|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 11:21 Titel: Garmin Oregon400 |
|
|
Garmin Oregon 400 erste Probefahrt eines GPS-Neulings
Das Gerät liegt gut in der Hand, nicht zu groß und nicht zu klein und macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Bilddarstellung und die Tochscreenbedienung, auch mit Winterhandschuh, begeistern mich, Empfang bis auf die Couch im Wohnzimmer.
Erste Testfahrt von Dresden nach Freiberg auf den Weihnachtsmarkt. Treffpunkt Schlossplatz.
Nun Freiberg einzugeben ist kein Problem, genau wie jedes kleine 3 Häusernest in ganz Europa und sogar Chefchouen in Marokko, Stadtteile (z. B. Dresden-Striesen) findet er prompt.
Jetzt ist aber die Direkteingabe einer Strasse oder Koordinaten nicht möglich (Topo). Ok Karte aufgezoomt, wo das Schloss ist, weis ich etwa, Schlossplatz gefunden, als Wegpunkt markiert und los.
Hm, im Zielgebiet keine Strassen gefunden. Alle Einstellungen durchprobiert (Schnellster Weg, kürzester, Luftlinie, Auto/Motorrad/Fußgänger) Er kann im Auslieferungszustand nur Luftliniennavigation., keine Strassennavigation, hat aber eine gute Topokarte. Entlang der Luftlinie losgefahren. Ecken gesehen, die ich noch nicht kannte, dass wäre genau das richtige fürn Sonntagsausflug mit dem Motorrad, aber nicht, um effektiv zu Ziel zu kommen, länger gebraucht, als die mir bekannte Strecke.
In Freiberg brauchte der Ingo als erstes einen Geldautomaten. Hatte gesehen, dass er allerhand gespeichert hat: Kneipen, Apotheken, Tankstellen, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten, nur keine Banken.
Luflinie ist in dunkelpink und besiedelte Flächen sind hellpink, nicht gut gelöst, Farbänderung nicht gefunden.
Karte nicht aktuell im Stadtgebiet Dresden, z. B. Postplatz.
Tracbackfunktion steht zur Verfügung, genauso wie man gefahren ist, nicht Luftlinie.
Fazit: im Auslieferungszustand zur effektiven Strassennavigation nicht zu gebrauchen. Werde Karten nachkaufen müssen und testen wie sich das Display verhält, wenn es das erste mal Dreck vom Vordermann abbekommen hat oder zum 60csx wechseln.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
329.95 KB |
Angeschaut: |
656 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
176.52 KB |
Angeschaut: |
683 mal |
|
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 11:29 Titel: |
|
|
Moin!
AFAIK ist Straßennavigation mit TOPO Karte bei keinem Gerät grundsätzlich möglich...dazu brauchst Du die City Navigator Straßenkarten.
Ist bei meinem Zumo500 auch nur durch "Trick" machbar mit Topo zu autorouten, da CN und Topo Karte übereinader gelegt werden und die CN im Hintergrund navigiert und die Topo quasi als Overlay fungiert.
Aber die Kartendarstellung sieht schon nett aus.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 12:07 Titel: |
|
|
Jepp, Topo ist auch beim 276er nicht routingfähig. Wenn man dann noch CN und Topo parallel benutzt wird es beim Zoomen zeitweilig einen langsamen Bildaufbau geben durch die große Datenmenge.
Wenn man routen will ist aber immer ein dazu fähiges Kartenmaterial Voraussetzung. Overlay funzt aber, bzw. auch erst im CN Routen und dann auf Topo umschalten.
|
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 23:50 Titel: |
|
|
wie legt man die Karten übereinander ?
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Dez 2008, 8:37 Titel: |
|
|
franky01 @ Mo, 8. Dez 2008, 22:50 hat folgendes geschrieben: | wie legt man die Karten übereinander ? |
Zumo 500
im Menü auf den Schraubenschlüssel
dann Karte
dann Karteninfo
dort siehst Du die installierten Karten
bei beiden den Haken setzen, dann liegen sie übereinander
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Dez 2008, 12:16 Titel: |
|
|
danke schön, wieder was gelernt,
nun fehlt mir nur noch die Topo
irgendwo im Naviboard hab ich mal gelesen,
daß es besser wäre, die CN Karte auf einer sehr schnellen SD Karte zu installieren und von da lkaufen zu lassen,
wäre alles schneller als vom eingebauten Speicher, der sich wohl im Vergleich als recht langsam erwiesen hat,
das kann ich dann wohl auch dort festlegen ? Ich mein, von wo die Karte geladen wird ?
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Dez 2008, 12:36 Titel: |
|
|
bei mir ist Topo auf internem Speicher und CN auf SD
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:23 Titel: |
|
|
@ Arthos,
hat das Oregon zur Spannungsversorgung auch nur den kleinen USB Anschluß wie das Colorado?
Gibt es dafür einen brauchbaren Mopedhalter?
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:39 Titel: |
|
|
heinz @ Mi, 10. Dez 2008, 21:23 hat folgendes geschrieben: | @ Arthos,
hat das Oregon zur Spannungsversorgung auch nur den kleinen USB Anschluß wie das Colorado? |
ja oder Batterie/Akku
Zitat: | Gibt es dafür einen brauchbaren Mopedhalter? |
nun, mein Händler hat einen von Touratech geordert, der noch nicht geliefert ist und mein Moppi hab ich ihm vorher gezeigt.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:43 Titel: |
|
|
Arthos @ Mi, 10. Dez 2008, 21:39 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Gibt es dafür einen brauchbaren Mopedhalter? |
nun, mein Händler hat einen von Touratech geordert, der noch nicht geliefert ist. |
Hab mir das Teil auch schon angesehen.
Der Halter ist allerdings ganz schön monströs und meiner Meinung nach
zu groß für die LC8 direkt hinterm Windschild. Verdeckt ziemlich viel der Armaturen.
Werde wohl doch das Zumo 550 nehmen...
Gruß
Jens
_________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 22:47 Titel: |
|
|
@ arthos
hier findest Du die Pois der Bank Deines "Noch" Vertrauens und
allerlei anderes Gedöhns
http://www.poiplaza.com/
_________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Dez 2008, 23:40 Titel: |
|
|
friedrich @ Mi, 10. Dez 2008, 21:47 hat folgendes geschrieben: | ... Pois ... und allerlei anderes Gedöhns | nun ja - u.a. sind auch 54 unserer in D dabei (die Liste ist allerdings weder vollständig noch korrekt)
Peter aus L
|
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Dez 2008, 10:38 Titel: |
|
|
Wenn ich mir den verschließbaren Halter, wenn er denn geliefert worden ist, an die Mittelstrebe schraube, isses ja ein leichtes, zum klauen einfach mit nem 10er Schlüssel die Mittelstrebe abzuschrauben, allein der Halter ist ja schon ein kleines Vermögen. Was sollte man hier machen, vernieten ? und die Mittelstrebenschelle auf der Abbildung ist ja auch bloß mit selbsthemmenden Muttern an den Halter geschraubt Schraubenenden verstümmeln ? Gibts eigentlich Schraubverbindungen mit Schlüsseladapter, ähnlich wie beim Felgenschloss ?
oder nochmal an was mit Kugel denken, damit sichs beim Sturz in alle Richtungen wegdrehen kann ?
Und in dem Zusammenhang, die Mittelstrebe fest anknallen oder eher was elastisches unterlegen ???
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
|
|