|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2247 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 2:03 Titel: |
|
|
Habe gerade das halbe Forum auf den Kopf gestellt, um rauszubekommen, ob schon mal jemand sich mit der Feinabstimmung des Fahrwerks beschäftigt hat - ohne Erfolg. Weiß jemand, wo was zu diesem Thema steht?
Oder, um gleich meine Frage zu formulieren: Beim Beschleunigen aus der Kurve raus, habe ich oft das Gefühl, sie taucht hinten ein und kommt nicht mehr richtig aus der Federung (950 S). Habe bisher nichts verstellt, weil im Moment eine Probefahrt eh flachfällt. Bin aber für jeden Tip dankbar.
@XT-Olly: habe auf einem Foto hier im Forum gesehen, daß Du die Sommer-Griffe drauf hast. Bist Du zufrieden damit? Mir sind die Originalen ein wenig zu dünn.
Herzliche Grüße
Stefan _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 2:25 Titel: |
|
|
Leider worden meines Erachtens bei diesem Thema noch keine tollen Ergebnisse erzielt. Im sommer gab es mal ne Diskussion über Federung einstellen - mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Ich habe halt rumgeschraubt, bis mir das Ergebnis gefallen hat.
|
|
Nach oben |
|
kateem LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 9:26 Titel: |
|
|
@ Kampfschnecke
Hallo Sfefan,
die "S" hat nun mal ordentlich Federweg. Den sollte sie auch nutzen, also ist es völlig normal, daß sie beim vollen Beschleunigen hinten einfedert.
Meiner Meinung nach ist die hintere Federrate richtig gewählt (ist immer ein Kompromiss). Allein, ohne Gepäck, ist sie auf jeden Fall nicht zu weich. Wenn Du noch nichts an dem Dämpfer verstellt hast, und auch nicht weißt, wie er eingestellt ist, dann solltest Du da mal anfangen. Also: Grundeinstellung nach dem Handbuch.
Sollte sie danach für deinen Geschmack immer noch zu weit einfedern, kannst Du die Druckstufe noch deutlich weiter erhöhen. Dies würde ich aber nur bei reinem Strassenbetrieb empfehlen, da das Ansprechverhalten logischerweise sehr darunter leidet.
Mach´s wie advi - schraub halt ein wenig rum....
Gruß
Herbert |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 10:22 Titel: |
|
|
kampfschnecke hat folgendes geschrieben: | Habe gerade das halbe Forum auf den Kopf gestellt, um rauszubekommen, ob schon mal jemand sich mit der Feinabstimmung des Fahrwerks beschäftigt hat - ohne Erfolg. Weiß jemand, wo was zu diesem Thema steht?
Oder, um gleich meine Frage zu formulieren: Beim Beschleunigen aus der Kurve raus, habe ich oft das Gefühl, sie taucht hinten ein und kommt nicht mehr richtig aus der Federung (950 S). Habe bisher nichts verstellt, weil im Moment eine Probefahrt eh flachfällt. Bin aber für jeden Tip dankbar.
@XT-Olly: habe auf einem Foto hier im Forum gesehen, daß Du die Sommer-Griffe drauf hast. Bist Du zufrieden damit? Mir sind die Originalen ein wenig zu dünn.
Herzliche Grüße
Stefan |
Hallo,
von der Grundeinstellung ausgehend wird man nun, um die Ausfedergeschwindigkeit zu erhöhen die hintere Zugstufe reduzieren, damit kommt das Heck wieder schneller zurück in die Ausgangsposition.
Im Hochsommer und damit höheren Temperaturen wird man ggfs wieder auf die Grundeinstellung zurückgehen.
PS: Das einsacken hinten beim beschleunigen ist aber wirklich normal.
Bei Testfahrten bitte immer nur ein Parameter ändern, ggfs sogar extrem ändern und dann stufenweise zurückgehen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
Stürzefix LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 10:39 Titel: |
|
|
Hallo,
da hab ich mal was bei "Wilbers" gesehen, die, oder "ER" erklären das sehr gut auf der HP.
Das Buch "Neue Fahrwerkstechnik" hab mich mir vor Jahren mal bei Wilbers gekauft und dort viel gelesen und gelernt, aber auch positiv umsetzten können, kann ich nur empfehlen. _________________ Stürzefix  |
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 19:06 Titel: |
|
|
Es ist sicherlich auch schlecht hier eine Empfehlung zur Einstellung zu geben. Jede Einstellung ist, wie bereits gesagt ein kompromiss. Ist ja schliesslich abhängig von Temperaturen, Beladung, Fahrbahnbeschaffenheit, Popometer und was sonst noch alles.
Hier im Forum sind ja auch Mitglieder die die etwas weiche Federung der Gabel bemängeln ( S ) und ich find sie ok da meine damalige AT ähnlich weich war.
Für mich persönlich hab ich den Kompromiss der Original empfohlenen Grundeinstellung gewählt und die fahr ich beladen, unbeladen, auf asphaltierter oder schottrigen Untergrund. Ich bin da nicht so empfindlich. Man gewöhnt sich halt an alles.
