|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 14:18 Titel: Getriebeöl statt Kettenspray?? |
|
|
hey,
mal eine frage in die runde. mein bekannter ist bei seiner honda darüber gestolpert, das honda in seinen betriebsanleitungen die empfehlung gibt nur getrieböl zwecks kettenpflege zu verwenden. er hat das ausprobiert und ist begeistert (sieht auch wirklich gut aus). ausserdem würde es ne menge platz auf reisen sparen anstatt kettenspray nur ne kleine flasche mit getriebeöl dabei zu haben). er sagt eine "ölung" reiche für ca. 400 - 500 km, also ähnlich wie beim kettenspray.
hat jemand hier im board erfahrung damit - praktiziert das schon länger?
bei den ölern wird ja auch kettensägeöl verwendet.
viele grüsse
blitz
p.s. er hat einfach eine kleine menge mit pinsel abgefüllt und "bepinselt seine kette dann damit, die felge sieht auch einwandfrei aus - kein abwurf!
|
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 14:52 Titel: Re: Getriebeöl statt Kettenspray?? |
|
|
dumm nur, wenns mal regnet oder durch Sand und Matsch geht.
Ich mag meinen Osco befüllt mit mineralischem Kettensägeöl
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 15:04 Titel: |
|
|
Kommt sehr drauf an, wie Du die Maschine nutzt. Wer nur Straße fährt, kommt gut mit einem Kettenspray aus, das gut haftet und schmiert. Problem ist, wenn Dreck und Sand reinkommen, die resultierende Pampe schmirgelt die Kette kaputt.
Motorex z.B. bietet für verschiedene Nutzungsprofile verschiedene Sprays an: http://www.motorex.com/index.cfm/fuseaction/show/path/1-418-443-777
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 18:06 Titel: |
|
|
Fuhr bereits 3 Varaderos (über 150.000km) mit Scottoiler und nun die Käthe 36.000km ( CLS 200 mü) mit synthetischen Getriebeöl (nennt sich 150iger und wird in einer Dreherei in der Fertigung zum Schmieren der sich drehenden Materialien im Lade-Magazin verwendet, ist aber auf dem Faß als Getriebeöl aufgeführt. Nehme an, das es als Getriebeöl auch in anderen Firmen genutzt wird).
Ketten halten in der Regel 50-60.000km, Antriebsritzel ist mit 35-40.000km fertig. Großes Ritzel etwa die gleiche Lebensdauer wie die Kette!
Ein Freund von mir hat ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe-Öl gemacht!
Dieses Öl wird aber in kleinen Mengen auf die Felge geschleudert.
ALLERDINGS: kein Offroad!!!
|
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 19:31 Titel: |
|
|
kretabiker @ Mi, 5. Aug 2009, 18:06 hat folgendes geschrieben: | ...ALLERDINGS: kein Offroad!!! |
Und kein Gas
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
|
|
Nach oben |
|
dwars Speichenputzer
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 6:50 Titel: |
|
|
eine kette sauber halten is wichtiger wie sie schmieren . Ich reinige meine kette zu um die 1000km mit ein bischen diesel und ein pinsel und lappen. Dan wen sie gut trocken ist schmiere ich sie mit ein klein bischen kettenspray der gut haftet.
getriebeöl is fur getrieben, deswegen heisst das ja auch so??
_________________ assumption is the mother of all fuck-ups  |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 7:08 Titel: |
|
|
kretabiker @ Mi, 5. Aug 2009, 18:06 hat folgendes geschrieben: |
.....mit synthetischen Getriebeöl (nennt sich 150iger und wird in einer Dreherei in der Fertigung ............... |
Hab mal im Internet nachgesehen, die Angabe "150" ist durchgängig für dieses Getriebeöl, je nach Firma ändert sich der Name davor oder danach, wie z.B:
- SLMG 150
- SYNTHESO 150
- HELVOSYT SLMG 150
@dwars:
FALSCH! Meine Erfahrung und die eines guten Freundes über zig tausende von Kilometer sagt was anderes, das richtige Getriebeöl schmiert hervorragend und reduziert den Verschleiß ungemein!
