forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Getriebe: Eure Meinung dazu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mitnand

Nur mal so in den Raum gestellt: Wie würdet Ihr das Getriebe beurteilen hinsichtlich:

Schaltbarkeit:
-> Gehen die Gänge leicht rein?
-> Ist der Leerlauf gut zu finden?

Sicherheit:
-> Bleiben die Gänge sicher drin?

Geräusche:
-> Sind die Schaltvorgänge leise / laut?
-> Ändert sich die Geräuschkulisse bei betriebswarmem Motor wenn die Kupplung gezogen / losgelassen wird?

Kontinuität:
-> Ist die Schaltbarkeit von der Motortemperatur abhängig (schaltet es sich bei kaltem Motor anders als bei heissem)

und noch 'ne dumme Frage: Wie schaltet Ihr? Vorbelasten des Schalthebels? Schalten ohne Kupplung (beim hochschalten)? ... oder habt ihr Euch da noch keine Gedanken gemacht und zieht einfach an den Hebeln?

's Griessli
Robert

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erst mal, also:

-> Gehen die Gänge leicht rein? Ja
-> Ist der Leerlauf gut zu finden? kalt sehr gut warm ok

Sicherheit:
-> Bleiben die Gänge sicher drin? immer

Geräusche:
-> Sind die Schaltvorgänge leise / laut? leise
-> Ändert sich die Geräuschkulisse bei betriebswarmem Motor wenn die Kupplung gezogen / losgelassen wird? kaum oder nicht negativ auffalend

Kontinuität:
-> Ist die Schaltbarkeit von der Motortemperatur abhängig (schaltet es sich bei kaltem Motor anders als bei heissem) nur für den Neutral


...also ich schalte immer mit Kupplung, ohne vorbelasten, hab da mal mit ner GPZ900R ein(aus)schlägige Erfahrungen gemacht beim Schalten ohne Kuppeln... siehe Bild...



05220005.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.99 KB
 Angeschaut:  5093 mal

05220005.JPG



_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)


Zuletzt bearbeitet von Simon am Do, 28. Aug 2003, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob,

beim Fahren würde ich das Getriebe fast Honda-like bezeichnen, im Stand habe ich manchmal Probleme den Leerlauf zu finden. Rausgehüpft ist bei mir auch im Gelände noch nie ein Gang. Schalten tu ich konventionell, also mit Kupplung und rauf mit etwas Zwischengas.

In Schulnoten: Honda 1, KTM 2, BMW 5


@Simon,

sieht nach spanabhebender Technik aus Laughing

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeraldoOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 455
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  108.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na Ihr habt Probleme. Rolling Eyes

Ich bin vorher 6 Jahre eine R 100 GS PD gefahren.
Da habe alle übers Getriebe gemeckert, nur ich nicht Very Happy
Man muss halt etwas Gehühl im Fuss haben.
Das KTM Getriebe finde ich, nicht nur im Vergleich zum GS Getrieb,
WELTKLASSE! Allerdings schalte ich es immer mit Kupplung.

Die Eifel ist Orange Grüsse.
G.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

hab ganz vergessen meine eigenen Erfahrungen ...
Schaltbarkeit:
-> Gehen die Gänge leicht rein? Jein - zwischen drittem und viertem merk' ich einen zwischenwiderstand
-> Ist der Leerlauf gut zu finden? Immer ...

Sicherheit:
-> Bleiben die Gänge sicher drin? Fast immer - es ist mir mittlerweile zwei Mal passiert, dass ich beim Runterschalten zwischen zwei Gängen hängengeblieben bin (und das gibt wirklich unschöne Geräusche)

Geräusche:
-> Sind die Schaltvorgänge leise / laut? Meistenteils laut - ähnlich wie bei der TDM
-> Ändert sich die Geräuschkulisse bei betriebswarmem Motor wenn die Kupplung gezogen / losgelassen wird? ja - im warmen Zustand ist zwischen Kupplung gezogen (ruhig) und losgelassen (im Leerlauf rasselts ganz nett) schon ein deutlicher Unterschied zu hören

Kontinuität:
-> Ist die Schaltbarkeit von der Motortemperatur abhängig (schaltet es sich bei kaltem Motor anders als bei heissem) Ja - im kalten Zustand ist's schalten leiser und weicher ...


