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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 14:55 Titel: |
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@warmeluftichhabdamaleinengesehenderkonntemiteinemfinger,
ich schreib das nicht aus Spaß. Bei jedem Kundendienst habe ich 990er N aus Tauschmopped gehabt. Nasse Tiefgaragenabfahrt mit rundgefahrenen Rinnen ist mit ABS immer mit Adrenalin verbunden, unten vorbeilaufen darf da keiner. Beim letzten Sicherheitstraining (im Regen) hab ich ohne ABS immer deutlich kürzeren Bremsweg gehabt als der Rest (ok, waren alles GS...)
Ich wiederhol mich gern, wer den Schmarrn haben will, bitte.
Aber zwingt den Rest nicht dazu das Zeuch teuer mitzukaufen... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 15:31 Titel: |
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magicalex @ Do, 29. Jan 2009, 13:55 hat folgendes geschrieben: | @warmeluftichhabdamaleinengesehenderkonntemiteinemfinger,
ich schreib das nicht aus Spaß. Bei jedem Kundendienst habe ich 990er N aus Tauschmopped gehabt. Nasse Tiefgaragenabfahrt mit rundgefahrenen Rinnen ist mit ABS immer mit Adrenalin verbunden, unten vorbeilaufen darf da keiner. Beim letzten Sicherheitstraining (im Regen) hab ich ohne ABS immer deutlich kürzeren Bremsweg gehabt als der Rest (ok, waren alles GS...)
Ich wiederhol mich gern, wer den Schmarrn haben will, bitte.
Aber zwingt den Rest nicht dazu das Zeuch teuer mitzukaufen... |
....moment,moment,das klingt jetzt von Dir gerade so,als wäre ich und andere ABS-Befürworter dran schuld,dass Du oder andere ABS Verweigerer, in Zukunft bis an´s Ende aller Tage gezwungen bist ABS Fahrzeuge zu fahren.Dem ist nicht so!Und was willst Du,bei KTM hast Du immer noch die schicke Möglichkeit,eine "Nicht-ABS-Version" zu erstehen.Das Beispiel der Tiefgarage mag eines der wenigen sein,wo möglicherweise ohne ABS besseres und sicheres bremsen möglich ist.In der Gesammtheit der Gefahrensituationen,auf ASPHALT (!!!)bremst Du ohne ABS niemals besser runter,Schockbremsen etc,will da gar nicht weiter machen!Ich habe 2-3 Situationen gehabt,und da bin ich sicher,die hätte ich ohne ABS nicht ohne Blessuren überstanden.Diese positiven Bremsergebnisse werden auch von allen Motorrad Magazinen bestätigt,meistens sogar elektronisch belegt.......aber die ganze Diskussion wiederholt sich schon wieder......Kauf Dir ne ABS-lose und laß mir meinen Frieden mit dem sich immer wiederholenden leidlichen Thema !!!Gähhhhhhhhhhn! |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 16:29 Titel: |
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kretabiker @ Do, 29. Jan 2009, 14:31 hat folgendes geschrieben: |
....moment,moment,das klingt jetzt von Dir gerade so,als wäre ich und andere ABS-Befürworter dran schuld,dass Du oder andere ABS Verweigerer, in Zukunft bis an´s Ende aller Tage gezwungen bist ABS Fahrzeuge zu fahren. |
so isses, Du bist schuld!!!
Gott sei Dank hab ich noch so ein Traummopped wo was wohl nie wieder gebaut wird werden kann _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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varabär Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 MXC 525 Desert Racing
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 16:50 Titel: Sicherheit als Werbemittel |
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Eins vorweg: ich bin vorher über 100.000 km mit einer ABS-losen Varadero gefahren und habe mich nun, nach langem Hin-Her für eine LC8 mit ABS entschieden.
Die Argumentation vom magischen Alex führt ansatzweise die Kernproblematik an. Unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit (Umweltschutz laß ich jetzt mal von dem Thema weg) wird versucht alles mögliche zu verkaufen. Keine Frage, auch ich denke, daß bei Panikbremsungen, die nicht kontrolliert ablaufen, das ABS Sicherheitsvorteile bringt, genaus wie ein sichereres Gefühl bei schwierigen (nassen) Verhältnissen. Und genau da ist auch eine andere Krux - der Anwender schwelgt in einer falschen Sicherheit, die ihm auch noch von der Werbung eingehämmert wird - überall gnadenlos anzuschrauben und sich in JEDER Situation auf das ABS verlassen zu können. Blöd nur, daß das beste ABS die Physik nicht aushebeln kann und man dann meist die noch böseren Unfälle hat, weil man im Irrglauben einer falschen Sicherheit über die Stränge gefahren ist. Analoge Tendenzen lassen sich bei Allradfahrzeugen, beim Airbag, beim ESP etc. sehen. Der Mensch neigt dazu, einen durch Technik erweiterten Spielraum auch auszunutzen und nicht das Mehr an Sicherheit in "riskantere" Fahrweise zu investieren. Zudem verlernt der Mensch zunehmend das, was man Eigenverantwortung denkt, denn die Technik wirds schon richten - siehe automat. Licht bei Motorstart.
