|
Autor |
Nachricht |
jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 19:12 Titel: Windschild und Spritzschutz nach Heckumbau |
|
|
Hallo Leute!
Mein Beitrag zur bevorstehenden Bastelzeit:
1. Windschild-Aufsatz in 2 Positionen höhenverstellbar aus unzerbrechlichen Kunststoff (www.quinn-plastics.com), auf Originalscheibe nur mittels doppelseitigem Klebeband geklebt (nicht verschraubt - hält bereits seit 2 Jahren - und lässt sich ohne weiteres wieder entfernen).
Bei Körpergröße 1,83 kann ich bis 90km/h (Shoei-Multitec - ja, ja...Klapphelm???!!!) mit geöffnetem Visier ohne lästige Verwirbelungen fahren - darüber auch wesentliche angenehmer als ohne Aufsatz.
2. Spritzschutz nach Heckumbau. Bei der ersten Ausfahrt bei Regen/nasser Fahrbahn wurde meine Sozia total versaut(??). - Abhilfe - siehe Fotos- Änlichkeiten mit dem Spritzschutz der "BWM-Kuh" sind rein zufällig.
mgG Hannes
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
213.14 KB |
Angeschaut: |
848 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
162.73 KB |
Angeschaut: |
841 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
152.62 KB |
Angeschaut: |
825 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 19:31 Titel: |
|
|
Klar siehts ziemlich nach BMW aus, aber funktional ist es halt. Also warum nicht.
Und schaut aufm Bild nicht schlecht gefertigt aus.
Kenn den Unterschied von meiner F650GS, die ich kurz mal ohne den Spritzschutz gefahren bin.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 19:53 Titel: |
|
|
dann lieber das originale Heck behalten...
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 14. Okt 2008, 7:53 Titel: |
|
|
.........da waren wir doch schon 2004 mit so einer 2. scheibe - aber schön wenn es immer mal wieder neu entdeckt wird - Windschild die 267 auflage - ich bin ja auch noch nicht fertig ........
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Di, 14. Okt 2008, 22:36 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Di, 14. Okt 2008, 7:53 hat folgendes geschrieben: | .........aber schön wenn es immer mal wieder neu entdeckt wird........ |
Erinnert mich immer wieder daran, dass ich da auch noch ein zwei Ideen hab, die ich irgendwann mal umsetzen könnte...
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
SushiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge insgesamt: 1064 KTM 1190 R Adventure → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Okt 2008, 8:16 Titel: |
|
|
@ jannes
Bin von dem Windschild begeistert. Nach genauerem Hinsehen habe auch ich nun endlich die Verstellmöglichkeiten entdeckt ...
Hast du das Windschild/Material selber gebogen oder biegen/anfertigen lassen?
Wie ist das Windschild mit den aufgeklebten schwarzen Unterlagen verschraubt?
Und: Würdest du mehr zur Fertigung des Spritzschutzes verraten?
Gruß Stephan
_________________ Die Wahrheit ist: Du musst da durch!
Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.
http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM |
|
Nach oben |
|
K9Idefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge insgesamt: 374 Wohnort: Aachen Kornelimünster Alter: 45 KTM 1190 R BMW R25/2
|
Verfasst am : Do, 23. Okt 2008, 12:02 Titel: |
|
|
Moin!
Also mich würde auch die Herstellung von dem Spritzschutz interessieren
...und was Du da für einen Heckumbau gemacht hast
Sieht recht gut aus von der Seite
_________________
|
|
Nach oben |
|
SushiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge insgesamt: 1064 KTM 1190 R Adventure → 26.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Okt 2008, 12:14 Titel: |
|
|
@ K9Idefix
Habs auch schon mit einer PN versucht .....
Er will es nicht verraten.....
_________________ Die Wahrheit ist: Du musst da durch!
Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.
http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM |
|
Nach oben |
|
jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2008, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Hatte einige Zeit keinen Internetzugang – deshalb die Verspätung!
Das Material für das Windschild wird bei uns in der Arbeit zur Abdeckung von elektrischen Bauteilen (Berührungsschutz) verwendet – die Reste/Abfallteile habe ich dazu verwendet (ist thermisch leicht verformbar und kann nicht splittern).
