forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Servicepreise
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> KTM Händler/Werkstätten Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 11. März 2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bruggma

So ganz stimmt Deine Aussage nicht, ich habe vor dem Service gewusst, dass eine Rechnung von über 1000.- auf mich warten wird.

@ all

Letztlich ging es mir nur darum mit meinem Beitrag mal zu beleuchten, dass unsere kleine kein Schnäppchen ist, objektiv betrachtet ist sie das nicht...

Ich frage mich schon die ganze Zeit wiso bei Motorrädern die Serviceintervalle so kurz sind, nicht mal bei den protzigsten Stuttgartern käme jemand auf die Idee alle 7500km eine Inspektion einzuplanen. Ich denke es steht und fällt alles mit dem verbauten Material und der Rafinesse der Entwickler (siehe Mitsubishi mit einigen GDI Motoren, erster Service bei 50000km).

Nun egal, ich habe mich für die LC8 entschieden und bleibe dabei, sie ist das tollste Moped das ich je hatte (waren ja schon 10 vor Ihr), leider aber auch mit Abstand das Teuerste beim Unterhalt wacko ...aber ich kanns/wills mir ja leisten...

Grüsse Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 11. März 2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

"Nun egal, ich habe mich für die LC8 entschieden und bleibe dabei"
Das ist ein Wort und ich freue mich dass Du uns erhalten bleibst wub .

Aber ......
Man stelle sich vor, dass zu den bekannten Kosten auch noch die empfohlenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden: alle 2 J oder 15000km Gabel und Federbein vollständig warten und mindestens jährlich das Steuerkopflager reinigen und Fetten. Allein diese Posten dürften nach Adam Riese mit ca. 350-400€ zu Buche schlagen. In der Regel wird die LC8 nicht wie eine LC4 getrieben und daher glaube ich, dass diese Intervalle nicht ganz so streng gesehen werden müssen. Beim harten Einsatz (nach Schradscher oder Deltafix Methode Laughing ) sollte das aber genau bedacht werden.

Trotzdem, ich belibe dabei und schmeiss SIE nicht ins Eck sondern liebe sie auch weiter wub .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Benzinschnüffler!
Dass die Intervalle nicht so streng genommen werden müssen, der Meinung bin ich auch. Ich komme wieder mit meiner Berufsausbildung "Mechaniker/Industrie". Von der Erfahrung des Prototypenbau her weiss ich:
Die Angaben über Sicherheitsgrenzen werden zur nochmaliger Absicherung immer einwenig "frisiert" und nach unten gedrückt.
Auch meine alte AT hatte einen anderen Service-Interval vorgeschrieben als die von mir "strikte" eingehaltenen 10`ter. Und sie hält immer noch (120`tkm).

Man könnte auch Nachteile wie der stetige Ölverbrauch umwandeln in Vorteil und sagen, dass immer einwenig neues Öl beigemischt wird. Könnte mann da dann nicht mit guten Gewissen den Intervall um 2500km herauszögern? Ich, für meine wenigkeit, kann das verantworten. Das wird sich aber sicher noch weisen.

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

alle motorräder von KTM sind ready for race.
also müssen auch die servicearbeiten daran angepasst werden.

schlimmer für KTM wäre es, wenn sie in wettbewerben der reihe nach wegen mangelndem service ausfallen, als durch mehrkosten beim service.

zumindest war das bei den wettbewerbsbevorzugten bikes der unteren hubraumklasse der fall.

auch unsere dicke wird von dem einen oder anderen sehr hart rangenommen und soll auch das überstehen.
für den großen rest (mich eingeschlossen) ist es aber ein reines funbike und dementsprechend wesentlich weniger mechanisch belastet.

ich werde sicher nicht bei 15.000 km die federelemente komplett servicieren lassen, nur weil es auf einem zettel steht - wenn etwas kaputt ist, wird es ausgetauscht und das motorservice wird auch gemacht.

ich glaube nicht, dass der grund für die hohen servicekosten eine schlechte basiskonstruktion ist sondern der hohe anspruch auf wettbewerbsfähigkeit von seiten KTM aus.

alles nur meine pers. meinung und in keinster wiese mit KTM besprochen.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Ready to Race hatten wir ja lange nicht mehr ;-)

Also im Handbuch steht in fetten Lettern unter dem Wartungsplan:

"Bei Sporteinsatz ist der 7500km Service nach jedem Rennen durchzuführen!"

Das was da zu machen ist, macht man aber eh von Zeit zu Zeit. Bloß den Ölwechsel mach ich nicht nach jedem 'Sporteinsatz'!

