|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Tschin Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 11 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 18:03 Titel: Produktion zurückgefahren ? |
|
|
Servus,
letzte Woche hat mir mein Händler noch was von einer 2 wöchigen Lieferzeit für die 2009er 990 Adventure erzählt. Gestern hieß es dann auf einmal Lieferbarkeit erst Juni/Juli, da KTM die Produktion gedrosselt hätte. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben ! Weiß zufällig jemand von euch, ob da was dran ist ?
Schöne Grüße. |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 18:10 Titel: |
|
|
Ja, das ist der Fall. Wie überall.
Produktionsdrosselung um überhaupt noch wirtschaftlich eine Produktion mit der vorangehenden Logistik darstellen zu können, ohne unüberschaubar auf Halde zu produzieren...
Erste spürbare Personalkürzungen gabs ja auch schon in Mattighofen. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Tschin Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 11 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 18:14 Titel: |
|
|
Danke für die Info !!!  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 18:30 Titel: |
|
|
Gerne doch.
Bei 2 Wochen Lieferzeit wäre das Fahrzeug sozusagen auf Halde produziert worden, also ohne vorhergehende Kundenbestellung, und würde schon fertig rumstehen. Macht man, wenn man weiss, dass man die Fahrzeuge auch sicher losbekommt. Macht man besser nicht mehr, wenn man davon ausgehen kann, dass der Markt rückläufig sein wird, wie aktuell.
3 Monate ist eine durchschnittliche Vorlaufzeit für die Logistik, um die Teile bei den Zulieferern oder aus der eigenen Fertigung termingerecht vor Ort zu haben und die tatsächliche Produktion entsprechend zu planen. Denn auch für die Zulieferer gilt das gleiche wie für den Hersteller, mit Sub-Zulieferern, eigener Fertigung und Produktion... Und dazu kommt dann noch Transport und Aufbereitung beim Händler etc.
Wie die Montage von Motorrädern bei KTM genau aussieht hab ich leider noch nicht gesehen, aber bei uns muss auch noch die Montagereihenfolge für das Band vorab exakt geplant werden, damit alle Teile zur richtigen Zeit am Band sind und die Taktzeiten irgendwie doch eingehalten werden können, da die unterschiedlichen Varianten unterschiedlich lange Montageschritte haben. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
Tschin Fahrschüler
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 19:04 Titel: |
|
|
Das aktuelle Vorgehen, macht viel Sinn, bei der aktuellen Marktlage !!!
Mal sehen, wie lange es dann tatsächlich dauert, bis meine 990 vor der Haustür steht (wenn ich sie denn endlich bestellen kann).  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 19:37 Titel: |
|
|
Also bestellen sollte man eigentlich immer können, dachte ich. Ändert zwar nicht wirklich was an der Lieferfrist, aber sie wird dann zumindest mal deine.
Alles andere wäre ja tödlich für einen Hersteller. Denn was gibts besseres als feste Bestellungen (die hoffentlich nicht storniert werden... ). _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
Tschin Fahrschüler
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 19:43 Titel: |
|
|
Bestellen kann man !!! Nur fehlt mir noch das passende "Kleingeld" um die Bestellung auslösen zu können, denn die Versicherung schiebt das etwas auf die lange Bank, die noch meine alte 990er bezahlen muß.  |
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 22:16 Titel: |
|
|
aber zumindest weiß man dann nahezu sicher, daß man ein frisches modell bekommt und keines von der halde oder eines das von einem händler zum nächsten geschoben wurde... _________________ The Way
The best things in life are,
the people you love,
the places you have seen
and the memories you have made along. |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 7. Apr 2009, 22:40 Titel: |
|
|
jlbooker @ Di, 7. Apr 2009, 22:16 hat folgendes geschrieben: | ... ein frisches modell ... keines von der halde oder eines das von einem händler zum nächsten geschoben wurde... |
Und was macht das für einen Unterschied?
Wird das Fahrzeug schlecht, wenn es ein paar Monate anstatt ein paar Tage steht, solange es 0 km auf dem Tacho hat und noch nie zugelassen wurde?
Werden ja noch nicht einmal auf Achse transportiert, wie so gut wie alles mit vier und mehr Rädern...
Ok, zugegeben, die Psychologie sagt was ganz anderes als der technische Sachverstand, aber...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 8:51 Titel: |
|
|
apmxxl @ Di, 7. Apr 2009, 22:40 hat folgendes geschrieben: | jlbooker @ Di, 7. Apr 2009, 22:16 hat folgendes geschrieben: | ... ein frisches modell ... keines von der halde oder eines das von einem händler zum nächsten geschoben wurde... |
Und was macht das für einen Unterschied?
