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Umfaller verhindern - aber wie?

 
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rafabaerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag bin ich nun auch (gemeinsam mit meinem Burder) stolzer LC8 Besitzer (orange) und kann nur sagen, alle positiven Berichte hier und in Zeitschriften wurden übertroffen - die LC8 ist echt mal das ultimative Fahrerlebnis schlecht hin.

AAAAAber sie ist auch durch ihr Gewicht und hohen Schwerpunkt kaum zu halten wenn sie mal in eine gewisse Schräglage kommt (stehender Zustand) und so kam es das ich sie gleich am ersten Abend hingelegt habe. In zeitlupen-geschwindigkeit hat sie das Kräftemessen gewonnen und legte sich auf den zum Glück bereits installierten Kevlar-Tankschutz (von KTM). Bisschen Benzin ausgelaufen sonst nix passiert.

Mein Bruder hat mir beim aufstellen geholfen - weiss nicht ob ich sie alleine hochgebracht hätte.

Jetzt meine Frage: Habt ihr sie auch schon schlafen gelegt und gibt´s trick, tips, techniken wie man das verhindert? Bin 1,80 gross, komm also schon auf´n Boden aber ab so ca. 40 Grad Neigung halt ich die nicht mehr. Werde wohl noch ein paar Grasübungen machen.

Gruss

Rafael
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saerdnaOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge insgesamt: 120

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

evtl. wäre ein Endurotraining hilfreich. Aber darauf bist Du sicherlich schon selbst gekommen. ;-)

nd
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adviOffline
Moderator
Moderator
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin 1,80 gross, komm also schon auf´n Boden aber ab so ca. 40 Grad Neigung halt ich die nicht mehr.


Fuss auf die andere Seite setzen Very Happy
Nachdenken hilt da manchmal. Ausserdem spielt Gewohnheit eine Rolle. Evtl. ne niedrigere Bank nehmen. Weiter auf die Bank vorrutschen. Etwas seitlich runter rutschen

Und es gabäbe noch die üblichen "lustigen" Vorschläge,
wie Stützräder, ausklappbare Leiter etc.
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen kurzen Beinen und 1.78 Gesammtlänge hilft nichts ausser das gegenüberliegende Bein über den Sattel zu schwingen und dann mit richtig Power agieren...

Und die Moral von der Geschicht, kauf ein Topcase oder doch besser nicht ;-)

CU Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
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OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
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KTM LC8 Adv 950, 2003
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GR 650
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht anhalten, oder wenn dann gleich den Seitenständer raus und drauf abstellen. aber mir ist auch schon ein Mopped mit nur 79cm Sitzhöhe umgefallen. Was solls.
Grüsse Lars
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SchradtOffline
Site Admin
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Anmeldungsdatum: 30.09.2003
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KTM LC4 620 SC, 2001
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie kippt, dann lass sie doch einfach fallen. Aufheben ist deutlich weniger anstrengend als die Fuhre aus 45 Grad Schräglage wieder aufzurichten, wenn man ungünstig steht und fällt, klemmt man sich zudem noch den Fuß, oder ein Bein ein. Auch ohne Kevlar-Tankschutz liegt die LC8 nur auf Sturzpad, Lenker und Soziusraste auf, da geht nix kaputt, das ist ne Enduro (Ready to Race...)
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
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funracerOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 13.11.2002
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ab ner gewissen Neigung kannst Du das Bike nicht mehr halten bzw. allein nicht wieder in die Senkrechte bekommen, das ist nunmal die ganz normale Anziehungkraft
Hab sie selbst auch bereits einmal in Zeitlupe fallen lassen müssen, da die "Schräglage" einfach zu stark war. Halten konnte ich sie zwar, aber hoch ging nichts mehr, also eben runter damit.
Einen Trick gibts da nicht mehr und Handling lernst Du in Trainings und Endurokursen ganz super.

_________________
Grüßle funny

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WalterOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's so in Zeitlupe runter geht, einfach Finger und Beine weg. Dem Mopped passiert schon nix. Passiert halt meistens wenn andere zuschauen und das tut viel mehr weh, bzw. ist immer so peinlich(so geht's halt mir).
Aufstellen ist keine (reine) Kraftsache, sondern viel Technik. Untenliegende Lenkerseite zum Tank, Hände an die Griffe, mit Schwung nach oben, bei ca. 45° Schräglage Oberschenkel für Zwischenstop "einlegen" und jetzt an der (unteren) Seite vorn und hinten nachdrücken und 200kg Mopped stehen wieder.
Klingt jetzt schwieriger als es ist. Du kannst es ja in Ruhe ausprobieren und das Mopped mit Absicht hinlegen. Wirst sehen, geht leicht.

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Walter
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt dazu dass du ne scheiss Wut im Bauch hast, und damit etwas mehr Schwung ;-}}

Aber ist ja kein Eisenhaufen, dort sinds nochmals 40% mehr

Peter

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Peter

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WalterOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt dazu dass du ne scheiss Wut im Bauch hast, und damit etwas mehr Schwung ;-}}


Nein viel mehr Razz Schnell aufstellen, weiterfahren, hoffentlich hat mich keiner erkannt ph34r

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Walter
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adviOffline
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KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2004, 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

UNd manchmal hilft es zu wissen, dass man Angst hat.
Das schärft die Sinne, jedenfalls wenn man nicht zu den Leuten gehört, die dann vor Angst erstarren und handlungsunfähig werden. Aber auch das kann man mit Training abschalten.
Mopedfahrer müssen es sogar! Es gibt wohl kaum ein besseres Training dafür.
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rafabaerOffline
Fahrschüler
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KTM LC8 Adv 950, 2004
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2004, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Razz Hey, vielen Dank für die ganzen Tips! Hab mich auch gleich für ein Enduro-Training angemeldet (wollt ich sowieso). Und ich werde das wohl nochmal in der Wiese üben.

War gestern hauptsächlich auf Schotter und Spurrillen unterwegs um noch besseres Gefühl für die Kati zu kriegen. Solange sie rollt ist sie echt so handlich wie früher mein 80erle :-)

Vielen Dank also nochmal für eure Tips!

Rafael
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