forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

TT Ölkühler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Ölkühler von TT gemacht? <_<

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FaustOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge insgesamt: 234
KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2004, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber:

Hab meinen Händler darauf angesprochen, ob sowas nötig ist. Antwort: Nur bei Extremeinsatz auch im Gelände und er entwickelt selber gerade an einem Öhlkühler, der sogar preiswerter als der von TT sein soll. Kann Info geben, wenns soweit ist, ok?

Gruß Faust

_________________
*** Fahre nie schneller, wie es geht ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. März 2004, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noch keine Erfahrung.

Aber: TT hat Lieferprobleme. Lieferzeit mind. 4 Wochen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
newrider
BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

nur bei extremeinsätzen?!? hä!?!

sag bloß euer Händler hat eine Isomatte am Hintern, ich muß sagen die Wärmeentwicklung ist extrem schlecht, kann mir auch nicht vorstellen das das gut für den Motor ist, schaut euch mal die org. Rally an, was da für ein Mörderhammerkühler drin steckt und bei der Serie ist so eine Lachnummer drin, ein Öhlkühler ist ein MUSS und nicht dahererfundener Müll, nein der ist wirklich wichtig, ich denke das es sobald es richtig warm wird dieses Ding beweisen wird, habe bei Touratech angefragt und sie haben gemeint Sie müssen Ihn noch entgültig testen, wenn es wärmer ist, klingt auch logisch, im Winter lässt sich ein Ölkühler auch nicht testen. also würde ich das auch nicht als lieferproblem behandeln, mir haben sie gesagt wenn sie fertig mit dem testen sind, geht das ding auch raus.
also ist das doch super, und meiner meinung nach ist ein Ölkühler sinnvoller als irgend ein anderes unfunktionelles Teil.

gruß newrider
Nach oben
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für Strassenfahrer hat der Ölkühler einen einzigen Nutzen: Man kann damit vor der Eisdiele posen.

Fertig. Aus.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 1. Apr 2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

newrider hat folgendes geschrieben:
nur bei extremeinsätzen?!? hä!?!

sag bloß euer Händler hat eine Isomatte am Hintern, ich muß sagen die Wärmeentwicklung ist extrem schlecht, kann mir auch nicht vorstellen das das gut für den Motor ist, schaut euch mal die org. Rally an, was da für ein Mörderhammerkühler drin steckt und bei der Serie ist so eine Lachnummer drin, ein Öhlkühler ist ein MUSS und nicht dahererfundener Müll, nein der ist wirklich wichtig, ich denke das es sobald es richtig warm wird dieses Ding beweisen wird, habe bei Touratech angefragt und sie haben gemeint Sie müssen Ihn noch entgültig testen, wenn es wärmer ist, klingt auch logisch, im Winter lässt sich ein Ölkühler auch nicht testen. also würde ich das auch nicht als lieferproblem behandeln, mir haben sie gesagt wenn sie fertig mit dem testen sind, geht das ding auch raus.
also ist das doch super, und meiner meinung nach ist ein Ölkühler sinnvoller als irgend ein anderes unfunktionelles Teil.

gruß newrider

Ach hätten soe doch was gesagt und mir ne Testmaschine nach Thailand geschickt. Hätte mich schon bereit erklärt das 2 Wochen lang zu testen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchneemaaOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge insgesamt: 139

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all

Dann bin ich nicht der einzige der den Lüfter im Stadverkehr schon bei 10° und in 0 Zeit zum laufen bring?

Ich hab mir schon sorgen gemacht um meinen Fahrstil ph34r Stop n Go links und rechts vorbeidrücken und immer schön in Bewegung bleiben Very Happy Rolling Eyes

Gruss Schneemaa

_________________

Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ShortyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge insgesamt: 63
BMW HP2 / BMW F RR Rallye / BMWX450
die drei reichen :-)

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Für Strassenfahrer hat der Ölkühler einen einzigen Nutzen: Man kann damit vor der Eisdiele posen.

Fertig. Aus.

...jooo...wenn´s halt eine enduro wäre.... wacko

_________________
grüne füße

SHORTY


...NIEMAND ist größer als ich- höchstens länger Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
newrider hat folgendes geschrieben:
nur bei extremeinsätzen?!? hä!?!

sag bloß euer Händler hat eine Isomatte am Hintern, ich muß sagen die Wärmeentwicklung ist extrem schlecht, kann mir auch nicht vorstellen das das gut für den Motor ist, schaut euch mal die org. Rally an, was da für ein Mörderhammerkühler drin steckt und bei der Serie ist so eine Lachnummer drin, ein Öhlkühler ist ein MUSS und nicht dahererfundener Müll, nein der ist wirklich wichtig, ich denke das es sobald es richtig warm wird dieses Ding beweisen wird, habe bei Touratech angefragt und sie haben gemeint Sie müssen Ihn noch entgültig testen, wenn es wärmer ist, klingt auch logisch, im Winter lässt sich ein Ölkühler auch nicht testen. also würde ich das auch nicht als lieferproblem behandeln, mir haben sie gesagt wenn sie fertig mit dem testen sind, geht das ding auch raus.
also ist das doch super, und meiner meinung nach ist ein Ölkühler sinnvoller als irgend ein anderes unfunktionelles Teil.