Werden ja noch nicht einmal auf Achse transportiert, wie so gut wie alles mit vier und mehr Rädern... |
glaubst du, daß die moppeds jedes mal dafür wieder in eine kiste verpackt werden? Zitat: |
Ok, zugegeben, die Psychologie sagt was ganz anderes als der technische Sachverstand, aber...  |
dann sind wir uns ja einig...
ich, für meinen teil, will am liebsten dabei sein, wenn mein baby das erste mal aus der eierschale, äh box "schlüpft" _________________ The Way
the people you love,
the places you have seen
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 9:04 Titel: |
|
|
jlbooker @ Mi, 8. Apr 2009, 8:51 hat folgendes geschrieben: |
glaubst du, daß die moppeds jedes mal dafür wieder in eine kiste verpackt werden? |
Das nicht, aber es hängt auch keiner ein rotes Nummernschild dran, setzt sich drauf, wirft den Motor an und überführt das Mopped selbst fahrend auf der Strasse. Die kommen schon in einen Transporter, LKW oder dergleichen. Und das ist der Unterschied.
Vom Schieben werden sie doch nicht schlecht. Genauso wenig wie vom Rumstehen.
jlbooker @ Mi, 8. Apr 2009, 8:51 hat folgendes geschrieben: | ich, für meinen teil, will am liebsten dabei sein, wenn mein baby das erste mal aus der eierschale, äh box "schlüpft" |
Wenn dann würd ich denen lieber gleich schon bei der Montage auf die Finger schauen...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 10:00 Titel: |
|
|
apmxxl @ Mi, 8. Apr 2009, 9:04 hat folgendes geschrieben: |
jlbooker @ Mi, 8. Apr 2009, 8:51 hat folgendes geschrieben: | ich, für meinen teil, will am liebsten dabei sein, wenn mein baby das erste mal aus der eierschale, äh box "schlüpft" |
Wenn dann würd ich denen lieber gleich schon bei der Montage auf die Finger schauen...  |
in die heiligen hallen kommt man aber nicht so leicht rein und der weg dafür ist doch etwas weit, oder bietet ktm sowas wie eine werksabholung an? ich kenne sowas sonst nur von dosenherstellern
wie verhält sich das, wenn möglich, dann mit den papieren? _________________ The Way
the people you love,
the places you have seen
|
Nach oben |
|
noha4210  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 596 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
zur Info:
KTM liefert die Motorräder vormontiert in Stahlgestellen an, so ein Gestell hätte ich gebraucht, das rückt aber der Händler nicht raus da diese wieder verwendet werden und sogar Pfand drauf ist.
lg
Hannes |
|
Nach oben |
|
Tschin Fahrschüler
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 12:11 Titel: |
|
|
apmxxl @ Mi, 8. Apr 2009, 9:04 hat folgendes geschrieben: | Wenn dann würd ich denen lieber gleich schon bei der Montage auf die Finger schauen...  |
Oh, das wäre was !! Mich lässt das an meine Jugendzeit erinnern, wo bei der "Sendung mit der Maus" mal die Fertigung eines Volkswagens (wenn ich mich recht erinner ) gezeigt wurde !!
jlbooker @ Mi, 8. Apr 2009, 10:00 hat folgendes geschrieben: |
in die heiligen hallen kommt man aber nicht so leicht rein und der weg dafür ist doch etwas weit, oder bietet ktm sowas wie eine werksabholung an? ich kenne sowas sonst nur von dosenherstellern
wie verhält sich das, wenn möglich, dann mit den papieren? |
Soweit mir bekannt ist, gibt es nur die "Factory Tour" die KTM über die Adventure Tours anbietet, also quasi Werksbesichtigung ohne Motorradabholung, aber mit Möglichkeit seine Adv. etwas "artgerecht" zu bewegen.
noha4210 @ Mi, 8. Apr 2009, 11:24 hat folgendes geschrieben: |
KTM liefert die Motorräder vormontiert in Stahlgestellen an, so ein Gestell hätte ich gebraucht, das rückt aber der Händler nicht raus da diese wieder verwendet werden und sogar Pfand drauf ist. |
Mh, Suzuki bzw. Yamaha versenden Ihre Neufahrzeuge in Holzgestellen mit Papphaube, vielleicht kannst Du ja solch eine Vorrichtung abstauben und für deine KTM "missbrauchen".  |
|
Nach oben |
|
|
|