forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wieviel Seitenschlag / eiern ist denn normal?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobi110Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 9:02    Titel: Wieviel Seitenschlag / eiern ist denn normal? Antworten mit Zitat

Hallo,

nun hatte ich beim Händler meinen vorderen MT90 reklamiert, er eierte sichtbar und das merkte man auch.
Bekanntes Problem, war die Antwort des Händlers, also neuer Reifen, Garantie.

Einen Tag später die Adv abgeholt und sie eiert mehr denn je.
Der Reifen ist neu. Die Noppen sind noch dran, der rote Punkt da wo er hingehört, 30gr auf der Felge (an gleicher Stelle, 15 rechts, 15 links).

Gibt es denn Reifen des MT90 die grade laufen, nicht eiern, und der Lenker bei 50 ruhig bleibt? Ich meine, die haben ne Probefahrt gemacht, nix bemerkt. Vorher den Reifen gewuchtet, nix bemerkt, trotz "bekanntem Problem" und Reklamationstatus.

Haben die also nun "oberflächlich" gearbeitet oder ist es normal für den Reifen? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haben die also nun "oberflächlich" gearbeitet oder ist es normal für den Reifen? Question

Ist nicht normal für den Reifen, einfach zuerst das Rad ohne Gummi wuchten,
dann weiss man das die Felge rund ist, und dann einen zweiten "roten" mittels
Körner setzen.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Vorderrad ist anscheinend nicht richtig zentriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobi110Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin jetzt nochmals gefahren. Im stehenden Fahren sieht man wie der Reifen eiert und auch einen Seitenschlag hat.
Im Stand kann man diesen messen, die Differenz beträgt ca 3mm, am Reifen, die Felge ist absolut differenzlos.

Wenn man langsam fährt, und noch mehr in langsamen langen Kurven, merkt das Gewackele am Lenker. Er verhält sich also genau wie der vorherige Reifen.
Die hintere Reifen hingegen weißt keine Differenz auf, also dürfte das ja vorne auch nicht sein?!

Das einzige was mich beunruhigt, beide Reifen waren gleich (schlecht?). Und der Händler/Monteur ist wohl auch Probe fahren.
Da der Reklamationsgrund das Geeiere war, hat der Händler entweder das nicht bemerkt oder aber als normal eingestuft.

Mach ich mich jetzt zum Clown wenn ich den Reifen wieder reklamiere oder ist ein besseres Laufverhalten möglich / Standart, so dass der Reifen während der Fahrt absolut grade läuft und man ihn eigentlich bemerkt? Bei meinen vorherigen Mopeds habe ich da nie drauf geachtet, weil mir nix auffiel, daher weiß ich jetzt auch nicht ob ein wenig Seitenschlag normal, bzw im Toleranzbereich liegt.
Wie laufen denn euere während der Fahrt? Grade, oder sieht man da auch dieses Schlangenlinienverhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte bei ca.9 Vorderradreifen nie Probleme mit schlechten Reifen,im Gegenteil,bei mir hat im Augenblick die Felge ne ganz leichte Delle und der Reifen gleicht das aus. Wink
Is absolut nicht normal was da bei dir läuft,mach dir also keine Gedanken du könntest dich zum Clown machen sondern beharre auf Wandlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mich vor 4 Jahren der Reifenhändler mit unwuchtigem Hinterrad
mit der Bemerkung "im Gelände gewesen" quasi rausgeschmissen hat, durfte
er vor 14 Tagen einen neuen Hinterreifen montieren.

Beim Zahlen hat er am Compi bemerkt, was er in den 4 Jahren verpasst hat,
das Schlucken konnte man selbst in der Halle hören.

Freundlich hat er mich dann gebeten, vor der Fahrt doch bitte die Luft zu
kontrollieren . . .

PS: Das Gelände Hinterrad hat nie mehr jemand reklamiert

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

tobi ich glaub ich würd dem händler den hals umdrehen. der hat doch nie im leben ne probefahrt gemacht.
ich hatte noch nie probleme mitm vorderrad. beim jetztigen hab ich max. 2mm, also zu vernachlässigen, geeiere. hat aber 0 einfluss auf das laufverhalten an sich. ob mit 50 oder 200, kein wackeln am lenker.

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9652
ich hatte bis vor drei Wochen auch nen schlechten VR, jetzt mit nem neuen ist es besser.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobi110Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Di, 13. Mai 2008, 20:45 hat folgendes geschrieben:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9652
ich hatte bis vor drei Wochen auch nen schlechten VR, jetzt mit nem neuen ist es besser.


Und der läuft jetzt absolut grade, ohne Seitenschlag, ohne jegliche Auffälligkeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

tobi110 @ Mo, 12. Mai 2008, 12:57 hat folgendes geschrieben:
So, ich bin jetzt nochmals gefahren. Im stehenden Fahren sieht man wie der Reifen eiert und auch einen Seitenschlag hat.
Im Stand kann man diesen messen, die Differenz beträgt ca 3mm, am Reifen, die Felge ist absolut differenzlos.