gruß newrider

Ach hätten soe doch was gesagt und mir ne Testmaschine nach Thailand geschickt. Hätte mich schon bereit erklärt das 2 Wochen lang zu testen Laughing

Hallo,

der Fahrzeughersteller (in diesem Fall KTM) steht einem zusätzlichen Ölkühler an einer 950er Adventure aktuell eher sehr kritisch gegenüber.

Wenn man sich die Öltemperaturen und den Ölverschleiss (das geht aber nur über ein Labor - wir machen dies mit SHELL) ansieht, gibt es hier keinen Handlungsbedarf.

Die Wassertemperatur geht auch nicht mit einer reduzierten Öltemperatur parallel, das sollte man bitte nicht in einen Topf schmeissen.

Die auch in Deutschland 2003 erlebten Temperaturen (SOMMER bis 38 Grad..), im Ausland auch mehr, hatten bei der 950er keinen Einfluss auf Ölfimriss.........

Das Thema zusätzlicher Ölkühler kann also erst einmal weit weg geparkt werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge insgesamt: 242

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die Info.
Eine ähnliche Info hatte ich bereits von einem anderen KTM Händler.

Und auf Shell baue und vertraue ich.

Salve

KTM-Michi


_________________
Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer

Wie immer: kuze, klare und fundierte Antwort. Danke!

Wir können das nur auf 15 DIN A4 bringen Wink .

Ich habe irgendwo bereits gepostet, daß ich mit dem Temperatur-Ölmessstab der LC4 (passt perfekt an der LC8) genau das festgestellt habe was Rainer schrieb. Die Wassertemp. war bereits am 5. Balken, die Öltemp. im Ölbehälter war jedoch nur unwesentlich gestiegen (von 15 auf ca. 30°C). Zusätzlich kommt auch noch die Tatsache, daß ein Ölkühler nur in Fahrt eine Kühlung bringt. Und genau in so einer Sitation ist die zusätzliche Kühlung nicht erforderlich (von Rallyeeinsatz mal abgesehen).

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:

Ich habe irgendwo bereits gepostet, daß ich mit dem Temperatur-Ölmessstab der LC4 (passt perfekt an der LC8) genau das festgestellt habe was Rainer schrieb. Die Wassertemp. war bereits am 5. Balken, die Öltemp. im Ölbehälter war jedoch nur unwesentlich gestiegen (von 15 auf ca. 30°C).

Hallo,

der Eindruck ist richtig und zeigt, dass nach dem starten die Öltemperaturentwicklung erst einmal immer hinter der Wassertemperatur hinterherhinkt. (Wie beschrieben).

Warmfahren ist also sehr wichtig und lebensdauerverlängernd.

Was ich aber mit der nicht parallelen Entwicklung meinte, war der andere Schritt, wenn die regelkonformen Temperaturen (Wasser 100 Grad und Öl 80 Grad) erreicht sind.

Würde ich nun die Öltemperatur um 20 Grad absenken (das geht mit einem Ölkühler), sinkt die Wassertemperatur NICHT auch parallel um 20 Grad.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

PS: Die praktisch erlebte Temperaturabgabe (Wärmeabstrahlung, wenn man darauf sitzt), wird am effektivsten durch die Akrapovic reduziert (Das hat aber mit der Öltemperatur nichts zu tun).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
deltaprofi fixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.06.2003
Beiträge insgesamt: 360

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

und mal abgesehen würde ich doch lieber einen zweiten lüfer einbauen und den per schalter anmachen, dauerkühlung , als ein ölkühler von tt.

sorry jungs aber nach der pleite mit dem werkzeugfach.

fix

_________________
.. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:
PS: Die praktisch erlebte Temperaturabgabe (Wärmeabstrahlung, wenn man darauf sitzt), wird am effektivsten durch die  Akrapovic reduziert (Das hat aber mit der Öltemperatur nichts zu tun).

Sind leider im Moment bei KTM im Rückstand Sad naja ist ja auch noch nicht so richtig heiß.....

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW


Zuletzt bearbeitet von ktm-pilot am Fr, 2. Apr 2004, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot hat folgendes geschrieben:
Sind leider im Moment bei KTM im Rückstand Sad naja ist ja auch noch nicht so richtig heiß.....

Sind seit Gestern wieder lieferbar. Very Happy

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0350s ][ Queries: 43 (0.0058s) ]