Zeichnung nach diversen Mustern aus Karton angefertigt, mit Stichsäge ausgeschnitten, Kanten feingeschliffen, mit Heißluftföhn erhitzt, gebogen – und fertig!
Die Höhenverstellung (2 Positionen) kann natürlich durch andere Abstände der Bohrungen (zzt. 3cm) verändert werden.
Die beiden Auflagen sind aus dem selben Material wie das Windschild, allerdings schwarz lackiert.
Die beiden Bolzen (mit M5-Innengewinde) wurden mit Senkkopfschrauben mit den Auflagen verschraubt (darüber das doppelseitigem Klebeband). Auf der Gegenseite der Bolzen kann das Schild angeschraubt werden.
Für das Windschild/Auflagen hab ich eine Zeichnung (CAD) vorhanden – falls wer haben mag!
Für den Spritzschutz hab ich Alu-Rohre 12- und 8mm im Baumarkt besorgt, freihändig direkt am Moped angepasst, gebogen...... – von einem Freund zusammenschweißen lassen, lackiert, montiert – und fertig. Na ja, ganz so einfach war´s nicht.
Anbei noch einige Bilder zum Heckumbau (mit Schnellverschlüsse für Wechselkennzeichen).
LG Jannes
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
264.43 KB |
Angeschaut: |
794 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
222.58 KB |
Angeschaut: |
829 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
SushiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge insgesamt: 1064 KTM 1190 R Adventure → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2008, 20:43 Titel: |
|
|
@ Jannes
Danke für die Rückmeldung!
Wäre sehr an der Zeichnung (CAD) für das Windschild interessiert !!
Kannst du noch weitere Reste/Abfallteile zur Vefügung stellen (natürlich gegen entsprechende Vergütung!)?
Und zu guter Letzt: Würdest du vielleicht noch ein paar Detailfotos vom Spritzschutz einstellen können (oder an PN)?
So, genug der Forderungen.....
Gruß Stephan
P.S..: Der Umbau sieht echt gelungen aus !!!
_________________ Die Wahrheit ist: Du musst da durch!
Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.
http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM |
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Fr, 7. Nov 2008, 22:37 Titel: |
|
|
Hallo Jannes,
woher hast Du die Rückleuchten,
sehen heller aus als die Louisleuchten, die an meinem TDH, habe.
m.
|
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Sa, 8. Nov 2008, 11:42 Titel: |
|
|
an dem Quad fehlt jetzt noch ein Nummernschild mit dem Vornamen des Fahrers... *Spässle*
an der Advi sehen die runden Heckleuchten gar nicht mal so schlecht aus...
|
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Sa, 8. Nov 2008, 12:54 Titel: |
|
|
Baja
....alles was nich mit dem Feuerstein zündet, ist mich für fiese Elektriktrick...
wie hast Du die beiden LED-Leuchten angeschlossen, war nich mal was von wegen Widerstand?
|
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
Verfasst am : Sa, 8. Nov 2008, 13:38 Titel: |
|
|
Servus moose,
bitte gerne geschehen.
Die 4 Rücklichter sind vom Händler für den Umbau / Zulassung als Zugmaschine direkt so montiert worden.
Ob da nun ein Widerstand mit dabei ist kann ich nicht sagen, glaube ich aber auch nicht.
Denn es ist ja nicht so wie bei den Blinkern, wo viele Relais einen gewissen „Widerstand / Stromaufnahme“ benötigen um im „vernünftigen Takt“ zu blinken. Die KTM hat ja auch nicht einen Bordcomputer wie bei der BMW R1200er GS der anzeigt, wenn irgendwo eine Lampe nicht richtig leuchtet – da kann es unter Umständen auch sein, dass entweder ein Widerstand verbaut werden oder dem Steuergerät „gesagt werden muss, dass nun „ein LED Rücklicht mit weniger Stromaufnahme verbaut ist und alles OK ist“ und keine Fehlermeldung im Infodisplay erscheinen darf.
Wenn du dir die Rücklichter kaufen solltest, dann wird dir der Verkäufer bestimmt Rede und Antwort stehen können und es wird auch eine Einbau- oder Anschlussanleitung dabei sein.
Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau und bin auf die Bilder gespannt.
Servus Martin
_________________ ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen |
|
Nach oben |
|
|