forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölverbrauch macht mich stutzig...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tosaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  3.000 km
BMW R80 ST ;)
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 22:36    Titel: Ölverbrauch macht mich stutzig... Antworten mit Zitat

Musste schon wieder 400 ml Öl nachkippen.
Das nervt ein wenig.
Habe jetzt seit der 1000er gut 1,3 Liter hinein geschüttet.
Und dass bei 3600 km.Ich glaub 1000er war bei mir bei 1100 km.

Das sind 2500 km und 1,3 Liter Öl. blink contra
Also rund 0,5 Liter auf 1000. blink blink blink

Muss ich mir Sorgen machen? Question mellow wacko

cu Tom

PS: Ich schreib das jetzt mal genauer auf...

_________________
vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob Du Dir jetzt Sorgen machen musst.

Ich beobachte schon seit längerer Zeit einen erhöhten (aber immer noch < 0,2 l/1000 km) Ölverbrauch im Gelände. Auf der Straße sinkt der Ölverbrauch dann gegen 0, ist zumindest vernachlässigbar klein.

Keinen blassen Schimmer, woran das liegen kann, aber vielleicht hilft Dir das als Vergleichswert.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 22:55    Titel: Re: Ölverbrauch macht mich stutzig... Antworten mit Zitat

tosa @ Mi, 14. Mai 2008, 22:36 hat folgendes geschrieben:
Musste schon wieder 400 ml Öl nachkippen.
Das nervt ein wenig.
Habe jetzt seit der 1000er gut 1,3 Liter hinein geschüttet.
Und dass bei 3600 km.Ich glaub 1000er war bei mir bei 1100 km.

Das sind 2500 km und 1,3 Liter Öl. blink contra
Also rund 0,5 Liter auf 1000. blink blink blink

Muss ich mir Sorgen machen? Question mellow wacko

cu Tom

PS: Ich schreib das jetzt mal genauer auf...


Nö, ich glaub' Du musst Dir keine Sorgen machen Wink
Ich kipp hin und wieder auch mal ne 1/4 oder 1/2 Dose nach, wenn's zu wenig ist (richtig warm gefahren, gerader Stand, kein Öl im Fenster). Habe jetzt ca. 4000km runter und auch schon gut 1,2-1,5 Dosen/Liter nachgefüllt.

Das Teil säuft ja fast mehr als ich Cool

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 7:08    Titel: Re: Ölverbrauch macht mich stutzig... Antworten mit Zitat

tosa @ Mi, 14. Mai 2008, 22:36 hat folgendes geschrieben:
Musste schon wieder 400 ml Öl nachkippen.
Das nervt ein wenig.
Habe jetzt seit der 1000er gut 1,3 Liter hinein geschüttet.
Und dass bei 3600 km.Ich glaub 1000er war bei mir bei 1100 km.

Das sind 2500 km und 1,3 Liter Öl. blink contra
Also rund 0,5 Liter auf 1000. blink blink blink

Muss ich mir Sorgen machen? Question mellow wacko

cu Tom

PS: Ich schreib das jetzt mal genauer auf...


Schau mal welches Öl Du einfüllst.
Mit einem 10/40er brauchen unsere SE's bis zu
1 Liter Öl, mit einem 50er zwischen 0,2 und 0,5 Liter,
je nach Terrain.

Siehe auch unter: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6244&postdays=0&postorder=asc&start=15

Ciao
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tosaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  3.000 km
BMW R80 ST ;)
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link. blink

Ist ja interessant. Hatte schon den Mega-Ölverbrauch-Threat gelesen und war hinterher kaum schlauer.

Na ja, werds mal beobachten... unsure

cu Tom Wink

_________________
vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Aussage meines Smile :

Wenn du den Ölstand bis Max auffüllst, braucht sie mehr Öl.
Angeblich ist laut KTM die Max-Angabe nämlich zu hoch.
Also Ölstand maximal bis vielleicht ca. 2/3 auffülen. Dann bruche sie weniger.
Ein etwas unter Minimum liegender Ölstand sei im Gegenzug völlig unproblematisch.

Übrgigens: Ölstand nicht irgendwann sonder kurz nach Ausstellen des Motors messen. Sonst wird er zu niedrig angezeigt. Dann würde man zu viel Öl reinkippen und der Verbtrauch würde wieder steigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tosaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  3.000 km
BMW R80 ST ;)
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Hatte immer etwa höheren Stand.

habe jetzt genau nachgesehen.
Es sind genau 1150 ml nachgekippt.
Der Ölstand ist etwas über Mitte.
Also liegt der Verbrauch bei ca. 0,4 bis 0,45 Litern auf 1000.