Zum Schalten: Meistens vorbelastet, Kupplung ziehen und Gas weg

@Simon: Aua! das tut ja schon beim Zuschauen weh ...

@Uwe (den südhessischen Entwicklungshelfer): Die Schulnoten unterschreib' ich nur hinsichtlich Honda, KTM / Yamaha 3, BMW 6 (Setzen! Neu machen!)

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat



Schaltbarkeit:
-> Gehen die Gänge leicht rein? Yep
-> Ist der Leerlauf gut zu finden? Yep, kein Problem...

Sicherheit:
-> Bleiben die Gänge sicher drin? Bis auf ein zweimal, als ich nicht voll durchgezogen habe ( den Fuß ) ja.

Geräusche:
-> Sind die Schaltvorgänge leise / laut? leise
-> Ändert sich die Geräuschkulisse bei betriebswarmem Motor wenn die Kupplung gezogen / losgelassen wird?
Nö, iss mir nicht aufgefallen...

Kontinuität:
-> Ist die Schaltbarkeit von der Motortemperatur abhängig (schaltet es sich bei kaltem Motor anders als bei heissem)
Manchmal isses bei mir, dass der erste Gang kracht in kaltem Zustand, aber nicht immer...

und noch 'ne dumme Frage: Wie schaltet Ihr? Vorbelasten des Schalthebels? Schalten ohne Kupplung (beim hochschalten)? ... oder habt ihr Euch da noch keine Gedanken gemacht und zieht einfach an den Hebeln?
Keine Gedanken, ich fahr einfach ( mit Hebel ) und bin dadurch auch nicht langsamer als andere Rolling Eyes

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am Do, 28. Aug 2003, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

@funny

... Keine Gedanken, ich fahr einfach ( mit Hebel ) und bin dadurch auch nicht langsamer als andere ... --> Kein Wunder, wenn man nicht denkt Laughing

so - ich wart mal noch ein bissschen und wenn die anderen geantwortet haben und doch noch ein paar Leute zur Schweizertour kommen (bei denen ich vergleichen kann) gibt's noch 'nen Punkt auf der Siebeneinhalbtausender (wär dann 'schon' der zweite - neben dem immer noch sabbernden Kupplungshydraulikbehälter)

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Aug 2003, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Schaltbarkeit:

Gänge gehen leicht rein
Leerlauf ist immer da wo er hingehört

Sicherheit:

Noch nichts rausgeflutscht

Geräusche:

Schaltvorgänge: klackt manchmal ( hängt von der Tagesform ab )
Kupplungsgeräusche: Normal halt, wer mal Ducati ( Trockenkupplung )gefahren ist dem kommt das himmlisch leise vor.

Kontinuität:

Das schalten bei heißem Motor kommt mir manchmal etwas härter vor. Ist aber auch von der Tagesform abhängig.

vorbelatetes Schalten:

Wenn ich dran denke versuche ich es
( ist noch kein Automatismus ( siehe: "Die obere Hälfte des Motorrades" ) ) ,
wenn`s schnell gehen soll dann auch schon mal ohne Kupplung raufschalten.

