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Korrekte Scheinwerfereinstellung

 
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TurbodieselOffline
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Anmeldungsdatum: 12.12.2004
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2009, 12:41    Titel: Korrekte Scheinwerfereinstellung Antworten mit Zitat

So, nachdem ich gerade dabei bin nach einem Umbau meine Scheinwerfer einzustellen und mir immer wieder mal Moppeds mit zu hoch eingestellten Licht entgegen kommen oder in der Nacht mit zu hoch eingestellten Licht hinter mir fahren, habe ich mir gedacht, für die Leute die es interessiert, mal hier eine kleine Anleitung für die korrekte Einstellung der Scheinwerfer reinzustellen, die man eigentlich ohne Probleme jederzeit auch zu Hause, ohne Meßgerät, durchführen kann.

Ich bin bei der Anleitung von meinem Umbau mit Doppelscheinwerfern ausgegangen. Da ja bekanntlich beim originalen Scheinwerfer nur beides zusammen, Abblend- und Fernlicht, eingestellt werden, ist hierfür der letzte Punkt in der Anleitung hinfällig.

Sollte so eine Anleitung bereits im Forum bestehen, kann man den Beitrag ja wieder löschen oder ggf. bei Bedarf die Anleitung in die Knowledge Base setzen.

Bevor es hier dumme Sprüche ode sonstiges Mecker gibt. Jaaa ich weiß, das Mopped auf dem Bild ist eine Harley Rolling Eyes ! Ich habe aber leider kein besseres Bild gefunden, welches man entsprechend vergrößen konnte Wink Razz

Wenn ihr Fehler ( auch Rächtschreibfeler Laughing ) finden solltet, dann gebt mir bescheid. Ich ändere dann die Anleitung entsprechend ab.



Scheinwerfereinstellung.pdf
 Beschreibung:

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piefkeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. März 2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt,
genau danach habe ich gesucht. Für die Höheneinstellung hatte ich schon eine Markierung in der Garage. Aber wie ich mit dem Fernlicht und der seitlichlichen Einstellung hantieren soll war mir nicht klar. Danke Very Happy !

Gruß- piefke
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RebelheartOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. März 2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gemacht!

Ciao
Volker...
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NobiaushagenOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. März 2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hilfreich!
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. März 2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage zu:
Wenn ich das so einstelle wie beschrieben, wie ist dann die Ausleuchtung der Strasse im Dunkeln?
Sieht man da was oder gibts nach nen paar Metern den Blindflug?

habe mein Licht bisher immer "auf Sicht" eingestellt,
also nachts testgefahren sozusagen, und dann nachjustiert.

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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2009, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
NoCarrier
BeitragVerfasst am : Di, 31. März 2009, 21:24 Titel:
Hab da mal ne Frage zu:
Wenn ich das so einstelle wie beschrieben, wie ist dann die Ausleuchtung der Strasse im Dunkeln?
Ganz ehrlich - keine Ahnung. Es ging hier erstmal um die korrekte Einstellung.
Zitat:
Sieht man da was oder gibts nach nen paar Metern den Blindflug?
Wenn man Nachtblind ist schon
Zitat:
habe mein Licht bisher immer "auf Sicht" eingestellt,
also nachts testgefahren sozusagen, und dann nachjustiert.
Eine "Testfahrt" mit event. nachjustieren ist eigentlich eh´ klar, mache ich auch so. Aber zu mindestens habe ich durch die vorherige Einstellung erstmal einen Anhaltspunkt.
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der fahrlehrerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eine winzige Kleinigkeit muss ich dann doch bemängeln. Die von dir beschriebenen 1,2 % Einstellmass sind nicht die Ausnahme bei Motorrädern sondern die Regel.

Die 1,0 % sind bei PKW eher die Regel.

1,2 % bedeutet auf einer Strecke von 10m einen Differenz von 12 cm

1,0 % bedeutet auf einer Strecke von 10m einen Differenz von 10 cm


Für Turbos Sehr Gute Anleitung bedeutet dies, dass ihr statt 5cm jetzt 6cm tiefer denn Strich an der Wand anbrinen müßt.


Gruß von dem der sich den ganzen Tag damit beschäftigt.

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