forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

scottoiler an 990 wo hat man platz für das teil?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko HöbeltOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Düse richtig angebaut (und da ist bei vielen das Problem) reicht völlig aus. Das Öl gelangt aus der Düse in den Spalt zwischen Rolle und Lasche und zieht sich unter der Kettenrolle durch. Das geschieht aber nur, wenn die Düse mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegt und die Düse, wenn am Kettenrad ein Absatz ist, auf dem Absatz läuft.

Bei beidseitiger Schmierung ist das nicht besser, eher hat man das Problem, dass beid zwei Düsen eine der Düsen beim Abstellen des Motorradesauf den Seitenständer ausläuft, da die eine Öffnung über der anderen liegt und das ist wie ein Leck in der Ölleitung. Luft dringt ein, Öl läuft aus.

Viel wichtiger ist eine ordentliche Steuerung. Das Hauptproblem beim hier oft verwendeten Scottoiler Unterdrucksystem und den günstigen Ölern aus dem Internet ist die Dosierung.
Das Öl ändert mit der Temperatur seine Viscosität und das sehr stark. Von 0^C auf 30°C sind das satte 1500%, das ist das 15fache. Sicher interessant ist der Temperaturbereich von 10°C auf 30°C. da sind es noch 410 %, also das 4,1fache. Deshalb gibt es von Scottoiler auch zwei Öle, was aber das Problem nicht löst. Beim Winteröl ist lediglich die Grundviskosität so gewählt, dass bei niedrigen Temperaturen überhaupt noch Öl fließt.
Jetzt kommt mal eine Info zu meinen Ölern.
Bei meinen Ölern wird die Temperatur über einen Sensor gemessen und die Steuerzeit des Ventils entsprechend angepasst. Das bedeutet einen gleichbleibenden Ölfluss unabhängig von der Temüeratur und das wiederum heißt man kann den Öler sehr genau und sparsam einstellen. Ein CLS 200µ kommt mit etwa 1 ml auf 100 km aus. Der CLS Speed mit automatischer Geschwindigkeitssteuerung ist noch sparsamer, der braut etwa 0,7 ml auf 100 km. Mit einem 150 ml Tank, der zu 80% gefüllt wird und auch nicht ganz leer gefahren werden sollte hat man um die 10-12 000 km Reichweite. Ein Liter Spezialöl ist im Set dabei, das reicht für 100 000 km. Damit ist die Verschmutzung am Motorrad sehr gering.
Bedient werden die Öler (Regen, Offroad...) über einen gerasterten Drehschalter oder optional über ein digitales Tastendisplay am Lenker (mit 3 X 3,3 X 1,1 cm sehr filigran).

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8_BavariaOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heiko Höbelt @ Di, 24. Aug 2010, 13:09 hat folgendes geschrieben:
Das Hauptproblem beim hier oft verwendeten Scottoiler Unterdrucksystem


Gebe ich Dir Recht. Beim Scottoiler eSystem funtkioniert das jetzt einwandfrei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Heiko HöbeltOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und selbst der verbraucht etwa doppelt so viel Öl wie meine Systeme.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Heiko Höbelt:

Ich habe mich diesmal wieder für einen Scottoiler entschieden, weil das System das simpelste ist. Ich hatte an meiner 2007er Käthe auch den CLS 200. Anfangs war ich auch sehr zufrieden, bis dann eines Tages das Einstellrad für die Flußmenge nicht mehr richtig arbeitete (ich muß den Öler oft ausstellen, da ich viel Schotter fahre), die Rastung war härter geworden.....hab den Rasterschalter dann kaputtgerichtet Sad , saubergemacht und wieder zusammengeklebt.....eingebaut...ging wieder, was mich sehr erstaunt hatte (statt der Federrastung..Federn sprangen mir auf "Nimmerwiedersehen" aus dem Schalter, habe ich die Spitzen von kleinen Kabelbindern genommen....sorry, iss schwer zu erklären!). ohmy
Außerdem hat es mir bei einem Birnen-Crash auch die Sicherung der Elektronik (saß bei mir in der Nähe der Batterie/ Batteriekasten) durchgebrannt. Habe lange nach der Ursache der Nichtfunktion geforscht, bis ich mich erinnert hatte, dass das Ding auch ne Schmelzsicherung hat.
Ich hatte den Scottoiler auf 2 Affen Twins und 3 Varaderos......nie gabs Probleme! Deshalb die Zurückbesinnung aufs Einfache! Smile
PS: ich nehme ganz normales synthetisches Getriebeöl 150iger.....wunderbar! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8_BavariaOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heiko Höbelt @ Di, 24. Aug 2010, 14:22 hat folgendes geschrieben:
Ja und selbst der verbraucht etwa doppelt so viel Öl wie meine Systeme.


