forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hacke auf der der Bremse, dann klappts? Manchmal?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RodeoGangOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2008, 19:53    Titel: Hacke auf der der Bremse, dann klappts? Manchmal? Antworten mit Zitat

Liebe Adventure-Gemeinde,
darf ich mal nachfragen warum man nichts mehr von der fehlenden Bremswirkung bzw. genauer gesagt dem sehr hohen Pedalweg am Hinterrad einer 2006er hört? Oder haben bei euch die Pflegemaßnahmen des KBA/KTM Früchte getragen?
Beim uns ist es nämlich ziemlich bescheiden mit der Bremswirkung. Bei uns pendelt sich der Pedalweg nach ordnungsgemäßen entlüften der Bremsanlage innerhalb kürzester Zeit bei ca. 5 cm Leerweg ein. Vergleicht man den Pedalweg mit einer 2007/2008er Adv. sieht schon einen krassen Unterschied. Hier haben wir so ca. 1,5 cm gemessen.
Kann uns jemand helfen?



IMG_2173.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.59 KB
 Angeschaut:  1070 mal

IMG_2173.JPG



IMG_2172.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  216.63 KB
 Angeschaut:  1016 mal

IMG_2172.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Okt 2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alex? Hast Du Dir jetzt doch eine Adventure zugelegt?

1cm Leerweg hier, mit kräftig drauftreten geht natürlich mehr. Bei 5cm Leerweg stimmt was nicht, entweder völlig unsinnig eingestellt oder ein Defekt. Das Brems-Update ist gemacht an der Maschine?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RodeoGangOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!
Natürlich!
Also zur Geschichte:
Ich für meine Person war bereits seit 2005 mit einem Vergasermodell unterwegs, hat aber nur 3 Monate gehalten. Nach Reha legte ich mir im Frühjahr 2006 eine 06er zu und mein Kollege auch.
Beide sind wir regelmäßig zur Inst. gefahren und haben auch fast alle Rückrufacktionen mitgemacht. Zumindestens alle die mit der Bremse zusammenhängen. Dies beinhaltet auch die für meinen Verstand die sinnloseste, die Änderung der Bremsleitung/Verlegung.
Zudem haben wir an einer 06er keinen Bremshebelanschlag wie er bei späteren Modellen verbaut wurde. Also einstellungstechnisch ist lediglich die Höhe des Bremshebels verstellbar, was ich vornehmen musste um nicht wie bei einem Superbike in der Senkrechten zu bremsen. Abgesehen von dem bei mir erhöhten Spiel im Umlenkhebel der ca. 1 cm ausmacht, hat auch die Neuwahre von Mattighofen bereits ein Langloch. Und das ist gut so. ich denke wenn ich diesen Umbaue wird sich dann zumindestens das übermäßige Spiel im Hebel verringern. Dennoch ist durch reines entlüften, wie bereits beschrieben, nur kurzfristige Besserung zu beobachten. Nach der letzten Alpentour des Kollegen (3500Km in 5 Tagen) und vorheriger Inst. inkl. Bremsflüssigkeitswechsel beim Dealer kann man wieder ins leere treten. Die Überschrift, mit der hacke... ist kein Scherz. Wir waren nochmal schnell auf der Wasserkuppe, wo ich seine Brementechnik bestaunen konnte.
Zu meiner Adv. kann ich sagen das ich deutlich mehr als 5 cm hatte und auch diverse Problemlösung hinter mir habe. U.a. haben wir auch die Kolben getauscht. Jedoch nach ca 3000 Km bin ich wieder bereits bei guten 4 cm, ohne das besagte Spiel in dem Hebel. Und nochmal zur Veranschaulichung möchte ich erwähne das bei den 5 cm Leerweg die Bremsbeläge noch nicht anliegen. Das Rad ist frei drehbar.
Falls jemanden etwas sinniges zu diesen Problemen zu sagen hat oder mit seiner Adv. auch nur mit der Vorderradbremse bremsen kann, dann möge er doch bitte schildern wie man vielleicht diese Probleme lösen kann.
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Problem kenne ich genau so!
Ebenfalls alle Bremsenupdates gemacht.
Gebracht hat´s nix.
Aus Interesse mal Temperatur an der Bremsleitung gemessen: Max ca. 125 Grad bei Schrittempo, ca. 85 Grad auf der Autobahn. Es heizt der hintere Krümmer. Aber die Bremsflüssigkeit sollte das aushalten. Ich zweifle an der Wasserdichtigkeit des Deckels für die Bremsflüssigkeit. Zu fest angezogen: Druckausgleichsnut verschlossen. Zu locker angezogen: undicht. Oder es liegt an den Dichtungen der Bremskolben ...
Hab´mich daran gewöhnt regelmäßig (ca. alle 3-4Tkm) die Bremsflüssigkeit zu wechseln. KTM hat das Thema meiner Meinung nach nicht im Griff, oder es ist ihnen Wurscht wacko

