forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bridgestone Gritty

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Sep 2008, 14:08    Titel: Bridgestone Gritty Antworten mit Zitat

Bridgestone Gritty 663 und 668. Erstaunlicherweise ohne eigene Seite auf der Bridgestone Homepage. FIM-Zugelassener Enduroreifen.

Gefahren auf der Enduromania 2008 in Vizcerova und Umgebung.

Straße

Nach wenigen Metern schon ist klar, daß dieser Reifen nicht für die LC8 gemacht ist. Es fühlt sich an, als würden die Stollen sich unter dem Gewicht von Fahrer und Bike schon bei Schritttempo verbiegen. Bremsen ist *hüstel* gewöhnungsbedürftig, die ABS-Sicherung muß natürlich sofort raus.

Naja, viel schlimmer als mit anderen echten Grobstollern wird's nicht wirklich sein, mir fehlt der Vergleich. Bis 100km/h gingen nach Eingewöhnung, aber der Michelin Desert fuhr sich deutlich besser auf Straße.

Gelände

Ganz andere Geschichte.

Auf Gras endlich ein Reifen, der die Spur hält, selbst wenn das Gras etwas feucht ist und man am Hang fährt. Super!

Schlamm in jeder Form war für mich bislang immer der Horror, egal ob Scorpion oder TKC80. Mit diesem Reifen bleibt das Vorderrad in der Spur, daß es eine Freude ist! Geil!

Auf fester Erde fühlt er sich fast an wie der Scorpion auf der Straße - traumhaft. Da fühlt sich die LC8 geradezu handlich an. Steigungen auf fester Erde sind ein Kinderspiel.

Im Sand hatte ich keine Probleme, sein Spezialgebiet ist's aber wohl nicht.

Auf Schotter benimmt er sich ok, nicht viel anders als andere auch.

Auf festen Steinen geht's ganz gut, solange der Reifen trocken ist. Besser macht man aber einen Bogen drum, wo leichtere Maschinen locker drüber rollen. Feucht wird's sehr rutschig, das Hinterrad springt unter der Leistung der LC8 wild hin und her. Trotz vorsichtiger Gashand hab ich's nicht dosieren können, entweder ging der Motor aus oder das Hinterrad drehte durch.

Bei losen Steinen gibt's nur eins: Auf's Beste hoffen und endlich fahren lernen. Ich fand's zum Sie gräbt sich sofort ein, springt blöde hin und her, bewirft die Nachfolgenden mit grobem Zeug. Das liegt aber vermutlich mehr am Gewicht und der Leistung der LC8 als am Reifen. Wegen des Gewichts kann man den Luftdruck leider nicht auf einen wünschenswerten Wert reduzieren, ohne Angst um die Felgen zu haben.

Bachdurchfahrten gingen trotzdem ganz gut.



Ausdauer

Bei der Power der LC8 ist dieser Reifen ein reiner Event-Reifen: Nach den vier Tagen war der Hinterreifen fertig. Der Vorderreifen geht nochmal, hat aber auch schon leichte An- und Ausbrüche in den Stollen.



Fazit

Bei Veranstaltungen wie der Enduromania ist der Bridgestone Gritty unseren üblichen Kandidaten klar vorzuziehen. Abseits solcher spezieller Verwendungen sollte man aber die Finger davon lassen.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Sep 2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ihn fahren gesehen - nicht schlecht für unser Greenhorn - lag wohl am Reifen ... zur erinneriung hat er auch die abgefahrenne Pelle wieder mitgenommen .............. Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0485s ][ Queries: 25 (0.0304s) ]