Wie Du sicher weißt, kann man die Ölmenge einstellen.

Wieviel "verbraucht" Dein System auf 1.000 km? Muß nach 1.000 km minimal nachfüllen bei 70 Sek. per drop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

>>>Ein CLS 200µ kommt mit etwa 1 ml auf 100 km aus. <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ralfiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Aug 2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessant!

der grund, warum man die düse am kettenrad anliegen lassen sollte, war mir nicht bekannt. vielleicht werde ich an einem trüben wintertag mich der sache nochmal annehmen...

_________________
| : race it - break it - fix it / repeat : |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Heiko HöbeltOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

@LC8 Bavaria

Der Unterschied auch zum eSystem liegt in der Kombination der Steuerung der CLS Öler mit unserem Öl. Das Öl ist eine extra für uns entwickelte Rezeptur, die etwa 7 mal besser schmiert als das Scottoil, sehr kriechfähig ist und auch eine Notlaufeigenschaft auf der Kette entwickelt.
Bei einem gut eingestellten CLS Öler kommt etwa alle 3 Minuten 30 Sekunden ein Tropfen Öl.
Bei meinem CLS Speed ist durch die geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Ölverbrauch noch mal geringer, da brauche ich nur 0,7-0,8 ml auf 100 km und so kann man nach 1000 km kaum einen Verbrauch sehen, zumal ich in meiner MZ 1000 S einen 250 ml Tank verbaut habe. Ich fülle nach etwa 20-22 000 km mal auf und habe noch einen Finger breit Öl im Tank.

@Kretabiker

Die Drehschalter sind eigentlich vergossen und um die Achse durch einen Dichtring vor Wassereinbruch geschützt. Auf der Oberseite des Schalters sind Schlitze, die braucht man wenn man die Rasterung durch ein Hakenblech beschränken will. In unserem Fall sind die Schlitze überflüssig und so verkleben wir sie mit einem Spezialkleber. Früher haben wir da einen O Ring eingesetzt. Wenn der nachgelassen hatte oder der O Ring nicht genügend Druck bekommen hat konnte Kondenswasser eindringen und den Schalter außer Gefecht setzen, so wie von Dir beschrieben. Seit wir die Schalter verkleben ist das aber kein Problem mehr. Übrigens kostet so ein Schalter 22,73 Euro und 3 Jahre Garantie hat man ja auch.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir gerade so schön am diskutieren sind... von allen Seiten wird ja zum ölen am Kettenrad hinten geraten. Am Ritzel solle man nicht ölen, weil angeblich das Öl durch die höhere Drehzahl und stärkeren Zentrifugalkräfte schneller abgeschleudert wird...
Da ich aber absolut kein Freund dieser langen Leitung nach hinten bin, kommt für mich trotzdem nur eine direkte Ölung am Ritzel in Frage.

Mal angenommen ich würde auf das Öl "auf 12 Uhr" direkt auf das Ritzel bringen, so würde es eine halbe Umdrehung lang auf dem Ritzel in Richtung Kette gedrückt/gefliehkraftet... und erst dann könnte es vom Ritzel abgeschleudert werden. Wäre das nicht ausreichend um auf der Kette zu landen, ohne übermäßig viel frisches Öl abzuschleudern?

