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stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 21:32 Titel: Motortemperatur trotz kühlen Aussentemperaturen recht hoch |
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Servus Jungs!
Der eine oder andere wirds mitbekommen haben, ich hab mir ne SMT zugelegt. Nun hab ich sie am Mittwoch abgeholt und nach Hause gebracht. Was mir dabei auffiel ist das der Lüfter trotz der recht niedrigen Aussentemperaturen(ca. 15 Grad) sehr oft lief. Im Stadtverkehr eigentlich die meiste Zeit.
Jetz wollt ich euch mal fragen ob ihr das von euren LC8`s auch so kennt, das normal ist, ja vielleicht sogar an der Einfahrphase liegt...?!
Gruß,
Josef
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 22:05 Titel: |
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In der Stadt mit vielen Stau und Ampelpausen harmlos. Ist genug Flüssigkeit drin (siehe Ausgleichsbehälter)?
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 23:36 Titel: |
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puh, du fragst sachen!
ich werd morgen mal nachsehen!
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 16:55 Titel: |
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hab ich auch das der Flügel in der Stadt EWIG dreht und auch das ÖL zu warm wird !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 23:39 Titel: |
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also, kühlflüssigkeit ist genug drin, das passt.
@hotfire
und, geht gut ohne schaden zu nehmen oder?!
ich mein es is ja nicht so dass die temperatur nicht schnell wieder sinken würde, aber hoch geht sie mindestens genauso schnell
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 23:45 Titel: |
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stackhouse @ Sa, 30. Mai 2009, 23:39 hat folgendes geschrieben: | also, kühlflüssigkeit ist genug drin, das passt.
@hotfire
und, geht gut ohne schaden zu nehmen oder?!
ich mein es is ja nicht so dass die temperatur nicht schnell wieder sinken würde, aber hoch geht sie mindestens genauso schnell |
AUSSAGE VON KTM SOMMER:
das ist ok so !
Ich werde aber trotzdem mal bei der nächsten Inspektion meine neue Werkstatt genauer nachschauen lassen !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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stackhouse Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.05.2009 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2009 → 8.000 km Kawasaki Ninja ZX6R → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 23:56 Titel: |
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Ja, ich werd bei der meinen wenn ich am Freitag zum 1000er KD vorbeifahr das Thema auch mal anspitzen, bin ja gespannt!
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BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 50 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2009, 9:47 Titel: |
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stackhouse @ Sa, 30. Mai 2009, 23:56 hat folgendes geschrieben: | Ja, ich werd bei der meinen wenn ich am Freitag zum 1000er KD vorbeifahr das Thema auch mal anspitzen, bin ja gespannt! |
Ihr solltet auf jeden Fall beide auf eine Motorrevision bestehen. Da Ihr beide zu dem Thema mit der Forensuche nicht weitergekommen seid, scheint sich da eine völlig neues Problem anzubahnen. Bin gespannt was "Ihr beiden Pioniere" da aufgedeckt habt.
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 719 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2009, 10:59 Titel: |
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also meiner Erfahrung nach machen alle dieselbe Erfahrung, die das erstemal mit der LC8 unterwegs sind. Ich hab mich auch das erste mal gefragt, ob das normal ist, daß der Lüfter so oft anspringt. Von meiner TDM kannte ich das nicht so. Da ging der Lüfter nur an wenns mal richtig heiß ist. Auch bei 10 Grad oder drunter hat der Lüfter gar keien Hemmungen, mal ab und zu anzuspringen, insbesondere im städtischen Gezuckel. Man gewöhnt sich dran, auch wenn der Mitfahrer mit der AT fragt, ob die KTM überhitzt.
Aber mal nachfragen kann nicht schaden - vielleicht is ja wirklich was.
