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Traco Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 SM 950, 2008 → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2009, 7:53 Titel: LC 8 / 950 ccm - Motor >Ölverbrauch und Ölsorte |
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Hallo zusammen,
bin ein völliger Neueinsteiger was KTM betrifft.
Habe seit März eine neue 950 SM. Hatte sie bei der 1000 Inspektion und nun eine 5 Tage Südtirol Trentino Tour hinter mir.
Fazit zum Ölverbrauch: Jeweils auf der An- und Abreise von je 300 km Autobahn enormer Ölverbrauch (ca. 0,5 l auf 300 km) bei Geschwindigkeiten von 120 - 160 km/h.
Während des Italienaufenthalts bei täglich 450 km mit extremer Fahrweise, ständigen Schubbetrieb (bergabfahrten bedingt) und nicht gerade Drehzahl niedrigen Fahrweise lag der Verbrauch bei 0,2 l auf 1000 km!
Habe jetzt 5500 km auf der Uhr und verwende das Motoröl das auch vom KTM Händler verwendet wurde: 10 W 50 von Fuchs
Silikolen Pro 4 Plus 4 T Race (JASO MA)
Meine Frage: Wer hat ähnliches festgestellt (erhöhter Ölverbrauch auf Autobahnfahrt)?
Was für Öl verwendet ihr? Laut Beschreibung sind ja nur 10W50 und 0W40 zugelassen.
Gruß
Traco _________________ Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß
TRACO
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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alfa156romeo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 2
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2009, 16:50 Titel: Meine auch |
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Hallo,
meine SM 950 braucht auch gut Öl. Ich habe schon andere SM Treiber getroffen denen es ähnlich ging. Einer war der Meinung, man müsse den Ölstand kontrollieren, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ich würde also zuviel einfüllen, wenn ich bei gerader Maschine messen würde. Seltsamer weise hat er keinen Ölverbrauch und wir waren am We 1000 km unterwegs.
Vielleicht senke ich meinen Ölstand auch etwas ab.
Gruß |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2009, 18:23 Titel: |
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Moin,
hab zwar keine SM, aber 1,5 Liter auf Tkm ist definitiv zu viel!
Weiss auch nicht, wie man bei der SM den Oelstand misst, aber ob aufrecht oder auf Seitenstaender (was ich kaum glauben kann) ist ja wohl ein riesen Unterschied. Wuerde mal vermuten, du meinst es zu gut und schuettest zuviel Oel drauf, welches dann irgendwo rausdrueckt. Fuell mal nur halb voll und schau wie es dann ist.
Gruss aus dem Osten
Markus |
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2009, 20:46 Titel: |
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Habe nen SuMoMotor in meiner Adv.,das Ding ist sagenhaft und hat auf den letzten 6000km(seit Ölwechsel)0,4l verbraucht.
Hoher Ölverbrauch ist also absolut nicht normal.
Mein alter Motor verbrauchte immer so zwischen 0,1-0,3l 1000km,wobei der Ölverbrauch nach ca.40000km eher abnahm.
Öl is immer Shell Advance Ultra 15W-50. |
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Traco Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 SM 950, 2008 → 11.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Jun 2009, 21:17 Titel: |
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Meine Kontrolle führe ich wie in der Beschreibung beschrieben durch.
Bei warmen /heißen Motor waagrecht stellen und ca. 20 Sekunden warten.
Zuviel habe ich auch nicht hinein geschüttet da es nicht mal Maximum war.
Verwunderlich finde ich es das ich bei, ich nen es mal "extreme Fahrweise" fast keinen Ölverbrauch hatte, aber bei gleichmäßiger gemäßigter Autobahnfahrt der Ölverbrauch drastisch angestiegen ist!
Ich kenne das nur anders herum, von meinen Vogänger Sportler Motorrädern!?!?!?!?!?!?!?!?! _________________ Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß
TRACO
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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gollum Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.05.2007 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 SM 950, 2007 → 15.000 km KTM 620 LC4 → 10.000 km XT600 2KF → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 9:01 Titel: |
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Moin,
meine hat jetz knapp 14.500km und braucht 0,3l/1000km.
Wenn der Öltank voll ist gehts schneller weg, als bei fast leerem Tank.
Bei mehr als 0,8L/1000km ist irgendwas nicht in Ordnung.
Den beschriebenen Verbrauch bei Dir verstehe ich auch nicht.
Normal wäre tatsächlich bei der strammen fahrt ein Mehrverbrauch
gegenüber Autobahn konstant. Wenn mit viel Schiebebetrieb der Verbrauch nicht steigt sind die Ventilschaftdichtungen raus aus dem Spiel. Bleiben
Kolbenringe/Zyl./Kolben und Ölstand. Wenn Ölstand nie über max. war (warm, senkrecht) bleibt nur die Laufgruppe als Ursache übrig.
Ich würde das erstmal beobachten. Vielleicht war nur ein Ölabstreifring verklebt.
