forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lenkeinschlag
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NorAT98
BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
muss Euch mit einem Thema nerven, dass Ihr wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut habt. Hab mit der Suchfunktion auf die Schnelle nix brauchbares gefunden.
Ich fahre bisher eine Africa Twin und liebäugele mit der 950 Adventure, da mich das gesamte sonst noch verfügbare Sofaenduro-Angebot völlig kalt lässt. Bevorzugtes Terrain: Pässe mit schlechtem Belag und möglichst enge Kehren (Gavia etc.).
Mit meiner Twin komme ich quasi im Stand ganz innen auch noch um die engste Rechtskehre. Und zur Not muss dann auch mal irgendein BMW-Dödel, den ich mangels PS auf der Geraden nicht überholen kann und der einen auch ja auch grundsätzlich nicht vorbeilässt, weil er den Propeller auf seiner Kiste hat, innen überholt werden, während er am äußersten Rand um die Kehre rumeiert.
Nachdem nun in sämtlichen Zeitschriften am geringren Lenkeinschlag der Adventurerumgenörgelt wird, frage ich mich, ob und wie sich der in besagten Situationen bemerkbar macht.
Sitzhöhe macht mir nix, bin 1,90 und habe elend lange Beine.
Hier wird's ja genügend ehemalige AT'ler geben. Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß NorAT98
Nach oben
ThierryOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge insgesamt: 35

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo Norat98 huh

Über den Lenkeinschlag kann ich mich bisher nicht ärgern, da ich vorher 'ne 660'er Rallye gefahren bin, und zwar 'ne 98'er mit der WP Extreme-Gabel. Und da war der Lenkeinschlag noch geringer, nicht wegen der Gabel, sondern weil du sonst mit der Bremsarmatur an den Motor des MD-Roadbooks angestossen bist. Trotzdem waren Pässe (Gavia, Ligurische Grenzkammstrasse, Galibier, Assietta Kammstrasse......) alles kein Problem. Ist halt Gewohnheit Wink

Gruss, Thierry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Um die engen Kurven an Pässen kommt man gut rum.

Schwierig wird es nur an ganz engen Wegen, die eher an eine Trailpassage erinnern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du fährst, macht sich der geringe Lenkeinschlag für mich überhaupt nicht bemerkbar.

Wenn du auf einem Parkplatz bist oder auf Straßen/Wegen wenden willst, nervt er.

Aber lieber auf einem Parkplatz einmal mehr vorwärts-rückwärts geschoben als auf dieses geniale Fahrgefühl zu verzichten.

bzgl. Überholen in Kurven:
das wirst du nur noch ganz selten praktizieren können Very Happy
Nach einer Kehre den 2ten,3ten Ausfahren und du hast freie Sicht.


_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2004
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich den anderen nur anschließen - beim Fahren merkt man von dem Lenkeinschlag nichts. Es ist zwar ein paar Jahre her, daß ich AT gefahren bin, aber die LC8 ist mindestens genauso handlich - der Schwerpunkt liegt tiefer als bei der RD04 und die Fuhre kippt nicht so in die Kurve.

Ich denke das Thema geistert nur deshalb durch die Presse, weil die GS einen etwas größeren Lenkeinschlag hat. Nach 6 Jahren GS kann ich dazu nur sagen, daß man den theoretischen der GS aufgrund des sehr breiten Lenkers nicht nutzen kann, weil dann das eine Ende im Bauch steckt und das andere verdammt weit vorne ist Wink Meine Honda Hornet 900 hat übrigens so ziemlich den gleichen Lenkereinschlag wie die LC8 - aber da hat sich noch niemand darüber beschwert

Wenn Du vom Honda-Motor in Sachen gleichmäßiger Leistungsentfaltung von gaaanz unten verwöhnt bist, solltest Du der LC8 ggf. ein paar Extras gönnen. Die unmodifizierte Vorführmaschine, die ich zuerst gefahren bin, wirkte unter 4000 Touren ziemlich brummelig. Ich habe mir das Leistungskit (besser Durchzugskit) von Sommer gegönnt, bestehend aus modifiziertem Luftfilterdeckel, Akrapovic Endtöpfen und Umhängen der Vergasernadel, und bin restlos begeistert Very Happy Jetzt zieht die Fuhre selbst in niedrigen Drehzahlen sauber durch die engsten Kehren und hat danach Dampf genug, um alles stehenzulassen.