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 31. Mai 2009, 11:00 Titel: |
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Beetle @ So, 31. Mai 2009, 9:47 hat folgendes geschrieben: | stackhouse @ Sa, 30. Mai 2009, 23:56 hat folgendes geschrieben: | Ja, ich werd bei der meinen wenn ich am Freitag zum 1000er KD vorbeifahr das Thema auch mal anspitzen, bin ja gespannt! |
Ihr solltet auf jeden Fall beide auf eine Motorrevision bestehen. Da Ihr beide zu dem Thema mit der Forensuche nicht weitergekommen seid, scheint sich da eine völlig neues Problem anzubahnen. Bin gespannt was "Ihr beiden Pioniere" da aufgedeckt habt. |
Also bei mir wird da bestimmt nix mehr raus kommen, da ich schon fast alles habe machen lassen ! KTM Österreich hatte jetzt noch was von Kühlwasserpumpenschlupf überprüfen lassen erzählt ? Muß mir die Mail noch mal raus suchen für meinen September Service !
Ich denke, ich werde wenn alles nichts hilft einen Ölkühler einbauen (mit Thermostatventil auf 90°C) und hoffen, dass durch die gesenkte Öltemperatur von zur Zeit 120°C - 130°C dann evtl. bei 100°C Öltemperatur, analog auch das Kühlwasser bei 4 Balken bleibt und der Lüfter nicht als Permanentläufer fungiert ?!?!?
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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aberhallo Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 79 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2009, 12:58 Titel: |
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- Kühlwasser steht bei 4 von 6 Balken = normal.
- der Lüfter springt bei Stadtverkehr schnell an = normal
- der Lüfter läuft bei 5 Balken permanent = normal
- Öltemperatur 120°C = normal
Öl mit 100°C ist keine (!) "normale" Betriebstemperatur der KTM.
Öl darf bis 140°C heiss werden (je nach Hersteller etwas mehr/weniger)!
Bitte vergleicht auch mit Autos, auch dort ist die Betriebstemperatur des Öls mehr als 100°C!
Kühlwasser sollte nicht mehr als 110°C heiss werden (je nach Hersteller mehr/weniger)!
Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum schon einmal irgendetwas über den 6. Balken der Wassertemperaturanzeige gelesen zu haben.
Und, mit was für Schätzeisen messen wir denn hier? Den kleinen Einschraubthermometern würde ich auch +/- 10°C Anzeigeungenauigkeit zumuten (Messabweichung will ich hier eigentlich nicht nennen).
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 31. Mai 2009, 18:27 Titel: |
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aberhallo @ So, 31. Mai 2009, 12:58 hat folgendes geschrieben: | - Kühlwasser steht bei 4 von 6 Balken = normal.
- der Lüfter springt bei Stadtverkehr schnell an = normal
- der Lüfter läuft bei 5 Balken permanent = normal
- Öltemperatur 120°C = normal
Öl mit 100°C ist keine (!) "normale" Betriebstemperatur der KTM.
Öl darf bis 140°C heiss werden (je nach Hersteller etwas mehr/weniger)!
Bitte vergleicht auch mit Autos, auch dort ist die Betriebstemperatur des Öls mehr als 100°C!
Kühlwasser sollte nicht mehr als 110°C heiss werden (je nach Hersteller mehr/weniger)!
Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum schon einmal irgendetwas über den 6. Balken der Wassertemperaturanzeige gelesen zu haben.
Und, mit was für Schätzeisen messen wir denn hier? Den kleinen Einschraubthermometern würde ich auch +/- 10°C Anzeigeungenauigkeit zumuten (Messabweichung will ich hier eigentlich nicht nennen). |
@aberhallo: Danke für die Info´s ;-)
Meine Öltemperatur war mit einem geeichten Meßgerät gemessen worden und zwar am Rücklauf zum Öltank mit 128°C an einem mittelmäßig warmen Tag !
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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PeterD Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 SM 950, 2008 → 8.000 km FJR 1300A → 77.000 km
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Verfasst am : So, 31. Mai 2009, 20:34 Titel: |
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Sorry, ganz ohne Forensuche, weils grad passt:
Weiß jemand welche Temperatur bei welchem Balken anliegt?
Also beim neuen 990er Instument
Grüße aus dem Odenwald
Peter
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 1. Jun 2009, 19:08 Titel: |
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apmxxl @ So, 31. Mai 2009, 20:39 hat folgendes geschrieben: | Jo...
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Danke apmxxl,
dann liege ich oft unter 100°C und manchmal bei um die 100°C, dass ist ja dann m.E. OK !
Wann springt denn (mit Tolleranzen) so der Lüfter an und wann wieder aus (Hysterese) ?
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