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festgegammelter Schwimmsattel vorne rechts (in Fahrtrichtung

 
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BuellOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 7:55    Titel: festgegammelter Schwimmsattel vorne rechts (in Fahrtrichtung Antworten mit Zitat

Hi,
beim Belege wechseln ist mir aufgefallen das der rechte Bremssattel komplett festgegammelt/angerostet war obwohl der Steckbolzen mit einer Gummimanchette geschützt ist. Der Sattel konnte nur mit MOS2 und roher Gewalt unter Zerstöung der Gummimanchette wieder gelöst werden. Mad

Beim Einbau der Bremse mit neuen Bremsbelegen ohne lösen des Sattels konnte ich keinen Druck in der Bremsleitung aufbauen - erst nach lösen des Sattels war der Bremsdruck wieder da. Fragt mich bitte nicht warum aber es war so. blink

Meine 950er mit Erstzulassung 8/2004.

LG
Raimund
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn da vergessen regelmäßig (spätestens alle 2 Jahre) die Bolzen zu reinigen und neu einzufetten?
Die Kolben muss man auch pflegen, insbesondere bei Ganzjahresbetrieb, wo sie mit Salz in Berührung kommen.

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Schradt

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BuellOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

nicken jetzt weiss ich es auch aber in der Wartungstabelle und auch bei den empfohlenen Wartungen steht nichts davon lesen
selbst im Werkstättenhandbuch gibt es kein einziges Wort zu den Brembobremsen Question
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Mechaniker, aber ich denke mal, die lernen das im ersten Lehrjahr als regelmäßige Kontroll- und Pflegearbeiten.

Jedenfalls durfte ich meine nach 2 Jahren fest-korrodierten Bremskolben einer vorderen LC8 Bremszange selber zahlen (60,-) und ein Mitarbeiter von Brembo meinte nur, dass man die Bremsen nach dem Winterbetrieb immer reinigen und neu schmieren müsse.

Nun zerlege ich die Sättel jedes Frühjahr, reinige alles mit Bürste und Bremsenreiniger, schmiere die Kolben mit Brembo-Paste und die Bolzen mit zähem Fett. Danach drehen sich die Räder auch wieder viel leichter.
Wer allerdings nur paar Kilometer pro Jahr fährt und auch bei Regen und Schnee zu Hause bleibt, der kann sich das wohl sparen.

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BeitragVerfasst am : Di, 5. Aug 2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch meine Erfahrungen zu Gehör bringen:
Letzten Freitag wollte ich noch schnell die Beläge hinten wechseln, eigentlich keine kompliziertes Ding. Nur dumm, dass der Bremssattel fest war - und das nach erst 23000km und nachdem ich das Mopped bereits einmal in der Inspektion hatte dieses Jahr.
Hat mich dann Alles in Allem gut drei Stunden gekostet: Sattel ausbauen, auf dem Schraubstock mit viel Caramba und Gewürge das ganze wieder gangbar machen, und ganz nebenbei natürlich auch die so tolle Gummimanschette gekillt! Ich werde versuchen, das Ding auf Garantie ersetzt zu bekommen, weil wegen noch gar nicht alt. wacko

@ Schradt et al: Was für ein Fett gibt es denn für die Führung, sollte ja möglichst hitzestabil sein?

Habe eins im Internet gefunden, speziell für Führungspins in Schwimmsätteln: Klüber SYNTHESO GLEP 1

Leider gibts das nur in Gebinden ab 1kg -> /25kg/180kg

Wer teilt sich mit mir ein 180 Kilo-Fass? Laughing

oder Klübersynth BR 46-82 hochtemperaturbeständig...
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