forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SE in Spe ;-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoboldOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 19:49    Titel: SE in Spe ;-) Antworten mit Zitat

So Ihr Lieben,
vorweg, ich hab Euch vermisst, deshalb muss ich jetzt mal bisschen ausholen, so nach dem Motto, reuiger Fremdgänger auf dem Weg zur Superenduro. (Lieber Admin, wenn Du ganz zuende liest, gehört dieser Beitrag bestimmt hier in diese Rubrik Mr. Green Wink

Letztes Jahr hab ich meine 990 Adventure-S verkauft, weil ich ziemlich Probleme mit dem nervösen Gas und ner bockigen Gabel hatte. (Die Kombination war extrem nervig beim Touren, besonders in Ortschaften mit Kopfsteinpflaster) Die Gabel wurde netterweise auf Umwegen über Garantie zwar überarbeitet, und später sogar mit Wilbers Federn "getunt" war aber nie zufriedenstellend. Interessanterweise wurde die Gabel erst bockig wenn sie warm wurde, also nach ner knappen Stunde Landstraßenhatz.

Egal, Smile

inzwischen hab ich BMW R 1200 GS gefahren, bis jetzt. Nach nem Batterieproblem Urlaub abgebrochen, neuerdings Auspuffhalter gerissen. Die Krönung: das letzte Mapping für die Einspritzanlage (Ist bei Inspektion ein Muss für Garantie wegen wohl häufiger vorgekommenen Motorschäden) klaute mir durch deutlichen Leistungsverlust und seltsamen Leistungslöchern samt Gasgebverzögerungsbedenksekunden, den Spaß am ansonsten netten Boxer.

So, nu steh ich da. (lachen verkneif)

Adventure kommt auf keinen Fall mehr in Frage!

Der 950er Vergasermotor fährt sich definitiv seidiger als der 990 Einspritzmotor. (Sowohl bei der alten Adv. als auch bei der 950SE, habs ausführlich testen dürfen.) :-)

Und deshalb wühle ich jetzt hochinteressiert in alten Themen über Umbaumaßnahmen rum, denn damals, beim Kauf der BMW, konnte mir niemand sagen ob wann und wo es jemals einen größeren Tank für die 950-SE geben würde und ob die 17-19 Räder-Kombi zulassungsfähig sei. (Mit dem bewährten Tourance)


Ich fahre auf der Straße zu 90 Prozent mit Sozia. Richtig lange Strecken und ziemlich viel. Will aber auch mal wieder ins Gelände (unbedingt) und etwas Leichtgewichtiges fahren.

Komme von Einzylindern, heißt, ich war schon mit XR600 zu zweit mit Gepäck und Zelt im tiefsten Süden als auch fast am Nordcap, mit der ersten Vibrator-LC4 die rauskam in Spanien (eine 5000 km-Tour bei der damals so ziemlich alles abvibrierte) und ner 98er LC4 Adventure in oder durch Tanzania, Ostafrica.

Ja, und die TT600 hab ich auch gequält.

Aber in meinem Herzen war ich immer ein Sohn der Trunkenpolz. ehrlich! *schwört*


So, un nu nerv ich einfach ab und an mit paar Fragen, könnt mir auch gerne alte Sräds mitteilen, ich les das gerne nach, falls das schon beantwortet wurde.


Als erste Frage, hat Ollo inzwischen nen Tauscher für Tanksitzbank-kombi gefunden?

2) weiß jemand ob der neue 19 Liter Tank der SM990 auf die SE passt?

Und wie ist das mit Tüv, wenn ich die Tank-Sitzbankkombi der 950SM auf die SE montiere?


Rest folgt,

viel Gruß,

Cobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

1) & 2) Schreib Ollo doch einfach eine PM, er sucht immer noch Laughing

Die Sitzbank dürfte dem TüV ziemlich wurscht sein und wenn Du den Prüfer davon überzeugst, dass - weil Serientank, wenn auch der eines anderen Modells - Du kein separates Gutachten für den SM-Tank brauchst, sollte auch das kein Problem darstellen.

Wenn er es überhaupst merkst... Wink

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CoboldOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Di, 27. Mai 2008, 21:11 hat folgendes geschrieben:
1) & 2) Schreib Ollo doch einfach eine PM, er sucht immer noch Laughing


erledigt. Hätt ich auch selberst drauf kommen können. *lach* Aber ob der weiß ob der Tank der 990 passt, weil der heißt doch ollo-950 Wink

Zitat:
Die Sitzbank dürfte dem TüV ziemlich wurscht sein und wenn Du den Prüfer davon überzeugst, dass - weil Serientank, wenn auch der eines anderen Modells - Du kein separates Gutachten für den SM-Tank brauchst, sollte auch das kein Problem darstellen.
Wenn er es überhaupst merkst... Wink


Naja, das Merken beim Tüv wären nicht meine Bedenken, mehr die Absicherung falls mir mal son Heini mit vier Rädern und viel Blech, meint die Vorfahrt nehmen zu müssen, oder Grünweiß, etc.


