|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
toblerone Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 17:49 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich relativ gross bin (1.98m) und das Fahren im Stehen doch recht belastend für mein Kreuz ist. Als Sofortmassnahme habe ich jetzt mal die Fussrastengummis abgenommen und so ca. 10mm gewonnen. Ich spiele nun mit dem Gedanken, noch eine Lenkererhöhung dranzumachen. Folgende Fragen an Euch alle:
- Welche Lenkererhöhungen sind empfehlenswert? Ich habe den Eindruck, dass eine lineare Erhöhung den Lenker zugleich noch näher an mich heranbringt, was doch eher kontraproduktiv ist.
- Gibt es höhere Lenker und falls ja, was kosten die?
- Falls die ominösen 30mm nicht genug sind, wie aufwändig ist eine Verlängerung bzw. Ersatz gewisser Originalzüge? Welche müssten ersetzt/verlängert werden, wenn man anstatt 30mm z.B. um 50mm erhöht?
- Gibt es Lösungen für eine Fussrastentieferlegung? Da das ganze ja direkt am Rahmen angepappt ist, gibt es wohl keine Adapter, sondern es müssen wohl oder übel andere Fussrasten gefertigt werden...
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 18:12 Titel: |
|
|
toblerone hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe das Problem, dass ich relativ gross bin (1.98m) und das Fahren im Stehen doch recht belastend für mein Kreuz ist. Als Sofortmassnahme habe ich jetzt mal die Fussrastengummis abgenommen und so ca. 10mm gewonnen. Ich spiele nun mit dem Gedanken, noch eine Lenkererhöhung dranzumachen. Folgende Fragen an Euch alle:
- Welche Lenkererhöhungen sind empfehlenswert? Ich habe den Eindruck, dass eine lineare Erhöhung den Lenker zugleich noch näher an mich heranbringt, was doch eher kontraproduktiv ist.
- Gibt es höhere Lenker und falls ja, was kosten die?
- Falls die ominösen 30mm nicht genug sind, wie aufwändig ist eine Verlängerung bzw. Ersatz gewisser Originalzüge? Welche müssten ersetzt/verlängert werden, wenn man anstatt 30mm z.B. um 50mm erhöht?
- Gibt es Lösungen für eine Fussrastentieferlegung? Da das ganze ja direkt am Rahmen angepappt ist, gibt es wohl keine Adapter, sondern es müssen wohl oder übel andere Fussrasten gefertigt werden...
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen! |
Hallo,
die Lenkererhöhung 30mm kann mit dem Magura MX gefahren werden (€ 89,00). Wenn Lenkeränderung, dann diese Version. Mehr und damit die Züge verlängern zu müssen, ist dann doch sehr aufwändig.
Sitzbankaufpolsterung macht danach Sinn.
Fussrasten müssen umgeschweisst werden um dann noch einmal 15mm tiefer zu kommen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 18:54 Titel: |
|
|
Die TT-Lenkererhöhung bringt noch mehr, die normale mit 3 cm ist zu wenig. Ich schraub meine jetzt dann ab und montiere die TT und ich muss zu Dir schon Aufsehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 23:19 Titel: |
|
|
@Rainer: Vielen Dank! Rasten umschweissen wäre wohl ein Job für meinen "Dorfschmied" (Zitat Benzinschnüffler ) oder sind diese Arbeiten kritisch (z.B. spezielles Material o.ä.)? Ist man mit dem Magura MX und 30mm Erhöhung schon komplett am "Anschlag" der Züge?
@advi: Wieviel höher ist die TT Erhöhung? Danke!
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Mi, 20. Aug 2003, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 23:30 Titel: |
|
|
Also jetzt habe ich mich selber verunsichert
Original KTM 2 cm
TT 3 cm
wenn ich nicht falsch gemessen habe
|
|
Nach oben |
|
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 21. Aug 2003, 18:32 Titel: |
|
|
Klaus: Genial! Vielen Dank! Mal sehen, was das denn wieder kosten wird....
|
Nach oben |
|
deltaprofi fix LC8 Junkie
|
Verfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 16:21 Titel: |
|
|
hallo toblerone.
habe bei meiner die rasten tiefer gefaut, ca 1h arbeit,
hatte auch einen beitrag mit bildern geschrieben , nicht mehr gefunden.
komm vor bei und ich schweiß dir die dinger eben um , gruss fix
großraun düsseldorf.
ps es ist total genial mit den tiefen fussrasten.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
39.2 KB |
Angeschaut: |
9894 mal |

|
_________________ .. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE.... |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 19:12 Titel: |
|
|
Hallo fix,
leider wohne ich in der CH, da ist Düsseldorf nicht gerade am Weg.... Trotzdem vielen Dank für das Angebot! Wie hast Du das gemacht? Einfach die Rasten an der Halterung mit der Trennscheibe durchgetrennt und dann wieder etwas weiter unten angeschweisst?