Grüße
Affenschaukel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi NorAT 98,
warum ist der BMW Fahrer, den Du überholst, ein Dödel?
Und die Pässe die Thierry anspricht,können zum grössten Teil mit normalen Strassenmaschinen befahren werden, oder auch mit dem WoMo.
Deine Sorge ist unbegründet.Dass, was Du mit der AT fährst,
kannst Du auch mit der Kati fahren inkl.Wendemanöver.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach 6 Jahren GS kann ich dazu nur sagen, daß man den theoretischen der GS aufgrund des sehr breiten Lenkers nicht nutzen kann, weil dann das eine Ende im Bauch steckt und das andere verdammt weit vorne ist


Also das kann man so nicht stehen lassen, natürlich kann man einschlagen und drehen. Vielleicht liegt es an der Körpergrösse (Schulterbreite) des Bedieners. Es ist überaschend, wenn man richtig einschlägt (bei der GS) wieviel geht und es gehälrt schon fast Mut dazu, diesen Lenkeinschlag auszunutzen. Aber es ist auch klasse ihn zu haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NorAT98
BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Scheint so, als ob ich dann mal mit dem Sparen anfangen muss.
Zur Frage, warum der BMW-Fahrer ein Dödel ist: Passiert immer wieder, dass jemand mit seiner auf Hochglanz polierten RT oder sonstigen BMW-R in sämtlichen Kehren fast am Umkippen ist, dabei genauestens sieht, dass ich (oder andere) vorbei wollen, und dann auf der Geraden, auf der er bis eben auch noch geschlichen ist, extra Vollgas gibt, weil er ja so ein toller Fahrer auf so einer tollen Maschine ist, die schon ab Werk den Anspruch mitliefert, grundsätzlich nicht überholt zu werden. Bremst einen vor jeder Kehre aus und versaut einem so womöglich den ganzen Pass. Darum ist er ein Dödel.
Ich lasse andere Moppedfahrer vorbei, wenn sie offensichtlich schneller sind als ich. Kommt ja auch mal vor. Egal, auf welcher Maschine sie sitzen. Will schließlich niemandem den Spass verderben. Dann bin ich vielleicht blöd, aber finde das im Prinzip eigentlich ganz nett. Und würd's mir von den Dödeln, die leider oft die Propeller-Marke fahren, auch wünschen.
NorAT98
Nach oben
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Lenkeischlag wir meiner Meinung nach überbewertet. Wo es wirklich eine Rolle Spielen mag ist in der Stadt beim ein und ausparken, wenden u.s.w.

Versucht doch einfach mal mit irgend einem Moped auf gepflegtem Asphalt einen Kreis mit Lenker im Anschlag zu fahren, ohne rumzappeln und ohne mit den Füßen runter zu tapsen. Ist nebenbei eine sehr gute Übung für das Gleichgewicht und die Blicktechnik.

Auf holprigem Untergrund wird es dann noch schwieriger. Und auch wenn der Lenkeinschlag großer wäre würde es nicht leichter gehen. Im gegenteil, es wird immer schwieriger, je weiter man einschlägt.

In der Praxis nutzt man - ausser beim Trial - so lange sich die Fuhre bewegt eigentlich nie den kompletten Lenkeinschlag. Da helfen Gewichtsverlagerung und beherztes gasgeben im richtigen Moment sicher mehr.

Wenn man mit so einer schweren Fuhre erst mal ganz eingeschlagen hat, schiebt sowieso alles nur noch über's Vorderrad und man ist eh schon beim rumfusseln.

