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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 20:45 Titel: |
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Und wenn der Hobel dann beim nachgießen umkippt, Du zwichen Moped und Garagenwand eingeklemmt bist, Dir das heiße Oel über Hand und Unterschenkel läuft, nur dann kannst Du sicher sein, ich hatte exakt den richtigen Oelstand!
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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Gizor Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 23:55 Titel: |
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Ich denke mal dieser Thread sollte endlich geschlossen werden.
_________________ Gruss Gizor
Wer später bremst fährt länger schnell |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 29. Jun 2010, 8:45 Titel: |
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Gizor @ Mo, 28. Jun 2010, 23:55 hat folgendes geschrieben: | Ich denke mal dieser Thread sollte endlich geschlossen werden. |
Hier im Forum werden keine Threads geschlossen.
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Di, 29. Jun 2010, 19:49 Titel: |
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Ölstand
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papublic Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2011 Beiträge insgesamt: 50 KTM 990 ADV, Dakar 2011 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 1:22 Titel: |
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hallo alle zusammen.
das ganze gerede von kugelventilen (manche funktionieren, andere nicht) und ölstanden unter min und offensichtlich verschiedener ktm handbücher, verwirrt mich total
jedenfalls hab ich gerade meine katie (dakar 2011) vom 1000er service geholt - und bin ratlos. ölstand IMMER deutlich über max - egal ob kalt, heiss gefahren oder gem. handbuch im stand auf 6 balken erwärmen. gemessen immer auf hauptständer.
was soll ich tun - hat der händler zuviel öl reingeschüttet (was mich nicht wundern würde, da scheinwerfer verstellt, kette viel zu locker, wasser auf min)
brauche rat bzgl. ölmessen - bitte auf mein model bezogen, danke
_________________ stay hungry - stay focused |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 11:06 Titel: |
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papublic @ So, 22. Apr 2012, 1:22 hat folgendes geschrieben: | hallo alle zusammen.
das ganze gerede von kugelventilen (manche funktionieren, andere nicht) und ölstanden unter min und offensichtlich verschiedener ktm handbücher, verwirrt mich total
jedenfalls hab ich gerade meine katie (dakar 2011) vom 1000er service geholt - und bin ratlos. ölstand IMMER deutlich über max - egal ob kalt, heiss gefahren oder gem. handbuch im stand auf 6 balken erwärmen. gemessen immer auf hauptständer.
was soll ich tun - hat der händler zuviel öl reingeschüttet (was mich nicht wundern würde, da scheinwerfer verstellt, kette viel zu locker, wasser auf min)
brauche rat bzgl. ölmessen - bitte auf mein model bezogen, danke |
erster Tip:
Also erst mal den Händler wechseln!
Wenn der Ölstand zu hoch ist, und Du ihn lt. Handbuch gemessen hast, dann versuch halt was abzusaugen. Wieviel steht der Pegel denn über "max"? Wenn es deutlich mehr ist, dann nimm einen kleinen Plastikschlauch, führe ihn in den Öleinfüllstutzen und sauge was ab. Vielleicht klappt das. Wenn nicht, bleibt nur der Weg über die Ölablaßschraube. Das gibt dann aber ein bißchen Sauerei, weil Du ja nur etwas Öl raushaben willst. (Die Differenz zw. Min und max ist übrigens 0,5 ltr. Vielleicht kannst Du daran abschätzen, wieviel mehr drin ist.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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papublic Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2011 Beiträge insgesamt: 50 KTM 990 ADV, Dakar 2011 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 21:40 Titel: |
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hallo roadrunner.
also gem. peilstab ist da mindestens 0.5l zuviel drin.
werd die werkstatt mal zur rede stellen - wie gesagt auch andere arbeiten wurden nur auf dem papier ausgeführt.
absaugen ist technisch ja problemlos mit spritze und schlauch machbar - allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man sich beim ölstandmessen ans handbuch hält oder nicht. das forum ist ja voll von abweichenden methoden.
andere werkstatt ist gar nicht so leicht - gibt eugentlich nur einen händler hier in der nähe soweit ich weiß und nen freien is ja eher nicht während garantiezeit
_________________ stay hungry - stay focused |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 6:04 Titel: |
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papublic @ So, 22. Apr 2012, 21:40 hat folgendes geschrieben: |
also gem. peilstab ist da mindestens 0.5l zuviel drin.
