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angerissene Lenkerklemmung (baugleich LC 8)
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Sep 2008, 20:08    Titel: angerissene Lenkerklemmung (baugleich LC 8) Antworten mit Zitat

Beim Umbau der Lenkererhöhung festgestellt, jetzt bin ich am gruebel

Mögliche Ursache: mal falsch (ungleichmäßig oder zu fest) angezogen Question Materialfehler Question

PS: Motorrad ist mit Sicherheit um-und unfallfrei !



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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Sep 2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

noch eins....


CIMG3365.JPG
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Sep 2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Artikelnummer vom Dekozug hab ich noch nicht rausgesucht
Aber zu dem Foto kann ich nur sagen: Nach fest kommt ab... Smile
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Sep 2008, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 10. Sep 2008, 22:19 hat folgendes geschrieben:

Aber zu dem Foto kann ich nur sagen: Nach fest kommt ab... Smile
Gruß-BRB


Zu fest kann ich eigentlich ausschliessen, da ich immer mit Drehmomentschlüssel (m.E. 20 Nm am Lenker) arbeite gruebel , bliebe ungleichmäßig gruebel War ja aber zwei Jahr montiert ohne was dran zu machen.....

Na ja, wird nicht so die Welt kosten.....

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lut63Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Sep 2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das die originalen Schrauben Question
Kleinere Auflagefläche vom Schraubenkopf führt zu einer Verfälschung
des wirklichen Anzugmoments - weniger Reibung Arrow höhere Vorspannung.

mfg
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Sep 2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

lut63 @ Do, 11. Sep 2008, 11:17 hat folgendes geschrieben:
Sind das die originalen Schrauben Question
Kleinere Auflagefläche vom Schraubenkopf führt zu einer Verfälschung
des wirklichen Anzugmoments - weniger Reibung Arrow höhere Vorspannung.

mfg
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Die originalen, d.h. von KTM mitgelieferten, der 3cm Lenkererhöhung.
Werde die Auflagefläche im Vergleich zu den "ganz" originalen heute mal messen.....

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Sep 2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

lut63 @ Do, 11. Sep 2008, 11:17 hat folgendes geschrieben:
Sind das die originalen Schrauben Question
Kleinere Auflagefläche vom Schraubenkopf führt zu einer Verfälschung
des wirklichen Anzugmoments - weniger Reibung Arrow höhere Vorspannung.

mfg
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Hm gruebel , könnte ein Ansatz sein. Dann hätte auch eine Stahlscheibe drunter nix gebracht. Hätte eher die Reibung noch mehr verringert.
Gruß-BRB

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 11. Sep 2008, 12:28 hat folgendes geschrieben:
lut63 @ Do, 11. Sep 2008, 11:17 hat folgendes geschrieben:
Sind das die originalen Schrauben Question
Kleinere Auflagefläche vom Schraubenkopf führt zu einer Verfälschung
des wirklichen Anzugmoments - weniger Reibung Arrow höhere Vorspannung.

mfg
LUT

Hm gruebel , könnte ein Ansatz sein. Dann hätte auch eine Stahlscheibe drunter nix gebracht. Hätte eher die Reibung noch mehr verringert.
Gruß-BRB


Falsch, warum können Panzer auf der Stelle drehen? Große Fläche, wenig Reibung, oder? Die Kraft wird verteilt, vielleicht sollte man das ganz abbrechen und nachsehen ob ggf. ein Materialfehler vorliegt, sieht man oft am Bruchbild.
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

sich fragend....ob Reibung hier der richtige Begriff ist ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

Zitat:"...Meist nur in geringem Maße hängt die Reibung ab von der Größe der Kontaktflächen, der Relativgeschwindigkeit und vom Druck, den die Reibungspartner aufeinander ausüben...."

