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Supermotoumbau an SE mit Originalbremsen und TÜV Eintragung?
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DeorollerpizzaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 8:04    Titel: Supermotoumbau an SE mit Originalbremsen und TÜV Eintragung? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

möchte evtl. meine Superenduro auf Sumo Räder umbauen.
Nun meine Frage:
Hat schon jemand die SUMO Felgen eingetragen mit der original vorderen Bremsscheibe der Superenduro?
Falls nein welche Bremsscheibengröße wurde vom TÜV verlangt?

Danke für euere Hilfe
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KTMichaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte denn eintragungstechnisch die origial SE-Bremse ein Problem sein? Bei der original Radgröße ist sie doch erlaubt.Und durch das kleinere Rad wird sie doch relativ betrachtet größer und somit leistungsfähiger. Von daher ist es eintragungstechnisch auf jeden Fall unproblematisch.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Do, 22. Mai 2008, 15:30 hat folgendes geschrieben:
Warum sollte denn eintragungstechnisch die origial SE-Bremse ein Problem sein? Bei der original Radgröße ist sie doch erlaubt.Und durch das kleinere Rad wird sie doch relativ betrachtet größer und somit leistungsfähiger. Von daher ist es eintragungstechnisch auf jeden Fall unproblematisch.

Ähm... kleineres Rad dreht schneller, als größeres Rad bei gleicher Geschwindigkeit des Fahrzeugs, also dreht die Bremsscheibe auch schneller, also könnte sie heißer werden, ...

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KTMichaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei gleicher gefahrener Wegstereckedreht sich bei kleinerem Vorderrad die Bremsscheibe öfter. (Dies entpricht deiner Aussage, allerdings ohne Berücksichtigung des Zeitfaktors)
Das heißt, wenn bei gleicher Wegstrecke, die Bremsscheibe mehr Umdrehungen macht, so habe ich also mehr Bremsscheibenstrecke auf gleicher Wegstrecke. Das heißt, ich kann die gleiche Verzögerungsleistung auf mehr Bremsscheibenstrecke verteilen. Das heißt besseres Kraft-Bremsleistungsverhätnis.
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die 200kg 100Ps Maschine + SM-Fahrweise überfordert die Originalbremse auf jeden Fall.

MfG
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

SumoRäder passen nicht in eine SE oder ADV ...... hinten o.k
Vorne zu breit ..

Schrad irtum wenn das Rad kleiner wir dann bremst es schlechter obwohl es schneller dreht .... oder eine größerscheibe macht eienen kürzeren Bremsweg .

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Do, 22. Mai 2008, 22:39 hat folgendes geschrieben:
Schrad irtum wenn das Rad kleiner wir dann bremst es schlechter obwohl es schneller dreht ....

Genau das sag ich doch. Es bremst schlechter weil es schneller dreht, nicht obwohl.

Und deswegen könnte, bzw. wird sich ein Tüvler quer stellen, wenn er Sumo Räder mit einer Bremsscheibe bei 100PS und 400kg zul. Gesamtgewicht eintragen soll.

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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

sorry Schradt, aber wenn du Recht und ich Unrecht hätte, dann würde es ja auch so sein, dass - nur um ein anderes Beispiel für den gleichen zusammenhang zu wählen - bei einer konstanten Radgröße eine größere Bremsscheibe zu schlechteren Ergebnissen führen würde. Bei gleicher Wegstrecke, also z.B. einer Radumdrehung, würde sich dann ja auch mehr Bremsscheibenstrecke durch die Zange bewegen, folglich also auch mit höherer Geschwindigkeit.
Würdest du jetzt dann also auch sagen, dass eine größere Bremsscheibe die Bremsleistung verschechtert?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Denk nochmal drüber nach...
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Fr, 23. Mai 2008, 0:13 hat folgendes geschrieben:
sorry Schradt, aber wenn du Recht und ich Unrecht hätte, dann würde es ja auch so sein, dass - nur um ein anderes Beispiel für den gleichen zusammenhang zu wählen - bei einer konstanten Radgröße eine größere Bremsscheibe zu schlechteren Ergebnissen führen würde. Bei gleicher Wegstrecke, also z.B. einer Radumdrehung, würde sich dann ja auch mehr Bremsscheibenstrecke durch die Zange bewegen, folglich also auch mit höherer Geschwindigkeit.
Würdest du jetzt dann also auch sagen, dass eine größere Bremsscheibe die Bremsleistung verschechtert?


Eine größere Bremsscheibe verbessert die Bremsleistung. Das Ganze sollte man vielleicht mal eher aus dem Blickwinkel Hebelkräfte und Reibwert auf dem Asphalt (Aufstandsfäche) betrachten.
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Do, 22. Mai 2008, 21:10 hat folgendes geschrieben:
Die 200kg 100Ps Maschine + SM-Fahrweise überfordert die Originalbremse auf jeden Fall.


*agree*

Eine 320er statt der orig. 300er-Scheibe bring eher theoretische
Vorteile, in der Praxis lohnt sich diese Umrüstung nicht. (Preis/Leistung)

Weit mehr bringen gscheite Bremsbeläge (z.b. Ferrodo-Racing).

Ich verwende auf orig. Scheibe Racing-Beläge sowie eine
Radialpumpe. Ist eine SPÜRBARE Verbesserung, reicht
aber an eine 2-Scheiben-Bremserei trotzdem nicht heran, schon gar
nicht an die orgi. 950er-SM-Bremserei, nona.

Gerhard

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Fr, 23. Mai 2008, 7:28 hat folgendes geschrieben:
Stealth @ Do, 22. Mai 2008, 21:10 hat folgendes geschrieben:
Die 200kg 100Ps Maschine + SM-Fahrweise überfordert die Originalbremse auf jeden Fall.


*agree*

Eine 320er statt der orig. 300er-Scheibe bring eher theoretische
Vorteile, in der Praxis lohnt sich diese Umrüstung nicht. (Preis/Leistung)


Gerhard

Ich bin schon beide Varianten gefahren und die 320iger bremst natürlich
besser,da erübrigt sich eine Diskussion Wink

MfG
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 23. Mai 2008, 9:08 hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon beide Varianten gefahren und die 320iger bremst natürlich
besser,da erübrigt sich eine Diskussion Wink

Ich bin auch schon eine 320er auf einer SE gefahren,
gleicher Sattel, gleiche Pumpe, gleiche Kolben wie original.
Der Unterschied des 2 cm grösseren Durchmessers
zur 300er Scheibe ist einfach marginal und lohnt die Investition nicht.
Wennst die 2 Scheiben übereinander legst, wird auch
sofort ersichtlich, dass da kein grosser Unterschied sein KANN.

Im Gegensatz zu gscheiten Belägen oder vielleicht einer Pumpe,
meiner Meinung nach reine Geldverschwendung. Wink

Gerhard

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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Fr, 23. Mai 2008, 6:56 hat folgendes geschrieben:

Eine größere Bremsscheibe verbessert die Bremsleistung. Das Ganze sollte man vielleicht mal eher aus dem Blickwinkel Hebelkräfte [...] betrachten.

Ja klar, mit Hebelkräften kann man das natürlich auch begründen, kommt letztlendlich aber natürlich auf das Gleiche raus, da ja dann bei gleicher Kraft auch die unterschiedliche Strecke der entscheidende Faktor ist.
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass eine nur geringfügig (relativ oder absolut) größere Bremsscheibe auch nur eine geringfügig (oder meinetwegen auch nur theoretisch)bessere Bremsleistung hat, ist naheliegend. Es ging mir zumindest jedoch nur um die Eintragungsfähigkeit.
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