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ölstand
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn der Hobel dann beim nachgießen umkippt, Du zwichen Moped und Garagenwand eingeklemmt bist, Dir das heiße Oel über Hand und Unterschenkel läuft, nur dann kannst Du sicher sein, ich hatte exakt den richtigen Oelstand! Mr. Green
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Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
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GizorOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal dieser Thread sollte endlich geschlossen werden. Smile
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Gruss Gizor



Wer später bremst fährt länger schnell Very Happy
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NoCarrierOffline
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Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2010, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gizor @ Mo, 28. Jun 2010, 23:55 hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal dieser Thread sollte endlich geschlossen werden. Smile

Hier im Forum werden keine Threads geschlossen.
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danOffline
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Anmeldungsdatum: 15.02.2009
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jun 2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ölstand Cool
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papublicOffline
Asphaltcowboy
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 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen.
das ganze gerede von kugelventilen (manche funktionieren, andere nicht) und ölstanden unter min und offensichtlich verschiedener ktm handbücher, verwirrt mich total wacko

jedenfalls hab ich gerade meine katie (dakar 2011) vom 1000er service geholt - und bin ratlos. ölstand IMMER deutlich über max - egal ob kalt, heiss gefahren oder gem. handbuch im stand auf 6 balken erwärmen. gemessen immer auf hauptständer.

was soll ich tun - hat der händler zuviel öl reingeschüttet (was mich nicht wundern würde, da scheinwerfer verstellt, kette viel zu locker, wasser auf min)

brauche rat bzgl. ölmessen - bitte auf mein model bezogen, danke

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road-runnerOffline
R.I.P.
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Anmeldungsdatum: 21.12.2006
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KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

papublic @ So, 22. Apr 2012, 1:22 hat folgendes geschrieben:
hallo alle zusammen.
das ganze gerede von kugelventilen (manche funktionieren, andere nicht) und ölstanden unter min und offensichtlich verschiedener ktm handbücher, verwirrt mich total wacko

jedenfalls hab ich gerade meine katie (dakar 2011) vom 1000er service geholt - und bin ratlos. ölstand IMMER deutlich über max - egal ob kalt, heiss gefahren oder gem. handbuch im stand auf 6 balken erwärmen. gemessen immer auf hauptständer.

was soll ich tun - hat der händler zuviel öl reingeschüttet (was mich nicht wundern würde, da scheinwerfer verstellt, kette viel zu locker, wasser auf min)

brauche rat bzgl. ölmessen - bitte auf mein model bezogen, danke


erster Tip:
Also erst mal den Händler wechseln!

Wenn der Ölstand zu hoch ist, und Du ihn lt. Handbuch gemessen hast, dann versuch halt was abzusaugen. Wieviel steht der Pegel denn über "max"? Wenn es deutlich mehr ist, dann nimm einen kleinen Plastikschlauch, führe ihn in den Öleinfüllstutzen und sauge was ab. Vielleicht klappt das. Wenn nicht, bleibt nur der Weg über die Ölablaßschraube. Das gibt dann aber ein bißchen Sauerei, weil Du ja nur etwas Öl raushaben willst. (Die Differenz zw. Min und max ist übrigens 0,5 ltr. Vielleicht kannst Du daran abschätzen, wieviel mehr drin ist.

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papublicOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo roadrunner.
also gem. peilstab ist da mindestens 0.5l zuviel drin.
werd die werkstatt mal zur rede stellen - wie gesagt auch andere arbeiten wurden nur auf dem papier ausgeführt.
absaugen ist technisch ja problemlos mit spritze und schlauch machbar - allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man sich beim ölstandmessen ans handbuch hält oder nicht. das forum ist ja voll von abweichenden methoden.

andere werkstatt ist gar nicht so leicht - gibt eugentlich nur einen händler hier in der nähe soweit ich weiß und nen freien is ja eher nicht während garantiezeit Sad

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 6:04    Titel: Antworten mit Zitat

papublic @ So, 22. Apr 2012, 21:40 hat folgendes geschrieben:

also gem. peilstab ist da mindestens 0.5l zuviel drin.

Die 0.5l gelten nur zwischen Min und Max am Ölmessstab, das erkennt
man gut an der Skizze vom Tank.

Zum Oelstand / Ölstand gibt es seitenweise Beiträge in diesem Forum.



Oeltank.JPG
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 Dateigröße:  7.38 KB
 Angeschaut:  7374 mal

Oeltank.JPG



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Peter

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papublicOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

@bruggma
Wie gesagt sind die gut 0,5l ÜBER der max marke.
Und wie auch geschrieben, sind die beiträge zum ölstand (hab ich gelesen) alles andere (für mich) als eindeutig.

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also das ueberfluessige Oel wuerde ich schnell rausholen. Drueckt sich sonst eventuell durch irgendwelche Dichtungen oder geht in den Luftfilter. Ich habe eine Spritze mit Schlauch dran, mit der kann man gut absaugen.
Minutenlang im Stand laufen lassen, finde ich ziemlich bekloppt. Ich checke immer am Ende einer Fahrt. Den letzten KM ohne hohe Drehzahlen, damit das Oel nicht schaeumt.
Bei mir sieht man, besonders bei neuem Oel, das Oel nur sehr schlecht am Peilstab. Druecke ihn dann auf ein Tuch/Taschentuch und sehe wieviel Oel am Stab klebt.

Gruss, Markus
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

papublic @ Mo, 23. Apr 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben:
@bruggma
Wie gesagt sind die gut 0,5l ÜBER der max marke.
Und wie auch geschrieben, sind die beiträge zum ölstand (hab ich gelesen) alles andere (für mich) als eindeutig.


Sorry, guck dir bitte nocheinmal die Skizze an....bedingt durch die Gestaltung des Öltanks sind es nach oben eher keine 0,5l zuviel.

Beiträge sind manchmal nicht eindeutig, dass mag sein. Ein Forum soll helfen....
also nocheinmal eine, (meine) Methode:
1.Schaffe vergleichbare Meßbedingungen hinsichtlich Stand des Krades, Motortemperatur und Zeitdauer nach Abstellen des Motors, z.B. immer beim Tanken, immer nach Ankunft zu Hause etc......Vergleiche nur diese Messergebnisse miteinander !
2. Beschäftige dich mal mit dem Prinzip der Trockensumpfschmierung

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Gruß
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rad_thomOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Immer gleiche Messbedingungen ist schon OK.

Ich würde trotzdem mal im Stand messen -ohne den Motor gestartet zu haben-. Wenn dann der Ölstab dann unten gerade benetzt ist, ist das schon mal eine gute Basis.

Dann schön warmfahren.

Eine Minute stehen lassen, senkrecht stellen und nochmal messen.

Mir hat es geholfen überhaupt ein Gefühl zu bekommen, wie sich der Ölstand ändert.

Gruß
Thomas
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CupraOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mo, 23. Apr 2012, 10:22 hat folgendes geschrieben:
2. Beschäftige dich mal mit dem Prinzip der Trockensumpfschmierung


Das denk ich auch immer wieder Very Happy

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Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

papublic @ So, 22. Apr 2012, 1:22 hat folgendes geschrieben:
gemessen immer auf hauptständer.


dry soweit ich weiß, steht im Handbuch nur etwas von Motorrad auf waagrechter Fläche aufrecht stellen. Auf dem Haptständer ist sie leicht nach vorne gekippt - Hinterrad steht in der Luft.
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2012, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt haben mir 2 Händler gesagt das auf dem Hauptständer bei 6 Balken Temp. und 2-3 Minuten Wartezeit nach dem Abstellen gemessen wird.
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