Zum Öl : Ich verwende Motul 300V 4T Factory Line 15W-50 und bin damit
sehr zufrieden
Gruß
gollum |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 12:18 Titel: |
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gollum @ Mi, 3. Jun 2009, 10:01 hat folgendes geschrieben: |
Zum Öl : Ich verwende Motul 300V 4T Factory Line 15W-50 und bin damit
sehr zufrieden |
, im Unterschied zum 10W hat dies bei mir zu einer, wenn auch geringen, Verminderung des Ölverbrauchs geführt (im Schnitt jetzt 0,3l/ 1Tkm) _________________ Gruß
to.we |
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PeterD Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 SM 950, 2008 → 8.000 km FJR 1300A → 77.000 km
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Verfasst am : Do, 4. Jun 2009, 21:58 Titel: |
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Meine hat jetzt 6300km runter und seit dem 1000er-Ölwechsel hab ich 200ml nachgefüllt.
Hab mich nach der 1000er-Inspection gewundert, dass der Ölstand kalt, senkrecht nur etwa hal angezeigt hat (bei der FJR wars immer vollim Glas). Mein freundlicher meinte das wär Absicht und keine "Sparmaßnahme" : Wegen Wärmeausdehnung. Tatsächlich ist der Ölstand bei warmem Motor etwa 3/4 voll. Ich denke es ist auch wichtig den Ölstand immer gleich zu messen um keine Fahrkarten zu messen. Also immer kalt oder immer warm um einen Vergleich zu haben...
Bei den BMWs isses wohl auch so, dass sie weniger Öl brauchen, wenn sie nicht ganz aufgefüllt sind. (Da gibsts aber auch Messfehler, wenn der Ölkühler leerläuft- is da ja zum Glück net so) |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 2:54 Titel: |
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...deine FJR hatte ja wohl auch keine Trockensumpfschmierung oder ...... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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judojürgens Speichenputzer Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge insgesamt: 28 KTM LC8 SM 950, 2007 Yamaha SR 500 → 65.000 km
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Verfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 14:12 Titel: |
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Hatte meine gestern bei der7500 Inspex. Bisheriger Ölverbrauch ca 1/2Liter auf 1000km. Der Mech führte auf meinen Hinweis ein Telefonat mit KTM. Aussage des Herstellers: Am Schauglas die Minimalmarkierung sei der korrekte Ölstand. Bei Maximal sind fast 200ml zuviel drin, die der Bock dann verbrennt, oder auswirft. Bin jetzt so verblieben, das ich das ganze im Auge behalte, aber nicht mehr Öl als minimal notwendig auffülle. Soll angeblich besser werden. Bin ma gespannt!
Jürgen |
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Traco Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 SM 950, 2008 → 11.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 5:50 Titel: |
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judojürgens @ Fr, 5. Jun 2009, 15:12 hat folgendes geschrieben: | Hatte meine gestern bei der7500 Inspex. Bisheriger Ölverbrauch ca 1/2Liter auf 1000km. Der Mech führte auf meinen Hinweis ein Telefonat mit KTM. Aussage des Herstellers: Am Schauglas die Minimalmarkierung sei der korrekte Ölstand. Bei Maximal sind fast 200ml zuviel drin, die der Bock dann verbrennt, oder auswirft. |
Ich denke diese Aussage könnte evtl. wirklich zum Problem führen.
Denn so richtig viel hat sie immer dann verbraucht wenn ich nachgefüllt habe!
Nur seltsam, warum macht dann KTM einen so "hohen Max. Wert" ?
Ich werde dies mal ausgiebig testen, denn der Sommer fängt ja erst an!
Danke für die Infos! _________________ Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß
TRACO
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 10:51 Titel: |
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Fahre seit knapp 30.000km nen 2006er SM Motor und der braucht fast kein Öl verglichen mit dem 2003er.
Bei Autobahn und hoher Dauerdrehzahl (Dauertempo >200) brauchts am meisten (bis 0,5l/1000km), bei wechselnder Drehzahl auf Landstraßen ("extreme Fahrweise", also alles herbrennen was vor die Nase kommt ), oder bei Rennveranstaltungen nur wenig Öl (0,1l/1000km), beim dahinrollen in Skandinavien fast nix.
Man sollte nicht zuviel einfüllen. Immer bei warmem Motor sofort nach dem Abstellen nachsehen. Durch ein undichtes Kugelventil am Öltank kann das Öl nach dem Abstellen noch in den Motor fließen und man meint es sei zu wenig im Tank.
Das Thema wurde im Adventure Bereich ja schon öfters durchgekaut... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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mephir Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.05.2008 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 SM 950, 2005 → 27.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Jun 2009, 8:09 Titel: |
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moin,
also ktm sagt, beim 950er vergaser modell ist ölverbrauch von 1,0 liter pro 1000km noch i.O.
Kann passieren, muss aber nicht |
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