|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 10:29 Titel: |
|
|
@Moin,
Im moment ist im Forum absolut nichts los,daher hab ich die Frage gestellt.
Braucht man das Ding oder nicht?Ein serienmässiger SSt.wurde von mir
immer abmontiert,mit Ausnahme bei der GW.
Mir ist natürlich bekannt,daß das Teil bei der Kettenpflege von Vorteil ist,
ebenso natürlich beim Plattfuss.Für zu Hause habe ich mir einen Wagenheber mit Holzauflage gebaut,für Unterwegs gibts auch ne möglichkeit.Mir scheint jedoch der Seitenständer ist viel wichtiger,zb.beim Absteigen mit Gepäckrolle,oder Aufsteigen bei Schräge,oder weichem Untergrund(mit Holz oder Stein,, drunter,etc)
Habt Ihr einen SSt. nachträglich montiert?was habt Ihr für Erfahrungen?Warum lasst Ihr das Ding dran, mit immerhin ca.2Kg.Gewicht ?Und oftmals
eingeschränkter Schräglagenfreiheit!
Oldie |
|
Nach oben |
|
chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 10:38 Titel: |
|
|
Ich finde den HSt einfach praktisch, aus den Gründen, die du schon geschrieben hast. Wer - zumindest mit der S - mit dem HSt aufsetzt, vor dem ziehe ich den Hut. Und wer in solches Gelände geht, dass die zwei Kilo Mehrgewicht zum Hängenbleiben führen, der muss schon auch ein wilder Hund sein, den Schmalz ist ja genug da, um die zwei Kilo zum "derschleifen". Außerdem könnte ich schauen, dass ich zwei Kilo abnehme, dann passt's auch wieder.
Es muss einfach jeder für sich selber entscheiden, aber ich finde es mit HSt und SSt. einfach praktisch. Obwohl, man kann sie ja auch anders parken - siehe mein Avatarfoto _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 11:25 Titel: |
|
|
Ich hatte (beim Moped ) noch nie einen Mittelständer und habe ihn auch nie vermisst. Es gibt fast keine Situationen in denen der Mittelständer besser als der Seitenständer ist, ausser bei der Kettenpflege (entfällt beim McCoi ) und Radwechsel. Aber auch das funzt immer mit einem Stein/Holz. Im Gelände ist wegen Schräglagen, Gefälle der HSt sowieso fast nie einsetzbar. Und wenn man doch die Maschine gegen den Berg geparkt hat ist es nicht leicht sie wieder vorzuschieben . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 12:34 Titel: |
|
|
Ich hab das Teil dazugekauft, weil ich beim Reifenwechseln nicht dauernd nen Montageständer unterstellen will, ausserdem steht das Mopped beim Schrauben auch viel besser und man kann mit Montageständer z.B. auch nicht die Motorschutzplatte abklappen.
KTM Werkstätten selber haben nen unlackierten Hauptständer als Montageständer und keinen normalen Enduroständer.
Wenn man sich beim Pausieren aufs Mopped setzen will, steht die Fuhre auf dem Hauptständer auch besser als auf dem Seitenständer.
Beim Putzen kann man die Räder einfacher drehen :D
Der Hauptständer schützt die Schwinge vor Felskontakt bei Ablegern im Gelände.
Der Hauptständer schleift bei fahrbarer Schräglage nicht am Boden, da er weit über die Schwinge nach oben klappt (war bei der Pegaso nicht der Fall, da habe ich den Hauptständer umgeschweißt und um die Schwinge gelegt, eben damit da nicht in jeder zweiten Kurve was schleift). _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 12:35 Titel: |
|
|
Ich hab den Hauptständer benutze ihn ganz gerne zum Aufladen und wenn die Unterlage weicher ist. Bei mir waren nämlich nicht immer Steine oder so als Unterlagen da.
Nachteil Mit Gepäck schwierig rauf und runter zu bekommen.
Gewicht ist mir auch egal, wenn abnhemen, dann der Fahrer. |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 12:56 Titel: |
|
|
@advi: Weicher Untergrund?
Da fällt mir ein, wie ich mich bei meinem ersten Endurotraining mit der Pegaso 'vorgestellt' habe... Mopped auf Haupständer stellen, weil ja so das Entladen der Koffer einfacher ist - links Stein, rechts Erde unterm Hauptständer...
Trainer war begeistert - erste Übung: Wie hebt man sein Motorrad am besten auf *grins* _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 13:20 Titel: |
|
|
Hab auch einen HS und schließe mich Schradts Ausführungen an.
Reifenwechsel /- pflege, Kettenpflege, Sicherer Stand bei Arbeiten am Bike ( auch wg. Motoschutz ), Längeres Abstellen der Kiste.
