forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bremsscheibe hinten zum 2ten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 27. Apr 2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mechanikus sagte beim letzten Reifenwechsel, meine hinteren Bremsbeläge wären bald fällig, was mich ziemlich erstaunte (bremse hinten nur bei full-power-race).

Heute verstehe ich warum das so ist, meine hintere Bremsscheibe hat eine massive unwucht, der Bremssattel bewegt sich (wenn das Bike auf dem Zentralständer steht) bis zu 5mm (oder so) links und rechts !

Nun drei Fragen an Euch:

- Was kostet so eine Scheibe ?
- Hat das ausser mir noch jemand ?
- Werden die Dinger eventuell auf Garantie ersetzt ?

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Di, 27. Apr 2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ha. Haben wir doch ABS! Einfach mechanisch? Very Happy

Sorry, das musste raus. Razz

Wie lange haben wir Garantie?
Auf jeden Fall denke ich, dass sowas auf Garantie gehen müsste! Das sollte nicht sein, dass sich eine Bremsscheibe derart verzieht. Was meint denn dein Mech.?

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Di, 27. Apr 2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Helvetic M hat folgendes geschrieben:
Ah, ha. Haben wir doch ABS! Einfach mechanisch? Very Happy

Sorry, das musste raus. Razz

Wie lange haben wir Garantie?
Auf jeden Fall denke ich, dass sowas auf Garantie gehen müsste! Das sollte nicht sein, dass sich eine Bremsscheibe derart verzieht. Was meint denn dein Mech.?

Hallo,

eine Bremsscheibe mit einem Seitenschlag von 5mm drückt im Fahrbetrieb die Bremsbeläge dann auch so weit auseinander, damit ergibt sich bei einer Bremsung ein erst einmal nicht vorhandener Druckpunkt.

Das muss aufgefallen sein, da man praktisch keine Bremswirkung mit definiertem Druckpunkt hat.

KTM wird sich eine so exotische Bremsscheibe sicher auch mal anschauen wollen.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ParaenduristOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

NA ja nachdem sich die Postings mit der hinteren Scheibe etwas haäufen komm ich jetzt doch damit raus. Meine hintere Scheibe ist geborsten, einfach glatt durchgerissen. Zum Glück nur über eine hälfte. Ich war geschockt. KTM wohl auch. Ich hatte nach einem Tag eine neue Scheibe und neue Beläge. Gemerkt habe ich das beim montieren meines Pro oilers Glück gehabt.
Aus meiner Sicht super Reaktion von Händler und KTM. Ich selbst kann mir dafür keine Ursache vorstellen außer Fertigungsfehler bei Brembo Einschlüsse oder sowas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Paraendurist hat folgendes geschrieben:
montieren meines Pro oilers

Gibt es wieder was neues am Kettenschmiermarkt?

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
micOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Erfahrung gemacht , das sich bei ca 6000km die Schrauben der hinteren Scheibe gelockert huh haben, bei einer Ausfahrt ein paar Tage später mit anderen LC8 habe ich gleiches gesehen, also mein Tip wäre das mal zu kontrollieren.
Sollte eigentlich nicht sein, hab mich damals bei meinem Händler zeimlich aufgeregt, meine Scheibe war aber in Ordnung.

Seit dem hab ich immer eine Tube Loctite unter der Sitzbank! Very Happy





_________________
Immer auf´s Image der Motorradfahrer achten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ParaenduristOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

wub
ktm-pilot hat folgendes geschrieben:
Paraendurist hat folgendes geschrieben:
montieren meines Pro oilers

Gibt es wieder was neues am Kettenschmiermarkt?

ja gibt es. Bin von dem System sehr begeistert. Ist ein aktives System mit Pumpe und Dosierelektronik und wird von Belgien aus vertrieben. Nachdem die KAlibrierung erledigt ist. Fahren und Kette vergessen. Wenns regnet Kalibrierung hochstellen wenns aufhört per Knopfdruck wieder runter. Kaum Sauerei am Hinterrad, weil extrem exakt einstellbar. Super Support vom Hersteller einfacher Einbau. zu dem kann ich auch tipps geben. Als Stromversorgung habe ich die vorverlegten KTM Anschlüsse verwendet, geschaltetes Plus auf dem auch meine Heizgriffe hängen. Man muß dann aber statt mit 5 mit 7,5 Amps absichern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die URL.....

Pro Oiler

Es gibt in der Gallery einen Einbauvorschlag für die LC8.
Mit 199 € plus Versand nicht grade ein Schnäppchen,
aber die Verstellmöglichkeit der Dosiermenge vom Lenker aus finde ich gut.
Ansonsten erinnert der Aufbau stark an den Mc Coi.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, war soeben beim Händler, die Aussage gefällt mir ausserordentlich:

Ich zittiere:

"Ja, also, ähhm das kann natürlich geradesogut beim crossen passiert sein, man muss jetzt mal schauen was die Garantieabteilung von Fabag dazu meint, die bestimmen ob das Garantie ist"

Nun dann sollen die mir mal den Hick von dem massiven Schlag zeigen oder noch besser mir zeigen wie man eine LC8 auf die hintere Bremsscheibe legt ...