|
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 8:43 Titel: |
|
|
kretabiker @ Do, 6. Aug 2009, 7:08 hat folgendes geschrieben: |
@dwars:
FALSCH! Meine Erfahrung und die eines guten Freundes über zig tausende von Kilometer sagt was anderes, das richtige Getriebeöl schmiert hervorragend und reduziert den Verschleiß ungemein!  |
fährt Dein Freund auch so einen heißen Reifen wie Du das er immer so fleißig schmiert ?(in dem Fall tut´s auch Vaseline...)
btw, er ist wohl etwas geschickter im Umgang mit seinem Mopped als Du? Sonst könnte er es ja kaum zigmillionentausend Kilometer ausprobieren.
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 12:43 Titel: |
|
|
magicalex @ Do, 6. Aug 2009, 8:43 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Do, 6. Aug 2009, 7:08 hat folgendes geschrieben: |
@dwars:
FALSCH! Meine Erfahrung und die eines guten Freundes über zig tausende von Kilometer sagt was anderes, das richtige Getriebeöl schmiert hervorragend und reduziert den Verschleiß ungemein!  |
fährt Dein Freund auch so einen heißen Reifen wie Du das er immer so fleißig schmiert ?(in dem Fall tut´s auch Vaseline...)
btw, er ist wohl etwas geschickter im Umgang mit seinem Mopped als Du? |
...wir sprechen hier schon übers Kettenschmieren, oder bin ich jetzt im falschen Forum gelandet?
Ansonsten......alles letztendlich subjektive Erfahrungswerte....nadürlisch!
|
|
Nach oben |
|
dwars Speichenputzer
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 17:07 Titel: |
|
|
magicalex @ Do, 6. Aug 2009, 8:43 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Do, 6. Aug 2009, 7:08 hat folgendes geschrieben: |
@dwars:
btw, er ist wohl etwas geschickter im Umgang mit seinem Mopped als Du? Sonst könnte er es ja kaum zigmillionentausend Kilometer ausprobieren.  |
ach nee, einer d'r nog frohlicher ist wie ich, und dan auch noch aus munchen, die hauptstad aller sjwoelen darfs mit machen, reissen wir dir auch noch den arsch auf
_________________ assumption is the mother of all fuck-ups  |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 17:32 Titel: |
|
|
[quote="dwars @ Do, 6. Aug 2009, 17:07]
ach nee, einer d'r nog frohlicher ist wie ich, und dan auch noch aus munchen, die hauptstad aller sjwoelen darfs mit machen, reissen wir dir auch noch den arsch auf [/quote]
was bist denn Du für ein Vogel?
Musst Du nich grad schnell noch wo paar Tulpen begatten?
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 17:49 Titel: |
|
|
Zitat: | magicalex
BeitragVerfasst am : Do, 6. Aug 2009, 17:32 Titel:
wacko was bist denn Du für ein Vogel? Musst Du nich grad schnell noch wo paar Tulpen begatten? |
Magic, komm den laden wir uns zum Stammtisch ein, wir hatten schon lang keine rosa Herzchen-Aktion mit anschließenden Steinebewerfen mehr
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 18:10 Titel: |
|
|
@ Kretabiker, @ Magic, @ dwars, @Turbo:
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 19:49 Titel: |
|
|
kretabiker @ Do, 6. Aug 2009, 7:08 hat folgendes geschrieben: | FALSCH! Meine Erfahrung und die eines guten Freundes über zig tausende von Kilometer sagt was anderes, das richtige Getriebeöl schmiert hervorragend und reduziert den Verschleiß ungemein!  |
Meine Erfahrung sagt mir, dass Dreck konserviert, Kette ab und zu mal schmieren mit was auch immer (solang's kein Drylube ist ) wenns nass ist bzw. war und nur nicht putzen und zuviel umsch...
... aber ich habs natürlich noch nie anders probiert
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
|
|