forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

"Zwangs-Notaus" und TÜV?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 11:55    Titel: "Zwangs-Notaus" und TÜV? Antworten mit Zitat

Ich überlege, ob ich mir so ein "Zwangs-Notaus" (Verbindung zwischen Fahrer und Notaus-Schalter, steigt der Fahrer ab, wird das Notaus betätigt) zulege. Da die Anbringung aber wohl eher zu der nicht leicht zurückzubauenden Variante gehört, würde ich damit auch zum TÜV wackeln. Wisst Ihr, ob der TÜV bei den Dingern mitspielt und bzw. ob irgendwelche Kriterien einzuhalten sind?
_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaindiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  11.000 km
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
bin mal mit einem jet-ski gefahren. die dinger hatten auch so einen not aus mit einer schlaufe am handgelenk. ich vermute mal die brauchen auch eine technische abnahme und entsprechend einen tüv.

_________________
Doping im Fussball bringt nix .... das Zeug muss in die Spieler! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

kaindi @ Mi, 28. Jan 2009, 12:07 hat folgendes geschrieben:
schlaufe am handgelenk


dann fällt das Grüßen aber zukünftig aus Wink

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage....Wat soll denn daran so schwierig rückbaubar sein ?....

Leitung zum Killschalter aufgetrennt...
Totmannschalter eingeschliffen...also in Reihe geschaltet..
und gut ist.

Vorher einfach mal beim Blaukittel des Vertrauens anrufen und fragen ob es da irgend etwas zu beachten gibt.
Die waren, bei mir, bis jetzt, immer nett und bemüht einem zu helfen.

Bei Quads , Minibikes auf denen Kinder fahren sind die Dinge AFAIK sogar vorgeschrieben

Gibts sogar für KTMs
http://cgi.ebay.de/Notausschalter-Reissleine-Kinde ....... QQrdZ1QQcmdZViewItem

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,sowas brauchst du doch nicht eintragen lassen,das Geld kannste dir sparen.Wird wohl kaum ein Teilegutachten dabei sein,was du den TÜV-Heinis unter die Nase halten kannst.Einbauen und gut is!


Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum meinst du muß das sein unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten Smile

Ich will das Ding nicht partout eintragen lassen. Eigentlich garnicht. Ich will nur wissen, ob man (in diesem Paragraphenstaat nicht verwunderlich) mit dem Einsatz so eines Abreißschalters absehbar in Schwierigkeiten (etwa beim TÜV) gerät oder nicht. Und da hier im Foruum einige herumschwirren, die von der Materie was wissen, hoffe ich immer noch, dass sich einer von denen meldet Wink

Ich für meinen Teil finde so ein Ding sehr sinnvoll, deswegen will ich es auch haben. Fündig geworden bin ich auch schon, entweder eine günstige 08/15-Lösung für ca. 15 € bei der ich meine Zweifel in Bezug auf Dreckfestigkeit habe oder eine teure Lösung (knapp 60 €) aus dem Quad-Bereich, die aber deutlich widerstandsfähiger aussieht. Da muss ich mich noch entscheiden.

Ach so, der Tip mit dem Anruf beim TÜV ist zwar gut, funktioniert aber in meiner Kante nicht. Da wird man dann an eine 0180er Nummer verwiesen die aber nur Termine zur Abnahme vereinbaren will und von Beratungsterminen nichts weiß. An die Prüfingenieure kommt man garnicht mehr direkt ran Sad

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fuckingfishOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge insgesamt: 138

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin Placebo,
ich würde den Schalter anbauen und fahren!! Wink

Wenn der Graukitteltermin kommt würd ich genauso damit hinfahren!! Der Bock ist so selten und hoch, da wissen die doch nicht was sie machen sollen und lassen dich durch um ihr Gesicht nicht zu verlieren!!

Wenn dann doch einer Ahnung hat versteht er das und sagt sowieso nichts!!

Also probieren und staunen ist die Deviese(oder wie man das schreibt)!

Hoffe für Dich auf seltenen Killschaltereinsatz and best wish fish

_________________
Ich glaube immer noch daran\\\" Trialpunk ein Leben lang\\\"!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jan 2009, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

fuckingfish @ Mi, 28. Jan 2009, 22:34 hat folgendes geschrieben:
moin Placebo,
ich würde den Schalter anbauen und fahren!! Wink

Wenn der Graukitteltermin kommt würd ich genauso damit hinfahren!! Der Bock ist so selten und hoch, da wissen die doch nicht was sie machen sollen und lassen dich durch um ihr Gesicht nicht zu verlieren!!

Wenn dann doch einer Ahnung hat versteht er das und sagt sowieso nichts!!

Also probieren und staunen ist die Deviese(oder wie man das schreibt)!

Hoffe für Dich auf seltenen Killschaltereinsatz and best wish fish


Ich stell' mir das grad bildhaft vor, wie ich dem Prüfer das Band ums Handgelenk schlinge...


_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jan 2009, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lach nicht. Mir sagte mal ein Prüfer: "Auf das hohe Ding setz ich mich doch nicht drauf!" Ok - Sitzbank ist ordentlich aufgepolstert. "Fahren Sie mal vor. Vorne blockieren, hinten blockieren!" Dann war die Plakette nach drei Minuten dran. Fertig - keine Diskussionen mehr über montierten Desert usw... Wink
_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jan 2009, 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh Placebo, hab auch schon öfter probleme gehabt, endlich den Killschalter umlegen zu können. Bei den TTs gings das schon im Sturz Mr. Green

Eintragen halt ich auch für Quatsch. Lass doch die Funktion und schalt ihn in Serie, muss auch keiner sehn, kurz vor dem TÜV drückst Du alles hinter die Lampenmaske. Der erste/letzte TÜV Prüfer (mit SE) wollt nicht amal den Motor anlassen und schon gar net draufsitzen Smile

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jan 2009, 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Placebo,

Eintragung ist natürlich Quatsch und der Einbau laut StVZO unbedenklich - einzige Auflage: Wenn er eingebaut ist, müssen BEIDE Skillschalter unabhängig voneinander funktionieren !

Klick hier zum Thema Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile . . . Das Teil ist wohl in Überarbeitung Wegfall 4. usw - glaub ich jedenfalls.


aber wie immer: bla bla blub, dass hier stellt keine Rechtsberatung dar usw usw

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0500s ][ Queries: 43 (0.0224s) ]