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Motortemperatur trotz kühlen Aussentemperaturen recht hoch
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stackhouseOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 20:32    Titel: Motortemperatur trotz kühlen Aussentemperaturen recht hoch Antworten mit Zitat

Servus Jungs!
Der eine oder andere wirds mitbekommen haben, ich hab mir ne SMT zugelegt. Nun hab ich sie am Mittwoch abgeholt und nach Hause gebracht. Was mir dabei auffiel ist das der Lüfter trotz der recht niedrigen Aussentemperaturen(ca. 15 Grad) sehr oft lief. Im Stadtverkehr eigentlich die meiste Zeit.
Jetz wollt ich euch mal fragen ob ihr das von euren LC8`s auch so kennt, das normal ist, ja vielleicht sogar an der Einfahrphase liegt...?!

Gruß,
Josef
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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

In der Stadt mit vielen Stau und Ampelpausen harmlos. Ist genug Flüssigkeit drin (siehe Ausgleichsbehälter)?
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Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
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stackhouseOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

puh, du fragst sachen!
ich werd morgen mal nachsehen!
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch das der Flügel in der Stadt EWIG dreht und auch das ÖL zu warm wird !
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stackhouseOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

also, kühlflüssigkeit ist genug drin, das passt.
@hotfire
und, geht gut ohne schaden zu nehmen oder?!
ich mein es is ja nicht so dass die temperatur nicht schnell wieder sinken würde, aber hoch geht sie mindestens genauso schnell Wink
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

stackhouse @ Sa, 30. Mai 2009, 23:39 hat folgendes geschrieben:
also, kühlflüssigkeit ist genug drin, das passt.
@hotfire
und, geht gut ohne schaden zu nehmen oder?!
ich mein es is ja nicht so dass die temperatur nicht schnell wieder sinken würde, aber hoch geht sie mindestens genauso schnell Wink



AUSSAGE VON KTM SOMMER:

das ist ok so !

Ich werde aber trotzdem mal bei der nächsten Inspektion meine neue Werkstatt genauer nachschauen lassen !

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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich werd bei der meinen wenn ich am Freitag zum 1000er KD vorbeifahr das Thema auch mal anspitzen, bin ja gespannt!
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

stackhouse @ Sa, 30. Mai 2009, 23:56 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich werd bei der meinen wenn ich am Freitag zum 1000er KD vorbeifahr das Thema auch mal anspitzen, bin ja gespannt!


Ihr solltet auf jeden Fall beide auf eine Motorrevision bestehen. Da Ihr beide zu dem Thema mit der Forensuche nicht weitergekommen seid, scheint sich da eine völlig neues Problem anzubahnen. Bin gespannt was "Ihr beiden Pioniere" da aufgedeckt habt. Cool

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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

also meiner Erfahrung nach machen alle dieselbe Erfahrung, die das erstemal mit der LC8 unterwegs sind. Ich hab mich auch das erste mal gefragt, ob das normal ist, daß der Lüfter so oft anspringt. Von meiner TDM kannte ich das nicht so. Da ging der Lüfter nur an wenns mal richtig heiß ist. Auch bei 10 Grad oder drunter hat der Lüfter gar keien Hemmungen, mal ab und zu anzuspringen, insbesondere im städtischen Gezuckel. Man gewöhnt sich dran, auch wenn der Mitfahrer mit der AT fragt, ob die KTM überhitzt. ohmy
Aber mal nachfragen kann nicht schaden - vielleicht is ja wirklich was. dry

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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle @ So, 31. Mai 2009, 9:47 hat folgendes geschrieben:
stackhouse @ Sa, 30. Mai 2009, 23:56 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich werd bei der meinen wenn ich am Freitag zum 1000er KD vorbeifahr das Thema auch mal anspitzen, bin ja gespannt!


