forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM Heizgriffe nur lau - gibt es Abhilfe oder gar bessere?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 16:33    Titel: KTM Heizgriffe nur lau - gibt es Abhilfe oder gar bessere? Antworten mit Zitat

Ok, ok – Heizgriffe an der Suppenenduro. Peinlich, dachte ich auch immer – aber warme Hände sind nicht nur angenehm. Deshalb - Jungs, ich brauche mal einen fachmännischen Rat – bitte von einem, der Erfahrungen mit den elektrischen Heizgriffen von KTM hat! Danke! Es sind die Original 84 Euro Griffe (erscheinen mir baugleich mit den Daytona für 59 Euro).

Habe also gestern genau nach Anleitung die Heizgriffe montiert, perfekt! Heute war ich also erstmals etwas länger als 2 h bei -2 bis -4 ° unterwegs. Neben kalten Füßen sind leider auch die Hände kalt geblieben – die 15 Watt sind mir einfach zu lauwarm. Deshalb meine Fragen:

1. Betr. Superenduro (gleiche Batterie/Lichtmaschine?): Welcher Ladestrom wird an die Batterie geliefert, wenn das Abblendlicht an ist bzw. fährt jemand die KTM Heizgriffe dauerhaft in der 57 Watt Start-Stellung bzw. wenn ja, entlädt sich die Batterie? Ist zwar dann etwas heiß, aber besser als 15 Watt.

2. Hatte meine Winterhandschuhe an. Macht es Sinn, dünnere Handschuhe anzuziehen, damit die Wärme besser durchdringt?

3. Wie verändert sich die Wirkung/Wärme bei zunehmendem Alter. Werden die Heizgriffe wärmer oder kälter?

Und was macht Ihr im Sommer? Lasst Ihr die Griffe dran?

Bin am überlegen, die KTM Griffe zurückzugeben und ein paar mit 10, 20 und 40 Watt Schalter (Oxford, Saito 2) zu kaufen. Obwohl mir der Gripp und der Griffdurchmesser der KTM Griffe gut gefällt. Oder gibt es gar bessere?

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stufenlose Regelung vom Endurostammtisch München einbauen und das Problem ist keins mehr Smile Steht bei mir auch noch auf dem Bastelplan Exclamation

Weitere Infos dazu gibts hier im Forum reichlich... Smile

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
michael - bOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge insgesamt: 75
BMW K 1300 S
 →  18.000 km
KTM 530 EXC
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:05    Titel: Heizgriffe an der SE Antworten mit Zitat

Laß die anderen ruhig lästern !!

Also ich habe an meiner SE auch die DAYTONA Heizgriffe ( baugleich mit den KTM Heizgriffen ) in Kombination mit der stufenlosen Heizsteuerung von Softline ( www.softline.de ) montiert .

Wenn die Anderen sich schon nach ´ner Stunde die Hände an den Acras. wärmen müssen , habe ich selbst mit leichten Endurohandschuhen noch warme Hände .

Die Softline Heizsteuerung hat unter anderem den Vorteil , daß nur ein kleines Loch für das Einstellpotentiometer erforderlich ist .
Die weiteren Besonderheiten mit der batterieschonenden Zu - und Abschaltung u.s.w. kannst Du am besten auf der SOFTLINE HP selbst nachlesen .

Von der "ENDUROSTAMMTISCH " - Variante hat mich vor allem das recht große Bedienungstastengehäuse abgehalten .
Ist doch ´ne Enduro und keine Gold Wing Schaltzentrale ! :-)

Wenn man zu derzeitigen Außenthemperaturem die ganze Zeit mit Licht und voller Heizleistung an den Griffen fährt , wird wohl etwas weniger Lichtmaschinenleistung für die Batterie übrigbleiben . Sollte aber trotzdem ausreichend sein .

Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem in der Garage immer ein Ergaltungsladegerät ( OPTIMATE III ) an ´ner externen Steckdose angeschlossen .

