forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schutzfolie für Alu-Koffer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jul 2009, 21:53    Titel: Schutzfolie für Alu-Koffer Antworten mit Zitat

moin moin,

da unsereins sich nun mal mit allem was mit KlebeFolien zu tun hat beschäftigt, habe ich aus leidlicher Erfahrung mit meinen Zega-Koffern an der 999SM die neuen Zega Pro für die SE mit eine speziellen Steinschlagschutzfolie an den Seitenflächen beschichtet.

Warum tat ich das?

Meine 999SM war gebucht für einen Cargo-Flug nach Neuseeland. Das war ein Donnerstag im Dezember 2007. Der Koffersatz nebst Träger konnte erst am Dienstag davor geliefert werden. Maschine also noch am Mittwoch vollständig von SommerKTM zurückgeholt. Danke noch mal an Touratech für die spezielle Unterstützung.
Also Maschine im Rack verpackt und niegelnagel neue Koffer mit ins Rack gepackt. Ab nach Neuseeland damit.

Maschine kam dann auch endlich am 31ten Dezember in Auckland an.
Alle Formalitäten waren in 4 Stunden schnell erledigt und ab ging es auf 1.600 km nach Nelson.
In den 4 Tagen sammelten sich dann millionen an toten Fliegen, Kettenfett, Staub und was sonst noch an den schicken neuen Koffern.

Was tut man dann?
Klar mal mit etwas Spucke und einem Zewa den Dreck wegwischen

Jetzt war die Natur-Alu-Oberfläche quasi Feinverkratzt.


So wäre im Nachhinein eine fast nicht sichtbare klare Schutzfolie die Lösung :applaus:

Ergo, habe ich die neuen Zega Pro gleich im NeuZustand mit einer hochwertigen PU-Steinschlagschutzfolie, wie wir sie für die Front von Fahrzeugen verwenden. Was für Porsche und Co taugt, sollte bei einer KTM gute Dienste leisten.

Also, die SE habe ich jetzt gut 1.000 km mit den Zegas bewegt. An der Front sammelt man natürlich tausende Fliegen. Diese lassen sich relativ einfach entfernen. Die feinen Kratzer sind jetzt auf der durchsichtigen Folie. Diese kann poliert werden, aber die Natur-Alu-Optik der Koffer ändert sich nicht. Man kann die Folie quasi kaum sehen, lediglich durch Ertasten merkt man einen gefühlten Unterschied.

Und gibt es mal einen harten Kontakt mit richtigen Kratzern, kann man die Folie entfernen und kann den immer noch optisch neuwertigen Koffer neu beziehen.

MfG
Sirkman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tom911Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jul 2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sirkman,

sieht gut aus, deine umgebaute SE. Welches Volumen haben die neuen Zega Pro? 31l oder 38l? Was empfiehlt der Fachmann? Hier lieber auf Volumen oder doch auf verminderte Breite achten?
Mit dem Tank zufrieden?
Wo kann man die Folie kaufen?

Beste Grüße Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jul 2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

tom911 @ Mi, 29. Jul 2009, 14:28 hat folgendes geschrieben:
Hallo Sirkman,

sieht gut aus, deine umgebaute SE. Welches Volumen haben die neuen Zega Pro? 31l oder 38l? Was empfiehlt der Fachmann? Hier lieber auf Volumen oder doch auf verminderte Breite achten?
Mit dem Tank zufrieden?
Wo kann man die Folie kaufen?

Beste Grüße Thomas


Moin moin,

nach den 30.000 km in Neuseeland musste ich erkennen, daß die 35er Zega doch arg eng sind. Ergo entschloss ich mich jetzt für die 38er Pros.
Mit Koffer fährt man eher nicht so hart am Limit also machen die etwa 2 cm meht Seitenbreite den Kohl nicht fett. OK noch breiter wäre dann aber zuviel.
Im Gegensatz zur 999SM kommt mir die 950 SE jetzt wie mit offenen Fallschirmen vor: Also man merkt bei der SE schon heftig den Winddruck der in die Koffer von vorn geht. Ich meine natürlich für Testfahrten schon bei leeren Koffern.
Sonst sind die Kisten Top und die Verbesserungen machen wirklich Sinn. Ich kann behaupten, daß jede Änderung bei den Pros auf meinen Touren genau da kleine Problchen mit den normalen Zegas waren. Als wenn mir einer beim ganz leise maulen zugehört hätte Cool .

Der Tank ist Klasse, aber hat keine deutsche Zulassung. Der vordere Krümer geht recht eng am rechten Benzinhahn vorbei (2-3 cm), da werde ich mir wohl noch was überlegen müssen. So liegt die Reichweite jetzt bei über 350 km. Allerdings sind dann erst 24 Liter raus. Bei Vollgas auf einer Auobahnetappe ging mir der Motor wegen Spritmangel aus. Ein Stoppi auf dem Standstreifen brachte genug Spritt nach vorn um zumindest die 3 km bis zur Ausfahrt und Tanke zu fahren. Ausgelitert passen auch nur etwas über 28 Liter rein.
Ist für Europa OK, aber für Australien wird es richtig eng. Wenn man sich auf der Landstrasse durchschlägt und auf den letzten 50 km mit Tankumlegen und irgendwie Restbenzin nachvorn schaufeln leben kann, sind realistische 400 bis 450 km drin.

Orginal waren zum Tank nur orange Seitenteile dabei, welche quasi nur orginal KTM Teile des 14 liter-Tanks sind, die mit dem Cutter nachbearbeitet wurden. Sah nicht wirklich hübsch aus. Der Deko-Satz der Erzberg, den es komplett gibt ist mit 260,- Euro Arschteuer. So habe ich meine Blenden des 14ers mit dem Cutter nachgeschnitten und so wirkt der Tank nicht so fett. Die Teile können trotzdem weiter mit dem 14er Tank verwendet werden.

Folie, haben wir im Program. Schicke mir einem Mail.
Du kannst die Folie am Meter erwerben oder für den 38er kann ich Dir die Folien auch vorschneiden oder Du schickst mir die Koffer zu oder kommst einfach vorbei, oder Du bestellst die Koffer gleich mit Folie beim Touratech-Zentrum West. Sprich den Tom Nick darauf an.

Gruss
Sirkman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tom911Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Aug 2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sirkman,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Melde mich bei dir per Mail.
Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Werde mir auch die 38er Pro's holen. Den Tank finde ich auch ok, steht auf meiner Liste ganz oben.
Jetzt muß ich noch einen langstreckentauglichen Reifen entdecken, dann ist die SE einsatzfertig.

Beste Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0229s ][ Queries: 27 (0.0031s) ]