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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Sa, 13. Dez 2008, 18:47 Titel: Umbau Tankrucksack - aufs neue |
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Und hier kommt meine Version:
Nachdem ich mit der Befestigung des KTM-Tankrucksacks irgendwie nie so ganz zufrieden war, bin ich schon länger am überlegen gewesen, wie ich das ändere. Denn erstens hat es mich tierisch genervt, immer den langen Riemen um den Lenkkopf zu fummeln und zweitens waren diese Plastikclipse nie so ganz mein Fall.
Hier im Forum gibt es dazu ja schon mehrere Lösungen, aber die waren allesamt nicht genau das, was ich wollte.
Was mir irgendwie am besten gefallen hat war die Lösung von Touratech. Nur, nachdem ich den KTM-Trs ja schon habe und sehr zufrieden damit bin, wollte ich nicht noch unmengen Geld für einen weiteren TT-Trs ausgeben.
Und so fing es dann alles an...
Schritt 1:
Man nehme den Befestigungssatz von Touratech. Die zwei Schrauben und vier Buchsen haben den Vorteil, dass ich weiss, dass das Zeug passt. 20 Eur waren noch verschmerzbar.
Schritt 2:
Mit ein paar wenigen Stichen habe ich den langen Riemen auf der Trs-Trägerplatte fixiert (am Reissverschluss angenäht, aber so, dass man den Schlitten noch über die Stelle bewegen kann).
Schritt 3:
Reebschnur, 3mm Durchmesser, auf Stücke zu je 70 cm gekürzt und parallel zu den Schnallen durch die Riemen an der Trägerplatte gezogen.
Alles sauber mit doppeltem Achterknoten verknotet. Die Länge kann ich somit individuell jederzeit nachjustieren.
Die Reebschnur hat als Bergsteigerseil eine sehr geringe Elastizität, die ausreicht, um den Trs inklusive Trägerplatte problemlos abzunehmen. Kein Gefummel mehr mit den Plastikclipsen und Riemen vorne oder dem Reissverschluss.
Und gleichzeitig kann ich jederzeit innerhalb von ein bis zwei Minuten wieder auf das alte System zurückrüsten.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Sa, 13. Dez 2008, 19:46 Titel: |
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wie lange soll denn noch der Lack an der Ecke der Hamsterbacke oben halten? _________________ Gruß
Frank |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Dez 2008, 19:50 Titel: |
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sehr schöne sache
als besitzer eines TT trs bin absolut überzeugt von dem system,
was sich mir aber nicht erschließt: wieso willst du zwischen den befestigungssystemen hin und her wechseln ? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Dez 2008, 19:53 Titel: |
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KTM Backes @ Sa, 13. Dez 2008, 18:46 hat folgendes geschrieben: | wie lange soll denn noch der Lack an der Ecke der Hamsterbacke oben halten? |
da hast recht,
da iss bei tt eine schöne zunge drunter, da passiert dann gar nix , abber hier ....
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Sa, 13. Dez 2008, 19:54 Titel: |
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franky01 @ Sa, 13. Dez 2008, 18:50 hat folgendes geschrieben: | was sich mir aber nicht erschließt: wieso willst du zwischen den befestigungssystemen hin und her wechseln ? |
Hab ich eigentlich auch nicht vor. Es ist halt auf diese Weise trotzdem noch möglich.
Irgendwie hab ich mir halt schwer getan, die Schnallen und den Riemen einfach abzuschneiden... _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Sa, 13. Dez 2008, 20:00 Titel: |
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KTM Backes @ Sa, 13. Dez 2008, 18:46 hat folgendes geschrieben: | wie lange soll denn noch der Lack an der Ecke der Hamsterbacke oben halten? |
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Danke für den Hinweis.
Werd ich mir mal Gedanken machen die Tage. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Mo, 21. Feb 2011, 10:29 Titel: |
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apmxxl @ Sa, 13. Dez 2008, 19:00 hat folgendes geschrieben: | KTM Backes @ Sa, 13. Dez 2008, 18:46 hat folgendes geschrieben: | wie lange soll denn noch der Lack an der Ecke der Hamsterbacke oben halten? |
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Danke für den Hinweis.
Werd ich mir mal Gedanken machen die Tage. |
Bist du beim "Gedankenmachen" schon zu einem Ergebnis gekommen?
Dürfen wir das Ergebnis auch sehen ?
Danke,
Manfred |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Di, 22. Feb 2011, 21:52 Titel: |
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quirler @ Mo, 21. Feb 2011, 9:29 hat folgendes geschrieben: | Bist du beim "Gedankenmachen" schon zu einem Ergebnis gekommen?
Dürfen wir das Ergebnis auch sehen ?
Danke,
Manfred |
Das Ergebnis vom "Gedanken machen" war eine Klarsichtschutzfolie, die ich angebracht habe. Nachdem die aber nicht so toll ums Eck geklebt gehalten hat, war sie beim nächsten Putzen (ja, passiert manchmal halt... ) dank Hochdruckreiniger wieder weg.
Seitdem rund 2 Jahre ohne was gefahren und sehe keine Spuren am Lack. (Ja, aktuell ist sie wieder einmal gerade frisch geputzt, aber ich schwöre, dass das nicht zu oft vorkommt!)
