forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erster Eindruck IRC BR-99
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. März 2009, 9:31    Titel: Erster Eindruck IRC BR-99 Antworten mit Zitat

Nach der gestrigen Tour von grob 130 km (davon über 90% Offroad) hier meine ersten Eindrücke vom IRC BR-99 (vo. & hi.) im Vergleich zum Mefo Stone Master, den ich letztes Jahr (u.a. auf einer vergleichbaren Tour) fuhr:

Vor der Montage: Kein leichter Reifen und er fühlt sich an wie aus Beton. Im Vergleich dazu ist der Mefo deutlich flexibler/weicher.

Montage: Wider Erwarten ohne jegliche Probleme, das Gummi flutscht prima über die Felge und beim Aufpumpen auf die Schultern. Das war bei den Mefos nicht immer so.

Fahren - Allgemein: Luftdruck vo. 1,1 bar, hi. 0,7. Damit ergibt sich bei meinem "Leergewicht" (ich ohne Ausrüstung auf der Mopete) eine vorne und hinten gleichmäßige, etwas härtere Arbeit des Reifens auf Betonplatten. Dürfte also mit Ausrüstung und Offroad hinkommen.

Fahren - Wald gemäßigt: Hinten guter, sicherer Vortrieb in allen Lebenslagen, auch wenn der Mefo da etwas brachialer zu Gange war (allerdings ist der IRC ein FIM-Reifen mit deutlich niedrigeren Stollen als der Mefo). Vorne sehr gute Spurführung, keine unerwarteten Aktionen. Kein erinnerbarer Unterschied zum Mefo.

Fahren - Feld-/Waldweg (verdichteter Boden): Vortrieb satt, wie bei solchem Untergrund nicht anders zu erwarten. Keine Unterschiede zum Mefo hinten. Vorne leichtes Tänzeln beim Befahren von "Böschungsflanken" (z.B. der typische Buckel in der Mitte von Feldwegen) und beim kreuzen von Spurrillen im flachen Winkel. Der Mefo wollte bei solchen Situationen eher gelenkt werden als der IRC.

Fahren - Feld-/Waldweg (feiner, weicher Sand, nicht tief): Hinten sehr guter Vortrieb und Spurtreue (kein Schwänzeln). Deutlich besser als der Mefo, der hier mehr oder weniger nur Luft schlug. Vorne ausgeprägtes Tänzeln, aber unterm Strich immer noch gute Spurführung. Hier ist der Mefo gutmütiger.

Fahren - Asphalt: Hervorragend, fühlt ssich fasst besser an als TKC und Konsorten! Kein Vergleich zum Mefo, der ab 70 - 80 km/h nur noch schwer zu bändigen ist.

Matsch und Schlamm hatten wir gestern glücklicherweise nicht, ebenso wie richtig tiefen Sand. Diese Bedingungen hatte ich vor zwei Wochen, aber nur über wenige Kilometer und kann deswegen nicht wirklich etwas zu sagen. Ich denke aber, beide hätten gleichermaßen verloren Wink

Aktueller Zustand der Decken: Vorne kein wirklicher Versschleiß erkennbar, hinten sind die Kanten der mittleren Stollen in Fahrtrichtung rund. Ganz leichte Ausrisse erkennbar, wenn man danach sucht.

Mein vorläufiges Fazit: Der IRC scheint mir ein sehr guter Allround-Reifen zu sein. Insbesondere die bessere Fahrbarkeit auf Asphalt und die bessere Traktion auf lockerem Untergrund gefallen mir sehr gut. Preislich spielt IRC in derselben Liga wie Mefo (grob 130 € habe ich für die Decken bezahlt), die "großen" Marken können da nicht mithalten. Allerdings hat der IRC kein "M+S", das muss ggf. berücksichtigt werden (mir ist's wurscht, weil ich diese Bereifung eh nur auf Crosspisteen oder Veranstaltungen fahre und für den legalen Vortrieb einen zweiten Satz Decken habe). Ich persönlich muss nun noch mit dem Tänzeln klarkommen und passende Luftdrücke finden. Wenn ich das hinbekomme, werde ich sicher glücklich mit dem IRC.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
andrebikeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge insgesamt: 163
KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Mo, 23. März 2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

deine Eindrücke decken sich mit meinen. Vorne das tänzeln ist ok, hängt damit zusammen, das der Reifen das Motorrad deutlich handlicher macht.

Allerdings wird das tänzeln bis auf 170 km/h im Gelände nie Besorgnisseregend!

Ich hatte auch den anderen Enduro IRC Vorderreifen getestet. Der lag zwar stabiler, machte das Motorrad aber deutlich unhandlicher. Der Grip war ungefähr gleich.

Luftdruck hinten bei mir 0,9-1,1 ohne Reifenhalter bei tiefen geläuf ohne Steine, 1,1-1,5 ohne Reifenhalten bei trockenem schnellen Boden

Luftdruck vorne bei mir 0,8-1 bei tiefen nicht sehr steinigen Boden, bis zu 1,3 bei Boden mit Kanten, schnelles Terain.

