forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC 8 / 950 ccm - Motor >Ölverbrauch und Ölsorte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TracoOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2009, 7:53    Titel: LC 8 / 950 ccm - Motor >Ölverbrauch und Ölsorte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin ein völliger Neueinsteiger was KTM betrifft.

Habe seit März eine neue 950 SM. Hatte sie bei der 1000 Inspektion und nun eine 5 Tage Südtirol Trentino Tour hinter mir.

Fazit zum Ölverbrauch: Jeweils auf der An- und Abreise von je 300 km Autobahn enormer Ölverbrauch (ca. 0,5 l auf 300 km) bei Geschwindigkeiten von 120 - 160 km/h.
Während des Italienaufenthalts bei täglich 450 km mit extremer Fahrweise, ständigen Schubbetrieb (bergabfahrten bedingt) und nicht gerade Drehzahl niedrigen Fahrweise lag der Verbrauch bei 0,2 l auf 1000 km!

Habe jetzt 5500 km auf der Uhr und verwende das Motoröl das auch vom KTM Händler verwendet wurde: 10 W 50 von Fuchs
Silikolen Pro 4 Plus 4 T Race (JASO MA)

Meine Frage: Wer hat ähnliches festgestellt (erhöhter Ölverbrauch auf Autobahnfahrt)?
Was für Öl verwendet ihr? Laut Beschreibung sind ja nur 10W50 und 0W40 zugelassen.

Gruß
Traco

_________________
Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß

TRACO

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alfa156romeoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2009, 16:50    Titel: Meine auch Antworten mit Zitat

Hallo,

meine SM 950 braucht auch gut Öl. Ich habe schon andere SM Treiber getroffen denen es ähnlich ging. Einer war der Meinung, man müsse den Ölstand kontrollieren, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ich würde also zuviel einfüllen, wenn ich bei gerader Maschine messen würde. Seltsamer weise hat er keinen Ölverbrauch und wir waren am We 1000 km unterwegs.

Vielleicht senke ich meinen Ölstand auch etwas ab.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2009, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab zwar keine SM, aber 1,5 Liter auf Tkm ist definitiv zu viel!
Weiss auch nicht, wie man bei der SM den Oelstand misst, aber ob aufrecht oder auf Seitenstaender (was ich kaum glauben kann) ist ja wohl ein riesen Unterschied. Wuerde mal vermuten, du meinst es zu gut und schuettest zuviel Oel drauf, welches dann irgendwo rausdrueckt. Fuell mal nur halb voll und schau wie es dann ist.

Gruss aus dem Osten
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nen SuMoMotor in meiner Adv.,das Ding ist sagenhaft und hat auf den letzten 6000km(seit Ölwechsel)0,4l verbraucht.
Hoher Ölverbrauch ist also absolut nicht normal.
Mein alter Motor verbrauchte immer so zwischen 0,1-0,3l 1000km,wobei der Ölverbrauch nach ca.40000km eher abnahm.
Öl is immer Shell Advance Ultra 15W-50.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TracoOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kontrolle führe ich wie in der Beschreibung beschrieben durch.
Bei warmen /heißen Motor waagrecht stellen und ca. 20 Sekunden warten.

Zuviel habe ich auch nicht hinein geschüttet da es nicht mal Maximum war.

Verwunderlich finde ich es das ich bei, ich nen es mal "extreme Fahrweise" fast keinen Ölverbrauch hatte, aber bei gleichmäßiger gemäßigter Autobahnfahrt der Ölverbrauch drastisch angestiegen ist!

Ich kenne das nur anders herum, von meinen Vogänger Sportler Motorrädern!?!?!?!?!?!?!?!?!

_________________
Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß

TRACO

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gollumOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 SM 950, 2007
 →  15.000 km
KTM 620 LC4
 →  10.000 km
XT600 2KF
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meine hat jetz knapp 14.500km und braucht 0,3l/1000km.
Wenn der Öltank voll ist gehts schneller weg, als bei fast leerem Tank.
Bei mehr als 0,8L/1000km ist irgendwas nicht in Ordnung.

Den beschriebenen Verbrauch bei Dir verstehe ich auch nicht.
Normal wäre tatsächlich bei der strammen fahrt ein Mehrverbrauch
gegenüber Autobahn konstant. Wenn mit viel Schiebebetrieb der Verbrauch nicht steigt sind die Ventilschaftdichtungen raus aus dem Spiel. Bleiben
Kolbenringe/Zyl./Kolben und Ölstand. Wenn Ölstand nie über max. war (warm, senkrecht) bleibt nur die Laufgruppe als Ursache übrig.
Ich würde das erstmal beobachten. Vielleicht war nur ein Ölabstreifring verklebt.