Wenn man langsam fährt, und noch mehr in langsamen langen Kurven, merkt das Gewackele am Lenker. Er verhält sich also genau wie der vorherige Reifen.
Die hintere Reifen hingegen weißt keine Differenz auf, also dürfte das ja vorne auch nicht sein?!

Das einzige was mich beunruhigt, beide Reifen waren gleich (schlecht?). Und der Händler/Monteur ist wohl auch Probe fahren.
Da der Reklamationsgrund das Geeiere war, hat der Händler entweder das nicht bemerkt oder aber als normal eingestuft.

Mach ich mich jetzt zum Clown wenn ich den Reifen wieder reklamiere oder ist ein besseres Laufverhalten möglich / Standart, so dass der Reifen während der Fahrt absolut grade läuft und man ihn eigentlich bemerkt? Bei meinen vorherigen Mopeds habe ich da nie drauf geachtet, weil mir nix auffiel, daher weiß ich jetzt auch nicht ob ein wenig Seitenschlag normal, bzw im Toleranzbereich liegt.
Wie laufen denn euere während der Fahrt? Grade, oder sieht man da auch dieses Schlangenlinienverhalten?


Kann ich alles nur bestätigen. Nach der Reklamation neuen Reifen bekommen. Montage selbst bezahlen müssen. Diesen Reifen wieder reklamiert (eiert und hüpft) und dann nach korrigierter Montage wieder Pfusch: eiert, hüpft, Ventil steht schräg. Alles nach 200m Probefahrt selber festgestellt. Die Werkstatt blink Gute Nacht liebe Mechaniker ... wacko
Nach nun ca. 6000km mit dem Vorderreifen geht das Hüpfen und Pendeln wieder los. Reifen fährt sich im Querschnitt nicht rund ab. Es bilden sich Treppen durch die Stollen und schon geht das Geschaukle los. Auf Langstrecken fast unerträglich (schlimmer mit fast leerem Tank). Bei 60-80 gefährlich wenn du den Lenker losläßt. Mit Koffer teilweise lebensgefährlich (o.k. nicht, wenn du 120km/h nicht überschreitest.)
Problem tritt bei mir innerhalb ca. 500km fast "plötzlich" auf. Gingen 1 Woche vorher noch echte 190 mit Koffern bei leichtem Pendeln, hat es mich rund 500km später bei 160 fast zerlegt. Wenn sich das Problem beim nächsten Service nicht lokalisieren lässt, steige ich nächstes Jahr auf eine andere Marke um Sad

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bin erst 500Km mit dem neuen gefahren, sehe beim Fahren keinen Seitenschlag mehr wie beim alten und fährt sich ruhig, werde am WE mal mit leichtem Gepäck testen.
_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hollerichOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge insgesamt: 60
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch nen neuen Vorderreifen.
Eiert natürlich! Sieht man deutlich. Pendeln ist am stärksten zwischen 70 und 100 km/h. Dot Ende 07. Hab den Mech extra darauf hingewiesen, das es da schlechte Reifen gibt. Sagte dann noch das der ok sei. Läuft einwandfrei.
Haben die keinen Bock, oder merkt man das beim Wuchten wirklich nicht.
Und wenn ich das so alles hier lese, hab ich natürlich auch riesen Lust das Ding zu reklamieren.
Schönen Abend noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

ich hatte seit letzter Woche auch das Problem, dass ich den Lenker nicht mehr loslassen konnte, da er sofort anfing zu Pendeln. Der Reifen hatte aber auch schon ca. 8tkm runter. Der Reifenhändler diagnostizierte eine ungleichmäßige Abnutzung ( Blockbildung, oder so ). Seit gestern habe ich einen neuen Scorpion montiert. Nu` ist wieder alles ruhig. Cool

Gruß
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobi110Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Mi, 21. Mai 2008, 7:24 hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,

ich hatte seit letzter Woche auch das Problem, dass ich den Lenker nicht mehr loslassen konnte, da er sofort anfing zu Pendeln. Der Reifen hatte aber auch schon ca. 8tkm runter. Der Reifenhändler diagnostizierte eine ungleichmäßige Abnutzung ( Blockbildung, oder so ). Seit gestern habe ich einen neuen Scorpion montiert. Nu` ist wieder alles ruhig. Cool

Gruß
Bernhard


Kein eiern, kein pendeln, einfach nix,? Du kannst es ihm noch nicht mal ansehen?
Du glücklicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

kein Prob bisher mit VR,

nur - wenn hinten neu und vorn über halb runter oder wie jetzt fast abgefahren,
dann entsteht ca. bei 60-80 ein Shimmy , vor allem mit Beladung.
Schon mit einer hand am Lenker ist es aber weg,.

Pendeln o.ä. bei hoher Geschwindigkeit nicht gemerkt, heut mit Koffern, Rolle und 2Pers. auch mal mit reichlich 180 unterwegs gewesen.

treppenartiges Abfahren gabs bei meinen VR´s schon immer, muss wohl normal sein, durch die Bremserei

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0332s ][ Queries: 31 (0.0039s) ]