|
Autor |
Nachricht |
Chri Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 12:04 Titel: Vergaser oder EFI??? |
|
|
Hallo zusammen,
trage mich mit der Entscheidung eine ADV zu kaufen.Als AT-Fahrer ist das wohl die einzige logische Handlungsweise...:-) nun aber zu der Frage mit "altem" 950 Vergasermotor oder neuerem 990 EFI Motor, welche sollte man bevozugen zwecks Reperaturen auch abseits der Strasse??? Preislich nehmen sich die Modelle ja nicht gerade viel(na gut 2000€) sind wahrscheinlich Fragen die auch schon 10000mal durchgekaut worden sind, aber ich finde diese leider nicht im Forum...Vielen Dank erstmal
Gruss aus Franken
|
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 12:28 Titel: |
|
|
Hi Chri,
ich hab bzw. hatte auf beide Motoren ca. 30.000km drauf gefahren und bei keiner Maschine irgendein Problem mit der Gemischaufbereitung.
Die Einspritzer hat in den Bergen den Charme, dass man durch die Höhenadaption die Leistungseinbuße aufgrund des geringeren Luftdrucks weniger merkt.
Die ersten 950er waren motorisch generell empfindlicher, aber ob ne 05er 950er oder 06er 990er sollte eher der persönliche Geschmack entscheiden. Fahr sie halt mal im Vergleich.
Gruß
Edi
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 12:47 Titel: |
|
|
Die Frage ist, wie lange Du sie behalten willst.
Ich liebe die 05er 950er, aber wieder verkaufen ist fast unmöglich.
Leider glauben Heute viele, ohne ABS und 3W KAT könne ein Moped nicht
geradeaus fahren.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 12:51 Titel: |
|
|
... denke das ist eher eine Glaubensfrage, ich würde an deiner Stelle beide mal Fahren und dann entscheiden, wegen reparieren unterwegs ist ja nur der Unterscheid Vergaser/Einspritzer, da denke ich mal ist der Vergaser einfacher (aber wegen Einspritzung scheint auch noch keiner liegengeblieben zu sein)....
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 13:13 Titel: |
|
|
Ich würde sagen die VORTEILE & NACHTEILE der zwei Motorräder wiegen sich relativ auf.
Ich würde überlegen:
Wiederverkaufswert,
Kinderkrankheiten,
will ich ein EFI Motorrad fahren (ich selber war immer Gegner von Einspritzanlagen an Motorrädern und kann mich immer noch nicht 100% damit anfreunden)
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Di, 6. Jan 2009, 13:19 Uhr von NoCarrier Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Umstieg |
Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 14:55 Titel: Re: Vergaser oder EFI??? |
|
|
[quote="Chri @ Di, 6. Jan 2009, 11:04"]Hallo zusammen,
trage mich mit der Entscheidung eine ADV zu kaufen.Als AT-Fahrer ist das wohl die einzige logische Handlungsweise...:-) nun aber zu der Frage mit "altem" 950 Vergasermotor oder neuerem 990 EFI Motor, welche sollte man bevozugen zwecks Reperaturen auch abseits der Strasse???
Hallo
Ich bin eine 05er 950er über 15000km gefahren habe dann auf 07 EFI gewechselt und damit 11000 gefahren.Meine Erfahrung ist:
Der Vergasermotor geht irgendwie ein bisschen feiner zum fahren,hängt "schöner am Gas",braucht aber mehr Drehzahl um richtig Leistung zu bringen.Die EFI hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und lässt sich dadurch schaltfauler fahren.Sie fährt sich aber etwas "nervöser" wegen der doch direkter ansprechnenden Gasannahme.
Probleme technischer Art hatte ich bei keiner.
Da ich 90% Strasse fahre hat die EFI durch das ABS für mich Vorteile.
Bei höherem Offroadanteil würde ich eher auf die Vergasermaschine tendieren.
Beim Vergasermodell sollte man drauf achten das alle Verbesserungen (Updates)die im Forum bereits ausgiebig geschrieben wurden gemacht sind.Falsche Entscheidung ist aber keine von beiden.
Viel Spass egal mit welcher.
Gruß
Martin
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
55.1 KB |
Angeschaut: |
6106 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
84.09 KB |
Angeschaut: |
719 mal |
|
_________________ Wer bremst,verliert!!! |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 18:51 Titel: |
|
|
EFI S
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 19:03 Titel: |
|
|
Frag mal den Blitz der hat beide in seinen 4 Wänden stehen und kennt sich auch super aus was lange Reisen betrifft. Ich bzw. andere können meist nur von kurzen Testfahrten urteilen oder sind voreingenommen vom eigenen Pferd. Schreib ihm einfach mal ne PN.
PS: 04er GO!!!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
469.97 KB |
Angeschaut: |
714 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 20:54 Titel: |
|
|
Genau. In den Dreck werfen kann man beide, und das ist der wesentliche Punkt.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 21:56 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 6. Jan 2009, 19:54 hat folgendes geschrieben: | Genau. In den Dreck werfen kann man beide, und das ist der wesentliche Punkt. |
achso - und ich dachte, der entscheidende Nachteil der GOOOOO!!!!! ist der fehlende Ständer
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 22:34 Titel: |
|
|
franky01 @ Di, 6. Jan 2009, 20:56 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Di, 6. Jan 2009, 19:54 hat folgendes geschrieben: | Genau. In den Dreck werfen kann man beide, und das ist der wesentliche Punkt. |
achso - und ich dachte, der entscheidende Nachteil der GOOOOO!!!!! ist der fehlende Ständer |
...nicht gaaaanz richtisch!
Der entscheidende Vorteil an der GOOOOO!!!!!,
ist der Ständer!
Mit dem findest Du immer die weichste Stelle im Boden....
|
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 22:35 Titel: |
|
|
Ich würd sagen fahr beide und schau was dir besser taugt.
Ich kann nur sagen ich kenn niemanden der mit der Einspritzung Probleme hatte, meine Einspritzung funktioniert einwandfrei seit 2006 und 40.000 km. Trotzdem bevorzugen viele den Vergaser, is wirklich ne Glaubensfrage.
lg Andrea
_________________ Adventure forever ! ! ! |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jan 2009, 9:57 Titel: |
|
|
Wie alle sagen: Geschmackssache: der Einspritzer geht unten rum besser, der Vergaser dreht oben rum flotter, mit Akras kannst die kleine Schwäche untenrum aber beseitigen !
lg Jörg
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
|