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AndreaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  40.000 km
Beta Alp 4.0
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Nov 2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle, Very Happy
ich hab mit meiner 2006er von Anfang die Probleme mit der Hinterradbremse. Mad
Ich bin jetzt ca. 33.000km mit 990er Adventure gefahren und kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich deswegen in der Werkstatt war.
Es sind alle updates gemacht worden, aber es fängt wieder genauso an wie am Anfang.
Erst sackt der Druckpunkt der Hinterradbremse immer tiefer.
Dann kommt gar nix mehr, nur durch pumpen kann man wieder Bremsdruck aufbauen, der aber nicht hält. wacko
Habe 2007 einen bösen Brief an KTM geschrieben. Gebracht hat`s nix.
Von der Kupplung will ich gar nicht reden. Ich hab immer Hydrauliköl dabei, falls sich die Kupplung wieder verabschiedet.
Ich will die Kati nicht schlechtreden. Sie macht mir echt Spaß, toller Motor, gutes Fahrwerk welches sehr viel wegsteckt.
Bin aber jetzt doch echt sauer, daß KTM dieses Problem nicht ernst zu nehmen scheint und einfach nicht lösen kann oder will?
Bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll Question

L.G. Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Nov 2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Andrea @ Sa, 8. Nov 2008, 11:10 hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle, Very Happy
ich hab mit meiner 2006er von Anfang die Probleme mit der Hinterradbremse. Mad
Bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll Question

L.G. Andrea


Servus Andrea,
Bzgl. Kupplung: --> Zu Hosi´s oder US - KNZ ... sind noch keine Klagen hier laut geworden (ganz im Gegenteil Wink ); mit Einbau einer dieser Alternativen sollte sich zumindest das Thema Kupplung erledigt haben.
Warum deine Hinterradbremse immer wieder aufmuckt - trotz mehrfacher Nachbesserungen bzw. gemachter Updates --> Question Question
Vielleicht mal den Händler wechseln...

Habidere

PS: Aah... Hab´grad´gesehen, dass Du neu hier im Forum bist. Würde Dir deshalb empfehlen, die Suchfunktionen zu erkunden und die vielen Posts zu diesen Themen in einer ruhigen Stunde mal durchzuarbeiten --> ergeben sich dann wahrscheinlich hilfreiche Aufschlüsse für dich Wink

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RodeoGangOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 8. Nov 2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Andrea,
endlich ein Leidensgenosse(in). ja wir sind nicht allein?
Hatten schon gedacht das wir die einzigen sind die die Hinterradbremse benutzen. Habe vorhin einen anruf bekommen und von deinen Problemen gehört. Außer dir scheint es in diesem Forum niemanden so zu gehen bzw. zu interessieren. Es gab wohl auch schon einiges zu diesem Thema hier zu lesen. Ist aber ungefähr ein Jahr her.
Also, wir hatten auch diese Pseudoupdates. Ich persönlich habe auch schon nen neuen Kolben und es ist vorübergehend etwas besser geworden. Wie gesagt vorübergehend. Mein Dealer hat mir versprochen sich darum zu kümmern. Werde dir dann mal berichten was daraus geworden ist. Allerdings wird es erst im Frühjahr ein Feedback geben.