Gruß aus dem ENDURO - Paradies Meck´- Pomm´ von Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PieTT,

kauf Dir am besten die günstigsten Heizgriffe, egal welchen (Monster-)Schalter dran ist und montier dann den GHZ vom Enduro-Stammtisch Straubing ( nicht München ) dran. Funktioniert einwandfrei. Kontakt etc. hier im Forum oder hier direkt unter Punkt 5 GHZ . Sehr netter und schneller Kontakt.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

japp - kann man wirklich nur empfehlen. Ich hab die an meiner Sissi auch dran und bin hochzufrieden! Stufenlos einstellbar von kalt bis koch' .... Smile

Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
michael - b
BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 17:05 Titel: Heizgriffe an der SE
Laß die anderen ruhig lästern !!
Von der "ENDUROSTAMMTISCH " - Variante hat mich vor allem das recht große Bedienungstastengehäuse abgehalten .
Ist doch ´ne Enduro und keine Gold Wing Schaltzentrale ! :-)
blink Was hast Du denn da gesehen Der GHZ vom Straubinger Enduro-Stammtisch hat ein Dreh-Poti Durchmesser ca. 15 mm, nix Drucktasten oder so !
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Bild vom GHZ - Lieferumfang. Das Elektronikästchen / Modul hat ungefähr B22xL42xH21m mm und sollte auch bei SE irngendwie unterzubringen sein. Der Poti selber sollte auch irgendwo im Cockpit Platz finden.
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann allen die das GHZ-Modul vom Endurostammtisch eingebaut haben nur beipflichten.

War am Mittwochvormittag mit Sommerhandschuhen bei ca. +2°C zum Heiligabendfühschoppen am Glemseck unterwegs.

Griffheizung musste gar nicht auf maximal gestellt werden (nur die ersten 3-4 Minuten) um mollig warme Hände zu haben.

Also KTM-Griffe dranlassen und GHZ-Modul einbauen.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
michael - bOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge insgesamt: 75
BMW K 1300 S
 →  18.000 km
KTM 530 EXC
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:36    Titel: Hedizgriffsteuerung Antworten mit Zitat

Oh´Scheibenkleister !!!!!!!!!!!!!!!!


Da habe ich die Endurostammtischkonstruktion doch glattweg mit der antiquierten Variante aus dem Varadero Forum verechselt

Die hatte ich noch aus längst vergangenen Zeiten für ´nen Kumpel in meinen Favoriten gespeichert .

Ist natürlich hiermit sofort gelöscht !!!!

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
michael - bOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge insgesamt: 75
BMW K 1300 S
 →  18.000 km
KTM 530 EXC
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ turbodiesel

Das mit dem sich nicht ärgern lassen , meinte ich in Bezug auf die frotzeleien mancher Zeitgenossen gegen die angeblichen Warmduscher mit den Heizgriffen .

Ich stehe dazu , und freue mich , daß es hier ebenfalls viele Liebhaber dieses Komfortdetails gibt .

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Cau-ChangOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge insgesamt: 65

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ne Alternative die von Oxford Heizung hat 4 Stufen und automatisch Abschaltung bei Spannungsabfall Wink

Wenn da Interesse besteht könnte man auch ne Sammelbestellung machen dann könnte der Preis auch sehr attraktiv werden Cool

Habe sie gestern zum erstem mal getestet blink ich war immer skeptisch und gegen Heizgriffe wacko muss aber sagen hab mich nach 250 coolen km gestern doch an den Dingern die Finger und das Herz erwärmt Mr. Green nur mit den Zehen muss ich noch was machen dann gehen auch 500 km bei - 3-5 ° C gruebel die sind mir danach schier abgefallen wacko

haben den Griff immer mit der der zweiten Stufe 40 % betrieben das war genau richtig mit den Winter Handschuhen die stufe 3 benutzte ich nur ab und zu wenn ich viele Bremsphasen und Kuppeln musste, sind die Fingerspitzen nach ca 2 Std etwas kühl geworden da sie net immer am Griff anliegen . Installation war einfach und das Zubehörmaterial passt nur bei der Montage an dem Spiegel/Bremspumpe musste ich mir n Alu Blech fertigen und die Schrauben durch längere ersetzen

Die Griffe sind nur 2 mm dicker im Durchmesser wie Original das merkt man aber schon da der Umfang sich doch ändert hab mich aber schon gut daran gewöhnt die meisten anderen Griffe sind angeblich dicker im Durchmesser.
Die Elektronik erkennt auch das der Motor läuft sollte die Lichtmaschine nicht arbeiten bzw die Batteri unter die Lichtmaschinen Spannung kommen schalteten sich die Griffe ab bzw kannst sie net einschalten da blinkt nur ne LED n paar mal auf Smile

Wenn ihr Interesse habt ne PN und dann könnte ich da schauen was bei unserem Großhändler machbar ist gruebel

