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Bremsen lernen
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jockelOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

@abenteuermann

Zitat:
betreff bremsen lernen:

ich "versuche" ab und an mit meinen moppeds, das vorderrad für einen Sekundenbruchteil (der ist sooooo lang, das ihr den sofort wahrnehmt  ) blockieren zu lassen und dann direkt wieder aufzumachen. etwa tempo 50km/h.

man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, bevor man auf teer wirklich mal einen kurzen schwarzen strich hinbekommt. und bei regen und geländeuntergrund bekommt man ein gefühl, wie weit man gehen könnte.



Ich denke, gerade mit der LC8 ist das Gegenteil der Fall. Ich habe schon zweimal beim "schreckbremsen" das Vorderrad blockier. Darüber habe ich mich dann meist noch mehr erschreckt. Immer gut gegangen, da Untergrund OK und nicht in der Kurve, aber ich habe meine S eigentlich in dem Bereich als "aggressiv" empfunden. Oder ich hab zuviel Kraft in der rechten

J
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gschimmyOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal meiem Erfahrung

Zitat:
(Abenteuermann @ Thu, 26.02.2004 - 13:13)
betreff bremsen lernen:

.... blockieren zu lassen und dann direkt wieder aufzumachen. etwa tempo 50km/h.




Genau das ist es was mir besonders schwer fiel, bzw. fällt....das mit dem wieder aufmachen.......da habe ich mal fast meinen Tiger seinerzeit weggeschmissen...weil die rechte Hand einfach nicht wieder aufmachen wollte.....hat dann aber doch noch geklappt , aber das Gesicht vom Instruktor sah schon eher so aus.

Bei der Kati habe ich es noch nicht bewusst probiert, nur einmal bei einer Gefahrenbremsung und da ging es, vermutlich weil schon mal trainiert, relativ gut, das lösen der Bremse.

VG Schimmi


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endlich wieder ne 950ziger im Stall
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AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ jockel:
bei der lc8 hab ich nur einen finger (nicht den Mittelfinger Wink ) auf dem Bremshebel liegen. für´s blockieren brauch ich deren schon zwei bei der LC8.
Frage: hast du angebremst oder sofort in die vollen?

@gschimmy bzgl. wieder aufmachen der bremse:
deshalb ja die übungen. wenn du weist, wie sich das anfühlt, kannst du darauf auch instinktiv reagieren ohne lange zu denken.
ich machs so: kurz anbremsen, damit last aufs Vorderrad kommt, und dann richtig reinlangen und sofort wieder loslassen. da kann nix passieren. ich warte auch nicht, bis was blockiert, sondern lass immer sofort wieder los.
habe anfangs lange gebraucht, bis das Vorderrad blockiert hat, weil ein belastetes vorderrad viel mehr verträgt als ich dachte.
das prinzip mit dem kurzen anbremsen machst du irgendwann automatisch, wenn du mal richtig reinlangen musst. im Gelände fühl ich mich damit auch sicherer.

Abenteuermann

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PescheOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 25.10.2003
Beiträge insgesamt: 89
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 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal einen Cornu-Bremskurs gemacht - da übt man solche Kurzzeit-blockierung, aber auch Anheben des Hinterrades mit progressiver Bremsung (die Ideale Bremsung liegt dazwischen).

Eine Äusserung von Jacques Cornu (immerhin mehrfacher GP-Gewinner in 250ccm und Langstrecken-Weltmeister) ist mir geblieben: selbst er würde in einer Schrecksituation (Auto vor die Nase o.ä.) eben erschrecken und falsch bremsen - sprich: voll zulangen.

Er entwickelt zusammen mit einer Fachhochschule deshalb ein Hydraulik-Teil, das beim voll zulangen die Bremsleistung um einige Hunderstel verzögert, um die Auswirkungen von Schreckbremsungen abzumindern. Man müsste das dann in die Bremse einbauen können. Ich persönlich werde das einbauen, wenn es marktreif ist.

Gruss
Pesche
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also hiermit schreib ich auch noch was dazu...

Eigentlich währe aus der Sicht der maximalen Energievernichtung folgender Vorgang richtig:
Hinten in die Eisen und danach sofort mit voller Kraft vorne bis die Fuhre rutscht und dann leicht lösen...

Aber Tom oder Rob oder Concretkrass wissen ja, dass ich hinten so gut wie nie Bremse (schlicht zu dumm für wub ) egal, meine Kiste kam noch immer zum stehen...

Übrigens bei 110kg Lebendgewicht kann man vorne soweit durchreissen bis die Käthe den Hintern hebt und das eigentlich ganz easy :-) ohne das Vorderrad je rutschen zu fühlen...

Übrigens habe ich mit meiner GPZ900R mal bei 140 vorne nen schwarzen hingelegt, mit der Kathi ?? ich weiss nicht, ist schon ein wenig zu viel Enduro für oder ??? (Die nächste stehende Kolonne auf der Autobahn beweist es möglicherweise blink )

Gruss Simon

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adviOffline
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
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KTM LC8 Adv 950, 2003
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und wesentlich schlimmer ist die Hinterradbremse auch wenn ein Teil der Leute ja hier der Meinung ist, das ein blockierendes Hinterrad vor allem in Kurven unabdingbar ist.