Also ich musste jedenfalls noch nie umkehren, weil die LC8 zu wenig Lenkeinschlag hat.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich musste jedenfalls noch nie umkehren, weil die LC8 zu wenig Lenkeinschlag hat.


Mich hat die Angst an einigen Waldwegen wegen des geringen Einschlages schon öfter mal umkehren lassen.
In einem verschlammten Waldweg zu stecken, wegen zugesetzter Reifen nicht weiterzukommen und dann nicht umdrehen zu können ist eine Hororvorstallung von mir. Nach dem ich mal mit ner GS in nem Hohlweg stecken gebleiben bin, konnte ich nur noch rumdrehen. 5 mal mit rutschigen Stiefeln und Reifen hin und her und ich konnte wieder runter (den Berg) Nach der Erfahrung hab ich keinen Bock mehr auf so eine Umdrehaktion - mit unserer Kati schon gar nicht. Feigling halt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lenkeinschlag ist halt am Stammtisch ein gutes Argument zum Umkehren.
Kann ich eigentlich froh sein, dass der schon allgemein bekannt ist.

_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link


Zuletzt bearbeitet von Walter am Mo, 26. Apr 2004, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch das Thema wird von der Presse total überbewertet. Bin selbst schon mehrere (Schotter-)Pässe mit echt engen Kehren gefahren, ging bislang immer super.
Hab mal an nem freien Nachmittag auf nem stillen Gelände bissle geübt, dieses "Defizit" durch entsprechendes Kurvenfahrverhalten ( siehe auch Beitrag von ChrisO ) auszubügeln. Plötzlich konnte ich auch auf der Straße in einem Wenden *gg*

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

... und schon wieder muss ich Funny recht geben (das beunruhigt mich ja nun doch schon etwas - vielleicht hab' ich ja die falsche Frau geheiratet?) Laughing Rolling Eyes Razz - das Thema wird überbewertet: Anfangs störts - und weil man (vielleicht) grössere Lenkeinschläge gewohnt ist haut's einen schon mal 'in den Begrenzer' (man schmeisst sich dann sozusagen selbst um) - aber bereits nach einigen Wendemanövern klappts hervorragend ... Insofern hab' ich's auch so gemacht, wie ChrisO: Am Anschalg Kreise ziehen dann kriegt man ein Gefühl dafür ...
_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
In einem verschlammten Waldweg zu stecken, wegen zugesetzter Reifen nicht weiterzukommen und dann nicht umdrehen zu können ist eine Hororvorstallung von mir.

Gas ist rechts ;-)
Durch die allermeisten Löcher kommt man prima durch, so lange man noch rollt. ;)

Mich stört der geringe Lenkeinschlag der LC8. Allerdings nicht auf der Strasse sondern auf engen Trails, wenns dann in Serpentinen Abwärts geht, wirds richtig lustig bei 1,80 Körpergröße... Bergauf unmöglich.

Aber das Wenden auf schmalen Wegen kann man auch lernen. Entweder so lange die Böschung rauf fahren und wieder runter rollen, bis man gewendet hat, oder die 'Försterwende'. Vorderradbremse ziehen, Mopped schräg legen, Gas geben... Mit bischen üben klappt das ganz gut, aber in solchen Situationen hab ich mir schon des öfteren 3cm weniger Sitzhöhe gewünscht ph34r Wenn gar nix mehr geht, kann man die LC8 auch mal auf dem Tank drehen, oder mit zwei Leuten auf dem Hinterrad (dafür sollte dann aber kein meterlanger Spritzschutz unterm Kennzeichen hängen

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Apr 2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
... und schon wieder muss ich Funny recht geben (das beunruhigt mich ja nun doch schon etwas - vielleicht hab' ich ja die falsche Frau geheiratet?) Laughing Rolling Eyes Razz

*lachmichschlapp* Laughing

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0528s ][ Queries: 47 (0.0233s) ]