forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Jetzt gehöre ich auch dazu! :-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mauricemaueOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jul 2009, 23:16    Titel: Jetzt gehöre ich auch dazu! :-) Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander!
Seit genau einer Woche gehöre ich nu auch dazu. Habe mir eine neue 2008er SE beim Kati-Händler gekauft.

Ohne Probefahrt und sowas. Und was soll ich sagen: nach den ersten 500 KM bereue ich nichts nichts nichts und empfinde den Kauf als die beste Entscheidung EVER.

Bisher läuft noch alles rund und geschmeidig und ich habe mich bei Euch hier schon relativ schlau gelesen. Trotzdem NOOB-Alarm. Ich bin sowas von Anfänger :-)

3 (wahrscheinlich völlig dämliche?!) Fragen habe ich:
- gibt es einen Unterfahrschutz (also Motorschutz von KTM und was darf dieser kosten?
- ist ein Hauptständer empfehlenswert (vorallem in Hinsicht auf Wintereinlagerung) oder überwiegt da eher die Tatsache, dass er kacke aussieht? und was kostet dieser? Wie könnte man dann noch so ne Wintereinlagerung vernünftig umsetzen? einfach auf den Rädern und dem Seitenständer lassen!?
- Handguards? Ja oder nein? gibt es da was spezielles zu beachten, WELCHE man sich anbauen lässt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst: Willkommen und gute Fahrt .

Zu deinen Fragen:

1. KTM bietet keinen Motorschutz. Bislang war nur von Blackdog ein stabiles Teil für ungefähr 350,-€ zu importieren:
http://www.blackdogcw.com/KTM950SE_skidplate.html. Das wurde hier im Forum auch schon fleißig verbaut.
Desertstorm ist jetzt auch endlich fertig, das Teil kostet 199,-€:
http://www.desertstorm-bike.de/, Teilenr.: lc8SEms01. Da gibt es aber noch keine Erfahrungswerte, soweit ich weiß.

2. Der KTM-Hauptständer macht sowohl beim Reifen-, als auch beim Kettenservice Sinn und funktioniert auch im Gelände, klappt also dort nicht willkürlich aus - Kosten etwa 130,-€. Bedenke, dass die kleinen Montageständer für Sportenduros eventuell vor den 200kg der SE kapitulieren. Bei einer Wintereinlagerung solltest du ansonsten gelegentlich die Position der Reifen verändern, um Standplatten zu vermeiden.

3. Acerbis MultiploE passen, sind aber eng, es gibt aber auch Original-Teile für die SE - offen und geschlossen, je nach Gusto. Im Gelände machen die Teile immer Sinn, selbst auf der Straße schützen sie etwas vor Regen & Hagel.

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn hau rein Wink

Auch mein Senf zu Deinen Fragen:

1. Was es gibt, hat Endurotommi schon beschrieben. Ich fahre immer noch und ohne Probleme den originalen. Auch im Gelände. Ich würde Dir empfehlen, zuerst zu überlegen *was* Du fahren willst und dann entscheiden, ob Du Dir so ein Trumm untendran hängst.

2. Als Ersatzteil kostet der passende Hauptständer ('05er S) ca. 350 Öcken inkl. aller Anbaumaterialien. (ET, wo bekommt man den für 130,-?). Es gibt aber zumindest noch einen von SW-Motech, der für um die 200,- verkauft wird (u.a. Discounter). Oder halt einen gebrauchten verbauen, allerdings sind die eher selten zu finden. Braucht also Geduld.

Sinnvoll? Je nun - angenehm sicherlich (Kette schmieren, schrauben, usw.) und mitunter auch nützlich (Reifenpanne im Feld). Aber als "Muss" würde ich ihn nicht bezeichnen. Sieht auch garnichtmal so schlecht aus an der SE.

Mein Montageständer (so'n Hubtisch für Kindermopeten) hat grob ein Jahr bis zum vollständiigen Vertrauensverlust gebraucht.