Diese Reifenkombo fahr ich auf der SE am Liebsten, da es den Reifen nicht in tauschend fetzen zerreist, aber denoch grip bietet.

Jaja, ich weis, bitte spart euch den Kommentar bezüglich der Lebensdauer bei mir!

Wollte nur etwas info beisteuern.

Grüße
Andre

_________________
www.enduroonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. März 2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

SUUUPER Ihr beiden Exclamation Klasse Bericht - so muss das sein Smile
_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. März 2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@PieTT, danke für das Kompliment Smile

@andre - so viel und so wenig?

Luftdruck hinten (so viel?): Da hatte ich eher den Eindruck, als könnte ich bedenkenlos auf 0,6 bar gehen. Vielleicht sogar noch weniger. Kein geknautsche, kein geschlabber hinten, sondern super stabiler Halt.

Luftdruck vorne (so wenig?): Ich werde es bei nächster, passender Gelegenheit mal ausprobieren. Aber es war deutlich zu spüren, dass der Reifen bei starker Belastung (Kante, Auffahrt Bodenwelle) sich schon sehr breit gemacht hat. Absolut nichts bedenkliches, aber deutlich spürbar.

Ich fahre allerdings vo. und hi. Reifenhalter.

Und zum Tänzeln: War definitiv absolut unbedenklich, aber für mich halt ungewohnt. Muss ich halt lernen, damit klarzukommen.

In zwei Wochen bin ich in Melsungen im Steinbruch. Mal schauen, was mich da erwartet und wie ich da mit den Reifen klarkomme. Dann führe ich den Bericht hier weiter.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
andrebikeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge insgesamt: 163
KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Di, 24. März 2009, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Placebo,

hinten deshalb so viel, da kein Reifenhalter. Mit Reifenhalter kannst du locker auf 0,8 runtergehen.

Vorne fahr ich schon immer relativ wenig. Hängt aber mit meinem Fahrstill zusammen.

Mein Vorderrad wird nur beim Bremsen und Lenken stark belastet. Ansonsten geb ich Gas. Wenn du mehr einen rollenden Fahrstill hast, bzw. wenn ich in Rumänien die Lehrgänge mache, rolle ich auch mehr. Dann hab ich vorne ca. 1,2 bar drin. Auf trockenem Boden sowieso mehr.

Je mehr Luft du vorne hast, desto nervöser bzw. handlicher wird der Reifen.

Grüße
Andre

_________________
www.enduroonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab Ihn jetzt auch endlich mal probieren können und kann Euch beiden bei den Fahreigenschaften nur recht geben.

Glaube der wird auch aufgrund des netten Preises für beide Reifen (143,00 Euro inkl. Versanndkosten) zu meiner ersten Wahl. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
andrebikeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge insgesamt: 163
KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Kaltblut,

kannst dich an mich wenden, ich besorg Ihn dir deutlich günstiger.

Freut mich, wenn dir der Reifen gefällt. Schreib doch mal etwas ausführlicher.

Grüße
Andre

_________________
www.enduroonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

andrebike @ Mo, 30. März 2009, 16:38 hat folgendes geschrieben:
.. kannst dich an mich wenden, ich besorg Ihn dir deutlich günstiger.

Interessiert mich auch - oder gilt das nur für Kaltblut? Ich würde den Reifen gern auch ausprobieren. Was kostet denn ein Satz von Dir zu mir nach Hause?

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 30. März 2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
andrebike @ Mo, 30. März 2009, 16:38 hat folgendes geschrieben:
Servus Kaltblut,

kannst dich an mich wenden, ich besorg Ihn dir deutlich günstiger.

Freut mich, wenn dir der Reifen gefällt. Schreib doch mal etwas ausführlicher.

Grüße
Andre


Na Ihr beiden habt doch schon alles geschrieben Smile ,
Waren nur ein paar Meter auf der nassen Straße (aber sehr angenehme im Vergleich mit anderen) und ca. 30 Km Westerwald mit allen Arten und Unarten von Untergrund Smile Bisher hat er als Allrounder die besten Mr. Green hinterlassen zumal ich noch nicht mal am Druck gespielt habe. Wenn jetzt noch die Laufleistung im Rahmen bleibt, werde ich gerne die nächste Bestellung bei Dir tätigen.
Poste hier, wenn ich mal länger unterwegs war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
andrebikeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge insgesamt: 163
KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Di, 31. März 2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Preis, schickt mir kurz ne PN. Danke

Grüße
Andre

_________________
www.enduroonline.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Mai 2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung / Nachtrag, neue Erfahrungen aus Grimme (letztes Jahr mit der Mefo-Paarung, dieses Jahr mit dem IRC):

Fahren - Sand (tief, fein, weich): Hinten noch angenehm viel Vortrieb und Spurtreuee für einen FIM-Reifen. Deutlich besser als der Mefo. Vorne kaum Seitenführung, wandert gerne. Hier ist der Mefo deutlich besser.