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us


Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Fr, 29. Aug 2003, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ApuOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Aug 2003, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!
Die LC8 Gearbox ist aller erste Sahne! Rolling Eyes
Die Gänge rasten sicher. leicht und recht leise ein.
Schaltbarkeit mit und ohne Kupplung, sowohl rauf als auch runter funktioniert ohne jeden Tadel.
Ich bin im Gegensatz zur R1100GS mit der Kati noch nie im Getriebenirvana gelandet.
Zum Schaltvorgang selbst:
Ich schalte grundsätzlich mit vorbelastetem Schalthebel.
Rauf schalten fast nur ohne Kupplung - leichten Druck unter den Hebel, kurz das gas lupfen und der gang ist sicher eingerastet.
Runter schalten mit Kupplung kann jeder, aber auch hier immer schalthebel vorbelasten.
Runter ohne Kupplung - Gas zu, hebel leicht belasten, dann gas langsam auf und sie nimmt sich quasi den angebotenen Gang.
(letzteres Prozedere erfordert allerdings ein wenig Übung, sie mag es nicht bei jeder Drehzahl)

Das Schalten ohne Kupplung schadet dem Getriebe meiner Erfahrung nach nicht, es muß lediglich der Zug aus dem Getriebe genommen werden. Das erreicht man durch Gaswegnehmen oder Kuppeln.
Auf den erzeugten Lastwechsel kommt es an.
Den Schalthebel vorzubelasten ist mit oder ohne Kupplung für sicheres und schnelles Schalten ohnehin Pflicht.
Es geht ohne Kupplung, etwas Übung vorraus gesetzt, wirklich genau so butterweich wie mit.

Mich würde aber Rainers Meinung dazu mal interessieren.
Flotte Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Aug 2003, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

wie Uwe schon gesagt hat: Honda1, KTM 2-3, BMW keine Ahnung.
Wobei die neue R 1200 GS ein neues Getriebe mit Vorgelegewelle
(Zahnradsatz) haben wird, was die Schaltbarkeit verbessern soll.

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

könnte mir jemand ausdeutschen, was er mit "vorbelastet schalten meint"?

Ich kann APu's Post nur wiederholen, Schalten ohne Kupplung null problemo.

Mir ist es in den jetzt ca. 6000km 2x passiert, dass sie zwischen dem 2. und 3. Gang im Nirwana gelandet ist. Konnte aber problemlos behoben werden. Leerlauf funktioniert perfekt, will heissen: einfach zu finden im Stillstand, kaum irrtümlich einzulegen wenn das Bike bewegt wird.

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

vorbelastet schalten heisst: Man hat schon mal schlechte Erfahrungen beim Schalten gemacht und ist somit vorbelastet ... Laughing

Spass beiseite: Das heisst, dass Du vor dem Hochschalten einfach den Schalthebel schon etwas anziehst - gerade soviel, dass Du den widerstand spürst - dann kurz das Gas weg und der Gang ist drin ...

Ich zeig's Dir nachher mal wie ich das mein'

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Du kannst mir dann einen Kurs geben happy . OK, eigentlich schalte ich schon so - vor allem dann, wenn ich ohne Kupplung hochschalte...

Also dann, bis nachher! (Wetter wird ja auch schon etwas besser. Vorhin hat's bei uns kurz runtergepisst als ob's schon seit Wochen nicht mehr geregnet hätte Razz )

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Apr 2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Möchte mal den alten Fred wieder etwas reaktivieren:

Zu Robs Frage: "Kuppeln beim Schalten oder nicht?" hab ich noch einen Zusatz:

Wer schaltet beim Fahren im Gelände (stehend) wie, mit Kupplung oder ohne?
Hintergrund ist, dass ich mir beim Stehendfahren immer ziemlich einen abkrampfe, wenn ich die Kupplung ziehe, also hab ich mir angewöhnt ohne zu schalten (Jaa klar, ich könnte den Hebel etwas drehen, aber dann passts beim Sitzen nich mehr).
Wie haltet ihr das? Gibts schon Erfahrungen mit gekillten Getrieben/Zahnrädern?

Gruss und Dank, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Apr 2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

... solange du beim Lastwechsel schaltest, also das möglichst wenig Druck oder Zug auf´m Antrieb ist, während des Gangwechsel´s (Gas kurz zurück beim Hochschalten, kurz gas beim runterschalten), sollte da nix passieren.

Hoffe meine Beschreibung kommt halbwegs verständlich rüber

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0601s ][ Queries: 33 (0.0209s) ]