|
Autor |
Nachricht |
Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 15:16 Titel: 9?0 Adv. Aber welche ??? |
|
|
Mein erster Post hier, also Hallo miteinander!!!!
Ich bin die 640er Supermoto gefahren und die letzten 5 Jahre eine 640er Adventure. Nun soll diese weg und dafür eine LC8 Adv auf den Hof.
Ich habe nun schon oftmals gelesen das die 950er mit Ihrem Vergaser etwas agresiver laufen soll, wie die 990er mit Einspritzung. Ist dem so?
Gibt es hervorzuhebende Merkmale warum man gerade die 950er oder 990er nehmen sollte, wenn man jetzt kaufen will?
Mein Hintergedanke war hierbei: Die 950er ist schon eine Weile auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sollten behoben sein.
Ich hatte immer Pech mit meinen Katis. Sie wurden mir geklaut oder hatte einen Motorschaden nach dem anderen. Und trotzdem gibt es für mich keine Alternative.
Der Umstand so ein kleiner Pechvogel zu sein, treibt mich natürlich nun umso mehr an eine möglichst Kriesensichere LC8 zu ergattern.
Außerdem hätte ich die Frage an die großen Fahrer ( wie ich es mit 1,93m bin). Ob nun on oder Offroad, solte ich lieber ein S-Modell mit längeren Federwegen und entsprechender Sitzhöhe nehmen?
Danke für die Infos und Hilfe
Grüße
Joker |
|
Nach oben |
|
d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 16:31 Titel: |
|
|
Moin erstmal,
meiner Meinung nach solltest Du zuerst überlegen ob Du Wert auf ABS legst oder nicht, für mich war dies der einzige Grund eine 990er zu nehmen. (Bitte keine erneute ABS-Diskussion!!!!)
Von Deiner Größe her kann ich Dir nur eine S empfehlen, dann gibt es aber kein ABS.
Gäbe es eine 950 S mit ABS wäre dies mein Moped.
Die Gasannahme der 990 06-08 ist schon recht ruppig, wenn man immer voll am Kabel zieht ist die Welt in Ordnung, aber wenn man mit fast geschlossenen Drosselklappen auf schlechten Wegen fährt nervt es schon, da jeder Millimeter am Gas sofort in Schub umgesetzt wird.
Da soll die 950 Vergaserversion besser zu dosieren sein. Und wo weniger Technik drin ist, da kann auch weniger kaputt gehen. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 16:56 Titel: |
|
|
d-line75 @ Di, 28. Apr 2009, 16:31 hat folgendes geschrieben: | Von Deiner Größe her kann ich Dir nur eine S empfehlen, dann gibt es aber kein ABS. |
Das ist ein Punkt den ich noch nie verstanden habe.
OK es gibt eine Grösse, vielmehr Beinlänge, unter der eine S oder eine R nicht zu empfehlen sind aber die Rahmengeometrie und damit die Sitzposition ändern sich von N zu S in keinem Baujahr.
Gut, die S hat (immer?) eine ca. 2cm höhere Sitzbank, aber das ist ja eher ein kosmetisches Problem. _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 17:57 Titel: |
|
|
[quote="Wichtl Gut, die S hat (immer?) eine ca. 2cm höhere Sitzbank, aber das ist ja eher ein kosmetisches Problem. [/quote]
Die S hat eine höhere Sitzbank? Ergo auch einen anderen Knieschluss. Ich dachte immer der Unterschied läge nur in den größeren Federwegen. _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 20:12 Titel: |
|
|
will man tiefere Fußrasten ranmachen, so ist auch eher die S zu empfehlen,
bei meiner N würde ich es nicht machen, schleife so schon öfter mal mit dem Stiefel _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 20:28 Titel: |
|
|
Oh Ja.. Stiefelschleifen... Wg kaputten Füßen habe ich nur orthopädische Stiefel.
Und mir gehen die Ausreden aus, warum ich denn Neue brauche _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 23:04 Titel: |
|
|
Joker45 @ Di, 28. Apr 2009, 17:57 hat folgendes geschrieben: | Die S hat eine höhere Sitzbank? |
Bei den anderen weiss ich es nicht aber zumindest die 06-08er, ja.