Dein anderes Problem hatte ich auch, mehrmals. Habe mich vor kurzem entschlossen den Amizylinder von "evoluzione" zu bestellen da mein Vertrauen in die Mattighofener Ersatzteile diesbezüglich auf einem Tiefpunkt ist. Das Ersatzteil aus Amiland war binnen 2 1/2 werktagen da! Dienstag nachmittag bestellt, Mitwoch morgens E-mail erhalten das es raus geht und Donnerstag Mittag stand die Post vor der Tür! kann also nicht verstehen warum hier so einen Hype um eine Sammelbestellung gemacht wurde. Kenne auch jemanden der noch einen hat, nicht eingebaut, einfach nur so. Zu "Hosi´s Nehmer" kann ich nur so viel sagen das manihm eigentlich danken sollte für so viel Eigeninitiative. Leider wenig durchdacht und in einigen Fällen ohne Schalthebelverstellung nicht möglich. Dies schreibt er auch in seinem "Beipackzettel". Habe vor kurzem gehört das es mittlerweile mindestens ein 3. Update/Änderung gibt und diese zuverlässig und vorschriftsmäßig kuppeln soll. Mein Zylinder funktioniert momentan. Allderdings funktionierts mal mehr oder weniger gut. Ich denke, ich weiß das es am entlüften nich liegen kann.
Mein Flügelmann hatte seit Erstzulassung eine defekte Kupplung und dann nach ca. 15Tkm einen neuen bekommen und seitdem funktionierts wie bei einem japanischen Motorrad!!!!
Ich gehe davon aus wenn du deinen Händler direkt ansprichts wird er dir das gleiche erzählen. Denn diese Info habe ich auch von einem, leider nicht von meinem!
Ganz interessant ist, diese Lob gebührt unserem lieben Goldi, das wir doch nicht so alleine sind. Er hat herausgefunden das es auch italienische Mopeds gibt die mit ihrer Hinterradbremse zu kämpfen haben. Man könnte annehmen das es ein Brembo-Problem ist?
Wir werden sehen ob sich noch jemand meldet, hier oder beim KBA?
Er hat auch ein anderes Forum entdeckt.
Schau mal unter "ktm-club.com" dann auf "links", dort findest du eine Liste und klick mal auf "foren". Hier findest du dann "Ktm Adventure Forum".
Ich hoffe nur das meine den nächsten Urlaub übersteht?
Trotzdem viel spaß mit deiner Kati, uns bring sie auch ein lächen auf die Lippen (wenn sie fährt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AndreaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  40.000 km
Beta Alp 4.0
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke... Very Happy
Ich hab von meinem Händler auch erfahren daß es sich bei der Hinterradbremse um ein Brembo-Problem handeln soll. Question
Für mich ist das aber kein Brembo- sondern ein KTM-Problem.
Meiner Ansicht nach, war das bis jetzt alles nur Ursachenforschung und provisorisches gebastel.
Werde meinen Händler am Montag wieder etwas nerven.
Mal hören was der mir wieder erzählt. dry
Februar 2009 geht`s wieder ab, nach Norwegen zur Fjordrally. Bis dahin hätte ich gerne eine Hinterradbremse die auch bremst.
Wenigstens für zwei Wochen Rolling Eyes
Ich melde mich wieder

L.G. Andrea

PS. Was ist KBA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kraftfahrt-Bundes-Amt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : So, 9. Nov 2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andrea @ So, 9. Nov 2008, 11:17 hat folgendes geschrieben:

Februar 2009 geht`s wieder ab, nach Norwegen zur Fjordrally. Bis dahin hätte ich gerne eine Hinterradbremse die auch bremst.
Wenigstens für zwei Wochen Rolling Eyes


Hab meine Bremsflüssigkeit gerade eben gewechselt, nach 7 Tsd Km, die gleichen Symtome wie bei dir.
Alle 1 Tsd Km drücke ich die Beläge mal zurück ohne zu entlüften, das geht dann wieder ne Weile gut.