Die neue Scheibe kostet übrigens 171 SFr. = 106 €

Ich bin gespannt was da auf mich zukommt :-)

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Da bleibt mir glatt die Spucke weg. Aber ich hab mich ja schon öffters über solche Äusserungen ausgelassen.

Das Ergebnis nimmt mich auch wunder.

Über lockere Schrauben an der Bremsscheibe kann ich auch mitreden. Da ging es mir wie MIC. so ca. ab 6000km war ein interessantes Klicken beim Hinter-Bremsenbetätigen zu vernehmen. Schraubensicherung hat geholfen.
So weit ich mich erinnern mag, hatte Benzinschnüffler sogar mit den vorderen Scheiben probleme und sie aber anstandslos ersetz bekommen.

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2004, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab meine gestern von der 7500 Inspektion geholt. Mech hat festgestellt, das die hintere Scheibe leichten Schlag hat. Man spürt ganz leichtes pulsen im Fusspedal. Hmh, vielleicht doch ein Produktionsprob? Mal sehen was die Garantieabteilung sagt. ehrlich gesagt ists mir vorher gar nicht aufgefallen.

Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Infos hierzu, die Nabe an meiner ist so beschissen verarbeitet, dass auch die neue Scheibe eine Unwucht hat.

Will sagen sie ist nicht gerade gedreht worden, man warte jedoch mal ab wie sich das mit der neuen Bremsscheibe entwickle..., so die Aussage meines Mechanikus...

Na dann liebe KTM, wenn ich einen schweren Unfall habe deswegen, wissen jetzt genug Leute um was es genau ging !!!

but no risk, no fun !

Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine hintere Scheibe eiert auch leicht. Man merkt es, wenn man ganz leicht bei langsamer Fahrt bremst auch minimal im Pedal. Es nervt mich jetzt aber nicht wirklich.

Trotzdem habe ich mal eine Messuhr aus der 4ma mitgebracht und gemessen.

Ergebnis:
Die Scheibe hat am äußeren Rand 0,23 mm Schlag im Planlauf.
Die Nabe hat, an gleicher Position immerhin auch schon einen Schlag von 0,16 mm.
Das bedeutet in meinem Fall, dass eine neue Scheibe selbst wenn sie 100% plan wäre, wieder von der Nabe krumgezugen würde. 0,16 auf 0,23 würde sich ja über den größeren Messradius erklären. Es müsste also die Nabe gewechselt werden.
Ich gehe eh davon aus, dass ich noch neue Räder bekommen (Nippel).
Dann werde ich das noch einmal prüfen.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, welche Toleranzen da zulässig sind. Grenzwertig sind die 0,16mm an der Nabe aber bestimmt.

Gruß Theo



Innen_0_16.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.3 KB
 Angeschaut:  8409 mal

Innen_0_16.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Mai 2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, ob das so ein riesen Unterschied ist ob die Scheiben 100% plan sind und plan laufen (Bremsverlust? Wenn ja, ist das relevant) oder ob vielleicht eine solche Tolleranz auch bei den Japanern vorhanden ist. Laut meiner Erfahrung als Mechaniker ist eine Tolleranz im 2/10 bis 3/10 bereich durchaus akzeptabel, zumal sich die Sättel geringfügig ergeben können. Es soll ja auch so sein, dass die Bremskraftverteilung 80% vorne und 20% hinten ist (Natürlich ist das Theorie) und doch bremsen die meisten häufiger vorn. Also ist doch sehr wichtig dass die Vorderen Bremsen 100% ihren dienst verrichten. Da ist es leicht verzeilich, wenn hinten 95% Wirkung erreicht werden.

Vielleicht teusche ich mich auch. Für meine Verhältnisse sind die Bremsen meiner LC8 als sehr gut zu bezeichnen. Keine Regel ohne Ausnahmen!!!

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FenekOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge insgesamt: 85

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Mai 2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es wurde doch schon geschrieben, dass die hintere Scheibe bei einigen von Euch recht warm, wenn nicht heiss, wird.
Aufgrund dessen habe ich nach einer längeren Fahrt einmal meine kontrolliert. Man konnte sie kurz berühren, aber dann wurde es den Fingern zu heiss.

Könnte es daher nicht auch sein, dass sich die Bremsscheibe durch die (ev. ???) zu starke Erhitzung verzieht??

Ich dachte mir, dass der Bremszylinder, sowie die Beläge, wohl auch erst etwas "Einfahrzeit" brauchen um dann den Griff (beim lösen der Bremse) etwas besser lockern zu können. Vielleicht sollte man den Zylinder selber etwas mit synth. Öl beträufeln??
Dieses ständige (zu starke??) Schleifen der Bremsbacken an der Scheibe, dürfte dann wohl auch für den schnellen Verschleiss derselben verantwortlich sein. Bei mir dreht sich jedenfalls das Hinterrad (bei deutlichem Schleifgeräusch) längst nicht so locker wie es das Rad bei meiner AT macht (dieses hat aber wohl auch schon wesentlich mehr Spiel, da 13 Jahre alt).

Grüess, Fenek


Zuletzt bearbeitet von Fenek am Fr, 28. Mai 2004, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0539s ][ Queries: 35 (0.0230s) ]