Also ich weiss, dass ich die Vollbremsungen nicht so sehr liebe. Und wenn dann wünsche ich mit immer ABS.
Und vor allem, wenn man nicht auf der GEraden bremst ist und bleibt ABS schneller.

Und Bremsen lernen kann man immer noch am besten auf Sicherheitstrainings.

Sowie Mental, im Kopf bremsen üben immer wieder vorstellen, wann man die Bremse wieder loslässt, Kupplung zieht, Ausweichen vorbereitet etc.
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum Thema, die Fahrlehrer sind nicht ganz unschuldig denn:

Der Mensch funktioniert in Stresssituationen symetrisch, will sagen das bei Neulenkern immer gepredigt wird sie sollen um gotteswillen die Kupplung bei der Vollbremsung ja 100% durchziehen und nie lösen...

...was macht unser "bio engine controller" daraus, zwei Hände die voll zupacken und nicht loslassen wollen...

Probierts mal aus, ich bremse um längen schneller wenn ich den Wecker durch bremsen beim nicht kuppeln einfach abwürge, nicht so elegant aber sicherer und effektiver...

cu Simon

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adviOffline
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon,

deswegen, das Training im Kopf.
Bremsen, Kupplung ziehen, Bremse loslassen, Ausweichen einleiten ....

Ich habe es auf nem ADAC Sicherheitstraining mal anders gemacht Vollbremsung und mit blockierendem Hinterrad elegant ums Hinderniss geschwänzelt.

Woraufhin der Trainer mich anschrie ob ich verrückt sei. Hat wahrscheinlich recht schrecklich ausgesehen (und sich auch nicht so Top angefühlt). Damals ging das, da ich eh dauernd Gelände gefahren bin und ein querstehendes Heck mir recht egal war. Aber heute ?????

Also mentales Training. Anders geht es nicht - finde ich.
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ice tea-eddiOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits zwei Sicherheitskurse mitgemacht und kann es nur weiter empfehlen. Besonders in Sachen Bremsen, Ausweichen und Slalomfahren hat es mir viel gebracht. Ich kenne Leute (die weitaus besser fahren können als ich), die fast jedes Jahr so ein Kurs mitmachen, nur um diese Dinge unter Anleitung von Instruktoren zu üben. Denn da werden einem die Fehler erklärt und man kann nach dem Kurs ja weiterüben. Und obendrauf hat es jedes Mal ziemlichen Spass gemacht.
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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Eddi. Mach ich auch jedes Jahr ( sofern möglich ) zu Saisonbeginn. Man kann jedes Mal was dazu lernen ( find ich ), auch in Sachen Bremsen...
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Grüßle funny

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich währe aus der Sicht der maximalen Energievernichtung folgender Vorgang richtig:
Hinten in die Eisen und danach sofort mit voller Kraft vorne bis die Fuhre rutscht und dann leicht lösen...


Der Ansatz von Simon ist nicht schlecht, das schafft Platz auf dem Fussgängerstreifen ;-}

Nein, Spass beiseite, die Monobiker bremsen zuerst hinten, das drückt die Gabel
durch, damit hat das Vorderrad den maximalen Gripp

Peter

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Nein, Spass beiseite, die Monobiker bremsen zuerst hinten, das drückt die Gabel
durch, damit hat das Vorderrad den maximalen Gripp


Aber nur bei deinen Dicken die du dir anschaust Very Happy
Wenn dir bei der Hinterradbremse schon die Gabel drückt um vollen Kontakt zu haben....
Da muß was falsch laufen Sad

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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SimonOffline
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

folgende Überlegung zum Thema Bremsphysik


Objetbewegungsrichtung -->

hinten vorne
--------------
O O

wird nun am hinteren Rad eine Bremskraft angelegt wird das hintere Rad entlastet (Masse kippt nach vorne) und wohin geht nun wohl die Kraft die bei der Entlastung anfällt ? AUF DAS VORDERE RAD !!!!

Also stimt ja wohl meine Aussage vollumfänglich, oder haben die poteneten Sportwagen etwa vorne kleine Bremsscheiben und hinten grosse oder Vorderradantrieb statt Hinterradantrieb? Eben genau wegen dem oben beschriebenen Effekt haben sie es nicht !!!

Gelle, ich habe in der Schule manches verpennt aber bei Physik habe ich beschissener Weise keinen Fensterplatz mehr ergattern können Rolling Eyes

Gruss Simon

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WalterOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon
Deine Aussage stimmt schon, aber was Holzfäller meint, das durch Hinterradbremsen sich die Gabel nicht durchdrückt/schlägt)

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Walter
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Simon

Ich habe auch meine Schule gemacht.
Die sagt mir aber, daß die Bremsverteilung v/h ca. 70/30 oder sogar 80/20 sein kann.
Mit der Physik hast du recht, doch wenn ich vorne richtig in die Eisen gehe, dann sagt sie wohl tiefer ein als wenn ich das hinten täte.
Wenn sie mit der Hinterradbremse genau so eintaucht wei mit der Vorderradbremse, dann weiß ich nicht weiter.
Das will ich sehen.

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Zuletzt bearbeitet von Lumberjack am Fr, 27. Feb 2004, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
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