Ja man muss wirklich genau schauen.
Ich glaub das geht dann schon wieder.

Werde mal weiter berichten. fahre ja die nächsten Wochen etwas...

cu Tom Wink

_________________
vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Is bei mir ähnlich.Der Ölverbrauch hängt auch stark von der Beanspruchung ab.Viel extrem hohe Drehzahlen,kleine Gänge,wenig Fahrtwindkühlung treiben ihn auch nach oben.

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
haegar-69Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  40.000 km
KTM 690 R Defy
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Do, 15. Mai 2008, 13:56 hat folgendes geschrieben:
Nach Aussage meines Smile :

Wenn du den Ölstand bis Max auffüllst, braucht sie mehr Öl.


Der ist nicht schlecht Micha...
Dein Freundlicher fährt vielleicht Supi-Moped, aber das Laughing
Wenn ich meinen Tank ganz voll mache braucht sie auch mehr Benzin wacko

Ich füll immer bis max und habe fast null Verbrauch < 0.1l auf deutlich > 1000km. Das war auf dem letzten längeren Trip im Gelände auch nicht viel anders.
Mein Ölverbrauch ist im wesentlich abhängig von der Belastung des Motor's. So hoch war er allerdings noch nie.
Ich konnte jetzt einfach nicht anders Wink

Greez...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab halt einfach wiedergegeben, was er mir sagte. Und es klingt für sich genommen logisch.

Dein Vergleich mit dem Benzintank hingt allerdings gewaltig. Exclamation Ich frag mich nur gerade, ob du diesen Vergleich wirklich ernst meintest Question

Nichts für ungut ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar keine SE(sondern ne Adv.),bin aber auch der Meinung,daß zu hoher Ölstand absolut nicht schadet,im Gegenteil.
Durch die Trockensumpfschmierung ist das Zuviel an Öl eh im Öltank und nicht im Motor,wo es ja bei ner Nasssumpfschmierung wäre und dann rausgedrückt würde(=hoher Ölverbrauch).Bei der 950/990er muß meiner Ansicht nach nur bei knalleheißem Motor(=maximale Ölausdehnung)noch nen bischen Luft im Öltank sein,dann läuft sie auch am besten.
Zum Ölverbrauch insgesamt kann ich nur sagen,daß er mit der Zeit eher weniger als mehr wird.Anscheinend ist der motor erst mit 10000+km richtig eingefahren. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
haegar-69Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  40.000 km
KTM 690 R Defy
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Do, 15. Mai 2008, 20:26 hat folgendes geschrieben:

Exclamation Ich frag mich nur gerade, ob du diesen Vergleich wirklich ernst meintest Question


Jein. Trotzdem: Wenn der Öltank grösser wäre, würde sie dann auch mehr Öl verbrauchen, oder wenn kleiner weniger ? gruebel
Grundsätzlich ist das ist nur ein Behältnis/Reservoir/Ausgleichsbehälter einfach Tank eben. Das Teil hat auf jeden Fall absolut nix mit dem Ölverbrauch zu tun. Ausser dieser Tank läuft über...

Aber kommt immer gut Rolling Eyes

Bis die Tage und schöne Grüsse aus Bern,
Sylvio.

PS: Hab mich heute flachgelegt und den Kupplungsdeckel zerbröselt. Ölverbrauch damit deutlich über 0.1l auf 10km Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2008, 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

haegar-69 @ Do, 15. Mai 2008, 23:39 hat folgendes geschrieben:

PS: Hab mich heute flachgelegt und den Kupplungsdeckel zerbröselt. Ölverbrauch damit deutlich über 0.1l auf 10km Cool

Ist noch mehr an dem Mopped kaputt gegangen?

Und vor allem: Ist bei dir selbst etwas kaputt gegangen?

Wie ist es denn passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tosaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  3.000 km
BMW R80 ST ;)
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2008, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ist es passiert?
Gute Besserung (falls nötig)...

cu Tom Wink

_________________
vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
haegar-69Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  40.000 km
KTM 690 R Defy
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, war mein Fehler. Hab blos ein paar blaue Flecken und muss ein paar Textilien reparieren Cool
Der Kupplungsdeckel ging auch nur wegen dem TT Klappbremshebel Dingsbums in die Brüche.
Das TT Teil ist zu Massiv gebaut und hat mir deshalb beim Sturz den Deckel zerbröselt Trotz massiver Carbonabdeckung übrigens...

Greez...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0523s ][ Queries: 40 (0.0227s) ]