forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Garmin Oregon400
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 11:21    Titel: Garmin Oregon400 Antworten mit Zitat

Garmin Oregon 400 erste Probefahrt eines GPS-Neulings

Das Gerät liegt gut in der Hand, nicht zu groß und nicht zu klein und macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Bilddarstellung und die Tochscreenbedienung, auch mit Winterhandschuh, begeistern mich, Empfang bis auf die Couch im Wohnzimmer.

Erste Testfahrt von Dresden nach Freiberg auf den Weihnachtsmarkt. Treffpunkt Schlossplatz.

Nun Freiberg einzugeben ist kein Problem, genau wie jedes kleine 3 Häusernest in ganz Europa und sogar Chefchouen in Marokko, Stadtteile (z. B. Dresden-Striesen) findet er prompt.

Jetzt ist aber die Direkteingabe einer Strasse oder Koordinaten nicht möglich (Topo). Ok Karte aufgezoomt, wo das Schloss ist, weis ich etwa, Schlossplatz gefunden, als Wegpunkt markiert und los.

Hm, im Zielgebiet keine Strassen gefunden. Alle Einstellungen durchprobiert (Schnellster Weg, kürzester, Luftlinie, Auto/Motorrad/Fußgänger) Er kann im Auslieferungszustand nur Luftliniennavigation., keine Strassennavigation, hat aber eine gute Topokarte. Entlang der Luftlinie losgefahren. Ecken gesehen, die ich noch nicht kannte, dass wäre genau das richtige fürn Sonntagsausflug mit dem Motorrad, aber nicht, um effektiv zu Ziel zu kommen, länger gebraucht, als die mir bekannte Strecke.

In Freiberg brauchte der Ingo als erstes einen Geldautomaten. Hatte gesehen, dass er allerhand gespeichert hat: Kneipen, Apotheken, Tankstellen, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten, nur keine Banken.

Luflinie ist in dunkelpink und besiedelte Flächen sind hellpink, nicht gut gelöst, Farbänderung nicht gefunden.

Karte nicht aktuell im Stadtgebiet Dresden, z. B. Postplatz.

Tracbackfunktion steht zur Verfügung, genauso wie man gefahren ist, nicht Luftlinie.

Fazit: im Auslieferungszustand zur effektiven Strassennavigation nicht zu gebrauchen. Werde Karten nachkaufen müssen und testen wie sich das Display verhält, wenn es das erste mal Dreck vom Vordermann abbekommen hat oder zum 60csx wechseln.



Z4A.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.95 KB
 Angeschaut:  656 mal

Z4A.jpeg



Z4B.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.52 KB
 Angeschaut:  683 mal

Z4B.jpeg



_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

AFAIK ist Straßennavigation mit TOPO Karte bei keinem Gerät grundsätzlich möglich...dazu brauchst Du die City Navigator Straßenkarten.

Ist bei meinem Zumo500 auch nur durch "Trick" machbar mit Topo zu autorouten, da CN und Topo Karte übereinader gelegt werden und die CN im Hintergrund navigiert und die Topo quasi als Overlay fungiert. Wink


Aber die Kartendarstellung sieht schon nett aus.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, Topo ist auch beim 276er nicht routingfähig. Wenn man dann noch CN und Topo parallel benutzt wird es beim Zoomen zeitweilig einen langsamen Bildaufbau geben durch die große Datenmenge.

Wenn man routen will ist aber immer ein dazu fähiges Kartenmaterial Voraussetzung. Overlay funzt aber, bzw. auch erst im CN Routen und dann auf Topo umschalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Aufspielen des Citynavigators müsste das Ding dann alles können, was ich will, bei bester Darstellung. Bin heute von Arbeit im Tracbackmodus gefahren, wenns so ausehen wird is gut (bissel unscharf, während der Fahrt aufgenommen).


untitled.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.33 KB
 Angeschaut:  664 mal

untitled.jpeg



_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

wie legt man die Karten übereinander ?
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Dez 2008, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Mo, 8. Dez 2008, 22:50 hat folgendes geschrieben:
wie legt man die Karten übereinander ?


Zumo 500

im Menü auf den Schraubenschlüssel
dann Karte
dann Karteninfo

dort siehst Du die installierten Karten
bei beiden den Haken setzen, dann liegen sie übereinander

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Dez 2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke schön, wieder was gelernt,
nun fehlt mir nur noch die Topo

irgendwo im Naviboard hab ich mal gelesen,
daß es besser wäre, die CN Karte auf einer sehr schnellen SD Karte zu installieren und von da lkaufen zu lassen,
wäre alles schneller als vom eingebauten Speicher, der sich wohl im Vergleich als recht langsam erwiesen hat,
das kann ich dann wohl auch dort festlegen ? Ich mein, von wo die Karte geladen wird ?

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Dez 2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist Topo auf internem Speicher und CN auf SD

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Arthos,
hat das Oregon zur Spannungsversorgung auch nur den kleinen USB Anschluß wie das Colorado?
Gibt es dafür einen brauchbaren Mopedhalter?

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Mi, 10. Dez 2008, 21:23 hat folgendes geschrieben:
@ Arthos,
hat das Oregon zur Spannungsversorgung auch nur den kleinen USB Anschluß wie das Colorado?


ja oder Batterie/Akku

Zitat:
Gibt es dafür einen brauchbaren Mopedhalter?


nun, mein Händler hat einen von Touratech geordert, der noch nicht geliefert ist und mein Moppi hab ich ihm vorher gezeigt.

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Mi, 10. Dez 2008, 21:39 hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Gibt es dafür einen brauchbaren Mopedhalter?


nun, mein Händler hat einen von Touratech geordert, der noch nicht geliefert ist.


Hab mir das Teil auch schon angesehen.
Der Halter ist allerdings ganz schön monströs und meiner Meinung nach
zu groß für die LC8 direkt hinterm Windschild. Verdeckt ziemlich viel der Armaturen.
Werde wohl doch das Zumo 550 nehmen...

Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ arthos

hier findest Du die Pois der Bank Deines "Noch" Vertrauens und
allerlei anderes Gedöhns

http://www.poiplaza.com/

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Halter ist allerdings ganz schön monströs und meiner Meinung nach
zu groß für die LC8 direkt hinterm Windschild. Verdeckt ziemlich viel der Armaturen.


bei mir soll er an die LC4 640er Enduro
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=5912

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Mi, 10. Dez 2008, 21:47 hat folgendes geschrieben:
... Pois ... und allerlei anderes Gedöhns
nun ja - u.a. sind auch 54 unserer Smile in D dabei (die Liste ist allerdings weder vollständig noch korrekt)

Peter aus L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Dez 2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir den verschließbaren Halter, wenn er denn geliefert worden ist, an die Mittelstrebe schraube, isses ja ein leichtes, zum klauen einfach mit nem 10er Schlüssel die Mittelstrebe abzuschrauben, allein der Halter ist ja schon ein kleines Vermögen. Was sollte man hier machen, vernieten ? und die Mittelstrebenschelle auf der Abbildung ist ja auch bloß mit selbsthemmenden Muttern an den Halter geschraubt Sad Schraubenenden verstümmeln ? Gibts eigentlich Schraubverbindungen mit Schlüsseladapter, ähnlich wie beim Felgenschloss ?

oder nochmal an was mit Kugel denken, damit sichs beim Sturz in alle Richtungen wegdrehen kann ?

Und in dem Zusammenhang, die Mittelstrebe fest anknallen oder eher was elastisches unterlegen ???

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0737s ][ Queries: 45 (0.0266s) ]