forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

jetzt klappts...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 13:03    Titel: jetzt klappts... Antworten mit Zitat

Hab mal wieder das Basteln nicht sein lassen können.
Was mir an den Traxx-Koffern von SWMotech gefallen hat und ich an meinen Zega-Koffern vermisst habe, war das Scharnier, dass man nicht immer den Deckel lose in der Hand hat, wenn man nur mal schnell den Koffer aufmacht. Dafür kann man bei den Traxx den Deckel zum gemütlich Packen nicht ganz abnehmen.
Das Optimum liegt dann wieder mal irgendwo dazwischen. wacko

Dabei kann die Lösung so einfach sein:
Zwei Scharniere ausm Baumarkt an die Seite des Koffers angeschraubt und den Stift zwischen den Scharnierhälften durch einen Sicherungssplint ersetzt.
Somit kann ich meine Koffer jetzt aufklappen oder mit nur einem extra Handgriff wie gewohnt den Deckel ganz abnehmen.
Und das ganze, ohne etwas an den Originalschlössern an Vorder- und Hinterseite des Koffers zu ändern. Cool

Kostenpunkt: 4,18 Eur für Scharniere und Splinte pro Koffer. Schrauben hatte ich eh noch Unmengen rumliegen und ein alter Fahrradschlauch als Dichtung ist auch immer da.
Und ich bin, zumindest was das betrifft, wieder glücklich. Mr. Green



10.10.2008 16-39-49.JPG
 Beschreibung:
Und einmal aufgeklappt.
 Dateigröße:  214.22 KB
 Angeschaut:  596 mal

10.10.2008 16-39-49.JPG



10.10.2008 16-39-22.JPG
 Beschreibung:
Scharnier mit Splint.
 Dateigröße:  218.86 KB
 Angeschaut:  557 mal

10.10.2008 16-39-22.JPG



_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

simpel, funktionell, gut...
schöne Idee

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KuglOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt ne super Idee!!

Auch von mir ein

Aber ein Frage hätte ich noch: Wozu den alten Fahrradschlauch? Zum Abdichten der Schrauben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : So, 12. Okt 2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kugl @ Sa, 11. Okt 2008, 21:30 hat folgendes geschrieben:

Aber ein Frage hätte ich noch: Wozu den alten Fahrradschlauch? Zum Abdichten der Schrauben?


Genau. Zwischen Koffer und Scharnierblätter, damit die Bohrungen dicht sind.

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KuglOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Okt 2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid!! Smile

Und die nächste Winterarbeit hab ich jetzt auch schon! Very Happy

Danke noch mal für die gute Idee!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Lösung, nun aber noch ein Verbesserungsvorschlag: Scharniere und Montageteile aus VA nehmen, der verzinkte Kram sieht schnell gammelig aus, gerade in Verbindung mit dem Alukoffer. Dann noch die Federstecker nehmen, die hinten doppelte Federn haben, da sie besser halten und man die Dinger dann mit einer Ringöse und einem "Band" sichern kann. Ausserdem Hutmuttern verwenden, dann ist das Verletzungsrisiko geringer.

Aber die Grundidee !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Mi, 15. Okt 2008, 12:54 hat folgendes geschrieben:
Schöne Lösung, nun aber noch ein Verbesserungsvorschlag...

Ja, bin ich einverstanden mit.
Ich habe halt keine anderen von der grösse her passenden Scharniere auf die schnelle im Obi gefunden. Und wollte doch unbedingt am gleichen Tag noch basteln... Laughing Ausserdem wusste ich anfangs noch nicht, ob es überhaupt so funktioniert, wie ich mir das dachte oder ob ich die Montageteile doch in die Tonne werfe. Von daher auch für den Erstversuch mit auf die Kosten geschaut.
Die oberen Schrauben bekommen im Laufe des Winters noch eine Abdeckung, sind aber von der Länge her optimal, da sie im geöffneten Zustand aufeinanderstossen (die vom Koffer- und vom Deckelteil) und somit einen Endanschlag darstellen. Brauche dadurch also kein Seil im Kofferinneren, wie es TT anbietet. Zugegeben, habe ich aber auch erst bei der Montage festgestellt. Die untere Schraube wird dann bündig mit der Mutter abgesägt, zwecks Verletzungsrisiko.

Das dumme ist nur: ich finde NIE beim Obi genau das, was ich mir vorstelle, da finden zu können... Muss mir eine andere sinnvollere Quelle suchen!

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BajamanOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge insgesamt: 736
Adventure mal anders ;-)

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="apmxxl @ Mi, 15. Okt 2008, 18:48"]
Zehlaus @ Mi, 15. Okt 2008, 12:54 hat folgendes geschrieben:

.
.
.
Das dumme ist nur: ich finde NIE beim Obi genau das, was ich mir vorstelle, da finden zu können... Muss mir eine andere sinnvollere Quelle suchen!

Hey apmxx,

versuch es doch mal bei "Eisen Karl", da wirst du bestimmt fündig.

Sorry, der Spass musste einfach sein. Finde ich ne sehr gute Sache was du hier vorstellst - viele werden es dir danken und nach bauen. "Besser" geht halt öfter mal - ist doch aber nicht schlimm ... im Gegenteil, da lernen alle von.

VG Martin

_________________
Arrow ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Okt 2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bajaman @ Mi, 15. Okt 2008, 19:46 hat folgendes geschrieben:
viele werden es dir danken und nach bauen


Auch dafür ist das Forum ja da, finde ich. Lass mich ja genauso gerne mal inspirieren. Wink
Ja, und schlimmstenfalls gibts das irgendwann bei Touratech als Bausatz zum Nachrüsten, sündhaft teuer. Laughing (Hoffentlich nicht!)

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Do, 23. Okt 2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

So klappt es sich dann übrigens, wenn die Koffer montiert sind... Cool


23.10.2008 17-37-42.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.55 KB
 Angeschaut:  541 mal

23.10.2008 17-37-42.jpg



_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0484s ][ Queries: 40 (0.0035s) ]