Nichts desto trotz kann sicherlich durch eine Größenveränderung der kraftübertragenden Fläche das Anzugsmoment verfälscht werden.
Wink

VG Schimmi

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die kleinere Fläche des Schraubenkopfes hat sich tiefer in das Material gedrückt und damit den tragenden Querschnitt verringert oder für einen Kerbriss gesorgt oder, oder, oder... gruebel Dann hätte eine Stahlscheibe doch was gebracht. Nämlich die Fläche vergrößert!
Allerdings muß ich Celaus recht geben. Der Verdacht auf einen Materialfehler liegt nahe. Wenn ich daran denke, wie ich die Teile manchmal anknalle und es hält trotzdem ...
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Neuteil liegt schon hier....

Die Ursache würde mich trotzdem interesssieren.... gruebel
@Zehlaus:Kannst du das was machen...

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KuebbaOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe beim Wechsel der 3cm KTM/Touratech Erhöhung auf den Bone auch zunächst die Schrauben der KTM Erhöhung reingesteckt. Bereits beim ersten, leichten anziehen per Hand merkte ich einen "ungewöhnlichen" Widerstand. In dem Moment fiel mir ein, daß diese Schrauben bei der KTM Lenkererhöhung dabei waren - ich also die falschen verwenden wollte blink
Habe dann die Originalen rausgesucht und diese gingen butterweich rein. Habs nicht mehr 100% in Erinnerung, aber ich meine, die Schrauben der KTM Erhöhung haben kein durchgehendes Gewinde, sind länger und auch vom Kopf her anders. Vermute es könnte hiermit zusammen hängen. To.We, schau Dir am Besten die Schrauben nochmal genau an, bevor Du zu KTM gehst und "Ärger" machst (fallst Du das vor hattest).
Gruß

Bernd
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kuebboa @ Fr, 12. Sep 2008, 13:50 hat folgendes geschrieben:
ich habe beim Wechsel der 3cm KTM/Touratech Erhöhung auf den Bone auch zunächst die Schrauben der KTM Erhöhung reingesteckt. Bereits beim ersten, leichten anziehen per Hand merkte ich einen "ungewöhnlichen" Widerstand. In dem Moment fiel mir ein, daß diese Schrauben bei der KTM Lenkererhöhung dabei waren - ich also die falschen verwenden wollte blink
Habe dann die Originalen rausgesucht und diese gingen butterweich rein. Habs nicht mehr 100% in Erinnerung, aber ich meine, die Schrauben der KTM Erhöhung haben kein durchgehendes Gewinde, sind länger und auch vom Kopf her anders. Vermute es könnte hiermit zusammen hängen. To.We, schau Dir am Besten die Schrauben nochmal genau an, bevor Du zu KTM gehst und "Ärger" machst (fallst Du das vor hattest).
Gruß

Bernd


Ich habe auf der 4er jetzt (zusätzlich zur schon länger montierten 3cm-Erhöhung) die 18mm-Erhöhung (von der 8er, da dort jetzt den Rally-Riser) verbaut - brauche also die längeren Schrauben der 3cm-Erhöhung zwingend.
Der Smile konnte sich auf den Anriss überhaupt keinen Reim machen....
Ich denke eine Smile -liche Anfrage bei KTM werde ich schon noch starten - mir geht es dabei nicht so sehr um die 11,50 € für die neue Klemmschelle mehr um die "Ursachenforschung"....

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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Sep 2008, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
schick das Teil mal zu den orangenen, sieht nach einem "Zweiwaxproblem" aus.
Auf alle Fälle darf hier kein Riß sein.

ciao
Bruce
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BeitragVerfasst am : Fr, 19. Sep 2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bruce @ Fr, 19. Sep 2008, 9:38 hat folgendes geschrieben:
Servus,
schick das Teil mal zu den orangenen, sieht nach einem "Zweiwaxproblem" aus.
Auf alle Fälle darf hier kein Riß sein.

ciao
Bruce


@bruce: Was ist ein "Zweiwachsproblem" gruebel Question

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