|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo erstmal
Nachdem ich ausgiebig im Forum stöberte und auch einiges dabei entdeckt habe, möchte ich nun aber doch mal mein Problem schildern.
Meine eLCi hat ein Klappern und Rasseln welches sich sehr nach Steuerkette bzw. deren Spanner anhört.
Das eigentlich komische (aber nicht zum lachen) ist, daß es genau seit der 1000er Durchsicht scheppert.
Ich weiß nur, daß u.a. auch irgend ein Ventil im Ölkreislauf gewechselt wurde (vieleicht die Ursache zu geringen Öldrucks und damit schlapper SK-Spanner?)
Ölstand ist ok. (selbigen zu messen ist ja nun wirklich nicht so schwierig).
Moped steht jetzt wieder beim Händler ...
Hatte irgendjemand von Euch das gleiche Problem und wie wurde es gelöst ?
Danke
Gruß Rüttel _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 16:56 Titel: |
|
|
Wie hast du den Ölstand gemessen? Wie hoch am Peilstab? Kipp mal 300ml rein... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 17:57 Titel: |
|
|
@ Schradt
Ist def. genug drin.
Steht sogar etwa 5mm über max. ( nat .ohne reinschrauben).
Kenne den Trockensumpfspaß schon von anderen Mopeds (Dominator/ DR350/XTZ750/LC4 Adv.)
Es ist nur sehr merkwürdig, daß es erst seit der Durchsicht (bei der übrigens auch ein Vergaserschlauch falsch verlegt wurde-"wegbleiben des hinteren Zylinders")
klappert und rasselt.
P.S.: Es ist doch unglaublich, daß man schon nach ein paar Tagen an LC8-Entzugserscheinungen leidet
Gruß Rüttel
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 19:36 Titel: |
|
|
@Ruettel
LC4 Adv hat Trockensumpfschmierung? Meine LC4 hat es nicht. Komisch, oder ? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 372
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 20:19 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | @Ruettel
LC4 Adv hat Trockensumpfschmierung? Meine LC4 hat es nicht. Komisch, oder ? |
Ich Glaube das ist so:
Die LC4 hat ja tatsäglich auch Trockensumpfschmierung (vielleicht sehr alte versionen nicht, da weis is es nicht), aber,
Das schaut sich nicht so an, weil die Motor dabei als Ölspeicherung functioniert!
Die Rahme ist immer 100% druk gefullt mit Öl, und alles ins Motor wird von da aus mit Druk-öl gesmiert.
So ist es ein bischen von beider...
Aber im Princip glaube ich es soll Trockensumpfschmierung heisen weil as nur drukgesmierte Teile ins Motor hat: Das macht es unabhänig von dem Ölstand, (so lange die Pumpe kein Luft ansaugt)
gruss
Dr_Bean
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 20:29 Titel: |
|
|
Dr_Bean hat folgendes geschrieben: | Die Rahme ist immer 100% druk gefullt mit Öl, und alles ins Motor wird von da aus mit Druk-öl gesmiert. |
Ne, aber der Rest stimmt schon irgendwie...
http://www.ktm-club.de/html/body_oelwechsel__lc4.html _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 21:00 Titel: |
|
|
@schradt
Nennen wir es doch einfach großen bzw. kleinen Ölkreislauf , ok. ?
...bei LC4 älterer Semester (z.B.'96) gab es LC4 Super-Competition mit "kleinem Ölkreislauf" (Ölfilter hinter'm Zylinder) und LC4 Competition sowie Adventure mit "großem Ölkreislauf" (Schraubfilter am Rahmenvorderrohr).
Und so wie Dr. Bean es sagt stimmt's schon irgendwie (jedenfalls mußte man beim Ölstandmessen immer ein gewisses Prozedere einhalten)
... aber darum geht's ja eigentlich garnicht :rolleyes:
Deine Idee mit dem Ölstand war auf jeden Fall naheliegend. _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht
Zuletzt bearbeitet von Ruettel am Mo, 12. Jul 2004, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 21:45 Titel: |
|
|
Hmm, hab selber ne LC4 SC - ohne Ölaufbewahrung im Rahmen. Also dies ist keine klassische Trockensumpfschmierung mit zwei Ölpumpen, wo eine das Öl aus der Ölwanne in den Ausgleichsbehälter pumpt und eine weitere es von dort absaugt und an die Schmierstellen pumpt, so wie bei der LC8. Darauf wollte ich hinaus und BS wohl auch....
Naja, egal. Deswegen klappert deine LC8 ja nun nicht. Da sie schon beim Händler steht, wird der dir dann auch sicher erzählen was da kaputt ist.
PS: Bei weniger als 3mm Öl am Peilstab der LC8 sollte man nachkippen, von knapp über Minimum bis halb voll hat meine sich mal nen halben Liter gegönnt. Liegt wohl an der Form des Ölbehälters.
