|
Autor |
Nachricht |
adv-ac Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.05.2008 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 32.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. März 2009, 19:40 Titel: Blauer Qualm |
|
|
Hallo Gemeinde
Am frühen Morgen oder nach Feierabend (8std.)wirft
mir meine 950er Bj 2004 33000km nach missglücktem
1. Startversuch in aller Regel ne kleine blaue Qualmwolke aus
beim 2. Start.
Wie ist da so eure Erfahrung.Bei Ampelhalt riecht es auch immer
ein bisschen nach verbranntem Öl.Ich kann jetzt aber auch keinen
übermäßigen Ölverbrauch feststellen(0,3 auf 1000).
Mein Mech sagt mir drohenden Motorschaden voraus.Mein
indes hält sich da mit aussagen sehr zurück und beruft sich auf den
noch im Rahmen befindlichen Ölverbrauch.Da ich nur noch bis Juni
in der Garantie bin habe ich da schon ein mulmiges Gefühl.
Gruß Detlef |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 2. März 2009, 20:00 Titel: |
|
|
...also blauer Rauch deutet immer auf verbranntes Öl, Frage ist halt warum ??
Was bedeutet 1.Startversuch und 2. Start ???? _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
adv-ac Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.05.2008 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 32.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. März 2009, 20:12 Titel: |
|
|
Nach einer Nacht und kalter Witterung springt sie halt nicht
beim 1. Startversuch an.4-5 sekunden Starten.Beim 2.Versuch
springt sie dann an,aber mit oben erwähnter Qualmbildung.
Hinter mir fahrende in der Dämmerung können auch bei Volllast keinen
Qualm erkennen. |
|
Nach oben |
|
Rappi Kurvenräuber
|
Verfasst am : Mo, 2. März 2009, 20:51 Titel: |
|
|
adv-ac @ Mo, 2. März 2009, 19:12 hat folgendes geschrieben: | Nach einer Nacht und kalter Witterung springt sie halt nicht
beim 1. Startversuch an.4-5 sekunden Starten.Beim 2.Versuch
springt sie dann an,aber mit oben erwähnter Qualmbildung.
Hinter mir fahrende in der Dämmerung können auch bei Volllast keinen
Qualm erkennen. |
Ich würde erst mal auf die Ölabstreifer von den Ventilen tippen.
Ohne mehr zu Wissen aber schwer zu sagen?
Hellblau oder dunkler?
Wenns hellblau ist sinds nur Reste von unverbranntem Sprit, dann kannst du an der Zündung oder Gemisch suchen
Bei 0,3 L Ölkonsum hats jedenfalls Zeit bis zur nächsten Wartung.
Gruß
Frank |
|
Nach oben |
|
adv-ac Speichenputzer
|
Verfasst am : Mo, 2. März 2009, 21:35 Titel: |
|
|
Ich habe mir die letzten 3 Werkstattbesuche in jedem Fall mit einem
Vermerk in die Ktm-Historie eintragen lassen wo ich auf die für mich
ungewöhnliche Qualmentwicklung hingewiesen habe.Vieleicht ist es ja
wirklich nur schlechte Verbrennung.Werde mal Zündkerzen checken
von wegen Optik und so.Auf der anderen Seite hätte das mein
ja auch schon machen können.Der macht auch keinen Handschlag mehr
als Nötig.Mein nicht mehr ganz so .
Gruß Detlef |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. März 2009, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo
Sollte es sich um verbranntes Öl handeln sind es nicht die Ventilschaftdichtungen sondern eher die Ölabstreifer der Kolben, z.B. war beim letzten Motor den ich gemacht habe einer gebrochen.
MfG |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. März 2009, 22:13 Titel: |
|
|
Würde ich ähnlich wie Stealth sehen,von den Ventilschaftdichtungen würde nicht schon nach einem Startversuch Öl in den Brennraum gelangen.Zusammen mit der Tatsache des regelmäßigen schlechten Anspringens würde mir das schon Sorgen machen.
Ob sie Öl verbrennt sieht man meiner Meinung nach am Besten wenn man bei Dunkelheit vor ner Ampel steht und ein Auto ist hinter einem.Bischen am Quirl drehen,dann kann man verbranntes Öl ganz gut im Scheinwerfer des Autos erkennen.
