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Welche Kühlflüssigkeit ?
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Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
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Anmeldungsdatum: 09.06.2006
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 13:02    Titel: Welche Kühlflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Tach auch,

..ok, im Handbuch habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut...

Ich habe bei meiner 06er folgendes Problem:

Sie verbraucht Kühlwasser. Ich sehe nirgendwo Tropfen. Es qualmt und dampft auch nicht mehr als sonst. Bei einer Ausfahrt bleibt der Pegel im Ausgelichsbehäter auch konstant, nur wenn ich die Käthe abstelle und sie abkühlt, ist plötzlich der Ausgleichbehälter leer.
Ich, nicht blöd; erst mal aus dem Auto eine Probe gezogen und wieder aufgefüllt. Aber nach der nächsten Etappe ( so um 300 km ) das gleiche Spiel. Nachdem ich nun auch mal aus meinem Zweitwagen eine Kühlmittelprobe verbraucht habe, bin ich dann in eine KFZ-Werkstatt und wollte mir einen halben Liter Kühlwasser holen:
Da fragt der mich doch allen Ernstes nach der Farbe Question Question Question
Auf meine Frage ob das eine Rolle spielt, erklärte er mir, dass man nicht alle Farben miteinander mischen darf. Es gibt wohl Flüssigkeiten speziell für Alu-Kühler und für CU-Kühler und dass es nach Mischen zu Säureentwicklungen kommen kann, die dann die Dichtungen angreifen. wacko wacko
Nun gut, eine dieser Proben die ich verwendet habe hatte halt eine andere Farbe unsure
Da ich aber nicht gleich dem Smile einen Freifahrtschein zum Gelddrucken aussprechen möchte, gehe ich lieber noch ein wenig auf Ursachenforschung und benötige jetzt erst mal zwecks Nachfüllen die richtige Bezeichnung der Kühlflüssigkeit, oder einen Hinweis worauf ich achten muß.

bin ich schon kräftig dabei

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LG

Bernhard


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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Grün? Motorex.
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fanchOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage hatte ich auch. Antwort eines Zweiradmech-Meisters:

" Kühlflüssigkeiten müssen miteinander mischbar sein. Verschiedene Motorradkühlflüssigkeiten kann man getrost mischen."



gruss
fanch
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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Mi, 22. Apr 2009, 15:14 hat folgendes geschrieben:
Grün? Motorex.
Grün ja, aber Shell - nimmt zu mindestens mein Smile , gibt es auch bei Onkel Polo und Tante Louise
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

mit " Glysantin" grün kannst Du nix falsch machen. http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products
Gibt es auch im Baumarkt. Wink

Ein Bekannter von mir (KFZ-Meister und Ehemaliger Moto-Cross Fahrer der auch mal eine KTM Vertretung hatte) hatte mir mal gesagt das dieses das beste ist. Bei den älteren KTM Motoren gab es mal Probleme das die Beschichtung und der Aluguss im Motor durch das Kühlmittel angegriffen wurde. Hatte ich selber auch schon bei ner 300er. Durch Glysantin soll es besser sein. Wie es bei den aktuellen Motoren ist weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nicht. Smile

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Gruß
Frank
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ist seit der 15000er blau wacko


Genau Glysantin ist das Beste!!! Nicht das ich bei dem Verein Arbeite oder so Rolling Eyes Rolling Eyes Mr. Green Mr. Green

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich nehme das Shell, Glycoshell, oder so aehnlich. Keine Probleme damit.
Aber nur immer nachschuetten ist ja auch nicht die Loesung.
Die Kuehlfluessigkeit wird beim Erkalten aus dem Ausgleichsbehaelter in den Kuehler gesogen, wenn sich da was verfluechtigt.
Wasserpumpenwelle hinueber?

Gruss, Markus
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage wäre meines Erachtens anders zu stellen gewesen ->
Wann nimmt mein Smile mein Meppel in die Werkstatt und wechselt die Wasserpumpenwelle?

Man kann das Verschwinden von Kühlflüssigkeit doch nicht ignorieren und immer nur was nachschütten.
In Deinem Falle hätte es zur Überbrückung auch mal Wasser getan ...

Zufällig weiß ich, wovon ich rede - nach 22.000 km war die WaPuWe hinüber, es waren exakt die gleichen Symptome.

