forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bessere Bremsen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VSIOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nach nunmehr 2000 km mit meiner 2004er LC8 Laughing ,gibts eigentlich nur eine Sache die mich stört Mad . Als altem Sportlerfahrer sind mir die Bremsen zu lasch, bzw. ist bei starken Bremsmanövern kein klarer Druckpunkt spürbar. Das führt einerseits zu einem etwas unsichererem Umgang mit der Bremse, andererseits verschenkt man bei einer Vollbremsung auch wertvolle Meter Sad .Weiß jemand ob man mit anderen Bremsbelägen, was ausrichten kann. Die Bremsdosierung im Gelände interressiert mich nicht, da halte ich mich eh nie auf.

Gruß VSI

_________________
Gruß
VSI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nun glaub ich mal zu wissen was Du meinst.

Ich hatte auch vorher ein Bike mit einer sehr guten Bremse, eine Varadero, musste mich hier also auch umgewöhnen.

Das könnte aber auch an den langen Fedewegen liegen, das wir meinen die Verzögerung sei nicht so gut wie bei anderen Motorrädern.

Ich hab mich zwischenzeitlich drann gewöhnt und bin zufrieden, hab die Gabel härter eingestellt, hinten auch und siehe da, es geht schon besser.

Was ich noch nicht ganz gepackt hab in die Kurven zu bremsen, das ging doch mit der Varadero viel besser, die LC8 stellt sich auf und will immer gezwungen werden.

Auf ABS oder CBS werden wir eben verzichten müssen, auf die LC( werd ich aber auf absehbare Zeit nicht verzichten wollen, bin mit dem Motorrad in allen Bereichen zufrieden und gewöhn mich jeden Tag mehr an die Kati. wub

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@VSI

Kann Dein Poblem nachvollziehen, mein Bock hat jetzt 18000km runter und für mich ist die Bremse in der ganzen Zeit immer nur besser geworden. Heiz erst mal noch einige tausend Kilometer bevor Du was tust, was nicht nötig währe.

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte heute Gelegenheit beim Bremsen ein Meßgerät draufzuschnallen. Das Ergebnis war ziemlich überzeugend, insbesondere wenn man bedenkt, daß ich die Maschine erst seit einer Woche habe.

An Wirksamkeit oder Dosierbarkeit der Bremsen gibt es nichts zu meckern. Der teigige Eindruck ergibt sich durch die für Sportfahrer ungewohnt langen Federwege. Die Maschine taucht viel weiter ein, als ein Supersportler - man hat beim ersten Versuch den Eindruck, daß das Hinterrad schon 20 oder 30 cm in der Luft hängt, obwohl es noch auf der Erde ist.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich, als ich bei meiner Hornet 900 die Gabelfedern gegen härtere Exemplare ausgetauscht habe. Die Originale gingen immer sofort auf Block und gaben auf topfebenem Untergrund super Rückmeldung. Die Neuen wirken unter solchen Bedingungen zuerst etwas schwammiger, aber die Bremsleistung bei unebenem Untergrund ist um Klassen besser, da nicht nur der Reifen federt.

Am besten einfach mal einen geeigneten Platz suchen und üben, üben, üben ...

Grüße
Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Affenschaukel,

hast Du ein Messgerät mit "Bremsnickausgleich" verwendet, oder sind die Werte so überzeugend weil die Gabel so tief eintaucht und das Messgerät daher zu hohe Verzögerungen ermittelt.
Leider hast Du die Werte nicht mit angegeben, dann hätte sich meine Frage wahrscheinlich automatisch beantwortet.

Gruß
ktm-pilot

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab am Freitag meine andere Vorderfelge montiert und Bremstests gemacht.

Und war ganz erstaunt, dass ich mit dem Vorderrad lange schwarze Striche gezogen habe - ohne blockierendes Vorderrad. Also das ist schon was. Sonst ist hier in der Sackgasse nur die Blockierspur meines Hinterrades zu sehen, wenn ich versuch in meine Einfahrt rein zu driften
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

@KTM-Pilot

Das Meßgerät hatte keinen Bremsnickausgleich, was aber von den Auswertern berücksichtigt wurde. Außerdem waren die relativen Vergleichswerte interessanter - es wurden auch einige Supersportler unter den gleichen Bedingungen gemessen. Wenn so eine Kiste den Hinterreifen in der Luft hat, steht sie genauso schräg wie die Kati. Very Happy

Der begrenzende Faktor sind auf jeden Fall die Reifen - die Bremse der LC8 reicht locker aus, um sie kontrolliert an die Haftungsgrenze zu bringen. Dagegen sieht ne Ducati 999s richtig alt aus (solange die Racing-Reifen keine Chance haben auf Betriebstemparatur zu kommen ).

Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, daß die Bremse selbst für den sportlichen Straßeneinsatz taugt, wenn man sich auf die LC8 einläßt. Wenn man vorher nicht Enduro gefahren ist, dauert die Umgewöhnung halt ne Weile und gezielt üben kann das beschleunigen. Sie ist halt kein Supersportler mit halb soviel Federweg, anderen Reifen und anderer Sitzposition. Ging mir auch nicht anders, warum habe ich wohl damals meine Africa Twin Affenschaukel getauft Laughing

Grüße
Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VSIOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Mir geht's nicht um die reine Bremsleistung, sondern hauptsächlich um den schlecht spürbaren Druckpunkt bei Vollbremsungen. Das liegt meiner Meinung nach nur zu einem unwesentlichen Teil an den langen Federwegen (Fahrwerk hab ich eh schon härter eingestellt), sondern vielmehr daran, daß unsere Bremse auch "geländetauglich" sein muß. Möglich, daß ich diesbezüglich verwöhnt bin. Mein vorheriges Motorrad "Triumph Speed Triple" konnte ich quasi auf Befehl aufs Vorderrad stellen, mußte ich sogar mal bei 150km/h um einen Unfall zu vermeiden. Durch den etwas teigigen Druckpunkt (zumindest bei starken Bremsungen), wäre mir das mit der KTM wohl nicht möglich. Da mir Bremsbeläge eh meist nur eine Saison halten werd ich für nächstes Jahr mal nach anderen schauen.

Gruß VSI

_________________
Gruß
VSI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage @VSI

Wieviele LC8 Kilometer hast schon gemacht und wieviele waren es mit der Speetrippel ?

Gewöhnung nennt man das glaube ich, per Definition bedeutet das:

Einem sensorisch erfassten Vorgang aufgrund langer Erfahrung motorisch richtig entgegen wirken zu können.


Also, üben, üben, üben und da wirst mir sicher recht geben als "alter Sportlerfahrer" ph34r

CU Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2004, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

stoppies funktionieren mit der LC8 aber auch - sicher nicht so einfach wie mit der triumpf aber die hat ja auch eine etwas andere fahrwerksgeometrie.
_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2004, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat


@Simon


... ein wahres Wort, daher halt ich mich mit
Kritik auch ein wenig zurück, bis ich mit
meiner LC8 "eins" bin ... happy

LG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tuciOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge insgesamt: 91
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  67.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

es ist klar das du einfach härter in den hebel greifen musst um ein ähnliches ergebnis wie auf etwa einer r1 zu erzielen...machbar isses, auch stoppies, wie mitti bereits richtig bemerkt hat Wink

denn du darfst eines nicht vergessen: dieses gerät ist die einzige ENDURO in ihrem segment und wenn der druckpunkt wie bei einem supersportler, sprich glasklar, wäre würde es dich im geländebetrieb permanent auf die pappm haun, das ist der grund weshalb Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VSIOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tuci

absolut richtig was du sagst. Da ich aber nie im Gelände unterwegs bin, habe ich mir halt gedacht, meine Bremse könnte ruhig diesen glasklaren Supersportlerdruckpunkt haben. Das wäre wirklich die einzige Kleinigkeit, die (für mich) an diesem Motorrad noch verbesserungswürdig wäre. Riesig Spaß macht sie mir natürlich auch so.

_________________
Gruß
VSI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@VSI

Ich sage doch, die Bremsen werden eher "giftiger" je älter sie werden, bei mir habe ich einen Druckpunkt wie Anton und eine Progressiv-Bremsung wie mein Fahrlehrer das damals zeigte funkzt besser als bei meinen 10 vorhergehenden Mopeds !!!

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Bremsen immer noch super so. Vor allem auch im Gelände, da kann man sie richtig gut dosieren. Und das ist ja schlieeslich super wichtig.
Und auf der Strasse kommt man ja auch sehr gut mit zurecht. Das einzige Problem ist das leicht schleudernde Heck, wenn man vor Kurven oder in leichter Schräglage voll in die Eisen geht. Ist immer für ein gutes Puls nach oben schiess gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 41 (0.0217s) ]