Hatte Sonntag beim ersten Anlassen des Jahres(Weicheikennzeichen)auch extreme Qualmentwicklung.Erst war die Battarie zu schlapp und als ich die Karre an die Batterie des Autos geklemmt hatte sprang sie zwar sofort an,nebelte aber die komplette Siedlung ein.Hatte zwar die Panik im Auge,wollte den Motor aber auch nicht ausgehen lassen.Als ich dann halb unter der Karre lag um den Motorschutz bei laufendem Motor wieder festzuschrauben kam auch schon der König der Spießer von der anderen Strassenseite angerannt um mich auf die Rauchentwicklung hinzuweisen(um 8.30 schon im Blockwartmodus ).Hab dann meine Erklärung von der Öleinfüllung in den Zylinderkopf zur Winterkonservierung von mir gegeben(Sommer war diesmal seeeehhhr großzügig ),worauf er noch irgendwas von Gestank und so faselte.
Was nen Vollidiot.  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 3. März 2009, 22:24 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Di, 3. März 2009, 21:13 hat folgendes geschrieben: |
Was nen Vollidiot.  |
Ich kenn die Steigerung dazu:
Fremdstarten und beim Verräumen der Starthilfekabel kommt einer und macht mir die Zündung aus. Von wegen Umweltverschmutzung und Warmlaufenlassen gesetzlich verboten.
Dem hätt ich damals am liebsten so eine gewatscht!!!  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. März 2009, 23:03 Titel: |
|
|
Der Typ gegenüber ist so krank.
Als ich im Sommer von ner kleinen Runde nach Hause kam schaltete ich wie immer der Motor schon bei der Siedlungseinfahrt ab,da es von dort nur noch bergab geht und ich den Nachbarn so wenig wie möglich auf den Sack gehen will.Kurz vor meinem Haus kam mir ein Auto entgegen und da noch eins an der Seite geparkt war rollte ich an einer Garagenauffahrt auf den Bürgersteig,auf dem Bürgersteig an dem geparkten Auto vorbei und an der nächsten Garagenauffahrt wieder runter um dann direkt in den Weg zu meiner Garage abzubiegen.Als ich aus der Garage rauskam steht der Typ doch da und fragt mich ob alles in Ordnung sei und wieso ich über den Bürgersteig gefahren wäre.
Da fällt einem doch nix mehr zu ein.  |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. März 2009, 23:06 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Di, 3. März 2009, 22:03 hat folgendes geschrieben: | Der Typ gegenüber ist so krank.
Als ich im Sommer von ner kleinen Runde nach Hause kam schaltete ich wie immer der Motor schon bei der Siedlungseinfahrt ab,da es von dort nur noch bergab geht und ich den Nachbarn so wenig wie möglich auf den Sack gehen will.Kurz vor meinem Haus kam mir ein Auto entgegen und da noch eins an der Seite geparkt war rollte ich an einer Garagenauffahrt auf den Bürgersteig,auf dem Bürgersteig an dem geparkten Auto vorbei und an der nächsten Garagenauffahrt wieder runter um dann direkt in den Weg zu meiner Garage abzubiegen.Als ich aus der Garage rauskam steht der Typ doch da und fragt mich ob alles in Ordnung sei und wieso ich über den Bürgersteig gefahren wäre.
Da fällt einem doch nix mehr zu ein.  |
Doch einmal richtig Austicken, schon um seine Erwartungshaltung dir gegenüber zu befriedigen
MfG |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 0:08 Titel: |
|
|
Zitat: | fr.jazbec
BeitragVerfasst am : Di, 3. März 2009, 22:03 Titel:
.......Da fällt einem doch nix mehr zu ein. | Doch, das nächste Forumstreffen findet bei Dir statt  _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 8:58 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Di, 3. März 2009, 23:08 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | fr.jazbec
BeitragVerfasst am : Di, 3. März 2009, 22:03 Titel:
.......Da fällt einem doch nix mehr zu ein. | Doch, das nächste Forumstreffen findet bei Dir statt  |
... jaaaa, und alle schön Flötten rausschrauben..... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 15:43 Titel: |
|
|
Das hört sich nach ner guten Idee an.
Bis dahin müßte ich auch geschieden sein,dann müßte auch etwas mehr Platz im Haus sein(wenn meine Frau die drei Kinder mitnimmt ) |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 20:12 Titel: |
|
|
@fr. jazbec
sag wann und wo, wir kommen (alle noch schön fiese Kutten anziehen bitte)  _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. März 2009, 21:22 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Mi, 4. März 2009, 14:43 hat folgendes geschrieben: | ...Bis dahin müßte ich auch geschieden sein,dann müßte auch etwas mehr Platz im Haus sein(wenn meine Frau die drei Kinder mitnimmt ) |
Geiiiil!
Nur so kommst Du weiter!
Gruß-BRB
(...der auch gerade aufs Urteil wartet ) _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
|