Joker45 @ Di, 28. Apr 2009, 17:57 hat folgendes geschrieben: | Ergo auch einen anderen Knieschluss. Ich dachte immer der Unterschied läge nur in den größeren Federwegen. |
Klar soweit, nur ist das eben kosmetischer Natur da du die Sitzbänke aller Baujahre und Modelle untereinander tauschen kannst wie du lustig bist. _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Apr 2009, 23:11 Titel: |
|
|
d-line75 @ Di, 28. Apr 2009, 16:31 hat folgendes geschrieben: | meiner Meinung nach solltest Du zuerst überlegen ob Du Wert auf ABS legst oder nicht, für mich war dies der einzige Grund eine 990er zu nehmen. (Bitte keine erneute ABS-Diskussion!!!!)
|
Nur habe ich mich genau entgegengesetzt zu d-line75 entschieden und eine 950er genommen.
Nur mal so als Beispiel _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 1:59 Titel: |
|
|
Die 990 verhält sich bei der Gasanahme eher ruppig. Du brauchst eine zärtliche rechte Hand. Aber das geht schon. Nach allem, was ich hier gelesen habe, geht die 950 weicher ans Gas.
Ob die Sitzbank der 990 S im Vergleich zur 990 N höher ist, weiß ich nicht. Der wesentliche Unterschied ist die größere Sitzhöhe - bedingt durch längere Federwege.
Die Sitzbank der 950 ist definitiv ca. 2 cm höher als die der 990 N, dafür bretthart. Aua. Habe ich ausprobiert. Aua.
ABS braucht laut Kantnschleifer niemand auf dieser Welt. Ich wollte es trotzdem haben. Ansonsten wäre auch die 990 S mein Wunschmotorrad gewesen.
Es gibt nicht wenige Leute in diesem Forum, die glauben, die 950 wäre die beste LC 8. Die 990 Adventure wird mitunter gar als die tiefergelegte "Tuttelbärenversion" bezeichnet.
990er-Fans wiederum bedanken sich herzlich bei den 950er Beta-Testern, frühere Mängel wurden seitens KTM behoben und die 990 läuft jetzt zuverlässig.
Die Entscheidung ist also nicht ganz einfach ... |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 9:31 Titel: 990 |
|
|
Hi !
Nachdem ich schon alle Modelle von der 950 04 bis zur 09 R
gefahren habe kommen mir die 950 Modelle und die neuen 09
am besten vor.
Schöne Grüße aus Salzburg _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 10:23 Titel: |
|
|
Moin !
Du darfst natürlich auch nicht vergessen, welchen Status Du bei der jeweiligen LC8 mit dazu bekommst:
Ganz oben steht wohl die 2003er 950 S in silber mit 1200mm Federweg
danach die überarbeitete 2005er 950 S GO mit 1300mm Federweg
aktuell wird noch geklärt, ob nun an 3. Position die 2009er 990 R als drittes mit in die Liste mit aufgenommen wird. Schließlich sind 1400mm Federweg schon der Hammer, besonders dann, wenn man 2,30m groß ist.
danach kommen noch ein Paar "S", dann die 2009er "N" und ganz zum Schluß kommen die orangen 990 N von 2006-2008.
Hat noch mal einer etwas Käse zum Whine ? _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 10:45 Titel: |
|
|
@Stephan_Harz
stellt sich jetzt die Frage wie viel Wert man auf diesen "Status" legt, und wer die Kriterien dafür festlegt.
Wenn ich Deine Reihenfolge so lese, zweifle ich etwas an Deinem Selbstwertgefühl. Aber das wird wieder!! _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 11:23 Titel: 99o |
|
|
Hi !
Meinte eigentlich nicht wegen den Federwegen sondern mehr
den Motor, wo mir einfach vorkommt das der 09 Motor und der
950 besser fahrbar ist vor allem wenn man mal zb. im
Ortsgebiet 50 fahren muß.
Auf freier Bahn wenn man voll angasen kann ist nicht viel
Unterschied zu spüren.
Ist halt meine Meinung, ist ja kein Problem wenn
andere das anders vorkommt.
So Long Günther _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Apr 2009, 17:51 Titel: |
|
|
Bei solchen Entscheidungen wünscht man sich doch eine Frau zu sein.
Weil die sagen dann einfach: Die Blaue!!! _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 726 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Apr 2009, 0:00 Titel: |
|
|
[quote="Stephan_Harz @ Mi, 29. Apr 2009, 10:23"]Moin !
Ganz oben steht wohl die 2003er 950 S in silber mit 1200mm Federweg
Klugscheissen tu:
die silberne war anno 2003 ne N - die S war die orange....
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
|