Wie ich hörte plant Touratech wohl nen 24 (ca.) Liter Tank für die SE, der dann aber wohl ohne Tüv sein soll. (Info am Telefon und unter Vorbehalt)


Viel Gruß,

Cobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn der Tank als solcher geprüft und zugelassen wurde, ist das doch nicht per se modellspezifisch?

Dieser TT-Tank - wenn das nicht auch wieder so ein hin und her wie beim Adv-Tank wird - wird von ein paar Enthusiasten in Australine hergestellt. Aqualine oder so heißen die und sind für ihre Tanks berühmt. Ich würde mich da auf ein längeres Bohei einstellen...

Ich meine auch BDCW verticken den oder haben ihn zumindest angekündigt. Da ich mich aber eher für einen kleineren Tank interessiere, bin ich mir dabei auch nicht so sicher...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

also, Ollo hat oder hatte einen 950 SM-Tank zum Tausch, nicht SM990, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
Der 950er Tank mit Sitzbank und entspr. Spoilern passt, 990er keine Ahnung.
Bei einem solchen von dir geschilderten Unfall fragt niemand nach dem Tank. Sie würden nur dann fragen, wenn er nicht passen würde, z.B. den leinkeinschlag einschränken würde.

Der angekündigte Safari-Tank soll 27 Liter haben.

Auf TT kannst du dich aber überhaupt nicht verlassen. Du musst durchaus damit rechnen, dass die den Tank nie bringen, oder erst so spät bringen, wenn du ihn nicht mehr brauchst oder nur kurzzeitig im Programm haben oder ohne Tüv oder oder oder ...

Sollte man den Safari-Tank woanders mit Tüv bekommen, wäre das dann bestimmt die bessere Alternative
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für grössere Reichweite gibts inzwischen schon mehrere
Varianten:

1. SM950 Tank
2. geniale Lösung von http://www.blackdogcw.com/other.html
3. 27 Liter Safaritank http://www.justgastanks.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1_17_325&products_id=903
4. ...

Reichweite, falls gewünscht, sollte kein Problem mehr sein ...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BonsaiOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge insgesamt: 619
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  76.000 km
KTM 690 RR
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch der Link für die Safari Tanks

http://www.rvaqualine.com.au/

http://www.rvaqualine.com.au/page.php?sId=12


27 Liter bei der SE, denke wenn der kommt dann hätte ich wirklich ein ernsthaftes Problem.

MFG
Bonsai


Nachtrag: Doppelt gemoppelt hält besser... da war doch wer schneller

_________________
KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid



vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich tät immer noch auch die ganze SM 950 mit 19/17 verkaufen wollen ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Mi, 28. Mai 2008, 7:51 hat folgendes geschrieben:
Für grössere Reichweite gibts inzwischen schon mehrere
Varianten:

1. SM950 Tank
2. geniale Lösung von http://www.blackdogcw.com/other.html
3. 27 Liter Safaritank http://www.justgastanks.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1_17_325&products_id=903
4. ...

Reichweite, falls gewünscht, sollte kein Problem mehr sein ...


Abgesehen, vom KTM-SM-Tank ist das aber derzeit noch Zukunftsmusik.

Zum 950er SM-Tank: für 3-4 Liter mehr Volumen sind incl. Sitzbank und Spoiler beim Neukauf derzeit ca. 1500,00 € Listenpreis angesetzt. Zusätzlich wären noch über 100 € Listenpreis fürs Dekor, zu kalkulieren, falls dies mitgeordert würde.

Meine Meinung: sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhätnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CoboldOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 28. Mai 2008, 19:59 hat folgendes geschrieben:
ich tät immer noch auch die ganze SM 950 mit 19/17 verkaufen wollen ....


Über die 19/17 samt Tank Sitzbank könnten wir ev. reden. Warte gerade auf das Angebot auf eine 950SE meines Händlers hier vor Ort. Notfalls müsste ich meine R1200 halt privat verkaufen, dann könnten wir etwas später drüber reden. Smile Meine Tel.Nummer haste ja bekommen? (Guxu PN.)


Was mich in dem Umbau-Zusammenhang noch interessieren würde:
lässt sich die hydraulische Federvorspannung (von WP) für das Federbein hinten nachrüsten, quasi oben aufsetzen? (ähnlich wie bei der Adventure) Oder wäre dafür ein komplettes Federbein fällig? (WP, Wilbers etc.)

_________________
zahme Vögel singen von Freiheit,
wilde Vögel fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CoboldOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Mi, 28. Mai 2008, 22:27 hat folgendes geschrieben:

Zum 950er SM-Tank: für 3-4 Liter mehr Volumen sind incl. Sitzbank und Spoiler beim Neukauf derzeit ca. 1500,00 € Listenpreis angesetzt. Zusätzlich wären noch über 100 € Listenpreis fürs Dekor, zu kalkulieren, falls dies mitgeordert würde.
Meine Meinung: sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis!