Zum Öl : Ich verwende Motul 300V 4T Factory Line 15W-50 und bin damit
sehr zufrieden

Gruß
gollum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

gollum @ Mi, 3. Jun 2009, 10:01 hat folgendes geschrieben:

Zum Öl : Ich verwende Motul 300V 4T Factory Line 15W-50 und bin damit
sehr zufrieden


nicken, im Unterschied zum 10W hat dies bei mir zu einer, wenn auch geringen, Verminderung des Ölverbrauchs geführt (im Schnitt jetzt 0,3l/ 1Tkm)

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterDOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge insgesamt: 51
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  8.000 km
FJR 1300A
 →  77.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Jun 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meine hat jetzt 6300km runter und seit dem 1000er-Ölwechsel hab ich 200ml nachgefüllt.
Hab mich nach der 1000er-Inspection gewundert, dass der Ölstand kalt, senkrecht nur etwa hal angezeigt hat (bei der FJR wars immer vollim Glas). Mein freundlicher meinte das wär Absicht und keine "Sparmaßnahme" : Wegen Wärmeausdehnung. Tatsächlich ist der Ölstand bei warmem Motor etwa 3/4 voll. Ich denke es ist auch wichtig den Ölstand immer gleich zu messen um keine Fahrkarten zu messen. Also immer kalt oder immer warm um einen Vergleich zu haben...
Bei den BMWs isses wohl auch so, dass sie weniger Öl brauchen, wenn sie nicht ganz aufgefüllt sind. (Da gibsts aber auch Messfehler, wenn der Ölkühler leerläuft- is da ja zum Glück net so)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 2:54    Titel: Antworten mit Zitat

...deine FJR hatte ja wohl auch keine Trockensumpfschmierung oder ......
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
judojürgensOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 SM 950, 2007
Yamaha SR 500
 →  65.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte meine gestern bei der7500 Inspex. Bisheriger Ölverbrauch ca 1/2Liter auf 1000km. Der Mech führte auf meinen Hinweis ein Telefonat mit KTM. Aussage des Herstellers: Am Schauglas die Minimalmarkierung sei der korrekte Ölstand. Bei Maximal sind fast 200ml zuviel drin, die der Bock dann verbrennt, oder auswirft. Bin jetzt so verblieben, das ich das ganze im Auge behalte, aber nicht mehr Öl als minimal notwendig auffülle. Soll angeblich besser werden. Bin ma gespannt!
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TracoOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 5:50    Titel: Antworten mit Zitat

judojürgens @ Fr, 5. Jun 2009, 15:12 hat folgendes geschrieben:
Hatte meine gestern bei der7500 Inspex. Bisheriger Ölverbrauch ca 1/2Liter auf 1000km. Der Mech führte auf meinen Hinweis ein Telefonat mit KTM. Aussage des Herstellers: Am Schauglas die Minimalmarkierung sei der korrekte Ölstand. Bei Maximal sind fast 200ml zuviel drin, die der Bock dann verbrennt, oder auswirft.


Ich denke diese Aussage könnte evtl. wirklich zum Problem führen.
Denn so richtig viel hat sie immer dann verbraucht wenn ich nachgefüllt habe!
Nur seltsam, warum macht dann KTM einen so "hohen Max. Wert" ?

Ich werde dies mal ausgiebig testen, denn der Sommer fängt ja erst an!

Danke für die Infos!

_________________
Linker Zeige- und Mittelfinger zum Gruß

TRACO

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jun 2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre seit knapp 30.000km nen 2006er SM Motor und der braucht fast kein Öl verglichen mit dem 2003er.

Bei Autobahn und hoher Dauerdrehzahl (Dauertempo >200) brauchts am meisten (bis 0,5l/1000km), bei wechselnder Drehzahl auf Landstraßen ("extreme Fahrweise", also alles herbrennen was vor die Nase kommt ), oder bei Rennveranstaltungen nur wenig Öl (0,1l/1000km), beim dahinrollen in Skandinavien fast nix.

Man sollte nicht zuviel einfüllen. Immer bei warmem Motor sofort nach dem Abstellen nachsehen. Durch ein undichtes Kugelventil am Öltank kann das Öl nach dem Abstellen noch in den Motor fließen und man meint es sei zu wenig im Tank.

Das Thema wurde im Adventure Bereich ja schon öfters durchgekaut...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mephirOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2009, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

also ktm sagt, beim 950er vergaser modell ist ölverbrauch von 1,0 liter pro 1000km noch i.O.

Kann passieren, muss aber nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0508s ][ Queries: 35 (0.0231s) ]