Was ist Sporteinsatz? 2h Vollgas auf der Autobahn? 2h Kühe herbrennen in den Alpen? 2h Vollgas in der Wüste? 2h Endurorennen in Mitteleuropa? Je nach Fahrweise dürfte letzteres Motorschonender sein...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat


@mitti

hmm, hat was!
sieht jetzt alles viel weniger schlimm aus.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Von ´95 - ´00 hatt ich auch mal ein Motorrad das bedingt "Ready to Race" war. Es war eine Duc 748 SP mit der auch mal der eine oder andere Rennstreckeneinsatz gefahren wurde. Und auch da wurde kein Federelement überholt o. ä. . Bei übermässigen Verschleiss ( auch Sturzbedingt ) wurden die Teile nur ausgewechselt bzw. erneuert und das hat weder dem Mopped noch mir etwas geschadet.
Nach ausgemerzten anfänglichen Kinderkrankheiten war das Motorrad so zuverlässig wie am 1. Tag und ich gehe davon aus das es bei meiner LC8 ähnlich sein wird.
Ich werde einen Teufel tun nach 7500 oder 15000 km irgendwelche Teile zu sanieren wenn sie nicht devinitiv defekt sind nur weil es in irgendwelchen Wartungsplänen vorgesehen ist.

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also ich hab ein Gerücht gehört, daß jemand von KTM Deutschland gesagt haben soll, daß die LC8 nicht dafür gemacht sei, damit im Gelände zu fahren... wacko
Ob das jetzt mit der Felgengeschichte oder was immer zusammenhängt, weiß ich nicht.

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Edi hat folgendes geschrieben:
Hm, also ich hab ein Gerücht gehört, daß jemand von KTM Deutschland gesagt haben soll, daß die LC8 nicht dafür gemacht sei, damit im Gelände zu fahren... wacko
Ob das jetzt mit der Felgengeschichte oder was immer zusammenhängt, weiß ich nicht.

Mir sagte man das am Telefon, als ich mich im Oktober wegen eines hohen Kotflügels erkundigte.
Wurde von einem zum nächsten verbunden und schliesslich meinte so ein Kundenbetreuungsheini, dass die LC8 schliesslich weder für die Strasse noch fürs Gelände tauge, bei beiden Einsätzen käme man um andere Radsätze mit entsprechender Bereifung und andere Umbaumaßnamen nicht herum. Beides sei aber gleichzeitig technisch nicht möglich, da man für die Straße beispielsweise zwei Bremsscheiben benötige, dass mit einem hohen Kotflügel aber nicht realisierbar sei, eine zweite Bremsleitung nach oben zum Geberzylinder zu führen...

Auch sei es nicht Aufgabe des Herstellers solche Umbaukits anzubieten, denn davon lebe schliesslich die Zubehör-Industrie. Ich solle mich also bei meinem KTM Händler oder den bekannten Tuningfirmen erkundigen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Uhhhhhhhh heiße Antwort blink
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich auch endlich was KTM bedeutet:

Krass
Teures
Motorrad

Razz

Grüße

Kai

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Also den Ölwechsel würde ich auf jeden Fall im vorgegebenen km Bereich erledigen.Ansonsten gilt für die Federelemente,wenns funktioniert,Finger weg.
Haben wir beim aktiven MC ebenso gemacht,und dort wurde um die DM und Inter. gefahren.Bremsen,Kettenkit,nach Bedarf.Und für die Ventile werden wir demnächst Erfahrungswerte kriegen,da bei sehr vielen demnächst der 15000km Service ansteht.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal zu geländetauglich oder nicht:
Wenn ich solche Ausagen mitbekomme, die offensichtlich öfters auftreten, sowie auch die Probleme (z.B. Felge), und das mit der Werbung vergleiche, dann stimmt bei KTM wohl nicht immer Anspruch und Wirklichkeit überein.
Ich hab für die LC8 richtig Kohle ausgegeben, um sie so einzusetzen, wie beworben, als eine (leicht) geländetaugliche Reiseenduro.
Wenn ich dazu auch wieder nachrüsten muß, dann isse mir zu teuer... <_<

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier denn keinen Juristen. Ich meine mich zu erinnern, das § 434 BGB sagt, dass Produkteigenschaften die von der Werbung versprochen werden, dazu zählt auch suggestiv-Werbung mit durch die Dünen brausenden Mopeds, vom Produkt auch eingehalten werden müssen. Ansonsten liegt ein Produktmangel vor und Du kannst Nachbesserung oder im schlimmsten Fall auch Wandlung oder Auflösung des Kaufvertrages verlangen.huh
Aber ich denke hier ist niemand so unzufrieden mit seinem Moped, dass das in Betracht kommt

Grüße

Kai

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 16. März 2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Was hat Dein Mech zur Kupplung gesagt? Und zum Öl?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> KTM Händler/Werkstätten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0524s ][ Queries: 41 (0.0234s) ]