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alaaf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 17:17 Titel: 990 ABS Umbau Fahrwerk und Reifen |
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Hallo,
ich habe mir vor zwei Monaten eine neue 990 ABS gekauft. Nach nun 1.000km kann ich sagen die Federwege sind mir zu kurz und die freigegebenen Reifen zu straßenlastig. Jetzt brauch ich eure Hilfe! Hat schon jemand auf das S-Fahrwerk umbauen lassen? Wenn ja, wo und wieviel hats gekostet? Hat schon jemand Reifen über Einzelabnahme eintragen lassen und kann mir eine Briefkopie zusenden? |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 44 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 18:48 Titel: |
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ja, da gibts einige, ich gehöre jedoch nicht dazu.
Frage: Wo kurvst Du denn damit herum, dass Dir die Federwege nicht reichen? |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 19:41 Titel: |
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vielleicht ist das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ? Obs wirklich die Federwege sind ?
An der ABS-Maschine rumbauen wird sicher technisch möglich sein, aber bestimmt nicht abnahmefähig,
am besten gleich versuchen beim Händler in eine S "zu tauschen"
für offroad wirst aber keine weiteren zugelassenen reifen finden, außer den Karoo,
den ich auf der N aber auch schon gefahren hab _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 21:09 Titel: |
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franky01 @ Sa, 6. Dez 2008, 18:41 hat folgendes geschrieben: | vielleicht ist das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ? Obs wirklich die Federwege sind ? |
210mm sind nicht 245 bzw. 265mm. und das merkt man auch.
Zitat: | An der ABS-Maschine rumbauen wird sicher technisch möglich sein, aber bestimmt nicht abnahmefähig |
So isses. Liegt also im eigenen Ermessen, das "Risiko" einzugehen... _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 21:17 Titel: |
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Hallo
Je kürzer der Federweg ist umso härter muß alles abgestimmt sein, somit werden alle harten Schläge mehr an das Motorrad & den Fahrer weitergegeben Für die ABS version könnten die 235mm der 2003N eine Alternative sein.
MfG |
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alaaf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : So, 7. Dez 2008, 11:34 Titel: |
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Danke für die Anregungen.
Um die Federwege aufzubrauchen reicht mir schon ein ganz normaler Feldweg, ca. 120km/h und der Kabelbinder an der Gabel ist gaaanz unten. Noch ein bischen bremsen und es schlägt durch. Habe die Feder vorne voll vorgespannt und das Luftkammervolumen um 20mm reduziert was schon etwas Besserung brachte. Die Dämpfung habe ich auf Standard und möchte sie auch nicht härter einstellen. Ich habe auch schon beim Händler angefragt wieviel mich der Wechsel auf eine S kosten würde (warte noch aufs Angebot) und wollte halt von euch die Umbaukosten haben um eine weise Entscheidung treffen zu können. Das mit dem TÜV wäre mir bei den Federelementen egal, Erfahrungen zur ABS-Verträglichkeit natürlich sehr wichtig. |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 7. Dez 2008, 14:55 Titel: |
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Verkauf doch dein Mopped und versuche eine 2003/04er "S" zu bekommen.
265mm vorne und hinten. Aber nur die beiden Jahre.
Oder doch ne 950R?
Grüße
Stefan |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 44 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : So, 7. Dez 2008, 15:17 Titel: |
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Da gabs mal einen Beitrag im Tourenfahrer über das richtige Einstellen der Federwege bei der ADV. Federvorspannung ändern bringt nix, dazu ist sie nicht da. Um härtere Schläge abzufangen musst du die Druckstufe ändern (v.a. Highspeed Bereich, wobei KTM ja auch in der Bedienungsanleitung schreibt, dass High- und Lowspeed Bereich überlappend wirken), und gleichzeitig solltest du genauso die Zugstufe ändern, sodass die Feder auch gleich wieder ausfedert und wieder "einsatzbereit" für den nächsten Schlag ist. Sehr guter Artikel übrigens von Thomas Troßmann. Bei Bed.: PM mit Mail. |
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tomtom21 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge insgesamt: 11 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 13.000 km
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Verfasst am : So, 7. Dez 2008, 15:41 Titel: Ist in Österreich kein Problem! |
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Hi! Habe meine 990ér als gebrauchte so gekauft. Der Händler (KTM Wimmer in Schwand) hat die Umbaukosten auf ca. 1300 Euro geschätzt, da die neuen Originalteile wieder zurückgenommen wurden.
Vom Fahren merke ich nur etwas mehr schaukeln, das ABS funktioniert aber einwandfrei. Das Motorrad ist so wie es ist in Österreich zugelassen, wobei bei uns nicht so genau beim "Pickerl" geschaut wird wie in Deutschland. |
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mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
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Verfasst am : So, 7. Dez 2008, 18:32 Titel: |
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kampfschnecke @ So, 7. Dez 2008, 13:55 hat folgendes geschrieben: | Verkauf doch dein Mopped und versuche eine 2003/04er "S" zu bekommen.
265mm vorne und hinten. Aber nur die beiden Jahre.
Oder doch ne 950R?
Grüße
Stefan |
War das jetzt der Tipp vom Fachmann?
Hast du schon was den Federwegen der S ab 2007 gehört? _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 7. Dez 2008, 22:38 Titel: |
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ende dich einfach an http://www.zweirad-dietrich.de/
die haben das schon umgebaut für die 990er N auf ca 275 mm Federweg -das sollte doch reichen Grüß schön von mir _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 9:51 Titel: |
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ollo 950 @ So, 7. Dez 2008, 21:38 hat folgendes geschrieben: | wende dich einfach an http://www.zweirad-dietrich.de/
die haben das schon umgebaut für die 990er N auf ca 275 mm Federweg -das sollte doch reichen Grüß schön von mir |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 15:32 Titel: |
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ich hab mir sagen lassen das der umbau von 210 auf 245 um die 450eus kosten, wenn die gabelfedern beibehalten werden können (gewicht des fahrers). ansonsten kommt hinten nur ne längere feder rein und vorn die anschläge getauscht. _________________ Don`t touch a running system! |
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Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 199 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 17:00 Titel: |
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Nur nochmal zur Klarstellung:
Die 990S hat ab Modelljahr 2007 vorne und hinten 265mm Federwege, die 990N 210mm.
Gruß
Gurke |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 17:17 Titel: |
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Sorry, wenn ich da was falsches gesagt habe. Auf der Seite von KTM-Sommer stehen für die ADV S, 2007 und 2008 245mm vorne und hinten.
2009 soll die ADV. R 265mm haben.
Grüße
Stefan |
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