|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 16:54 Titel: Drehmomentbegrenzer Starter - wozu dient das Teil? |
|
|
akr1 @ Mi, 12. Jul 2006, 20:57 im Thema http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6342 hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch Infos von KTM zum Thema Drehmoment Begrenzer.
Hier gibt eine Technische Information mit Nr. 40/06/068/HQ-D.
Dort wird beschrieben, das bei den Modellen 2005/2006 950/960 Adv /950 SM/ 990 SD der Drehmoment Begrenzer auszutauschen ist.
Bei diesem Modell des DB fällt die Vorspannung der Tellerfeder ab.
Der Begrenzer regiert bei geringerem Drehmoment als vorsehen.
Dies äußert sich durch ein lautes metallisches Krachen.
Das neue Modell ist ein reibschlüssigen Drehmomentbegrenzer, bei dem das Problem nicht mehr auftreten soll. |
Ich hab nun seit 2000km nen 2006er Motor, dessen Drehmomentbegrenzer offenbar auch betroffen war. Jedenfalls ließ sich der Motor fast gar nicht mehr starten, es krachte nur noch.
Habe den Drehmomentbegrenzer nun gegen das starre Zahnrad des 2003er Motors getauscht und der Motor springt beim ersten Druck aufs Knöpfchen an. Hab eben 20 Mal gestartet, kein Krachen mehr aufgetreten.
Welche Daseinsberechtigung hat dieser Drehmomentbegrenzer eigentlich? Mein 2003er Motor hat immerhin 113505km gelaufen, ohne Begrenzer... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 17:15 Titel: |
|
|
Würde mich auch interessieren, musste bei meiner 05er auch getauscht werden _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 17:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Guten Morgen,
ich sehe das immer noch so, dass das Geräusch des Drehmomentbegrenzers (verursacht durch das ausgehen) nichts mit dem Problem des ausgehens zu tun haben kann = das ist eine Auswirkung und nicht die Ursache.
Die Ursache des ausgehens kann also nicht durch einen Austausch des Begrenzers gelöst werden (1).
Der Job des Begrenzers ist z.B.: Der Motor geht aus (auch gewollt!), ein Kolben kommt zum OT und kommt kurz zurück, da er nicht über OT geht - hier setzt die Begrenzerfunktion ein (wie eine Kupplung/Entkoppelung) und schützt somit den Starter. Eine Beschädigung des Starters ist somit ausgeschlossen (good news).
(1) Ursache des ausgehens sollte als erstes über den Vorschlag: regelkonformer Abgleich der Erfassungskomponenten angegangen werden.
Dieser gehört zwingend zur erfolgten Auslieferungsinspektion und sollte als erstes (m.E. ) noch einmal erfolgen. Das dauert nur 20 Minuten und steht somit in keinem Verhältnis zu einer 2-wöchigen Wartezeit. (Begrenzer sind unabhängig hiervon ab Lager lieferbar).
Wenn die KTM beim Händler steht, sollte als erstes dieser Ablauf umgesetzt werden, damit eine rasche Fahrbereitstellung festgestellt werden kann.
Wenn man diesen Ablauf auch mal eine alleine machen möchte oder muss, (weil man im Nirvana ist), ist das ohne Zuhilfenahme von Gigatechnik bei einer Adv. 990 möglich, man muss halt nur wissen wie es geht. Dies zu beschreiben wäre allerdings ein Roman - darum bei Interesse bitte kurz anrufen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
oder klick _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 17:34 Titel: |
|
|
Ja, schön. Der Starter ist ein Elektromotor. Den kannste vorwärts/rückwärts drehen, soviel du willst, das interessiert den gar nicht. Ich versteh den Zusammenhang jedenfalls nicht. Wenn der Motor beim Abstellen zurückschlägt, dreht sich der Starter halt rückwärts, weil der Freilauf greift (das hört man) - daran ändert der Drehmomentbegrenzer zwischen Freilauf und Starter aber nichts.
Zudem ist der Widerstand des Drehmomentbegrenzers deutlich größer, als der des Starters, so dass sich der Starter immer zurückdreht. Es sei denn, jemand drückt den Startknopf, während des Zurückschlagens. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 17:54 Titel: Re: Drehmomentbegrenzer Starter - wozu dient das Teil? |
|
|
Schradt @ Do, 27. März 2008, 16:54 hat folgendes geschrieben: | Ich hab nun seit 2000km nen 2006er Motor, |
Auch wenn es hier ist....hast du da jetzt einen Einspritzer oder ist der Motor aus einer 950 SE bzw. SM _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 18:07 Titel: |
|
|
Motor ist aus 950SM , sonst hätt ich mir auch gleich ne 990er kaufen können, oder? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 18:22 Titel: |
|
|
Schradt @ Do, 27. März 2008, 17:34 hat folgendes geschrieben: | Ja, schön. Der Starter ist ein Elektromotor. Den kannste vorwärts/rückwärts drehen, soviel du willst, das interessiert den gar nicht. Ich versteh den Zusammenhang jedenfalls nicht. Wenn der Motor beim Abstellen zurückschlägt, dreht sich der Starter halt rückwärts, weil der Freilauf greift (das hört man) - daran ändert der Drehmomentbegrenzer zwischen Freilauf und Starter aber nichts.
