|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 23. Dez 2004, 12:08 Titel: |
|
|
Richtig, wobei man sich bei Feuchtigkeitsschaden behelfen kann, bei Trockenlauf u. damit mechanischem Defekt war's das dann, da hilft nix mehr (außer Überbrücken).
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Do, 23. Dez 2004, 12:15 Titel: |
|
|
Jo, also bitte stell dein Schema die Tage mal rein aber bitte so, dass ich es verstehe. Ich bin Analfabet, wa das Elektrisch anbelangt. Sorry
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Dez 2004, 12:22 Titel: |
|
|
@batman
Jau stell doch mal komplett rein.....Schaltplan und Bestückungsliste...
und was ist HF ?...
..für mich als Energiemurkel ist alles über 60 Hz Hochfrequenz, unter 1000 V Schutzkleinspannung, unter 10 A fließt kein Strom und ein dünner Draht ist alles was im Durchmesser kleiner ist als mein kleiner Finger..
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Do, 23. Dez 2004, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 23. Dez 2004, 12:38 Titel: |
|
|
gschimmy hat folgendes geschrieben: | und was ist HF ?...
..für mich als Energiemurkel ist alles über 60 Hz Hochfrequenz, unter 1000 V Schutzleinspannung, unter 10 A fließt kein Strom und ein dünner Draht ist alles was im Durchmesser kleiner ist als mein kleiner Finger..
|
Huaaa, Auuauauauauaua
O.K. wird hoffentlich leicht verständlich gemacht. Aber gebt mir bitte etwas Zeit, ich geh da wie gesagt erst die Tage ran, wenn ich diverse Kleinteile zusammen habe, muß sich ja lohnen....
Übrigens war da noch etwas......Ach ja, ALLEN EIN FROHES FEST UND EINEN GUTEN RUTSCH IN DAS NEUE JAHR!!!!!!!!
Grüße,
Marco
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
Nobody Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.05.2004 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SD 990 R, 2007 → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 16:27 Titel: |
|
|
Hallo Freunde!
War zwar schon lange nicht mehr hier, da ich immer das Letzte in einem Topic war und beschlossen habe mich anderen Dingen zu widmen.
Bei dem Thema Benzinpumpe kann ich aber nicht anders.
Kann zwar keinen Stromlauf zur Verfügung stellen, aber ich kann euch schon die Werte sagen.
Diode: 1N4001 Antiparallel zur Spule Das Ding kann 1A und 100V Sperrspannung
Ich habe eine 1N4004 genommen, da ich einen Gurt mit 1000Stk. habe.
Prinzipiell ja mehr Strom das Teil aushält desto besser. Es recht aber das Teil aus!
Kondensator: Folienkondensator 22nF 100V
Beide Teile lassen sich recht gut unter der Kappe verbauen.
Ich denke aber daß nur der Schaltplan nicht reichen wird, da die Teile professionel
verbaut werden müssen um auch mechanisch bestehen zu können.
Wenn nicht Marco schneller ist kann ich ja auch was reinstellen,...aber nur wenn IHR Interesse habt.
PS.: Meine uController-Pumpe ist zwar noch nicht fertig, aber wird diese Saison sicher in der KTM und der @ verbaut.
MfG, Andreas
_________________ Wenns kritisch wird Bremse loslassen und allzeit guten Grip!
SD R 07 YEAH!!! |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 17:02 Titel: |
|
|
Moin Andreas!
Das ja schon mal nicht schlecht....
Ich denke Schaltplan müsste reichen....für das richtige löten ist dann jeder selbst verantwortlich......
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Nobody Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.05.2004 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SD 990 R, 2007 → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 18:25 Titel: |
|
|
Hallo Schimmy!
Na dann werd ich mal ein Schema zeichnen,..
Ist eigentlich nix besonderes dran,...Standartentstörung von geschaltenen
induktiven Lasten.
Für die, die es nicht selber machen wollen biete ich ein Umbauservice an.
Pumpe an mich senden, ich modifiziere und sende zurück.
LG, Andreas
_________________ Wenns kritisch wird Bremse loslassen und allzeit guten Grip!
SD R 07 YEAH!!! |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 19:25 Titel: |
|
|
@Nobody
Besten Dank für Deine Bemühungen und für den Service den Du da anbietest .
