forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Versicherung im außereuropäischen Ausland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 10:50    Titel: Versicherung im außereuropäischen Ausland Antworten mit Zitat

Zu Marokko schrieb mir meine Versicherung:
Zitat:
Die Kraftfahrtversicherung nach dem bei uns abgeschlossenen Vertrag gilt für das geographische Europa und für die außereuropäischen Länder, die zum Geltungsbereich des Vertrages über die europäische Gemeinschaft gehören.

Marokko zählt hier nicht dazu, d. h. es besteht beim Schutzbrief, in der Ausland-Schadenschutz-Versicherung sowie in der Voll- und Teilkaskoversicherung in Marokko KEIN Versicherungsschutz. Auch eine Erweiterung der Schutzbriefs, der Ausland-Schadenschutz-Versicherung und/oder der Voll- und Teilkasko auf Marokko ist nicht möglich.
...
Für die Haftpflichtversicherung gilt folgendes:
Im Rahmen des Grüne-Karte-Abkommens gilt Haftpflichtversicherungsschutz auch in Marokko, allerdings nur zu den in Marokko geltenden gesetzlichen Mindestdeckungssummen.


und weiter:

Zitat:
Evtl. ist es möglich bei einem anderen Versicherer eine spezielle Zusatzversicherung für Ihre Reise abzuschließen. Wir bieten eine Zusatzversicherung dieser Art generell nicht an.


Ich bin begeistert.

Wie löst Ihr das Problem der Versicherungslücke? Ignorieren? Oder gibt es Versicherer, die nicht solche Einschränkungen im Vertrag haben?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bin bei der Victoria, die haben Marokko in der grünen Versicherungskarte nicht abgestrichen.

Interessant wars bei mir allerdings daher, dass ich die Vici zum 30.11. gekündigt hatte (Versicherungsvertreter hatte mir für 08 eine günstigere in Aussicht gestellt). Hat aber keine gefunden, so dass ich um Wiedereinetzung bat und habe die Prämie überwiesen, welche ich promt zurück bekam (wurde erst im März endgülig geklärt). Streng genommen war ich ohne jegliche Vers. (Haftpflicht) unterwegs. Prima, dass nichts passiert ist.

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Tenere-JörgOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Yamaha XTZ660 3YF Rallye
 →  90.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Flamedance: die VHV bietet Marokko mit an, ohne zusätzliche Kosten. 2005 wurden bei uns bei der Einreise nach Marokko die Grünen Ver.-Karten kontrolliert, einer musste sich an der Grenze eine teure Marokko-Vers. holen, da seine Vers. Marokko nicht abdeckte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die reine Haftpflicht (grüne Karte) ist dabei bei meiner Versicherung, aber wenn meiner etwas Maschine passiert (Unfall, Klau, ...), ist nix versichert.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal beim ADAC anfragen gruebel Question
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DalinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  111.000 km
W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Du kannst (musst) in fast jedem Land ausserhalb der EU (meist fuer kleines Geld) eine solche Assekuranz fuer Dein Mofa abschliessen. Eigene Erfahrungen habe ich damit in Mauretanien und Senegal gemacht.
Es kann nur problematisch werden, wenn Dich auf dem Weg von der Grenze zum naechsten Versicherungsbuero ein pflichtbewusster (€!€!€!) Uniformierter anhaelt und Deinen Versicherungsnachweis sehen will. wacko Das kostet dann natuerlich extra ...

_________________
Cheers, Dalin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

ADAC Hotline sagt: Nein, sie springen nicht ein, und ich könne noch von Glück sagen, daß die HUK24 überhaupt Haftpflicht für MArokko übernimmt.

AVD würde laut Hotline mit HDI/Gerling den Vertrag übernehmen, aber nur ganz. Mit dem HDI habe ich aber mal Erfahrungen gemacht, die mich nicht geneigt machen, dort mein ganzes Mopped zu versichern.

Die auf der KTM-Website empfohlenen Tourinsure.de bieten auch nur Haftpflicht, trotz anderslautender Aussage bei KTM.

HUK24 bleibt trotz mehrfacher Nachfrage und Eskalation dabei: Nein. Sie würden meinen Vertrag aber freigeben, da sie die gewünschte Leistung nicht bieten.

Insgesamt ärgerlich.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Fr, 11. Apr 2008, 13:12 hat folgendes geschrieben:

Insgesamt ärgerlich.