Das "Mehr"gewicht fällt MIR sicher nicht auf
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 14:30 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | @advi: Weicher Untergrund?
Da fällt mir ein, wie ich mich bei meinem ersten Endurotraining mit der Pegaso 'vorgestellt' habe... Mopped auf Haupständer stellen, weil ja so das Entladen der Koffer einfacher ist - links Stein, rechts Erde unterm Hauptständer...
Trainer war begeistert - erste Übung: Wie hebt man sein Motorrad am besten auf *grins* |
Na ja immer noch besser als weicher Untergrund unter dem Seitenständer.
Denk gerade an den Regenguss in Italien, Boden komplett aufgeweicht. Maschine blieb aber stehen. Was aber eine der wenigen |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 14:40 Titel: |
|
|
*lach* Kann aber auch bei nem vermeintlich harten Untergrund passieren.
Denke dabei an eine Tour am Gardasee, Sommer und eine Hitze die den Aspahlt weichkocht.
Stelle meine Vara aufgrund Spritmangels auf den Seitenständer an einer Tanke ab, warte, dass der Tankwart von seiner Siesta zurückkehrt. Sitze gegenüber in einem Cafe, schaue die Bikes an die in der brütenden Sonne stehen...
Endlich, nach ( wie mir scheint ) Stunden, kommt der Tankwart, die Wartenden machen sich auf.
Ich zu meiner Vara hin. Boah, ist voll in den aufgeheizten Aspahlt eingesunken. Hab sie alleine fast nicht mehr hochbekommen, so tief steckte sie drin. Fehlten sicherlich nur noch 1-2 cm dann wär sie einfach umgefallen
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 15:10 Titel: |
|
|
Stand sie auf Stöckelschuhe?
und wech ... _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 15:26 Titel: |
|
|
Mit dem HSt. läßt sich die Fuhre auch besser beladen und wie Schradt schon sagte:
Ist auch Ideal zum Nickerchen machen.
Andere Vorteile: Kette schmieren, Reifen wechseln
Die 2Kg Last werde ich später durch das Vernichten der 3 Flaschen Bacardi wieder los.
Außerdem:
Schon mal probiert ein Moped auf der Fähre zu verzurren? Mit den SSt. nicht ganz ungefährlich (bei entsprechendem Seegang) _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 15:56 Titel: |
|
|
Hah, das ist ja mal wieder ein Thema. Belebt Geist und Körper.
Eines bin ich mir sicher! Meine Masch. haben alle ein HSt. Die Vorteile sind alle schon vorgängig von der Gemeinde aufgezählt worden.
Im Bezug auf Untergrund, hatte ich auch schon beinahe alle Beispiele selbst erlebt.
Das letzte mir gebliebene Erlebnis/Vorgeschichte:
LC8 rel. neu gekauft und geglaubt, nach so einer finanziellen Höchstleistung könnte ich gesrost auf dem HSt verzichten.
Hauptfilm:
So trat ich meinen Dienst, wie jedes Jahr, am St. Galler Open Air 2003 beim Motorisierten Sicherheitsdienst als Ressortleiter an. Das wird sicher ein Erlebnis, dachte ich. Schönes Wetter und jede menge Gras und einwenig Gelände. Um die Lage genauer unter die Lupe zu nehmen, stelte ich meine KATI auf den SSt unter den Baum. Es dauerte auch nicht lange, hing sie verdächtig schief.
Die Moral von der Geschicht:
Ohne HSt mach ich`s nicht
Seit da halt meine KATI wie der "Dreiwetter Taft" _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 16:37 Titel: |
|
|
@alle,
also mein Bike hätte noch das erste mal im weichen Untergrund
einzusacken.Irgendwas findet sich doch immer zum Unterlegen.
Und wie ich schon geschrieben habe,die Pflege mach ich zu Hause mit
einem Wagenheber,den ich so setzen kann,daß ich auch den Batt.Schutz-US- nach unten klappen kann.
Oldie |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 16:48 Titel: |
|
|
Lumberjack hat folgendes geschrieben: | Schon mal probiert ein Moped auf der Fähre zu verzurren? Mit den SSt. nicht ganz ungefährlich (bei entsprechendem Seegang) |
Ui, aber bitte nicht auf dem Hauptständer kräftigst verzurren, das wär nicht der erste Ständer, der unter der Last kollabiert wäre...
Zum Transport auf Anhänger, Transporter, Zug, Fähre, etc. bitte immer ohne Ständer in die Federn ziehen...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 16:49 Titel: |
|
|
Da ich bisher nie einen Mst vermisst habe werde ich weiterhin auch nur beim Sst bleiben . Und das übrig gebliebene Geld werde ich mit Oldie vers..... . Gell Oldie? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
|
|