Wink wenn ihr die an der LC4 anbauen wollt dann macht man ein Relais in die Lampenmaske damit man die Griffe und bei mir auch den Zumo übers Zündschloß mit abschalten kann. Bei der LC4 ist da vom Werk aus keinen Anschluss vorgesehen wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KuebbaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge insgesamt: 665
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich gut an! Smile da ich momentan ständig kalte Finger habe, hätte ich eventuell Interesse an einer Sammelbestellung.
Hätte aber noch zwei Fragen:

1. der Innendurchmesser der Daytona Heizgriffe (welche ja für die LC8 gedacht sind, haben rechts einen Innendurchmesser von 25mm - die Oxford 26mm. Geht das in Ordnung oder rutschen die Dinger nachher evtl durch? Habe leider keine Ahnung von Heizgriffen.... unsure unsure


2. Wie soll der Oxford-Regler "vom Werk ab" eigentlich montiert werden? Sieht so aus, als ob der geklebt werden soll. Überlege wo ich diesen an der Adventure anbringe.....

Vielen Dank für Antworten der Fachleute! Smile

Gruß

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Cau-ChangOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge insgesamt: 65

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

da ist n Bügel zum anschrauben dabei aber mit dem wirst bei de KTMs net glücklich Rolling Eyes hab da mir noch ne Handguard Lösung ausgedacht Wink

Der Halter ist noch nicht gebohrt für die Reglereinheit die schrauben werden dann durch rundkopf Inbus ersetzt dann siehts schicker aus dazu hab ich zwei hülsen unterlegt für den Abstand zum Handguard Bügel solche Hülsen liegen im Set dabei muss mal schauen ob die auch passen würden.

Der Schalter am Lenker ist von den Heiz-Griffmanschetten die wurden auch schon ausgiebig getestet funzen supi sind aber für Dauergebrauch zu dick
ideal wen ich lange heimreise hab und s wird sau kalt dann wickle ich die kurz um und stecke sie ein nicken dann hab ich im Gebirge immer ne Notlösung dabei Mr. Green

Die Griffe passen super hab sie mit Pattex drauf gepappt es liegt ne art Seckkleber bei aber wenn ich se mal runter machen möchte bekomme ich se mit dem Pattex normalerweise ohne sie zu zerstören wieder ab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Sa, 27. Dez 2008, 17:05 hat folgendes geschrieben:
Hallo PieTT,

kauf Dir am besten die günstigsten Heizgriffe, egal welchen (Monster-)Schalter dran ist und montier dann den GHZ vom Enduro-Stammtisch Straubing ( nicht München ) dran. Funktioniert einwandfrei. Kontakt etc. hier im Forum oder hier direkt unter Punkt 5 GHZ . Sehr netter und schneller Kontakt.


Sorry ! habe natürlich die Straubinger gemeint !

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Dez 2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Sa, 27. Dez 2008, 21:08 hat folgendes geschrieben:
Sorry ! habe natürlich die Straubinger gemeint !

Danke, hatt ich selbst schon rausgefunden.

Cau-Chang @ Sa, 27. Dez 2008, 19:51 hat folgendes geschrieben:
Es gibt ne Alternative die von Oxford Heizung hat 4 Stufen und automatisch Abschaltung bei Spannungsabfall Wink

Nicht schlecht, aber die Zuleitung an den Griffen scheint Ktm Daytona besser gelöst zu haben und der Schalter der Ox ist offensichtlich auch viel größer ..

Turbodiesel @ Sa, 27. Dez 2008, 17:05 hat folgendes geschrieben:
... und montier dann den GHZ vom Enduro-Stammtisch Straubing ( nicht München ) dran. Funktioniert einwandfrei. Kontakt etc. hier im Forum oder hier direkt unter Punkt 5 GHZ . Sehr netter und schneller Kontakt.


Danke, gehe davon aus, dass die Schalter/Regler einfach ausgetauscht werden, oder? Sieht wirklich gut aus und gut find ich, dass mir dann die 57 Watt erhalten bleiben!

Trotzdem sind 2 Fragen noch offen:
Weiss denn jemand, ob die Lichtmaschine und Batterie der SE identisch ist mit der der Adv (oder muss ich selbst nachschauen)?
Und reicht der Ladestrom wenn man längere Zeit volle Leistung (57 W) abruft?

Dank Euch! Klasse!

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0587s ][ Queries: 43 (0.0223s) ]