Stimmt Mad Exclamation

Und wie weiter Question Question Question

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl Motorrad habe ich noch keine Lösung gefunden, aber zum Thema Krankenversicherung bei längerem Auslandsaufenthalt gibt's hier was zu schmökern:

http://www.reiseversicherung.com/reisekrankenversicherung_bis_zu_1_jahr.html

und

http://www.worldnomads.com/insurance.aspx

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Flamedance,
habe gerade die Geschäftsbediengungen vom ADAC vor mir liegen, da steht das die Pusmitgliedschaft auch in den "ausereuropäischen Mittelmeeranliegerstaaten gilt" da müsste Marokko doch auch dazu gehören, betrifft aber nur die Schutzbriefleistungen, nicht die Kasko.
Ich bin der Meinung beim ACE ist es auch so.



ScannedImage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.52 KB
 Angeschaut:  11375 mal

ScannedImage.jpg



_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Aug 2014, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Versicherung auf Fernreisen wird in absehbarer Zeit wieder aktuell für mich. Wie machen unsere Fernreisenden das? Diesmal soll's über EU und Mittelmeerraum deutlich hinaus gehen.

- Haftpflicht
- Diebstahl
- Kasko

Für Afrika gibt es z.B. TourInsure (dahinter steht AXA) als Zusatzversicherung zur obligatorischen und zu niedrigen lokalen Versicherung, mit gesalzenen Preisen. Für Motorräder nur Haftpflicht, aber nicht Diebstahl und Kasko.

Für die westafrikanischen Länder muß man vor Ort die "Carte Brune" abschließen. Obligatorisch offenbar, aber mit niedrigen Deckungssummen.

In einigen zentral-afrikanischen Ländern gibt es die Comesa Yellow Card.

Beide, COMESA yellow card und Carte brune, sind Erfahrungsberichten im Internet zufolge, eher Eintrittskarten in diese Länder als Versicherungen wie wir hier gewohnt sind.

Für Asien habe ich außer ein paar Hinweisen auf länderspezifische lokale Versicherungen erst einmal gar nichts gefunden.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bagimanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
MZ Baghira 660 in Südamerika
 →  120.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2014, 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich war 2009-2011 in Süd- und Ostafrika und hatte die Comesa Yellow Card bzw. eine lokale Versicherung in Tansania.
Eine Haftpflicht-Versicherung brauchst du in diesen Ländern, du wirst an jeder Grenze nach der Versicherung gefragt. Falls du keine Yellow Card hast, versuchen sie dir eine teure Versicherung an der Grenze aufzuschwatzen (Ausnahme Zimbabwe: 'do you really need insurance for this short time?'). Erwarten kannst du von der Versicherung nichts, außer ohne großes Palaver über die Grenze zu kommen. In Polizeikontrollen hat sich niemand für die Versicherung interessiert, ich war aber auch nie in einen Unfall verwickelt.

Versichert war ich mit:
- einer US-Versicherung (Insurance company of the State of Pennsylvania), die ich zusammen mit dem Moped-Flug nach Südafrika beim Reisebüro gekauft hatte (GS-Sportreisen). Kosten: ca. 150€ für 3 Monate. Hätte in Südafrika und Namibia gegolten.
- Yellow Card von Zambia bis Tansania
- Yellow Card in Tansania und Nachbarstaaten, zusammen mit einer lokalen tansanischen Versicherung.
Kosten für diese Yellow Card: 35.000 Tan. Shilling für 1 Monat (= 17€), dazu noch ca. 20.000 Tan.$ für die lokale Versicherung (1 Jahr).

Aber wie gesagt, erwarte keinen 'Schutz' von diesen Haftpflicht-Versicherungen. Schäden am Moped musst du unabhängig von der Schuld normalerweise selbst tragen (mit viel Papierkrieg würdest du vielleicht ein paar Cent von der Versicherung bekommen). Teil- oder Vollkaskoversicherung gibts in Schwarzafrika nicht.
Personenschaden: schau um ne Unfall- und Krankenrücktransport-Versicherung!
Dazu zusätzlich den ADAC Schutzbrief (Plus-Mitgliedschaft), damit ist dein Moped bis Südmarokko /Osttürkei abgesichert. Damit ist auch der Krankenrücktransport weltweit abgesichert. ADAC-Mitglied solltest du eh sein, um zu bezahlbaren Kosten an ein Carnet (Zolldokument) zu kommen.

Meine Erfahrungen in Nordafrika:
- für Marokko braucht man eine gültige Grüne Karte. Dies wurde in einem anderen thread hier diskutiert
- Algerien, Libyen (vergangenheit) und Ägypten: lokale Versicherung an der Grenze abschließen, ca. 20€
In Algerien hatte einer von uns mal einen Unfall (Sturz, und LC4 @ abgebrannt), da wollte die Polizei dann seine Versicherung sehen. Den Schaden am Motorrad musste er selbst tragen, beim Heimflug hat der ADAC unterstützt.



CIMG1278_crop.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  304.91 KB
 Angeschaut:  698 mal

CIMG1278_crop.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0612s ][ Queries: 37 (0.0281s) ]