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Die 0.5l gelten nur zwischen Min und Max am Ölmessstab, das erkennt
man gut an der Skizze vom Tank.
Zum Oelstand / Ölstand gibt es seitenweise Beiträge in diesem Forum.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
7.38 KB |
Angeschaut: |
7374 mal |
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_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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papublic Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2011 Beiträge insgesamt: 50 KTM 990 ADV, Dakar 2011 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 9:45 Titel: |
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@bruggma
Wie gesagt sind die gut 0,5l ÜBER der max marke.
Und wie auch geschrieben, sind die beiträge zum ölstand (hab ich gelesen) alles andere (für mich) als eindeutig.
_________________ stay hungry - stay focused |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 9:54 Titel: |
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Moin,
also das ueberfluessige Oel wuerde ich schnell rausholen. Drueckt sich sonst eventuell durch irgendwelche Dichtungen oder geht in den Luftfilter. Ich habe eine Spritze mit Schlauch dran, mit der kann man gut absaugen.
Minutenlang im Stand laufen lassen, finde ich ziemlich bekloppt. Ich checke immer am Ende einer Fahrt. Den letzten KM ohne hohe Drehzahlen, damit das Oel nicht schaeumt.
Bei mir sieht man, besonders bei neuem Oel, das Oel nur sehr schlecht am Peilstab. Druecke ihn dann auf ein Tuch/Taschentuch und sehe wieviel Oel am Stab klebt.
Gruss, Markus
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 10:22 Titel: |
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papublic @ Mo, 23. Apr 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben: | @bruggma
Wie gesagt sind die gut 0,5l ÜBER der max marke.
Und wie auch geschrieben, sind die beiträge zum ölstand (hab ich gelesen) alles andere (für mich) als eindeutig. |
Sorry, guck dir bitte nocheinmal die Skizze an....bedingt durch die Gestaltung des Öltanks sind es nach oben eher keine 0,5l zuviel.
Beiträge sind manchmal nicht eindeutig, dass mag sein. Ein Forum soll helfen....
also nocheinmal eine, (meine) Methode:
1.Schaffe vergleichbare Meßbedingungen hinsichtlich Stand des Krades, Motortemperatur und Zeitdauer nach Abstellen des Motors, z.B. immer beim Tanken, immer nach Ankunft zu Hause etc......Vergleiche nur diese Messergebnisse miteinander !
2. Beschäftige dich mal mit dem Prinzip der Trockensumpfschmierung
_________________ Gruß
to.we |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 11:06 Titel: |
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Immer gleiche Messbedingungen ist schon OK.
Ich würde trotzdem mal im Stand messen -ohne den Motor gestartet zu haben-. Wenn dann der Ölstab dann unten gerade benetzt ist, ist das schon mal eine gute Basis.
Dann schön warmfahren.
Eine Minute stehen lassen, senkrecht stellen und nochmal messen.
Mir hat es geholfen überhaupt ein Gefühl zu bekommen, wie sich der Ölstand ändert.
Gruß
Thomas
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Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 18:01 Titel: |
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to.we @ Mo, 23. Apr 2012, 10:22 hat folgendes geschrieben: | 2. Beschäftige dich mal mit dem Prinzip der Trockensumpfschmierung |
Das denk ich auch immer wieder
_________________ Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:24 Titel: |
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papublic @ So, 22. Apr 2012, 1:22 hat folgendes geschrieben: | gemessen immer auf hauptständer. |
soweit ich weiß, steht im Handbuch nur etwas von Motorrad auf waagrechter Fläche aufrecht stellen. Auf dem Haptständer ist sie leicht nach vorne gekippt - Hinterrad steht in der Luft.
Öl schwappt vor und du misst Mist
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:38 Titel: |
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Bis jetzt haben mir 2 Händler gesagt das auf dem Hauptständer bei 6 Balken Temp. und 2-3 Minuten Wartezeit nach dem Abstellen gemessen wird.
_________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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