Ich bin zwar kein Elektroniker, würde mir aber trotzdem die Schaltung nachbauen. Würdest bitte auch noch ein Foto dieser Aktion reinstellen? Das könnte die Arbeit doch sehr erleichtern .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 1:44 Titel: |
|
|
@Nobody and All
Das wäre wirklich sehr nett wenn mir Nobody freundlicherweise die Arbeit abnehmen würde, aber bitte verwendet keinen Elko sondern einen Keramik-Kondensator, im übrigen müßten 10nf und 50V ausreichend sein. Für Funkenlöschung (ich meine damit die Parallelschaltung zu den Kontakten) sind grundsätzlich ungepolte und induktionsarme Keramik-Kondensatoren vorzuziehen, um die Schaltdauer nicht ungewollt zu beeinflussen! Gepolte Elkos verursachen gerade in der KFZ-Elektrik die wundersamsten Störungen durch Spannungsumkehr, Leckströme etc.
Nochmal: AUF KEINEN FALL EINEN ELKO BZW: FOLIENKONDENSATOR VERWENDEN!
Achtung! Eine falsch dimensionierte Funkenlöschung kann einen höheren Verschleiß hervorrufen als keine Funkenlöschung. Daher sollte sich mal jemand opfern und den Schaltstrom, der durch die Kontakte fließt, nachmessen (wer weiß wann ich die Zeit dazu finde).
Anbei ein shematischer Schaltplan zur Funkenlöschung mittels Kondensator (ungepolt!):
Tja, also das mit Hochladen hat jetzt auch beim x-ten Male nicht funktioniert, ich versuch das dann später nochmal...
Grüße,
Marco
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco
Zuletzt bearbeitet von www.RACETRONICS.de am Fr, 7. Jan 2005, 1:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 2:04 Titel: |
|
|
..ach ja, wie wird was wo angelötet:
- Kondensator parallel zum Kontakt (alternativ einen Varistor verwenden / 14V)
- Diode in Sperrichtung parallel zum Spulenanschluß
Schaltplan folgt, ich muß da erst an nen anderen Rechner, mir scheint die Firewall eien Streich beim Hochladen zu spielen.....
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 9:18 Titel: |
|
|
Anbei ein shematischer Schaltplan zur Funkenlöschung mittels Kondensator (ungepolt!):
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
6.41 KB |
Angeschaut: |
8954 mal |
|
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco
Zuletzt bearbeitet von www.RACETRONICS.de am Fr, 7. Jan 2005, 9:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
|
Nach oben |
|
Gast8 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge insgesamt: 97
|
Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 11:36 Titel: |
|
|
www.RACETRONICS.de hat folgendes geschrieben: | ..ach ja, wie wird was wo angelötet:
|
Danke für die gute Beschreibung. Fehlt mir eigentlich genau noch eine Empfehlung für den mechanischen Teil: ich würde die Bauteile mit Heißkleber fixieren, bin mir aber nicht sicher, inwiefern dieses Material an dieser Stelle überhaupt geeignet ist.
Gruß, Ralf
|
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 1:56 Titel: |
|
|
...naja, Heißkleber läßt sich im zweifelsfalle schon verwenden, aber aufgepaßt: Heißkleber hat eine Temperatur von ca. 200° - 250°C, damit wird auch Lötzinn verflüssigt. d. h. die Lötstellen können sich lösen. Ferner ist die Befestigung mit Heißkleber nix für die Ewigkeit.
Geeigneter und wesentlich vibrationsfester ist da Silikon.
ABER ACHTUNG: Nur Säure freies Silikon verwenden!!!! Z. B. Sanitärsilikon für Marmorfliesen, bitte kein Acryll verwenden. Dies ist zwar Säure frei, aber halt auf Wasserbasis und hält 1. nicht ewig und 2. beschleunigt dies ungewollte Korrosion an Metallen!
Grüße aus Berlin,
Marco
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 8. März 2005, 20:40 Titel: |
|
|
@racetronics, Nobody, Gschimmy und andere Elektroeckspedden
Ihr habt viel reingeschrieben und auch 2 winzige Bildchen reingestellt aber wie ein unerfahrener Elektroheini wie ich das zusammenbasteln soll hab ich nicht genau kapiert. Könnte jemand eine bessere Zeichnung mit genauer Teilebezeichnung und ev. Anleitung reinstellen? Danke!
Ein Bild über die ganze Suppe wäre auch nützlich .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Di, 8. März 2005, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|