Die Schnüre liegen fest auf, haben kein Spiel, bewegen sich nicht. Somit kann auch nichts den Lack kaputt schleifen.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Gravel_Haijo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 24. Feb 2011, 8:01 Titel: Tankrucksack - Befestigungsschrauben |
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Ja der Umbau hat was, die Fummelei hat dann ein Ende!
Hat jemand eine Zeichung mit Maßen von den Schrauben/Haltescheiben?
Wo bekmmt man den passenden Gummi?
Gruß
Haijo |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Do, 24. Feb 2011, 11:31 Titel: |
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@Ampelixx:
Ich weiss ja nicht, wie stramm die Schnüre sind, aber es sieht so aus, als ob sich die mit der Zeit in den Lack/Kunststoff einarbeiten werden... glaube nicht, dass das ohne Spuren bleibt, wenn Du da nicht ein bischen mehr Polsterung spendierst. bei den TT-Originalen ist da eine halbwegs dicke Lasche mit Polster drunter.
da sieht mans halbwegs:
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mi, 2. März 2011, 22:51 Titel: |
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JanB @ Do, 24. Feb 2011, 10:31 hat folgendes geschrieben: | @Ampelixx:
Ich weiss ja nicht, wie stramm die Schnüre sind, aber es sieht so aus, als ob sich die mit der Zeit in den Lack/Kunststoff einarbeiten werden... glaube nicht, dass das ohne Spuren bleibt, wenn Du da nicht ein bischen mehr Polsterung spendierst. bei den TT-Originalen ist da eine halbwegs dicke Lasche mit Polster drunter. |
Die TT-Lösung kenne ich.
Allerdings verstehe ich nicht, wie sich die Schnüre durch reinen Druck in den Lack / Kunststoff einarbeiten sollen. Dafür wäre schon eine deutlich höhere Spannkraft notwendig als ich mit den Händen aufbringen kann. Zudem ist der Winkel, in dem die Schnüre über die Kante laufen, ziemlich flach, was das Erzeugen einer grossen Kraft senkrecht zur Berührfläche nicht gerade begünstigt. Die Belastung ist rein auf Druck, es bewegt sich genauso viel wie bei dem breiten Riemen von TT, nämlich gar nichts. Dafür sorgen schon die Reibung zwischen Schnur und Schraubennut sowie Schnur und Schlaufe am TRS.
Nachdem ich seit 2 Jahren keine Spuren entdecken kann wüsste ich auch nicht, warum sich das in den kommenden Jahren ändern sollte.
(Und selbst wenn, dann wären das die geringsten Verschleissspuren am Lacksatz!)
Darüber hinaus: Schau dir doch bitte deine Anbindung von TT einmal genau an, allerdings die Befestigungspunkte hinten. Hier laufen ebenfalls, sowohl bei meiner als auch der Lösung von TT zwei Schnüre vergleichbaren Durchmessers in vergleichbarem Winkel über eine ähnliche Kante am an den Hamsterbacken oben. Diese Stelle ist also genauso gefährdet, an ihrer Oberfläche durch Druckeinwirkung der Schnüre einen Schaden zu nehmen. Auch hier kann ich bei mir keine Spuren feststellen, wäre aber einmal auf eine Aussage deinerseits zum TT-TRS gespannt.
Aufgrund deiner Besorgnis solltest du hier tunlichst beschleunigt über das Unterlegen einer Polsterung nachdenken!
Aber wie gesagt: Das sind einzig meine eigenen Erfahrungen, beruhend auf meiner Bastellösung. Diese müssen nicht zwangsweise auf andere übertragbar sein! _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 3. März 2011, 10:20 Titel: |
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Wenn Du etwas verbessern willst, dann mach es ohne Schnüre.
Das Teil hast ja meist auf Reisen dabei, wenn Du nun bei jedem Parkplatz das Teil ab-/auffädeln willst, nervts schon ganz schön.
Little Squisher hatte z.B. mit seinem Enduristan immer alles schnell am Man(n) ohne rumzufummeln. Andere Vorteile von dem Teil brauch ich ja nicht sagen, sonst krieg ich eine auf`n Sack wegen Schleichwerbung.....(was man für eine Pries net alles tut).... |
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 8. März 2011, 13:09 Titel: Re: Umbau Tankrucksack - aufs neue |
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Schritt 1:
Man nehme den Befestigungssatz von Touratech.
Kann mir da einer einen Link senden,finde diese Teile bei TT nicht
Danke _________________ Wer bremst,verliert!!! |
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Obermaat Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 35 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 20.000 km
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mi, 9. März 2011, 21:51 Titel: Re: Umbau Tankrucksack - aufs neue |
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Matt66 @ Di, 8. März 2011, 12:09 hat folgendes geschrieben: | Schritt 1:
Man nehme den Befestigungssatz von Touratech.
Kann mir da einer einen Link senden,finde diese Teile bei TT nicht
Danke |
Da gibt es meines Wissens nach keinen Link.
Ich habe damals einfach bei TT-Süd in Muc vorbeigeschaut, da ich gleich um die Ecke arbeite. Den Befestigungssatz hatten sie als Ersatzteilsatz da.
Alternativ einfach mal anrufen, das werden sie sicherlich auch verschicken... _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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