In der Bremse war KEINE Luft, das Zeug war einfach fertig wacko
Für längere Touren mit ABS Modellen halt noch etwas Bremsflüssigkeit einplanen wacko . Das Werkzeug zum Kupplung entlüften kann man verwenden nur halt mit Unterdruck Smile

Edit: Da Problem liegt nicht an der Bremse, sondern an der Verlegung der Leitungen, die bekommen zuviel Hitze ab wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu "Hosi´s Nehmer" kann ich nur so viel sagen das manihm eigentlich danken sollte für so viel Eigeninitiative. Leider wenig durchdacht und in einigen Fällen ohne Schalthebelverstellung nicht möglich. Dies schreibt er auch in seinem "Beipackzettel". Habe vor kurzem gehört das es mittlerweile mindestens ein 3. Update/Änderung gibt und diese zuverlässig und vorschriftsmäßig kuppeln soll.


Hallo RodeoGang,

was meinst du mit "Leider wenig durchdacht" ?
Könntest du dies bitte etwas präzisieren ?

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rodeogang!!!

Schließe mich Franks Frage an:was soll da nicht richtig funktionieren an Hosis Zylinder?
Er funktioniert super und ist zum weiterempfehlen gut!Schalthebel muß in orginal Auslieferungszustand nicht verstellt werden,nur wenn Hebel weiter nach oben(ist dann wohl besser im Stehen zu schalten)angebracht wurde,muß er leicht nach außen gebogen werden.
Schaltvorgänge funktionieren hervorragend,wie gesagt,absolut klasse,der Zylinder. NO PROBLEM AT ALL!!!

Zum Problem durchfallende Bremse: kenne ich bei meinem 2007er Modell
überhaupt nicht!Auch sonst keine Probleme an den Bremsen,außer ABS reguliert hinten,nach meinem Gefühl,ein wenig zu früh.

Grüße von der Insel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

mit Stoppelreifen greift das ABS optimal ein,
nur mit den glatteren Scorpions bei Matsch u.ä. kommts hinten zu zeitig,
auf der Straße kommts hinten etwa so, wie bei nem andern Motorrad ein schwarzer Strich gemalt wird

Aber zum eigentlichen thema - Hosis Zylinder - da lass ich nix drauf kommen !!!!!

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AndreaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  40.000 km
Beta Alp 4.0
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jungs...
nu kriegt euch nich in die Haare Cool

Hab an meiner 2006er die neue Bremsanlage mit veränderter Bremsleitungsführung dran. Trotzdem hat sich die
Hinterradbremse wieder zum zweiten mal verabschiedet. Mad
Mein Händler ist schon ganz verzweifelt und schwört das meine die eeeeiinzige ist, bei der es nicht funktioniert Wink
Na ja, was soll`s...
Wer bremst verliert Mr. Green
Trotzdem bleibe ich weiter am Ball und nerve KTM so lange bis die Hinterradbremse das macht was sie machen soll.

ABS-Hinten greift auch für meinen Geschmack viel zu früh ein.

L.G. Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!

Klar,die KTM - Bande solange nerven,bis die Bremse so funktioniert,dass keine Beanstandungen mehr nötig sind.Das ist ein "Basic Problem" und ich würde ihnen mit allem drohen.

ABS reguliert nicht nur bei Regen und Matsch (habe die Skorpion drauf) zu früh,sondern auch bei schlechten,abgefahrenen Asphalt,den ich hier fast nur vorfinde.Mußte mein Fahrverhalten,gegenüber der Varadero die ich vorher hatte,nach dem Fahrzeug-Wechsel ziemlich ändern.Das betrifft nur das rückwärtige ABS,vorne ohne Kritik super!

Schönen Abend Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0457s ][ Queries: 36 (0.0043s) ]