplungsdeckel
 Dateigröße:  380.08 KB
 Angeschaut:  2128 mal

DSC00396.JPG



DSC00397.JPG
 Beschreibung:
Emulsion im Kupplungsdeckel
 Dateigröße:  387.79 KB
 Angeschaut:  2108 mal

DSC00397.JPG



_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meine spuckt seit kurzem nach schnelleren Ausfahrten Wasser aus dem Überlaufschlauch?(keine Ahnung wie der Schlauch richtigt heisst)..
Nach dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters hat sie beim abstellen zuhause wieder Wasser gelassen.
hab ca. 30000km drauf

Luft im System, WaPu-Welle hin oder x ?

Danke!

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mo, 5. Sep 2011, 7:52 hat folgendes geschrieben:
Hi,
meine spuckt seit kurzem nach schnelleren Ausfahrten Wasser aus dem Überlaufschlauch?(keine Ahnung wie der Schlauch richtigt heisst)..
Nach dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters hat sie beim abstellen zuhause wieder Wasser gelassen.
hab ca. 30000km drauf

Luft im System, WaPu-Welle hin oder x ?

Danke!

Kuck mal ob der Kühlerdeckel gängig ist.

_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

jo, Symthome deuten darauf hin - garnicht dran gedacht. Dank schee!

wie kann man den testen? Bewegen lässt sich das Unterteil. dry

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schau auch mal genau den Zustand der beiden Dichtungen an, der oberen und der unteren. War einmal die Ursache, warum meine Wasser gelassen hat im Stand. Da waren beide ganz leicht mit Schmutz versetzt, der sich eingearbeitet hatte, und schwupps, warens nicht mehr dicht.

Darüber hinaus beim Herausnehmen und Einsetzen des Deckels mal schauen, wie die kleinere der beiden Dichtungen sich in den Kühlerverschluss bewegt. Das sollte auch sauber satt sein, ohne dass Spiel da ist oder es zach geht.
Hatte ich neulich, dass beim Herausnehmen des Deckels selbiger sich nur leicht schief rausziehen liess und auch fast a bisserl ruckhaft nur raus ging.
Dichtung sah zwar an sich optisch noch gut aus, war aber dennoch nicht mehr in optimalem Zustand. (Vielleicht ein Hitzeschaden, da ich meine dank defektem Thermosensor im April mal aufgekocht hatte...)

Der Deckel kostet ja im Vergleich zu anderen Dingen (heul) wenigstens nicht die Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Balder681Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  31.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Mai 2012, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KTMler!

Also die neuen Wasserpumpenwellen, die ab 2008 denke ich in Verwendung sind bringen eh nicht viel besseren Resultat bei der Wasserverlust bzw werden auch so oft kaputt oder wie? Gibt es wirklich noch keine richtige Lösung des Problems? Ich lese dass die Welle jede ca.15tkm gut zu wecheln ist.
Also ich verstehe dass es eine gewisse Obsoleszenz geben sollte, aber dass wir jeden Season für solche Blödsinn Geld spenden ist aber nicht optimal oder?

Könntet Ihr mir bitte sagen wie Ihr das Problem vermeidet bzw versucht zu vermeiden?


Vielen Dank!
LG,
Nik.

_________________
There are no bad machines, there are bad owners!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Mai 2012, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Balder681 @ Fr, 18. Mai 2012, 9:59 hat folgendes geschrieben:

....... Gibt es wirklich noch keine richtige Lösung des Problems? Ich lese dass die Welle jede ca.15tkm gut zu wecheln ist.
..........


Bei meiner Ex-2007er (56.000km gefahren) war wirklich fast alles mal hinüber Mad .....die WP Welle jedoch nicht unsure !
Bei der 2009er (aktuell 67.000km) ist sie auch noch drinnen.....also das man von einem Wechsel "alle 15.000km" spricht, das kann ich mit den Erfahrungen mit/ über meine Adventures nicht unterschreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Mai 2012, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
15.000 Km halte ich für sehr übertrieben, meine hat jetzt 60.000 drauf.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Mai 2012, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Fr, 18. Mai 2012, 13:32 hat folgendes geschrieben:
Servus,
15.000 Km halte ich für sehr übertrieben, meine hat jetzt 60.000 drauf.


