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Zünschloss reinigen (entsanden)
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 20:28    Titel: Zünschloss reinigen (entsanden) Antworten mit Zitat

Wieder zurück aus Tunesien, hab ich meine 950er nun einer ausgiebigen Reinigungsaktion unterzogen.

Alle Schalter waren übelst schwergängig und mussten komplett zerlegt und vom Sand befreit werden. Hab ich noch bei keinem Motorrad so gehabt. Lichtschalter ging überhaupt nicht mehr.

Hab jetzt alles wieder einigermassen gangbar bekommen, aber....

...das Zündschloss!!

Da ist wirklich viel Sand drin. Kann man das irgendwie zerlegen. Abschrauben kann man es ja nicht, da Abreißschrauben dran sind. Es gibt also kein normales Werkzeug zum lösen.

Mit was kann man das Schloss reinigen?

Mit welchem Werkzeug könnte ich das Schloss abbauen?

Wie bekommt man die Kunststoff-Abdeckung des Zündschlosses runter?

Habt ihr eine Idee?



Tunesien März 2008 - 97.jpg
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Tunesien März 2008 - 97.jpg


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KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht gehabt. gruebel Ist Druckluft nen Versuch wert?
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Apr 2008, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

.... hab mir´s Zündschloss noch nicht angeschaut, aber von wegen Abreisschrauben und nicht mehr aufkriegen, zum Schweisser deines Vertrauens, "hebel/schlüssel" mit schweisspunkt drauf und dann kriegst auch auf (einfachste lösung), hab sowas aber auch schon angebohrt und mit Linksaudreher rausgemacht (frickelei).
Hatte auch mal so´n Schloss, hab den Industriesauger genommen, kl. düse gebastelt, dann ausgesaugt, mit WD40 gespült, ausgesaugt, WD 40, ausgesaugt, WD 40 usw. hat dann irgendwann funktioniert, aber wenn möglich ist auseinandernehmen natürlich besser (ausbauen und zum Schlüsselfuzzi bringen), aber wie gesagt hab´s Zündschloss an KTM noch nicht angeschaut.

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JAMMERnichOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Apr 2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh oh! blink

Die Buchstaben WD40 und Schloss darf man in dieser Kombination in diesem Forum nicht in den Mund bzw. auf den Bildschirm bringen. Dann kommen gleich die Spezialisten und klären dich ein für alle mal darüber auf, dass es viiieel besseres gibt für Schlösser, warts nur ab Froschi...
Aber ich find den Tip gut!

Ich sach nur

Rolling Eyes
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Apr 2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

...... jajajajaja, ich sagte ich hab das mal gemacht und es hat funktioniert, meinte aber auch ausbauen und zu einem schlossfuzzi sei´s beste

und jetzt schnell wech, bevor´s aua gibt

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abreißschrauben, womit das Zündschloss angeschraubt ist sind so weich, dass man sie schnell aufgebohrt und per Linksausdreher rausbefördert hat.
Allerdings kommt man bei eingebauter Gabelbrücke nicht ran.
Wenn du die Gabelbrücke ausbaust, kannste das Schloss aber auch gleich dran lassen Wink

Ich habe die sandgeschädigten Schalter und Schlösser meiner LC8 mit Silikonspray wieder gangbar bekommen.

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hab an einen Gartenschlauch einen Schrumpfschlauch drübergezogen und Reiniger eingefüllt. Den Schrupfschlauch auf das Schloss (ohne Plastikabdechung) aufgeschrumpft. Dann mit Wasserdruck und mehrfach Reiniger das Zündschloss ausgespült und anschliessend mit Schmiermitteln wieder gangbar gemacht.

Jetzt passts wieder ganz gut.

Danke für die Tips Smile
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht man eigentlich, wenn's unterwegs passiert und sich das Zündschloß nicht mehr drehen läßt? In Sachsen ist's mir vereist, das war relativ harmlos und hat sich von selbst erledigt, aber bei Dreck? Die ganzen aufwändigen Apparaturen und Materialien hat man ja unterwegs nicht dabei.
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Sa, 5. Apr 2008, 12:24 hat folgendes geschrieben:
Was macht man eigentlich, wenn's unterwegs passiert und sich das Zündschloß nicht mehr drehen läßt? In Sachsen ist's mir vereist, das war relativ harmlos und hat sich von selbst erledigt, aber bei Dreck? Die ganzen aufwändigen Apparaturen und Materialien hat man ja unterwegs nicht dabei.


Da bleibt m.E. nur vorsorgen per "Verhüterli", Sommer hat im Katalog einen abgeschnittenen Gasgriffgummi mit Längsschlitz empfohlen....

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Gruß
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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn gar nix mehr geht und einem das Zündschloss nicht zu schade ist: großen Schraubenzieher oben in den Schlitz stecken, mit Hammer einmal kräftig auf den Schraubenzieher gekloppt und schon kannste mit irgendwas das Zündschloss drehen...
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kostet dann etwa 350,- für den neuen Schloss-Kit, da es das Zündschloss nicht einzeln gibt...
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gausOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Apr 2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

nicht umsonst haben die vollcrosser einfach nur einen roten knopf zum starten. ich habe auch mal gelesen dass sich viele dakar fahrer sowas basteln, natürlich versteckt. aber wenn man sowas schon überbrückt dann sollte man das nicht publizieren ;)

gruß
gaus
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MoonriderOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft hab ich dir gesagt du sollst es vernünftig abdecken ? Aber du hast ja über meinen Spülhandschuh gelacht. Mr. Green
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Docendo discimus.
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Apr 2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moonrider

Jetzt gehts ja wieder.

Aber DEINE Kratzer am Tank??????? Razz
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SOMMER KTMOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Apr 2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 5. Apr 2008, 14:50 hat folgendes geschrieben:
Kostet dann etwa 350,- für den neuen Schloss-Kit, da es das Zündschloss nicht einzeln gibt...


Hallo,
das Zündschloss gibt es schon einzeln ( dann radikal günstiger), aber man hat dann einen zusätzlichen Schlüssel neben Sitzbank & Tankdeckelschlüssel.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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