PPS: Wenn deine nur ein wenig lauter geworden ist, könnten das nicht auch die Ventile sein? Zu stramme Ventile klappern nicht, schaden aber trotzdem... Meine war nach dem ersten Service auch etwas lauter als vorher, da einige oder alle Ventile vorher zu stramm waren und nachgestellt wurden. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 372
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 21:48 Titel: |
|
|
Ruettel hat folgendes geschrieben: | @schradt
Nennen wir es doch einfach großen bzw. kleinen Ölkreislauf , ok. ?
...bei LC4 älterer Semester (z.B.'96) gab es LC4 Super-Competition mit "kleinem Ölkreislauf" (Ölfilter hinter'm Zylinder) und LC4 Competition sowie Adventure mit "großem Ölkreislauf" (Schraubfilter am Rahmenvorderrohr).
Und so wie Dr. Bean es sagt stimmt's schon irgendwie (jedenfalls mußte man beim Ölstandmessen immer ein gewisses Prozedere einhalten)
... aber darum geht's ja eigentlich garnicht :rolleyes:
Deine Idee mit dem Ölstand war auf jeden Fall naheliegend. |
Ich bin ja auch kein expert am LC4.
(nicht die ganze Motor wird mit pumpe-1 gesmiert, das stimmt)
aber:
"Die zweite Leitung, die vom Hauptstromfilter abgeht pumpt das Öl wieder zurück nach oben ins Brustrohr."
Und (dass sagt es nicht, aber kannst du sehen) dann geht es doch in die Kurbelwelle!
Dass Heisst: (und das ist das wichtige):
Die rahmenröhr is druckgesmiert, UND sollte immer 100% gefullt sein mit Öl, sonst stimmt die Ölstandmessung ja nicht.
Die Enduroversion der LC4 hat das Microfilter hinter dem cilinder, den Strassenversion (LC4 GS) hat ein Aufschraubfilter unter am Rahmen. So ein filter kann nur ihm Drukleiting sitzen weil die Öl nicht durch das Filter gesaugt werden kan.
Dr_Bean
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 22:04 Titel: |
|
|
hurra, wir machen hier auch ein lc4 forum!
lc4 ist schlicht und ergreifend nasssumpfgeschmiert. punkt. bei jenen lc4s, deren öl auch noch durch das brustrohr gepumpt wird (öl im brustrohr klingt sehr nach trockensumpf) ändert das nichts am prinzip, weil das brustrohr (unter öldruck) nichts anderes ist als eine dicke dicke ölleitung, deren funktion die erhöhung der ölmenge und in geringerem ausmass die ölkühlung ist.
die 2 ölumpen (klingt sehr nach trockensumpf) arbeiten parallel (für 2 verschiedene zielgebiete) und nicht in serie (sumpf - pumpe1 - ölgefäss - pumpe2 - lager - sumpf) wie beim trockenen sumpf (lc8).
t. |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 372
|
Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 22:14 Titel: |
|
|
gatsch.hupfa hat folgendes geschrieben: | hurra, wir machen hier auch ein lc4 forum!
lc4 ist schlicht und ergreifend nasssumpfgeschmiert. punkt. bei jenen lc4s, deren öl auch noch durch das brustrohr gepumpt wird (öl im brustrohr klingt sehr nach trockensumpf) ändert das nichts am prinzip, weil das brustrohr (unter öldruck) nichts anderes ist als eine dicke dicke ölleitung, deren funktion die erhöhung der ölmenge und in geringerem ausmass die ölkühlung ist.
die 2 ölumpen (klingt sehr nach trockensumpf) arbeiten parallel (für 2 verschiedene zielgebiete) und nicht in serie (sumpf - pumpe1 - ölgefäss - pumpe2 - lager - sumpf) wie beim trockenen sumpf (lc8).
t. |
genau.
und ja du hast recht.. ist ein lc8 Forum...
und den lc8 ist ja unumsichtlich ein richtiger Trockensompfsmierung met 2 pumpen in serie!
gruss
Dr_Bean
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
|
Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 10:07 Titel: |
|
|
Vielleicht wurde nach dem Service einfach die Leerlauf Drehzahl von 1.400 auf 1.100 gesenkt.
Das war zumindest bei mir der Fall. Folge --> flackernde Öllampe + Rasseln der SK.
--> Drehzahl wieder auf 1.400 erhöht und das Problem war gelöst. Ausreichend
Öl vorausgesetzt. |
|
Nach oben |
|
Thierry Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.02.2004 Beiträge insgesamt: 35
|
Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 10:41 Titel: |
|
|
Hallo Rüttel,
grosser und kleiner Ölkreislauf zusammen bei der LC4 geht auch . Meine 98'er Rallye hatte 3 Ölfilter, nämlich Brustrohr, unter und hinter dem Zylinder. Also Sachen gibts
Jetzt aber Schluss mit LC4
Gruss,Thierry |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 11:42 Titel: |
|
|
@SAERDNA
... klappert auch bei bei mehr als 1400 U/min unvermindert
leider _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 11:45 Titel: |
|
|
@Thierry
(du heißt aber nicht Magnaldi mit Nachn., oder )
"Also Sachen gibts,
Jetzt aber Schluss mit LC4"
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
|
|