Klar, ewig beim Alten zu bleiben und Neues abzuwehren ist kontraproduktiv, sonst würden wir noch immer mit Dampflokomotiven, Kutschen oder Vollgummireifen fahren. Allein wie ich mit dem techn. Fortschritt umgehe ist eine andere Sache. Und bei all den Dingen, die von einem Reglement ausgehen, z.B. ABS-Pflicht für alle Motorräder, muß man sich schon fragen, in wiefern das die Bevormundung des Einzelnen durch eine höher gestellte Institution bedeutet. Solange jeder FREI entscheiden kann, ob er dem einen System den Vorzug gibt oder dem anderen, haben wir noch so etwas wie Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung, mit allen Konsequenzen - evtl. auch negativen. Sobald hier der Staat dran schraubt - ABS-Pflicht, Licht am Tag, Kat, DPF, Helmpflicht etc. - werden wir zunehmend entmündigt und zu Lemmingen erzogen, die nicht nur verlernen Dinge nach ihrer Sinnhaftigkeit zu hinterfragen sondern auch den ganzen Tand mitbezahlen müssen.
Ist diese Richtungsvorgabe evtl. sogar gewollt?? Die dumme Masse, der man über Jahre beigebracht hat, sich den aufoktroyierten Regeln zu beugen, läßt sich einfacher lenken.
Deshalb, ich begrüße das Angebot der Motorradindustrie uns die technischen Mittel zur Verfügung zu stellen und es soll jeder aus diesem Angebot seinen Favoriten wählen, aber es muss für ALLE etwas dabei sein. Als nächstes werden dann Enduros am europ. Markt verboten, weil man in Europa ohnehin fast nirgends mehr offroad fahren darf UND die langen Federwege in der speziellen Situation x der Fahrsicherheit abträglich sind.
lg Christian |
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WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 17:00 Titel: |
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magicalex @ Do, 29. Jan 2009, 13:55 hat folgendes geschrieben: | Beim letzten Sicherheitstraining (im Regen) hab ich ohne ABS immer deutlich kürzeren Bremsweg gehabt als der Rest (ok, waren alles GS...)
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Haben die Kollegen wohl vergessen, daß man trotz ABS die Bremse auch betätigen muß
Apropos, in die Teifgarage vielleicht nicht am letzten Zacken fahren..... _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 17:52 Titel: |
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@varabär
Genau _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 19:13 Titel: |
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varabär, du sprichst mir aus der Seele.
Ein elektronisches System kann im Gegensatz zum Menschen nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, vorausschauend handeln oder Missbrauch erkennen und dem vorbeugen. Aber es ist als Regler dem Menschen einfach überlegen. Der Mensch ist, wenn er sich drauf Konzentriert, in der Lage ein Rad nahe der Blockeirgrenze zu verzögern, aber nicht zwei. Auch ist er in fast allen Fällen überfordert, schnell auf grosse Reibwertschwankungen zu reagieren.
Das Beispiel Tiefgarage ist eines derjenigen, die die Grenzen des technischen Systems aufzeigen. Hier liegt es aber am Fahrer, der mit deinem menschlichen Gehirn denkenderweise der Technik überlegen ist, diese besonnen einzusetzen.
Es lässt sich auch noch ein anderes Beispiel von beliebig vielen konstruieren, und das ist der berühmte Bremskeil, den man bei losem Untergrund (Sand, Schnee...) vor dem blockierenden Rad aufbaut und somit den optimal kurzen Bremsweg erzielt. Wirft man einmal einen Blick in die motorisierte Ecke, die als erste mit ABS gefahren ist und es seit etlichen Jahren europaweit gesetzlich vorgeschrieben hat, da findet sich übrigens ein Offroad-Modus fürs ABS. Wenn ein entsprechendes Interesse auf dem Markt vorhanden ist, dann kann man das System auch so adaptieren, dass sich diese Situationen mit einem ABS darstellen lassen, durch Schlupfschwellenerhöhung, die ein teilweises Blockieren der Räder ermöglicht. Aber auch hier ist der Fahrer gefragt, dieses vorzugeben, ggf. einzustellen.