3. Pure Geschmacksache. Ich habe die offenen und bin sehr zufrieden damit. Gekauft primär wegen Wind- und Wetterschutz sowie um die gröbsten Brocken im Dreck von den Flossen fernzuhalten. Andere fahren dicke Dinger mit Alu-Innenleben und schwören darauf. Musst Du selber entscheiden Wink

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mauricemaue,
erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung.
Zu deinen Fragen:

1.Wenn du, wie ich ,öfters in steinigem oder felsigem Terrain unterwegs bist.z.b. Alpen,Südfrankreich oder Spanien etc. ist ein größerer Motorschutz nach meinen Erfahrungen sinnig,da der Originale nur die Hälfte des Motorgehäuses abdeckt.Mein Motorblock hat im unabgedeckten Teil doch einige Kampfspuren abbekommen die mich dann dazu veranlasst haben, den Blackdogschutz anzubringen.Außerdem besitzt dieser einen Schutz für den Seitenständer,der sonst bei Kontakten an Hindernissen unter Umständen das Motorgehäuse beschädigen kann,da er dort befestigt ist.Der Blackdog ist halt sehr schwer und man sollte öfters die Halter und Gummis darin kontrollieren,ebenso die Halter und Gummis von Motor/Kühler/Öltank -befestigungen (Hier besonders die VerbindungWasserkühler/Öltank),da durch das hohe Gewicht des Schutzes /Vibrationen und eventuelle Schläge von unten gegen den Schutz die Lagergummis verschleißen und sich die Lagersitze ausarbeiten.Die Thematik wurde auch hier im Forum und im Advrider forum schon ausgiebig diskutiert.Ob der Desertstormschutz besser bzw leichter ist kann ich nicht beurteilen,werds vielleicht mal ausprobieren.Falls du nur auf Straße oder im "weichen Terrain"(Sand/Erde),wie z.B. Holland unterwegs bist,kannst du getrost den Originalen weiterverwenden.

2.Ich kann den Hauptständer nur empfehlen,erleichtert viele Wartungs oder Reparaturarbeiten enorm.Wenn man ihn ne Zeitlang dran hat fällt er einem eh kaum noch auf und man kann dann auch den Seitenständer problemlos mal demontieren,siehe oben.Und zum Einlagern ist er auch ideal.Von einem Hupständer als längerfristige Variante würde ich dir abraten,weil hier das Bike auch am Motorschutz bzw. Motor angehoben wird und auf Dauer die Motor/Kühler/Öltanklager durch das hohe Gewicht stark belastet werden.Als kurzfristige Lösung zb. zum Reifenwechsel oder Kettenspannen sicher kein Problem,falls der Hupständer die Monsterfräse aushällt.

3. Siehe die anderen Beiträge.

Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maurice.

Schließe mich meinen Vorrednern an, nur ..

Bodenschutz = wichtiges Austauschteil. Die SE ist sehr schwer und da braucht es halt auch eine stabile Bodenplatte. Schutz von unten ist gut, Wichtiger ist mir sogar der seitliche Schutz. Meine von Blackdog ist so breit, dass auch der Motor seitlich geschützt wird. Mit meiner ersten SE hat es mich auch a'mal auf Asphalt und öfters schon Offroad hingelegt - das schleift die Deckel ganz schön ab bzw. die Bremse hat tiefe Riefen reingehauen. Seit ich die breite Bodenplatte hab, ist nix mehr passiert Exclamation

Komm halt heute, morgen, übermorgen nach Schleusingen - dort findest Du die größe Ansammlung von SEs, die jemals in Deutschland gesichtet wurde Wink dann kannst Du vergleichen ..