Peter aus L
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Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun war ich beim Freundlichen Exclamation
Diagnose: Zwei Stecknadel große Löcher im Anschlußflansch des Kühlers. Da meine Käthe seit März aus der Gewährleistung ist, hat er mir den Vorschlag gemacht den Kühler auszutauschen. Dann hätte ich auch wieder Garantie (6 Monate). Ich könnte ohne zu bezahlen vom Hof fahren und er würde dann einen Kulanzantrag stellen. Wenn gut dann gut, wenn KTM nichts übernimmt ca. 400€+Montage Exclamation Exclamation
Auf meine Frage ob man den Kühler nicht auch löten könne, sagte er das ginge auch der Kühler würde dann in Aachen repariert: ca 100€+ Montage.
Den Kulanzantrag vorher zu stellen ohne den Kühler einzuschicken ging aber wohl nicht unsure
Daraufhin habe ich bei KTM einen Antrag gestellt. Es wurde mir aber per eMail geantwortet, dass das nur der Händler kann. Mit dieser Mail bin ich dann wieder zum Smile . Jetz endlich hat er sich dazu durchgerungen es doch zu versuchen.
Nach einer Woche dann das überraschende Ergebnis: KTM übernimmt 66% des Schaden. Very Happy Very Happy Ich war angenehm überrascht vom Kulanzverhalten und ließ den Kühler austauschen.

Letze Woche habe ich dann endlich mein gutes Stück wieder zurückbekommen. Nach der ersten Fahrt ca. 80km und abkühlen lassen, dann die Ernüchterung. Es fehlt schon wieder Kühlwasser. Von Minimum des Ausgleichsbehälters fehlt die Hälfte blink
In der Werkstatt meinte man dann nur lapidar, dass das Entlüften wohl sehr schwierig sei und dass es sich um eine Luftblase handeln könnte. Ich habe mir dann erst mal eine Flasche voll mitgenommen und beigefüllt.
Gestern bin ich dann nochmal ca. 200km gefahren: Ausgleichbehälter leer Sad Mad

Morgen geht sie wieder in die Fach-Werkstatt. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Meinen Reparaturanteil für den Kühler, der nicht Auslöser dieser Misere sein kann, kann ich mir ja wohl von der Backe putzen. Aber jetzt habe ich ja wenigstens wieder ein Bauteil mit Garantie ohmy Toll

Werde weiter berichten, ... ( sofern es jemanden interessiert)

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LG

Bernhard


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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Kühler nicht sorgfältig entlüftet wurde, kann es durchaus sein, dass du da 2-3 Mal nachfüllen musst.

Sofern nirgendwo was rausläuft, würde ich da erstmal abwarten.

Lass sie im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, so dass der Lüfter angeht, dann Zündung ausschalten und Kühlsystem beobachten. Wenn dann nirgendwo Kühlflüssigkeit austritt, sollte alles in Ordnung sein.

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Grüße vom
Schradt

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KeineTausendMeterOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eifelaner,
interessiert!

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Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

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Der EifelanerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also,...

ich habe eben mit dem Mechaniker gesprochen. Er hat drei Probefahrten mit meiner Käthe gemacht und hat mir bestätigt, dass sie Kühlflüssigkeit verbraucht.
Außen ist sie Furztrocken, es muß also etwas im Inneren im argen sein Exclamation wacko
am wahrscheinlichsten ist es die Wapu-Welle. Die zweite Möglichkeit wären dann die Zylinderkopfdichtungen. das kann man aber erst sagen wenn man das ein oder andere ausgetauscht hat.
Somit liegt das Risiko wieder mal bei mir. Sad
Ich habe jetzt den Auftrag zur Wapu-Welle erteilt. Jetzt wird das Material bestellt und dann irgendwann eingebaut.
Kosten ca. 300,-€ Sad

Dauergrinsen kurzzeitig unterbrochen contra contra contra

Fortsetzung folgt,...

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Bernhard


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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Mi, 3. Jun 2009, 17:36 hat folgendes geschrieben:
.... hat mir bestätigt, dass sie Kühlflüssigkeit verbraucht.


Was sagt er denn zu der ersten Diagnose mit den Löchern im Kühlerflansch Question blink

Zylinderkopfdichtung müsste man doch sehen, wenn das Öl "milchig" wird/ist.

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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Jun 2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mech wexln.
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www.Motorradtrainer.at

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BeitragVerfasst am : Do, 4. Jun 2009, 6:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Beetle
Da der Motor unserer Kantn sehr schnell sehr heiß wird, könnte man Wasser im öl nicht direkt sehen, da es verdampfen würde. Es bildet sich erst gar nicht die sonst übliche Schaumbildung.

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