Ich wage die kühne Behauptung, dass eine ABS-Pflicht fürs Motorrad auf EU-Ebene kommen wird, aber nicht in den nächsten 20 Jahren. Vorher wird man aber ein vollwertiges ABS (nicht wie die bisherigen Pseudolösungen) auch bei anderen Einspurfahrzeugen sehen, möglicherweise bis hin zum Fahrrad. Die Diskussionen in da sind übrigens auch ganz klasse und es gibt sogar Fahrrad-Segmente, die es sofort kaufen würden, aber das nur am Rande.
Das ABS ist für all die Menschen, die ihr Fahrzeug NICHT so beherrschen können, wie viele hier im Forum. Und für diese manchmal sogar eine Lebensversicherung. Und wenn du technisch Ahnung hast, dann kannst du jedes ABS mit ganz einfachen Mitteln ausschalten, nicht nur über den Schalter, dauerhaft und jederzeit rückgängig zu machen.
Technischer Fortschritt heisst nun einmal, dass Systeme elektrifizierrt und elektronisch geregelt oder gesteuert werden. Ohne technischen Fortschritt hätten wir aber immer noch Bremsen, die über eine schwindlige Stangenkonstruktion und eine Druckplatte auf das Holzrad wirken würden. So hat es nämlich mal angefangen... _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 20:43 Titel: |
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hmmm das wird mir alles zu sachlich hier ... _________________ Don`t touch a running system! |
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Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 20:54 Titel: |
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Zitat: | Dann mach doch mal ein Fahrsicherheitstraining, wenn Du beim ABS im Regelbereich kommst, dann sollte Dir mal einer Fahren bzw. Bremsen beibringen wacko |
fahr mal ne runde Supermoto dann wirst du wissen das richtig Bremsen auch Spaß machen kann _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 20:59 Titel: |
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@apmxxl und @varabär
Kann Euren beiden Kommentaren ganz viel positives abgewinnen!
Wenn sich die Anti-Fraktion nicht wieder kleine Textteile aus dem Sinn heraus pflückt und es in ihre,ja schon fast ins aussichtslose Abseits geglittene Erklärungsarmut einbasteln,dann könnten wir das Thema irgendwann mal bald abschließen,mit der möglichen Erkenntnis:jeder so wie er/sie es haben will und ohne Probleme auch das (!) zu akzeptieren,was man vielleicht selber für sich als nicht wünschenswert sieht! |
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Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 21:07 Titel: |
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ich kann gut damit leben das ich kein ABS mehr habe und auch andere akzeptieren die es gut finden,nur muss ich nich ständig drüber labern. _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 21:14 Titel: |
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Mir wird das hier zu anstrengend !
ich geh jetzt Mopped fahrn , schalt die Elektronic aus und mach paar Stoppies _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 21:23 Titel: |
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franky01 @ Do, 29. Jan 2009, 20:14 hat folgendes geschrieben: | Mir wird das hier zu anstrengend !
ich geh jetzt Mopped fahrn , schalt die Elektronic aus und mach paar Stoppies |
.......wie,ich denke Deine Knochen müssen noch geschont werden?VORSICHT!!!!! |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 21:32 Titel: |
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Welder @ Mi, 28. Jan 2009, 21:40 hat folgendes geschrieben: | SCHON WIEDER DIESES BLÖDE THEMA !!!
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Ja was willst denn auch machen, bei dem Schei... Wetter?!
magicalex @ Do, 29. Jan 2009, 13:55 hat folgendes geschrieben: | Beim letzten Sicherheitstraining (im Regen) hab ich ohne ABS immer deutlich kürzeren Bremsweg gehabt als der Rest (ok, waren alles GS...)
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Sorry, aber das glaubst ja wohl selber nicht. Abgesehen davon, dass GSen sicher kein Bremsenproblem haben, kann das maximal daran gelegen haben, dass die Fahrer nicht mal mit ABS bremsen können oder Du leidest echt an einer arg schrägen Realitätswahrnehmung...
Gruß
Edi |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Jan 2009, 21:33 Titel: |
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kretabiker @ Do, 29. Jan 2009, 20:23 hat folgendes geschrieben: | franky01 @ Do, 29. Jan 2009, 20:14 hat folgendes geschrieben: | Mir wird das hier zu anstrengend !
ich geh jetzt Mopped fahrn , schalt die Elektronic aus und mach paar Stoppies |
.......wie,ich denke Deine Knochen müssen noch geschont werden?VORSICHT!!!!! |
ach Scheiß - das war doch nur ein Traum _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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