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FlameDance![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Sep 2008, 14:08 Titel: Bridgestone Gritty |
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Bridgestone Gritty 663 und 668. Erstaunlicherweise ohne eigene Seite auf der Bridgestone Homepage. FIM-Zugelassener Enduroreifen.
Gefahren auf der Enduromania 2008 in Vizcerova und Umgebung.
Straße
Nach wenigen Metern schon ist klar, daß dieser Reifen nicht für die LC8 gemacht ist. Es fühlt sich an, als würden die Stollen sich unter dem Gewicht von Fahrer und Bike schon bei Schritttempo verbiegen. Bremsen ist *hüstel* gewöhnungsbedürftig, die ABS-Sicherung muß natürlich sofort raus.
Naja, viel schlimmer als mit anderen echten Grobstollern wird's nicht wirklich sein, mir fehlt der Vergleich. Bis 100km/h gingen nach Eingewöhnung, aber der Michelin Desert fuhr sich deutlich besser auf Straße.
Gelände
Ganz andere Geschichte.
Auf Gras endlich ein Reifen, der die Spur hält, selbst wenn das Gras etwas feucht ist und man am Hang fährt. Super!
Schlamm in jeder Form war für mich bislang immer der Horror, egal ob Scorpion oder TKC80. Mit diesem Reifen bleibt das Vorderrad in der Spur, daß es eine Freude ist! Geil!
Auf fester Erde fühlt er sich fast an wie der Scorpion auf der Straße - traumhaft. Da fühlt sich die LC8 geradezu handlich an. Steigungen auf fester Erde sind ein Kinderspiel.
Im Sand hatte ich keine Probleme, sein Spezialgebiet ist's aber wohl nicht.
Auf Schotter benimmt er sich ok, nicht viel anders als andere auch.
Auf festen Steinen geht's ganz gut, solange der Reifen trocken ist. Besser macht man aber einen Bogen drum, wo leichtere Maschinen locker drüber rollen. Feucht wird's sehr rutschig, das Hinterrad springt unter der Leistung der LC8 wild hin und her. Trotz vorsichtiger Gashand hab ich's nicht dosieren können, entweder ging der Motor aus oder das Hinterrad drehte durch.
Bei losen Steinen gibt's nur eins: Auf's Beste hoffen und endlich fahren lernen. Ich fand's zum Sie gräbt sich sofort ein, springt blöde hin und her, bewirft die Nachfolgenden mit grobem Zeug. Das liegt aber vermutlich mehr am Gewicht und der Leistung der LC8 als am Reifen. Wegen des Gewichts kann man den Luftdruck leider nicht auf einen wünschenswerten Wert reduzieren, ohne Angst um die Felgen zu haben.
Bachdurchfahrten gingen trotzdem ganz gut.
Ausdauer
Bei der Power der LC8 ist dieser Reifen ein reiner Event-Reifen: Nach den vier Tagen war der Hinterreifen fertig. Der Vorderreifen geht nochmal, hat aber auch schon leichte An- und Ausbrüche in den Stollen.
Fazit
Bei Veranstaltungen wie der Enduromania ist der Bridgestone Gritty unseren üblichen Kandidaten klar vorzuziehen. Abseits solcher spezieller Verwendungen sollte man aber die Finger davon lassen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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ollo 950![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Sep 2008, 17:18 Titel: |
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ich hab ihn fahren gesehen - nicht schlecht für unser Greenhorn - lag wohl am Reifen ... zur erinneriung hat er auch die abgefahrenne Pelle wieder mitgenommen .............. ![Wink](images/smiles/wink.gif) _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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