Cu Jens
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 17. Feb 2004, 19:27 Titel: |
|
|
Jens hat folgendes geschrieben: |
Hier im Forum sind ja auch Mitglieder die die etwas weiche Federung der Gabel bemängeln ( S ) und ich find sie ok da meine damalige AT ähnlich weich war.
|
Hallo,
für eine Änderung können die Preloadadjuster der Gabel komplett nach rechts gestellt werden. Änderung für einen Fahrtest dauert ja nur eine Minute.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTMRainer Kroll |
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Mi, 18. Feb 2004, 1:29 Titel: |
|
|
@kampfschnecke
wenns Dir nur um die Dicke (Durchmesser) geht, ist das sicher ne Lösung. Die Dinger sind einiges stärker, fast wie Moosgummigriffe.
Ich hatte sie mir angeschafft, weil ich nach längerer Fahrt immer Probleme in den Armen hatte. Vor allem im rechten Unterarm. Vermutete, daß es was mit Vibrationen zu tun haben könnte (eingeleitet durch die Gaszüge) u. wollte deshalb zuerst wieder Moosgummigriffe aufziehen. Rainer Kroll hat mir dann von den Rallye Griffen erzählt, u. daß die zusätzlich den Vorteil haben daß sie kein Wasser ziehen.
Meine Erfahrung: Die Griffe sind recht weich und bieten trocken wie naß guten Grip - da sie einen recht großen Durchmesser haben, sollte man aber auch die passenden Patschehändchen dazu besitzen. An die Dämpfungswirkung von Moosgummigriffen kommen sie meiner Einschätzung nach nicht ganz ran.
Was getan hat sich bei meinem "Problem" erst, als ich die Riemchen meiner Protektorweste mal ganz aufgemacht hab - hat wohl also auch was mit Durchblutung zu tun. Den Lenker bin ich schon in verschiedenen Stellungen gefahren, brachte leider nix. Wenns weiterhin nervt, werd ich wohl mal nen MX- oder SX-Lenker probieren.
Zu den Fahrwerkseinstellungen kann ich nicht so viel sagen, da ich die Kleine fahr. Wenn sie Dir hinten aber zu stark eintaucht würd ich zuerst mal die Federvorspannung am ausklappbaren Handrad erhöhen - hast aber sicher schon gemacht, oder?
Gruß, Olly
|
|
Nach oben |
|
jockel Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 18. Feb 2004, 13:18 Titel: |
|
|
@Olly,
bei längeren Fahrten macht der Throttle-Rocker von Wunderlich auch echt viel aus. und nochmal hier: Gibt es jetzt auch bei hein G für um die €10. Entspannt den rechten Unterarm total wenn Du die Finger lösen kannst, ohne das Gas weggenommen wird.
J |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 19. Feb 2004, 0:16 Titel: |
|
|
@jockel
Danke für'n Tipp! Das Ding werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bruggma wollte seinen mal billig abgeben. Anscheinend will er ihn jetzt aber doch behalten.
Ich krieg schon noch einen...
Gruß |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Feb 2004, 18:01 Titel: |
|
|
ich kann dir so ein teil auch schicken, ist aber mit dem versand dann teurer.
auf alle fälle hab ich 10 stück davon da liegen.
in meinem shop ist es noch nicht gelistet. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Feb 2004, 19:29 Titel: |
|
|
@Olly
Liegt bei Kollege Quota im Fundus, wenn ich das jetzt hole, muss ich das
Windschild bezahlen (Südschwabe) ;-}
@mitti
Brings doch einfach mit zum TT Anlass.
Vor dem 1. Juli braucht es Olly sowieso nicht ;-}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 19. Feb 2004, 21:22 Titel: |
|
|
@Bruggma
wollte nicht penetrant fordern - nur auf die Art mal mögl. freundlich dran erinnern weil ich keine AW mehr von Dir bekam (hat ja auch funktioniert :-).
Also wenn Du schon Verwendung dafür gefunden hast -> ist doch ok. Wenn du se doch noch lukrativ veräußern willst: Mitbringen zu TT.
@Mitti
also ich werd wohl schon zu TT kommen - u. wenn ich mit dem Auto hin muß. Bei HG kosten die Dinger glaub ich um die 10 € - wenn mit den Gebrauchten von Bruggma nix mehr is u. Dein Preis nicht über 15,- € liegt, könntest mir einen mitbringen.
Gruß, Olly |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Feb 2004, 22:24 Titel: |
|
|
Hi Olly, Vorschlag zur Güte
Du ziehst deine langen Unterhosen an und trinkst etwas weniger Melissengeist,
und wir treffen uns dann am Bergsteig.
Dann spulen wir den Tag nochmals durch, du mit Throttle-Rocker dann
sprechen wir darüber bei den . . . , im Lokal der Jäger darüber.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 19. Feb 2004, 22:52 Titel: |
|
|
@Peter
netter Vorschlag - das blöde ist nur: Ich kann grad echt nich Bin schon froh, daß meine chronische Nebenhöhle wenigstens die letzten paar Tage einigermaßen Ruhe gab. Wenn ich aber wieder fit bin u. die Witterung moderat ist, bist Du der erste den ich zur Tour einlade.
Mußt jetzt auch echt nicht das getauschte Windschild zurückgeben nur weil der Rocker Trottel nen Throttle Rocker will. Du wirsts kaum glauben, die paar Euro mehr werd ich verkraften Also - Abgabe nur, wenn du wirklich willst.
So, u. schon ham'er wieder kräftig das Thema verfehlt - brachte mir schon früher beim Aufsatzschreiben in der Schule keine guten Noten ein...
(aber Mitti hat ja mitgemacht u. darf deshalb nicht meckern ) |
|
Nach oben |
|
|
|