Zudem ist der Widerstand des Drehmomentbegrenzers deutlich größer, als der des Starters, so dass sich der Starter immer zurückdreht. Es sei denn, jemand drückt den Startknopf, während des Zurückschlagens. |
Es ist wohl vorgekommen das der Motor beim "Starten" so zurückgeschlagen hat, das es den Starter oder Starterantrieb "zerlegt" hat Um die Drehmomentspitzen zu eliminiern hat man bzw. KTM wohl den Drehmomentbegrenzer ab `05 eingebaut...
Zu Deinem Motor gibt es doch sicherlich eine FIN... mit der orderst Du dann beim den Umrüstkit Drehmomentbegrenzer _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 18:25 Titel: |
|
|
Schradt @ Do, 27. März 2008, 18:07 hat folgendes geschrieben: | Motor ist aus 950SM , sonst hätt ich mir auch gleich ne 990er kaufen können, oder? |
Da gibts ja noch andere Möglichkeiten _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
bschenker Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge insgesamt: 93
|
Verfasst am : Do, 27. März 2008, 22:17 Titel: |
|
|
Der Drehmomentbegrenzer soll die Freilaufkupplung schützen.
Es gab anfänglich einige Probleme mit defekten an der Freilaufkupplung, die vor allem vom zurück schlagen beim Motor abstellen verursacht wurden. Im speziellen solchen die es nicht lassen können noch schnell Gas zu geben. Aber auch das Anlassen mit Gasgeben.
Um diesen Schaden zu verhindern, hat man sich diesen Begrenzer ausgedacht, theoretisch könnte er funktionieren in der praktik meistens nicht.
Es sollte möglich sein das Sie, in Garantie, die neue Ausführung erhalten, die Einwandfrei funktioniert. Über die Motornummer ist es möglich das original Fahrzeug ausfindig zu machen. Da es auf Ihrem Fahrzeug dazu keinen Aktionscode gibt, müsste dies über das Ursprungsfahrzeug, des Motores, gemacht werden.
Das beste dürfte sein das Sie sich mit Ihrem Händler, (ich weiss Sie machen das meiste selbst), in Verbindung setzen und sich dieser mit KTM abspricht.
Es wird das Alternatorgehäuse, das Zwischenrad und das Begrenzerrad gewechselt. Die Teile müssen Eingesendet werden.
. |
|
Nach oben |
|
fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. März 2008, 12:31 Titel: |
|
|
Schradt @ Do, 27. März 2008, 18:07 hat folgendes geschrieben: | Motor ist aus 950SM , sonst hätt ich mir auch gleich ne 990er kaufen können, oder? |
Da der bei mir auf seinen Austausch harrende Motor auch aus ner SuMo ist hätte ich ne Frage.
Muß man zum Tausch des Begrenzers den Motor noch mal ausbauen oder geht das bei eingebautem Motor?
Ich weiß bei dem Ersatzmotor nämlich nicht wie der aufs Starten reagiert. |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. März 2008, 13:10 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Fr, 28. März 2008, 12:31 hat folgendes geschrieben: | Muß man zum Tausch des Begrenzers den Motor noch mal ausbauen oder geht das bei eingebautem Motor? |
Brauchst nur den linken Tank und Motorseitendeckel abnehmen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Di, 15. Apr 2008, 8:21 Titel: |
|
|
Ich hatte in letzter Zeit beim Kaltstarten vereinzelt recht heftige mechanische Geräusche. War gestern bei meinem . Am Dienstag kommende Woche wird ein Teil am Drehmomentbegrenzer getauscht, auf Kulanz... Mal sehen, was es genau ist und ob es wirkt.
G |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Fr, 18. Apr 2008, 8:23 Titel: |
|
|
die Drehmomentbegrenzer der ersten 05er SuMos wurden kpl. ausgetauscht (so bei meinem Moped geschehen)
@Schradt, natürlich könnte der Anlassermotor einfach rückwärts drehen, aber der Motor haut genau in dem Moment zurück wenn man den Anlasser betätigt und da treten dann schon heftige Kräfte gegeneinander auf... |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Apr 2008, 8:40 Titel: |
|
|
Hat die 99er LC4 auch einen Drehmomentbegrenzer oder kann sowas kaputt sein ? Bei mir hört sichs beim Starten (wenn sie mal nicht gleich anspringt, zwar selten) und beim Abstellen (wenn der Motor stehen bleibt) gelegenlich so an, dass es dem Motorenliebhaber etwas in den Ohren schmerzt. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
T-CAR Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.06.2008 Beiträge insgesamt: 29 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 30.000 km 250 EXC F, Beta 300RR Beta EVO 250 Norton Dominator, NSU ,XT500
|
Verfasst am : Fr, 11. Dez 2015, 7:37 Titel: |
|
|
Ich greife das Thema nochmal auf. Offensichtlich gibt es mehr Fahrer die Probleme mit defekten Drehmomentbegrenzern haben als Fahrer denen es den Anlasser durch zurückschlagen beschädigt hat. Und wenn es User gibt die 100000km mit der Urversion schaffen scheint das Problem doch relativ zu sein.
Ich habe das Urzahnrad ohne Begrenzer vor mir liegen und überlege ob ich es einbauen soll. |
|
Nach oben |
|
|
|