Allerdings! Spoiler muss sein? der alte würde nicht passen? Hmm!

Hinzu käme dann der Umbau auf Doppelbremse, das soll wohl funktionieren, wie ich inzwischen erfahren habe, am unteren Holmende würde der Adapter ausgetauscht und die Nabe der Adv. passt. Hinzu kämen die Bremsschläuche.


Ich überlege inzwischen, ob es nicht die bessere Lösung für mich ist, zu schauen ob ich irgendwo noch nen Händler finde der eine der letzten 950er SM auf Lager hat und diese dann auf die 17-19 Felgen stelle. Die 200 mm Federweg sind für das was ich Gelände fahre, also überwiegend Schotterpässe, sehr wahrscheinlich absolut ausreichend. Mehr hatt die R1200GS ja auch nicht. Und ist dabei immerhin 40 Kilo schwerer.

Ich hatte ja damals bei gewissen Tunern schon mal rumgefragt ob mir jemand die Vergaser der 950Adv. auf die 990 montieren könnte. Aber sie meinten das sei nicht kompatibel.

Mein absolutes Nogo ist schlicht die nervöse Einspritzanlage. Und die versuche ich irgendwie zu umgehen. Vielleicht bin ich auch schlicht zu altmodisch für das neumodische eingespritze. *nostalgisch guck* :-)


Na mal schaun..

Lieben Gruß,

Cobold

_________________
zahme Vögel singen von Freiheit,
wilde Vögel fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nix verstehen

Was du suchst ist doch die 950er ADV mit kleinen Rädern.
Das gibt's doch fast schon im Angebot . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CoboldOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 29. Mai 2008, 18:00 hat folgendes geschrieben:
Ich nix verstehen

Was du suchst ist doch die 950er ADV mit kleinen Rädern.
Das gibt's doch fast schon im Angebot . . .


Nee, genau das such ich nicht. Außerdem gibt es die nicht mehr neu. Ich möchte keine Gebrauchte.

Hatte bisher leider noch keine Möglichkeit die SE mal mit Sozia Probe zu fahren um auszuprobieren ob die eine Bremsscheibe (im Zweipersonenbetrieb) ausreichend ist auf der Straße für ordentliche Verzögerung. Hab aber inzwischen hier gelesen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt die Bremsleistung der Einzelscheibe aufzupeppen. Deshalb erkundige ich mich ja im Vorfeld um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ist meistens ne Ecke günstiger als selber alles auszuprobieren. Mr. Green


Gruß,

Cobold

_________________
zahme Vögel singen von Freiheit,
wilde Vögel fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CoboldOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt da noch ne Frage zu dem Ansprechverhalten der WP-Gabel an der SE.

Bisher dachte ich, ich sei der einzige gewesen, der Probleme mit der Gabel hatte. (Adv. 990S) Inzwischen hab ich von verschiedenen Ecken gehört, dass das wohl ein generelles Problem bei KTM sei, zumindest an den 990/950er Modellen. Gestern hab ich mal so aus Langeweile paar alte Testberichte rausgewühlt, und da tauchte das Problem wohl auch auf. (von "störrisch" über "bockig" bis hin zu "ignoriert geflissentlich kleinere Unebenheiten/Wurzeln)

Habe hier im Forum dazu aber Keinen Thread gefunden.

Meine Erfahrung an der Adv. war, dass die Gabel, je länger man sie fuhr, desto schlechter ansprach, was aber nicht am Luftpolster lag, welches sie ja bekanntlich aufbaut. Im Kalten Zustand lief sie butterweich.


Gibt es da einen Thraed mit Tipps für Abhilfe und wie verhält sich speziell die SE-Gabel off wie onroad?


Und vielleicht noch mal, ging ev. etwas unter, lässt sich die hydrauische Federvorspannung für hinten nachrüsten? Geht das so rein technisch?


Habts bitte Geduld mit mir. *lach*


Gruß vom Frager. ;-)

_________________
zahme Vögel singen von Freiheit,
wilde Vögel fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die VOLLEINSTELLBARE Gabel der SE is in der GrossENDUROKlasse
Referenz, funzt einfach perfekt ... gibt nix besseres .... vorausgesetzt
man hat a bissl an Durchblick bei den Einstellmöglichkeiten.

Die hydraulische Federbasisverstellung am Federbein der SE
braucht keine Sau.

Ansonsten kann ich mich nur dem Bruggi anschließen.
Du kastrierst eine SE zu einer Adv-SM. Für Deine Zwecke
bist mit der Adv definitiv am besten aufgehoben. Also,
vergiss den "Umbauschmarrn". Very Happy

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0579s ][ Queries: 46 (0.0259s) ]