Gruss,
/Tom
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 19:14 Titel: |
|
|
Ach ja, ganz vergessen: Habe die Touratech-Lenkererhöhungen montiert - stehend fahren macht jetzt definitiv mehr Spass! Keine Kreuzschmerzen mehr!
Jetzt dann nur noch die Rasten umschweissen
|
Nach oben |
|
chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : So, 31. Aug 2003, 0:22 Titel: |
|
|
Hallo Toblerone,
habe bei mir einen Lenker mit weniger Kröpfung montiert (Acerbis, Art. Nr. müsste 4582 sein, Mod. KTM 4 Takt extra hoch). War der einzige Lenker den ich gefunden habe, der gleich hoch ist, wie der originale, aber nur 4 cm Kröpfung hat. Dadurch wandern die Hände und der Oberkörper weiter nach vor. Das gleicht wieder aus, daß der Lenker mit Lenkererhöhung näher zum Körper wandert. Er ist zwar breiter, als der Originale, aber mit den Zügen geht es sich bei mir gut aus, weil eben auch die Griffe wieder weiter nach vor wandern.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber im stehen finde ich es optimal und mittlerweile möchte ich die "Crosserposition" mit diesem Lenker nicht mehr missen.
Den Lenker habe ich bei MRS-Rau gefunden: http://www.enduromarkt.de/acerbis/pages/05...-PHS-Lenker.htm
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 9:38 Titel: |
|
|
chrisO hat folgendes geschrieben: | Hallo Toblerone,
habe bei mir einen Lenker mit weniger Kröpfung montiert (Acerbis, Art. Nr. müsste 4582 sein, Mod. KTM 4 Takt extra hoch). War der einzige Lenker den ich gefunden habe, der gleich hoch ist, wie der originale, aber nur 4 cm Kröpfung hat. Dadurch wandern die Hände und der Oberkörper weiter nach vor. Das gleicht wieder aus, daß der Lenker mit Lenkererhöhung näher zum Körper wandert. Er ist zwar breiter, als der Originale, aber mit den Zügen geht es sich bei mir gut aus, weil eben auch die Griffe wieder weiter nach vor wandern.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber im stehen finde ich es optimal und mittlerweile möchte ich die "Crosserposition" mit diesem Lenker nicht mehr missen.
Den Lenker habe ich bei MRS-Rau gefunden: http://www.enduromarkt.de/acerbis/pages/05...-PHS-Lenker.htm |
Hallo,
wenn man bei der Magurspezifikation bleiben möchte, wählt man den MX (€ 89,00), Preis ist also überschauber.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
PS: Beim Wechsel kann man auch auf komfortablere Griffgummis gehen.
|
|
Nach oben |
|
chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
kannst Du mir bitte die Abmessungen des Magura Lenkers durchgeben (Breite, Höhe & Kröpfung). Ich suche nämlich auch für meine 95er LC4 einen anderen Lenker. Breite um die 800mm, Höhe 80 - 90 mm und Kröpfung maximal 50 mm wären so meine Traummaße.
Wobei mir natürlich ein 22 mm Lenker wesentlich billiger käme, weil ich mir dann die Umrüstadapter sparen würde. Aber da bin ich bisher auch noch nicht fündig geworden.
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
deltaprofi fix LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2003, 18:32 Titel: |
|
|
@ toblerone.
sorry das es so lange gedauert hat, bin zur zeit viel unterwegs.
richtig, die fussrasten einfach abflexen und tiefer zusammenschweißen. siehe bild.
wenn du die lenkererhöhung montierst drehe auch die lenkeraufnahme so kommt der lenker weiter nach vorne wieder, dann der mx lenker und alles ist gut. habe diese änderungen jetzt seit ende mai, und es ist total angenehm.
grüsse fix
_________________ .. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE.... |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2003, 18:52 Titel: |
|
|
@ deltaprofi fix
...und wie schaut das mit TÜV aus?
Unser Prüfer würde sich im Grabe dreh´n (er lebt aber noch)
mal´n bischen abflexen und hier mal anbraten ? ? ?
Jungs, viel Spaß beim TÜV ! ! !
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
|
|