Ihr solltet auf jeden Fall beide auf eine Motorrevision bestehen. Da Ihr beide zu dem Thema mit der Forensuche nicht weitergekommen seid, scheint sich da eine völlig neues Problem anzubahnen. Bin gespannt was "Ihr beiden Pioniere" da aufgedeckt habt. Cool



Also bei mir wird da bestimmt nix mehr raus kommen, da ich schon fast alles habe machen lassen ! KTM Österreich hatte jetzt noch was von Kühlwasserpumpenschlupf überprüfen lassen erzählt ? Muß mir die Mail noch mal raus suchen für meinen September Service !

Ich denke, ich werde wenn alles nichts hilft einen Ölkühler einbauen (mit Thermostatventil auf 90°C) und hoffen, dass durch die gesenkte Öltemperatur von zur Zeit 120°C - 130°C dann evtl. bei 100°C Öltemperatur, analog auch das Kühlwasser bei 4 Balken bleibt und der Lüfter nicht als Permanentläufer fungiert ?!?!?

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aberhalloOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

- Kühlwasser steht bei 4 von 6 Balken = normal.
- der Lüfter springt bei Stadtverkehr schnell an = normal
- der Lüfter läuft bei 5 Balken permanent = normal
- Öltemperatur 120°C = normal

Öl mit 100°C ist keine (!) "normale" Betriebstemperatur der KTM.
Öl darf bis 140°C heiss werden (je nach Hersteller etwas mehr/weniger)!
Bitte vergleicht auch mit Autos, auch dort ist die Betriebstemperatur des Öls mehr als 100°C!

Kühlwasser sollte nicht mehr als 110°C heiss werden (je nach Hersteller mehr/weniger)!
Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum schon einmal irgendetwas über den 6. Balken der Wassertemperaturanzeige gelesen zu haben.

Und, mit was für Schätzeisen messen wir denn hier? Den kleinen Einschraubthermometern würde ich auch +/- 10°C Anzeigeungenauigkeit zumuten (Messabweichung will ich hier eigentlich nicht nennen).
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

aberhallo @ So, 31. Mai 2009, 12:58 hat folgendes geschrieben:
- Kühlwasser steht bei 4 von 6 Balken = normal.
- der Lüfter springt bei Stadtverkehr schnell an = normal
- der Lüfter läuft bei 5 Balken permanent = normal
- Öltemperatur 120°C = normal

Öl mit 100°C ist keine (!) "normale" Betriebstemperatur der KTM.
Öl darf bis 140°C heiss werden (je nach Hersteller etwas mehr/weniger)!
Bitte vergleicht auch mit Autos, auch dort ist die Betriebstemperatur des Öls mehr als 100°C!

Kühlwasser sollte nicht mehr als 110°C heiss werden (je nach Hersteller mehr/weniger)!
Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum schon einmal irgendetwas über den 6. Balken der Wassertemperaturanzeige gelesen zu haben.

Und, mit was für Schätzeisen messen wir denn hier? Den kleinen Einschraubthermometern würde ich auch +/- 10°C Anzeigeungenauigkeit zumuten (Messabweichung will ich hier eigentlich nicht nennen).




@aberhallo: Danke für die Info´s ;-)

Meine Öltemperatur war mit einem geeichten Meßgerät gemessen worden und zwar am Rücklauf zum Öltank mit 128°C an einem mittelmäßig warmen Tag !

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PeterDOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ganz ohne Forensuche, weils grad passt:
Weiß jemand welche Temperatur bei welchem Balken anliegt?
Also beim neuen 990er Instument Rolling Eyes

Grüße aus dem Odenwald
Peter
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ampelixxOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jo...
Wink



screenshot.gif
 Beschreibung:
Bedienungsanleitung Seite 12
 Dateigröße:  10.09 KB
 Angeschaut:  13603 mal

screenshot.gif



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Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Jun 2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ So, 31. Mai 2009, 20:39 hat folgendes geschrieben:
Jo...
Wink


Danke apmxxl,

dann liege ich oft unter 100°C und manchmal bei um die 100°C, dass ist ja dann m.E. OK !


Wann springt denn (mit Tolleranzen) so der Lüfter an und wann wieder aus (Hysterese) ?

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