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mauricemaueOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal danke für die freundliche Begrüssung und danke für die Antworten. Eine Frage stellt sich mir trotzdem noch. Hier ist die Rede vom original Ktm Unterfahrschutz. Sollte der ab Werk dran sein? Bei mir ist da nämlich nix!? Wohl zwei Gewinde für dessen schrauben, aber es ist keiner dran?! Also reichen würde der mir nämlich für meine Zwecke vermutlich schon. Aber so ganz ohne find ich bissl "nackt". Muss ich meinen Händler an den Ohren ziehen? Oder meinen Geldbeutel zücken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh Deinen Händler mal ganz kräftig an den Ohren!

Motorschutz und Soziusrasten müssen dabei sein, sonst ist das Motorrad nicht vollständig. Schau mal in diiesem Fred, da gibt es Fotos verschiedener SEs - aber alle haben einen Motorschutz...

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=15203

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quildor82Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge insgesamt: 119
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 13:47    Titel: welcome Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen.

Hab dem vorangegangenen nichts mehr hinzuzufügen.

bezüglich Motorschutz & Soziusfussrasten würd ich den Händler kräftig einheizen.
Nachgekauft kosten die Fussrasten 160,- €uro der Motorschutz vermutlich auch einiges über 100,-

_________________
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .." - al capone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mauricemaueOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jul 2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise. Soziusrasten hatte ich von Anfang an. Und den unterfahrschutz habe ich in einem Telefonat in Kombination mit einer Entschuldigung auch versprochen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8403
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

frage mich, wie mancher KTM-verkaufende-Dorfschmied (nix gegen den Berufsstand der Schmiede Laughing Wink ) ein Gerät vor/bei Auslieferung kontrollieren Mad
Wird da vielleicht auch ab und zu mal einer ohne Bremse losgeschickt - oder so .... wacko

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mauricemaueOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

also lustig dass Du ausgerechnet dieses Beispiel hast:

Das Bremspedal war auch locker. Also die Schraube war noch mal um eineinhalb Umdrehungen fest zu ziehen und das Pedal lag somit am Kupplungsdeckel an und hat diesen durch die ersten Bremsungen auch (leicht) verkratzt.

Nur zu Info: Ich will und werde hier niemanden denunzieren. Ich halte von diesem Kati-Händler sehr viel. Er konnte mir auch glaubwürdig versichern, dass die Schraube des Bremspedals nicht zu den vom ausliefernden Händlern nachzuziehenden Schrauben gehört (da gibts wohl ne Liste, welche noch mal vom Händler nachgezogen werden müssen vor Auslieferung). Der Kupplungsdeckel wird auf Garantie bei der 1.000er ohne Diskussion ausgewechselt, ebenso bekomm ich dann meinen Unterfahrschutz nachmontiert. Bis dahin brauch ich auch nicht wirklich einen.

Ausserdem zur Verteidigung des Händlers: Ich bin zur Abholung ziemlich unangemeldet aufgetaucht und hatte keinen "echten" Auslieferungstermin vereinbart. Die hatten also nur ne halbe Stunde oder sowas und der Unterfahrschutz lag nich bei der SE sondern im Lager. Würde da NIE Absicht unterstellen und auch nicht Unfähigkeit. Wie gesagt: die Soziusrasten (die ja laut einigen Beiträgen hier im Forum) gerne mal erst auf Nachfrage und mit Murren rausgerückt werden, waren ja auch kein Ding.

Die Entschuldigung und die Erklärung klangen bei mir auf jeden Fall ehrlich und nachvollziehbar. Hoffe aber trotzdem, dass es das jetzt war. Bin ja ein totaler Anfänger und mir kann man auch viel erzählen
Am Ende fehlen noch mehr wichtige Teile?! gruebel Aber die SE hat schon nur EINEN Rückspiegel? Very Happy (spass! ich hab beide!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BergiyonOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur schauen ob sich der rechte Griff hin und her bewegen lässt. Alles andere brauchst du eh nicht Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0299s ][ Queries: 34 (0.0028s) ]