Fahren - Gras/Wiese (gemäht): Sehr sanft zum Untergrund, sehr guter Grip und Traktion vorne wie hinten. Vorne sehr angenehm einsetzender Grenzbereich, jederzeit abfangbar (sofern Platz vorhanden). Hinten ist der Mefo wesentlich brutaler zum Untergrund, ohne dabe bessere Traktion oder Vortrieb zu erzeugen - insofern in meinen Augen schlechter als der IRC. Vorne ist der Mefo etwas bissiger, hier arbeitet der IRC unauffälliger. Leichter Vorsrpung des Mefo.

Verschleiß - Straße/Offroad 50/50 (Streckenlänge): Hinten ist deutlich Abnutzung zu erkennen, zudem hat der Asphalt die Stollen rund gemacht (naja, manchmal zuckt es rechts wub). Alle Stollen noch dran, bis auf marginale Risse oder Ausbrüche nichts zu erkennen. Vorne lässt sich immerhin schon erahnen, an welcher Stelle die Sägezahnbildung anfangen wird. Bei meinem Fahrstil gehe ich hinten von etwa 2.000 km bis zur Geländeuntauglichkeit und vielleicht 4.500 km bis zur Asphaltuntauglichkeit aus. Vorne wird es wohl etwas länger halten. Die Laufleistung der Mefos dürfte deutlich höher liegen, allerdings sind sie auf Asphalt unfahrbar und damit aus meiner Bewertung raus.

Neues Fazit: Auch wenn ich weiter Reifen probieren werde, der IRC hat sich einen guten Namen als prima Allrounder mit Schwächen im Sand gemacht. Gerade für die eher touristisch interessierten Enduristen ist er in meinen Augen eine echte Alternative zu TKC/MT 21 und Konsorten, sofern die natürlich geringere Laufleistung akzeptabel ist.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Mai 2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Neues Fazit: Auch wenn ich weiter Reifen probieren werde, der IRC hat sich einen guten Namen als prima Allrounder mit Schwächen im Sand gemacht. Gerade für die eher touristisch interessierten Enduristen ist er in meinen Augen eine echte Alternative zu TKC/MT 21 und Konsorten, sofern die natürlich geringere Laufleistung akzeptabel ist.


Habe Ihn jetzt auch etwas augiebiger getestet und stimme im großen ganzen mit Dir überein.
Allerdings ist er aufgrund seiner hervorragenden Straßeneigenschaft meine erste Wahl für das "wildern" im heimischen Revier. Er verbindet wesentlich bessere Enduroeigenschaften mit guten Straßenqualitäten. Für meine Ansprüche daher besser als TKC und konsorten. Der Preis lässt die geringere Haltbarkeit locker verschmerzen.
Einzig für längere Reisen würde ich aufgrund der besseren "Nehmerqualitäten" und der Laufleistung wieder auf den Desert zurückgreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Mai 2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Mo, 4. Mai 2009, 12:58 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Neues Fazit: Auch wenn ich weiter Reifen probieren werde, der IRC hat sich einen guten Namen als prima Allrounder mit Schwächen im Sand gemacht. Gerade für die eher touristisch interessierten Enduristen ist er in meinen Augen eine echte Alternative zu TKC/MT 21 und Konsorten, sofern die natürlich geringere Laufleistung akzeptabel ist.


Habe Ihn jetzt auch etwas augiebiger getestet und stimme im großen ganzen mit Dir überein.
Allerdings ist er aufgrund seiner hervorragenden Straßeneigenschaft meine erste Wahl für das "wildern" im heimischen Revier. Er verbindet wesentlich bessere Enduroeigenschaften mit guten Straßenqualitäten. Für meine Ansprüche daher besser als TKC und konsorten. Der Preis lässt die geringere Haltbarkeit locker verschmerzen.


Ich suche halt noch was für mehr Sand. Liegt aber ausschließlich an den hiesigen Gegebenheiten...

Und ich habe ja noch den IRC iX7 für Vorne. Den habe ich noch garnicht ausprobiert... Mr. Green

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gregor_vs_SEOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge insgesamt: 12
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  31.000 km
XISPA X280R (Trial)

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts schon neue Berichte zu euren Reifentests Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade wieder den IRC bestellt. Nur zur Info, der Reifenservice Schenk (go to: www.irc-reifen.de) bekommt nächste Woche eine neue Lieferung (DOT 2009, sind 6 Monate auf dem Schiff). Und tolle Preise macht er auch, für 2 Reifen plus 2 verstärkte Schläuche 180 Euro frei Bordsteinkante.
_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0344s ][ Queries: 35 (0.0030s) ]