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Grund für Riffelung der Standrohre / Gebeholme
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clubchefOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2008, 13:30    Titel: Grund für Riffelung der Standrohre / Gebeholme Antworten mit Zitat

Bei der SE, @, 690er etc.:
Kann mir jemand mal "den Grund" für die feine Riffelung der Gabelholme erklären? An den Stellen der Aufnahme sind sie glatt, drunter und drüber fein geriffelt.
Ist doch bestimmt aufwendiger herzustellen als glatt. Optik? Kühlung? (wegen größerer Oberfläche) ...

Danke!

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dirttrackriderOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich denke schon das dies von der herstellung so ist. schau dir mal die holme an. da gibt es eine verjuengung von der unteren bruecke zur oberen bruecke. ich nehme an das wurde abgedreht und die klemmflaechen sind geglaettet worden.

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DalinOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat


Hey Clubchef,
der ist prima, aber war der Tag um diese Frage zu stellen nicht schon vor einer Woche? Mr. Green

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clubchefOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dalin @ Di, 8. Apr 2008, 21:05 hat folgendes geschrieben:

Hey Clubchef,
der ist prima, aber war der Tag um diese Frage zu stellen nicht schon vor einer Woche? Mr. Green

Korrekt, aber es gab keine zufriedenstellende Antwort!
Deswegen frage ich hier mal in großer Runde die Profis
und die Metaller - vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.

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jjbOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gabelholme werden gedreht, also sieht man auch die Bearbeitungsspuren der Wendeschenidpaltte. Dort wo die Gabelholme in der Gabelbrücke sitzen, sind diese geschliffen und daher auch "glatt".

MfG jjb
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DalinOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Clubchef,
diese Riffelung ist ein Nebeneffekt, der beim Bearbeiten von Metallteilen mit einer Drehmaschine entsteht. Wenn man genau hinsieht koennen die Reifen sogar spiralenartig ums Gabelrohr gehen. Da es keinen technischen Grund gibt diese Riefen zu beseitigen und vermutlich auch aus Kostengruenden wird es einfach so gelassen.
Wenn Du mal auf einem "Industrie-Schrotthaufen" schaust findest Du sehr oft die abgedrehten "Metall-Locken".

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Dalin

Ist zwar lange her, aber das kann ich mir nun schlecht vorstellen.
Würde ja bedeuten dass die jeden Holm über die ganze Länge
Nachbearbeiten. Würde auch bedeuten dass die jeden Holm honen.
Zudem müsste WhitePower die Qualitätsgarantie für das Rohr übernehmen.

Da bin ich nun echt gespannt, was ein Profi für Drehautomaten dazu meint.
Vielleicht kann Rainer oder der Luganesi die Frage weiterleiten?

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Peter

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DalinOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma

Was genau kannst Du Dir nicht vorstellen? Die Grundholme sind wahrscheinlich Gussteile, die dann auf Drehautomaten nachbearbeitet werden um eine gewisse Passgenauigkeit und Oberflaechenqualitaet zu erzielen.

Von welcher Garantie sprichst Du eigentlich. WP wird doch auf das fertige Produkt eine Garantie auf Fertigungsfehler geben - oder ist dem etwa nicht so? Und wer sagtausserdem das WP das nicht alles in China machen laesst, dann muessen die naemlich fuer die Qualitaet gerade stehen. unsure

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baumannmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mir auch nicht recht vortellen.
denke als ausgangsmaterial wird ein fertig gehontes zylinderrohr genommen, was für ein werkstoff dies ist weiss ich nicht, aber gehonte zylinderrohre gibt es von edelstahl bis St.52, also alles! von dem her wird an der innenoberfläche sehrwarscheinlich gar nichts mehr passieren.
und ich hab schon einige drehteile gesehen, aber das es so rillen drin hat ist nicht normal wenn es nicht gewollt ist. diese rillen reinzudrehen ist meiner meinung nach schwieriger als eine plane oberfläche zu drehen.

ist aber auch nur eine vermutung Rolling Eyes
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jjbOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nur gut das ich tgl. CNC Drehmaschinen, Schleifmaschinen usw. betreuen darf. Natürlich kann ich die Oberfläche der Gabelrohre über den Vorschub und die Spanleitstufe des Schneidwerkzeuges beeinflussen und ja nach Zeichnungsvorgabe wird dann gefertigt.
Es werden sicherlich gehonte Rohre gekauft, dann die Außenkontur gedreht und geschliffen, die Innenkontur mit Sicherungsringnuten versehen, danach eloxiert und fertig. Viel Aufwand gehört da nicht dazu, so ein Gabelrohr herzustellen.

MfG jjb
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baumannmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das seh ich ja gleich wie du, aber ich denke oder glaube es muss irgend ein vorteil geben dass sie so gedreht werden. meiner meinung nach ist diese rillung schwieriger als plan.

doch weswegen diese rillung?
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben:
doch weswegen diese rillung?

sie spiegelt nicht.

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baumannmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mi, 9. Apr 2008, 20:13 hat folgendes geschrieben:
baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben:
doch weswegen diese rillung?

sie spiegelt nicht.


sie spiegelt nicht? wacko
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:18 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Mi, 9. Apr 2008, 20:13 hat folgendes geschrieben:
baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben:
doch weswegen diese rillung?

sie spiegelt nicht.

sie spiegelt nicht? wacko

genau. sie reflektiert kein Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge.

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baumannmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, wegen den leaserstrahlen die von den neuen xenon leuchten der autos ausgestrahlt werden und den gefährlichen betagammalumenstrahl bündelt? wegen dem?

nee im ernst, sie ist ja schwarz eloxiert, oder meine ich was ganz anderes????
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