So ganz ohne abschleudern ist die ganze Aktion ja sowieso nicht möglich, da das abschleudern ja Teil des Vorteils eines Kettenölers ist (Dreck wird mit abgeschleudert). So dachte ich jedenfalls immer.

Was meint ihr?

P.S: Anscheinend muss man unterscheiden zwischen Leuten, die es perfekt und sauber haben wollen (elektronischer Ausgleich der Umgebungstemperatur) und Leuten die es simpel und direkt (manuelle Anpassung an verschiedenste Umstände unter Inkaufnahme möglicher Verdrecksauung des Moppeds) wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Aug 2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Mi, 25. Aug 2010, 13:31 hat folgendes geschrieben:
Da wir gerade so schön am diskutieren sind................................
..............................
Mal angenommen ich würde auf das Öl "auf 12 Uhr" direkt auf das Ritzel bringen, so würde es eine halbe Umdrehung lang auf dem Ritzel in Richtung Kette gedrückt/gefliehkraftet... und erst dann könnte es vom Ritzel abgeschleudert werden. Wäre das nicht ausreichend um auf der Kette zu landen, ohne übermäßig viel frisches Öl abzuschleudern?

So ganz ohne abschleudern ist die ganze Aktion ja sowieso nicht möglich, da das abschleudern ja Teil des Vorteils eines Kettenölers ist (Dreck wird mit abgeschleudert). So dachte ich jedenfalls immer.
.........................
Was meint ihr?


Auf ca 12 Uhr hatten die Honda Mechs die Scottoiler-Düse über dem Antriebs-Ritzel bei meinen Varaderos auch immer eingerichtet (vielleicht sogar etwas vor dem Ritzel). Hatte immer gut geklappt.
Und sorry, das Öl ist doch schnell wieder weggewischt mit einem Lumpen, da sind Kettenfett-Reste doch um einiges penetranter und nur mit Lösungsmittelchen wieder weg zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SmileBearOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2011, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

...wo nimmt man sich denn bei einer 990 Adventure den unterdruck für einen scottoiler?
beim varadero weiss ichs, aber der 990er ist mir neu..
danke
dan

_________________
dan/SmileBear
http://gpsies.com/mapUser.do?username=SmileBear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

SmileBear @ Sa, 7. Mai 2011, 1:36 hat folgendes geschrieben:
...wo nimmt man sich denn bei einer 990 Adventure den unterdruck für einen scottoiler?
beim varadero weiss ichs, aber der 990er ist mir neu..
danke
dan


Es gibt für die KTM´s einen extra Scottoiler! Beschreibung googeln oder ! Wurde schon mal abgehandelt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SmileBearOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 7. Mai 2011, 14:21 hat folgendes geschrieben:
SmileBear @ Sa, 7. Mai 2011, 1:36 hat folgendes geschrieben:
...wo nimmt man sich denn bei einer 990 Adventure den unterdruck für einen scottoiler?
beim varadero weiss ichs, aber der 990er ist mir neu..
danke
dan


Es gibt für die KTM´s einen extra Scottoiler! Beschreibung googeln oder ! Wurde schon mal abgehandelt!


axo.. ich habe drum noch einen scottoilter am varadero verbaut. dann kann ich den wohl nicht mehr an der 990 benutzen.... hmm..

_________________
dan/SmileBear
http://gpsies.com/mapUser.do?username=SmileBear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

....... Wink !


KTM%20Quick%20Setup.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KTM%20Quick%20Setup.pdf
 Dateigröße:  538.76 KB
 Heruntergeladen:  800 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Mai 2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Homepage von Rockoil scottoiler findet man Andauanleitungen/vorschläge für viele Modelle. Da gibts auch einen für die @.
Es kann auch der normale Oiler sein. Bei der @ meiner Frau sitz dieser am Heckrahmen auf der Höhe der Rastenbefestigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0349s ][ Queries: 35 (0.0042s) ]