So isses!
15.000km scheint mit als Intervall auch viel zu niedrig zu sein.
Wer aber so bei 40.000km mal eine richtige Rundrumpflege macht und die Teile vorsorglich tauscht macht auch nix verkehrt.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Mai 2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 18. Mai 2012, 14:37 hat folgendes geschrieben:
heinz @ Fr, 18. Mai 2012, 13:32 hat folgendes geschrieben:
Servus,
15.000 Km halte ich für sehr übertrieben, meine hat jetzt 60.000 drauf.


So isses!
15.000km scheint mit als Intervall auch viel zu niedrig zu sein.
Wer aber so bei 40.000km mal eine richtige Rundrumpflege macht und die Teile vorsorglich tauscht macht auch nix verkehrt.
Gruß-BRB


Mensch, da müßte ich ja bald zum 2. mal wechseln! Laughing Aber aus gegebenem Anlaß melde ich mich hier auch mal. Als ich meine @ neulich aus der Seekiste geholt habe, war der Ausgleichsbehälter fast leer. (ich bin mir ziemlich sicher, daß der Flüssigkeitsstand in Ordnung war, als ich sie vor 8 Wochen eingepackt habe)Also Kühlflüssigkeit bis "min" aufgefüllt, 100km gefahren, nach dem Abkühlen war der Stand knapp 1cm tiefer. blink Also schon mal an die Kosten für´s Wechseln der Wapuwelle gedacht. Seit dem ca. 300km gefahren aber kein weiterer Wasserverlust! Wat nu? Kann man das irgendwie überprüfen, ohne die Welle auszubauen? Der Kühlerdeckel sieht gut aus - nichts verdreckt oder undicht. Kann doch nicht sein, daß mal Wasser fehlt und mal nicht, oddr? Wink

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
GriesiOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss euch, meine Kathi S von 2008 hat jetzt 26tkm und verliert im MONAT so etwa 100ml an Kühlflüssigkeit. Und ich weiß aber nicht wohin das geht.
Könnte dass das gleiche Problem sein ?

Lg Griesi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky ExplorerOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  74.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  94.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Sep 2012, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt hat,s mich auch erwischt.. mit 43800km.... hatte die letzte
Zeit nur min. Wasserverlust.... dafür einen Ölsatz im Ausgleichsbehälter.... ist mir aber erst aufgefallen als ich die linke Seitenverkleidung abgebaut habe....na ja dann wäre die nächste Welle erst mit 80000km fällig.
Hatte jemand von euch auch Öl-Emulsion im Ausgleichsbehälter oder nur den üblichen Flüssigkeitsverlust Question

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 KaiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge insgesamt: 478
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  42.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  12.000 km
Africa Twin Rallye
 →  28.000 km
CRF 1000

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich auch fertig geworden.Nachdem sie nun mehr Wasser als ich Wodka gezogen hat, war der wechsel der Wapu fällig.

Vielen Dank an Frank RD04 der mir die Teilenummern durchgegeben hat Very Happy

Welle war eingelaufen,hoffe ich habe jetzt mal Ruhe.Innen im Deckel war Rostansatz, oberflächlich, aber da.



KTM Wapu 024.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  221.76 KB
 Angeschaut:  1850 mal

KTM Wapu 024.JPG



KTM Wapu 023.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  406.55 KB
 Angeschaut:  1929 mal

KTM Wapu 023.JPG



KTM Wapu 025.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  138.42 KB
 Angeschaut:  1848 mal

KTM Wapu 025.JPG



_________________
Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Apr 2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

...... habt ihr das Motorseitenteil erhitzt um das Lager leichter raus zu bekommen, oder einen Abzieher oder Hammer/Dorn genommen?

Falls erhitzt, im Backofen blink oder per Heißluftfön? Neues Lager (kalt) dann rein........

Meine 2007er nimmt sich kaum spürbar Wasser. Hab nur einmal ca. 100ml nachgeschüttet. Teile hab ich alles da und will es vorsorglich die Tage machen.

Gruß
Micha

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0797s ][ Queries: 46 (0.0215s) ]